Umbau 5 auf 6-Gang Getriebe E36 E46, S6S420G M3
Hallo, ich hätte da ne Frage: Würde mein e46 330CiA gerne auf 6-Gang Steptronic umbauen und würde gerne wissen, ob die Getriebe 6HP19,6HP21,6HP26 auch passen würden, da ich auf Kompressor umgerüstet habe und eben gerne ein Getriebe drin hätte welches das grössere Drehmoment ab kann?
Vielen Dank
Zwenni
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Hallo zwenni,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau 5 auf 6-Gang Getriebe E36 E46, S6S420G M3"!
Gruß
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Hallo!
Eine Frage, kann das nirgends so genau rauslesen. Das Schaltgetriebe vom M3 3.0 müßte mit dem vom 328i E36 ohne Probleme tauschbar sein oder?
JA ,
das ist so !
Gruß PAt
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Hi,
ich möchte an meinen E39 mit 3Liter M54 ein E36 M3 3,2 3-Gang-Getriebe hängen. Ist auch schon vorhanden.
edit:
Also man muß ZMS und Druckplatte vom E46 nehmen und Belagplatte vom E36.
Gruß Stefan
Bearbeitet von: mp3 am 27.10.2010 um 00:37:48
Auf Gas fahren? - eine der besten Ideen von mir seit langem.
Gas und tuning? - aber ja doch.
Ersteller dieses Themas
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Du musst nicht das ZMS vom E46 M3 fahren und ich würde das auch nicht tun ohne weiteres tun (was nicht heißt das man das nicht machen kann), da das Schwungrad Bestandteil vom Kurbeltrieb ist und entsprechend im Gesamten gewuchtet ist. Wenn Du das Gewicht des ZMS veränderst, ist die Wuchtung dahin und der Kurbeltrieb von den Schwingungen unbestimmt.
(In der Praxis dürften die Auswirkungen zwar kaum spürbar sei, aber langfristig könnte das erhöhten Lagerverschleiß bedeuten. Kannst aber auch Pech haben und Getrieberasseln stellt sich sofort ein, wenn auch selten).
Ich würde eher zu einem 330 ZMS samt Sachs-Sportdruckplatte raten, solltest Du eine stärkere Kupplung benötigen. Falls nicht, 330 Serien-Druckplatte.
Was ich Dir nicht sagen kann ist, ob der E46 M3 eine Arretierung für OT im Schwungrad hat. Der E36 M3 hat das z.B. nicht, was zur Folge hat, daß Du die nicht wie gewohnt den Motor für Einstellarbeiten an den steuerzeiten oder zu Revisionsarbeiten auf OT bringen kannst.
Wenn Du das ZMS vom E46 M3 samt Druckplatte einbaust, dann musst Du prinzipiell nur die passende Kupplungsscheibe zu Deinem Getriebe wählen. Im Fall vom M3 ist es jedoch ein Sonderfall, da der M3 3,2l ein anderes Kupplungsprinzip hat, d.h. die Kupplungsscheibe vom M3 3,2l würde ich nicht nehmen, da die anders gegen Torsion gefedert ist.
In Deinem Fall wäre die 240mm-Kupplung von Deinem Serienfahrzeug was es als Handschalter gegeben hätte (sprich zum Getriebe S5D 310Z) zu nehmen.
Der Rest steht im Ausgangsbeitrag.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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hab auch 2 fragen die sich nicht direkt auf den umbau beziehen aber du scheinst dic mit der materie gut auszukennen :))
1. was bedeutet diese übersetzungszahlen?
worum es mir geht.
2. der 330i umbau meines 316i steht kommendes jahr an.
höchstgeschwindikeit interessiert mich nicht da ich seltenst Bahn fahre und wenn, bin cih dort auch eher der gegchillte fahrer
beschelunigung von unten raus finde ich persönlich wichtiger.
gibt es für den 330i ein passendes getriebe was Vmax mindert aber kürzer übersetzt ist somit von unten viel mehr schiebt?
tausenddank ^^
HAllo
im prinzip sind die Getriebe immer fast Gleich übersetzt Siehe svens 1.Post , das beschleuniguns vermögen hängt vom HA getriebe ab , was beim 316 i kurz ist , und beim 330 i länger , wenn du nun dein 316 i Ü drine lässt geht er wie hölle , läuft dann aber nur noch 190 kmh .
