Umbau 5 auf 6-Gang Getriebe E36 E46, S6S420G M3
Mitglied seit: 09.10.2008
Triftern
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22 Beiträge
Hallo,
hätte auch noch fragen zum Umbau auf 6 Gang: (S6S420G BAI)
für E46 323i
Habe mir schon ein e46 m3 6 Gang (S6S420G BAI) Getriebe gekauft, würde es auf meinem originalen differential fahren 3.07 was brauch ich noch bzw. was muss ich alles ändern?
was ich schon alles gefunden habe:
- E46 M3 Kupplungsscheibe (Kupplung hab ich schon einmal auf 328i 240mm umgebaut, zwecks Leistungssteigerung)
- E46 328i Kardanwelle liegt schon zuhaus, weiß jemand dafür die richtige länge zwecks kürzen?
- Schaltgestänge, Schaltarm, Schalthebel, Getriebehalter alles E46 M3
hab ich was vergessen?
Bin für alle Tipps dankbar, find nur immer E36 umbauten.
MFG
Thomas
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Mitglied: seit 2005
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Hallo pitho,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau 5 auf 6-Gang Getriebe E36 E46, S6S420G M3"!
Gruß
Frage mich gerade genau wie Semmel, ob die Kardanwelle vom e36 328 mit Automatik nicht auch genommen werden kann?! Lt. ETK hat sie eine Länge von 1345MM. Der Schalter hat 1492MM und soll lt. Sven um 105mm gekürzt werden, was dann 1387mm entspricht. D.h. die Welle vom Automaten wäre 42mm zu kurz. Aber die beiden Wellen haben doch etwas Spiel zum Schieben oder?
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*real eyes realize real lies*
Aber fast 5cm ist ein bisschen zu viel hätte ich gesagt. Wenn dann die Kardan an der Steckstelle nur noch 1cm ineinander steckt hätte ich kein gutes Gefühl beim fahren...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hi Fabi ,
wie schon mal in einem anderen Forum geschrieben , um Kürzen und wuchten kommst du wenn es gescheit sein soll nicht rum .
gruß pat
Hallo,
die Kardanwelle vom 328iA ist etwas über 3cm zu kurz für den Umbau auf 6 Gang
die führungshülse in der Mitte der Welle ist zwar noch etwas zusammen aber ich glaube nicht das es sinnvoll ist so zu fahren.
Ich fahre eine gekürzte Welle in meinem Compact diese hab ich jetzt noch komplett Neu machen lassen bei der Firma Elbe Technik
wurde alles nochmal überarbeitet da sie Ausgeschlagen war...
Mfg
Kürzen oder die 3,2l M3 Welle mit Eingangswellenflansch vom 210er Diff nehmen.
Mir wurde gesagt der Flansch des M3.2 (210 Diff) passt nicht weil das Diff ein größeren Wellendurchmesser hat...
Habe nun den Flansch des M3.0 (188 Diff) verbaut. Der hat auch die 6 Lochaufnahme.
Passt sauber!
@ S3mm3l
schöner Wagen! Steckt viel Arbeit drin :-)
Die Info war falsch , das 6 loch gleichlaufgelenk ist bei 3,0l + 3,2l gleich
Nur passt halt das 210 er diff nicht in ein 188er achse
Deshalb könnte man die 6gg welle auch mit einer kompletten 3,0l M3 achse fahren......
Gruß pat
Mitglied seit: 29.06.2012
Deutschland
1 Beitrag
Hallo beisammen,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 328i e36 und möchte diesen auf 6 Gang umbauen.
Ich möchte auf ein kürzen der Kardan verzichten und die originale m3.2 - Welle verbauen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe kann ich
1. den Eingangsflansch des M3.0 Differentials verbauen oder
2. das komplette Differential vom M3.0 verbauen. Dabei müssten doch die Antriebswellen vom 328i passen ?
Der Vorteil des M3.0 wäre die etwas kürzere Übersetzung und die plug & play Montage. Deshalb wäre mir diese Variante lieber.
Stimmt meine Theorie ? Kann mir jemand weiterhelfen.
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Mitglied seit: 18.10.2009
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2 Beiträge
Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau in einem Compact (mit E36 M3 3.2 Motor), speziell welche Maßnahmen nötig sind um das große Getriebe überhaupt unterbringen zu können ?
Oder trifft hier gleiches zu wie beim Z3 bzw. ist die verlinkte Z3 Anleitung im ersten Beitrag auch beim Compact zutreffend ?
Gruß schibberit
HAllo
der Compact hat nur ein Problem das ist die Länge der Kardanwelle ( die muss gekürtzt und dann gewuchtet werden ) , alles andere ist wie beim normalen e36 ......
gruß pat
Kürzen und Wuchten geht am besten bei der Firma Elbe-Technik in Köln...
Da hab ich meine jetzt nochmal überarbeiten lassen.
Ist aber nicht ganz billig die sache... :-)
Gruß
Mitglied seit: 18.10.2009
Frankfurt
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2 Beiträge
Danke für die Antworten.
D.h das Kürzen der Schaltstange/Gabel entfallen und außer Kardanwelle kürzen ist alles Plug und Play ?
geht auch bei der GKN motorsport abteilung
Naja ,
man brauch halt alle teile vom 6 gg -> halter am getriebe und den 6gg schaltsarm aber im normal fall kauft man den mit !
und wichtig im ausgebauten zustand den Simmering an der schaltstange neu machen + getriebe gummilager
gruß pat
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Zitat:
Hallo beisammen,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 328i e36 und möchte diesen auf 6 Gang umbauen.
Ich möchte auf ein kürzen der Kardan verzichten und die originale m3.2 - Welle verbauen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe kann ich
1. den Eingangsflansch des M3.0 Differentials verbauen oder
2. das komplette Differential vom M3.0 verbauen. Dabei müssten doch die Antriebswellen vom 328i passen ?
Der Vorteil des M3.0 wäre die etwas kürzere Übersetzung und die plug & play Montage. Deshalb wäre mir diese Variante lieber.
Stimmt meine Theorie ? Kann mir jemand weiterhelfen.
(Zitat von: Spock-e36)
Darauf würde ich gerne zu sprechen kommen.
Es sollte doch also kein Problem sein das 3,2 Getriebe ohne SMG, die 3,2 Kardan und dann das 3,0 3,15 HAG zu nehmen oder?
Müsste bei der Variante trotzdem gekürzt werden und passen die Antriebswellen dann?
Edit:
Kann mir jemand sagen ob es bei den 3,2 Kardabs Unterschiede zwischen SMG und nicht SMG gibt? Der ETK spuckt da nicht wirklich was aus oder ich habe es übersehen...
Bearbeitet von: Horgh76 am 01.03.2013 um 12:52:12
Mitglied seit: 10.05.2010
Kalbsrieth
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13 Beiträge
smg und schalter kardanwelle sind gleich.
6 gang getriebe + 6 gang kardanwelle + 3.0 m3 diff geht. nur passen glaub die 328i antriebswellen nicht in das m3 diff. da müsste man die flansche am diff gegen die vom 328i ändern soweit mir bekannt.
Okay, das Problem mit den Antriebswellen wird dann ja ein zu lösendes sein
Jo alte raus, deine rein fertig !:-)
Na dann ist das ja easy peasy =)
Vielen Dank!