DA
Dafür brauchst du sehr schnell eine Neues HA und abtriebswellen !
gruß pat
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190 würden mir reichen :)))
aber cih nehme an das sin ca. werte :D
die teile-nr. hab ich scho nnachgeguckt die antriebswelle geht ja ins differenzial also sprich
hinterachsgeetriebe hinein oder?
und soweit ich weiß ist das HA-getriebe vom 330i auch stärker, also ist der antriebsstrang vom 330i eigentlich ja mit dem 316i nicht kompatibel?
wenn ich diese kurze überstzung wählen möchte, müsste ich quasi
330i motor, getriebe, und dann antrieb und HA-getriebe vom316i passt das so ohne weiteres? und was sagt der tüv zu sowas.
wird mir das überhaupt einige tausend km halten oder fliegts mir ald um die ohren :DDDD
gibt es vllt. ein HA-getriebe was den gleichen durchmesser für die antriebswelle hat, aber dennoch kürzer übersetzt ist, z.b. vom 320i oder 323i?
HAllo
vom TÜV hatte ich mal noch nix geschriebn , weil das der erste Gang ist bevor man so etwas startet um heraus zu finden was der TÜV Ing der seinen Kopf dafür hin hält für auflagen hat !
Das 330 i diff hat die grössten Antriebswellen, ich weiss aber nicht ob die Flansche wechselbar sind wie beim e36 mit 188 er diff der AG zu den 188 er M Diffs
Wenn du nicht die Komplette 330 i HA nimmst kannst du auch keine 320 mm Bremse an der HA verbauen , die wird aber Basis für einen Eintrag sein weil du sonst schlechter baust wie serie !
Ein umbau ist kein Low budget projekt was die Bauteile betrifft d. H . einfach mal das weglassen was Teuer ist funzt da nicht !!
Es kann ein Low budget Projekt sein wenn man einen 330 i geschenkt bekommt ....
Bei alle anderen situiationen wirds teuerer !
Mein Z3 hat ein 3,45 Ü und kommt auf tacho ca 225 Kmh der e46 wirds ähnlich haben , aber dafür gits ja den Eteile kat im I net !
gruß pat
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Hallo die Herren,
ich möchte noch einen kleinen Update des Artikels von Sven machen.
Habe mittlerweile meinen E36 328i von 5-Gang auf 6-Gang umgebaut, aber für "meine" Konfiguration vor dem Umbau im Forum keine vollständigen Angaben gefunden.
Deshalb hier eine kurze Beschreibung und auf was geachtet werden muss.
Vorab: Passt grundsätzlich alles Plug and Play, d.h an der Karosserie, Hinterachse, etc. müssen keine Änderungen vorgenommen werden. Zumindest nicht wenn man die folgenden Komponenten verwendet:
Getriebe: S6S 420G (aus einem E46 M3)
Kardanwelle: E36 M3 3,2L
Hinterachsdifferential: E36 325i mit 188er Gehäuse und 25% - Sperre und jetzt 3,46er Übersetzung.
Kupplung: 240mm. M52 ZMS und Druckplatte. S54 Mitnehmerscheibe und Ausrücklager.
Schaltung: E36 M3
Getriebe
Ist aus einem E46 M3, hat deshalb eine dickere Getriebeeingangswelle. Das bedeutet, dass die Mitnehmerscheibe und das Ausrücklager dieses Fahrzeuges verbaut werden müssen.
Funktioniert problemlos, hat aber folgenden Nachteil:
Die Druckplatte des S54 passt rein vom Bohrbild auf das ZMS des M52 (wenn beide eine 240mm Kupplung haben). Baut man das jedoch so zusammen, stimmt die Gesamthöhe (ZMS + Druckplatte) nicht mehr.
Man kann jetzt also entweder alles vom S54 verbauen oder aber nur die Mitnehmerscheibe und das Ausrücklager des S54 in der M52 - Kupplung fahren.
Beides ist relativ teuer: S54 ZMS kostet neu rund 500,-€ plus Druckplatte und Mitnehmerscheibe. Bei der zweiten Variante spart man sich zwar das ZMS, braucht aber die Mitnehmerscheibe und das Ausrücklager einzeln (gibts nur bei BMW, Kostenpunkt knapp 300,-€!) und dazu noch einen kompletten Kupplungssatz für den M52, will man die Druckplatte bei der Gelegenheit auch erneuern. Den Satz bekommt man beim Zubehör, kostet aber da auch noch rund 200,-€.
Dies bedeutet, dass das Getriebe aus dem E46 M3 sehr günstig in der Anschaffung sein muss, um zusammen mit der teuren Kupplungskombi gegenüber einem 6-Gang Getriebe aus dem E36 M3 interessant zu sein.
Kardanwelle
Die Kardanwelle aus dem E36 M3 passt auch bei der Kombination 6-Gang und 188er HA-Diff ohne Anpassung!! Dieser Hinweis war für mich sehr interessant, da der M3 ja eigentlich ein Diff mit 210er Gehäuse verbaut hat. Heißt dann offensichtlich, dass der Flansch beim 188er Gehäuse die gleiche Position (in Abhängigkeit zu den Anschlusspunkten der Hinterachse) hat wie das 210er Gehäuse mit M3-Hinterachse.
Hinterachsdifferential
Um die M3 - Kardanwelle verwenden zu können muss der Eingangsflansch gegen den Flansch aus dem M3 - Diff getauscht werden. Das Schraubbild ist im Vergleich zum 325i/328i-Diff unterschiedlich (6 Schrauben vs. 5 Schrauben). Ansonsten können sowohl das Diff als auch die Antriebswellen unverändert weiterverwendet werden!
Schaltung
Für die Schaltung mussten die Komponenten wie bereits an anderer Stelle beschrieben ausgetauscht werden. Passt alles, mit einer einzigen Ausnahme: bei mir hat der originale Schalthebel nicht gepasst. Der 6. Gang war nicht zu schalten, da der Schalthebel an der Hardyscheibe angegangen ist. Ich habe dann vorübergehend meinen Schalthebel aus dem Z4 2,5i verbaut (Schaltwegeverkürzung!) aber schnell gegen den originalen M3 Hebel ausgetauscht, da die Gänge mit dem kurzen Hebel sehr schwer zu schalten sind.
Fazit
Alles in Allem hat mich der Umbau runde 1.500,-€ gekostet, da ich bei der Gelegenheit auch noch mein Diff überholen und neu übersetzen ließ. Den Umbau habe ich selber gemacht, war ein wesentlicher Teil des Projektes und hat trotz aller Schwierigkeiten (zum ersten Mal ein Getriebe ausgebaut) sehr viel Spass gemacht. Ohne Montagegrube oder Hebebühne ist so ein Umbau aber definitiv nicht zu machen, auch wenn ich schon etwas anderes im Forum gelesen habe.
Die Kombination 6-Gang und 3,46er Übersetzung des HA-Diffs ist der absolute Kracher! Schade, dass BMW diese Kombi nicht serienmäßig verbaut hat.
Die Gänge 1-5 sind kürzer , im 6. Gang ist das Drehzahlniveau ca. 200 1/min niedriger als bei der Serienkonfiguration. Ich fahre keine Beschleunigungsrennen und kann deshalb verschmerzen, dass ich von 0 auf 100 öfter schalten muss und da im Zweifel etwas langsamer bin als vorher. Aber dafür habe ich subjektiv in jedem Gang ausreichend Power, d.h meine 220PS fühlen sich endlich als solche an.
Der Aufwand hat sich also gelohnt, ich bin sehr zufrieden.
Bearbeitet von: Bist33 am 29.03.2011 um 12:39:13
also seh ich das richtig, dass auch ein 2,93er diff passen würde.
Hallo Chris ,
nur wenn du den Kardan flansch des M3 verbaust , aber dann ist der 6. gang reiner economy , den kannst du dir bei einem 2,8l sparen. oder mit Turbo oder Kompressor sinnvoll ...........
wenn 6 gang , dann mindestentens 3,15 ( M3 3,0l passt Plug an Play ) oder 3,2l HA komplett weil 210 er diffgehäuse mit träger .........
Gruß pat
ging zwar jetzt noch eher um nen 323i aber im prinzip das gleiche. mhmm vlt doch auf's 3,0l m3 3,15er diff umbauen!
danke =)
Hi
beim 2,5 l ist sehr davon abzuraten ein 2,93 mit 6gg zu fahren!
Ich fahre bei meinem s52 das 3,23 Diff und selbst da ist der 6. gang eigentlich zu lang .......
Man erreicht die V max zwar im 6. ( reale 256 KMH mit performance Box gps von Leitspeed gemessen) aber mit z. B 3,64 oder 3,45 würde mann warscheinlich ein höhere Vmax mit höherer Drehzahl erreichen können, erhöht allerdings den Verbrauch sehr .
Gruß pat
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Mitglied seit: 30.09.2011
Bad Nauheim
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5 Beiträge
Servus,
ich habe einen e39 525i mit Automatik/ Steptronik ( also 5hp19 bzw A5S350Z ). Meine Frage ist eigentlich die selbe wie die von zwenni, sie wurde nur nie beantwortet: kann ich ein S6S420G als smg Ausführung einbauen, oder wäre eine Adaption auf 6hp19 / 6hp21 / 6hp26 möglich? Der Gedanke ist absolut real, da mein Getriebe wohl bald den Geist aufgibt.
Lg Max
Ähm, mit der Frage bist du hier aber im völlig falschen Thread.
Starte dazu bitte nen neuen Thread.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Endlich was hilfreiches gefunden.
Sag mal wiE sieht das ganze von Automatik auf 6-Gang schalter aus. So wie ich verstehe kann ich das getriebe z.b. aus e36 M3 nehmen. richtig? was muss ich noch beachten wenn ich von automatik (M54 Motor) UMBAUEN WILL
(Zitat von: kroate-325)
Hi kroate-325,
würde ich lassen.
Hatte diese Idee auch schon gehabt wegen meinem Kompressor. Habe mich daraufhin mit AAM und GM Powertrain/Opel in Verbindung gesetzt.
Resultat: der Umbau von Automatik auf Schalter ist mit erheblichen Kosten verbunden. Und dazu müsstest du - wenn es ordentlich werden soll - das komplette Cockpit ausbauen, etc.
Und von der ganzen Mechanik, Elektrik, Umprogrammierung, neue Steuergeräte etc. mal abgesehen.
Tip von GM/Opel und AAM: Verstärkung des 5L40-E Automatikgetriebes mit stärkerem Drehmomentwandler und Sintermetall-Reibringen, stärkerer Getriebeeingangwelle und Abschleifen des Flügelgehäuses auf 1/1000-Genauigkeit + Austausch der Ölpumpe im Getriebe sowie Umbau auf 6-Gang. Dazu noch das neue Dexron VI-Getriebeöl von GM aus den USA und eine Neuprogrammierung deines Getriebesteuergerätes und zack, ist dein Automat mechanisch auf bis zu 780 Nm und wandlertechnisch auf bis 530 Nm ausgelegt.
Damit hast du wesentlich weniger Stress und den Komfort eines Automaten mit wesentlich feinerem Schaltverhalten dank des neuen Dexron VI-Öls.
Kostenmäßig liegst du da bei rund 2500 bis 3000 EUR (kommt darauf an, ob bei die das Flügelgehäuse abgeschliffen werden muss oder nicht).
Bei Automatiksachen würde ich immer die BMW-Foren in den USA sichten, da die Jungs da drüben seit fast 100 Jahren mit Automatikgetrieben sehr gute Erfahrungen haben.
Und nein: ZF baut nicht die besten Automaten der Welt!
Bearbeitet von: Der Bolide am 30.09.2011 um 12:20:32Bearbeitet von: Der Bolide am 30.09.2011 um 12:22:01
Mitglied seit: 30.09.2011
Bad Nauheim
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5 Beiträge
Ok, sorry wenn ich was falsch verstanden habe, aber ich dachte der Thread bezieht sich auf das S6S420G im Umbau auf z.B. einen M54 Motor. Von daher fand ich meine Frage hier ganz richtig platziert. Vielleicht kann mir ja doch noch Jemand sagen ob es generell möglich ist ( ich kenn mich schon etwas mit Mechatronik aus ) die sensorik vom Getriebe an den Motor zu adaptieren, bzw. das Ganze ( wahrscheinlich mit viel Aufwand ) zum laufen zu bringen.
MfG Max
Hinweis:
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Mitglied seit: 24.07.2007
Neuss/Düsseldorf
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98 Beiträge
Hi,
Kurze und knappe Frage.
Passt das GS6-37bz aus einem n52 motor auch ?
wenn man nach der getriebebezeichnung geht, sollte es dies ja tun ?
mfg
Hat schonmal Jemand versucht die E36 328i Automatik Kardawelle zu verbauen? Laut ETK hat diese 1345mm, oder passt Diese vom Flansch her nicht?