Umbau 5 auf 6-Gang Getriebe E36 E46, S6S420G M3
Okay, das Problem mit den Antriebswellen wird dann ja ein zu lösendes sein
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Hallo Horgh76,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau 5 auf 6-Gang Getriebe E36 E46, S6S420G M3"!
Gruß
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Hallo Leute
Habe mir jetzt ein S6S-37bz Getriebe geleistet. Desweiteren soll mein Kleiner einen neuen Motor bekommen (330i) jetzt die frage Past meine Kardan an den Flansch vom Getriebe oder oder muss ich mir da doch eine neue Gebrauchte suchen. das mit dem Kürzen ist klar bräuchte nur die exakten Mase.
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Wir haben uns gestern das E46 diesel 320d 6 Gang Getriebe mit Z3 M Schaltung in nen E36 Coupe reingetan.... Supergeile Sache, lässt sich richtig tolll Schalten. Zum Glück bekommt man die hinterhergeschmissen im Vergleich zum M3 Getriebe.
Bearbeitet von: MPOWER_HATER89 am 14.06.2013 um 18:46:49
@Stefan_R.
du benötigst den 96mm Lochdurchmesser Flansch. Also den großen... Das S6S-37bz Getriebe ist genau gleich lang wie das S6S420G Getriebe. Also von Kupplungsglockenseite bis Flansch gemessen.
Bei der Schaltung ist es aber komplett anderst. 2 Armige Schaltstangenaufnahme usw...
Habe vor ein paar Tagen das gleiche Getriebe verbaut, lässt sich um Welten kürzer und bequemer schalten wie das M3 S6S420G. Einfach super.
@MPOWER_HATER89,
was für ein Getriebeträger habt Ihr verwendet? Gibt es da etwas aus dem BMW Regal?
Die E46 Getriebeträger sind 2 teilig, bei mir passte da nichts. Musste den vom E36 M3 nehmen und mit einem Eigenbau Aluträger die Schwingmetalle verkuppeln.
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Also muss ich mir ne andere kardanwelle zulegen verstehe ich das richtig. Gibt es da eine die gleich plug in play passt?
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Zitat:
@Stefan_R.
du benötigst den 96mm Lochdurchmesser Flansch. Also den großen... Das S6S-37bz Getriebe ist genau gleich lang wie das S6S420G Getriebe. Also von Kupplungsglockenseite bis Flansch gemessen.
Bei der Schaltung ist es aber komplett anderst. 2 Armige Schaltstangenaufnahme usw...
Habe vor ein paar Tagen das gleiche Getriebe verbaut, lässt sich um Welten kürzer und bequemer schalten wie das M3 S6S420G. Einfach super.
@MPOWER_HATER89,
was für ein Getriebeträger habt Ihr verwendet? Gibt es da etwas aus dem BMW Regal?
Die E46 Getriebeträger sind 2 teilig, bei mir passte da nichts. Musste den vom E36 M3 nehmen und mit einem Eigenbau Aluträger die Schwingmetalle verkuppeln.
(Zitat von: Coupesepp84)
Prio 1 sind bei uns Kosten und begrenzte Zeit, da haben wir erst gar nicht lange rumgesucht und auf die schnelle nen Adapterhalter für den serienmäßigen gebaut. Kann dir leider nicht beantworten, ob was ausm Regal passt, sind da auch zu wenig in der BMW MAterie drin.
Hi,
eine Frage....ich darf bald ein S6S420G Getriebe plus Kardanwelle und Schaltgestänge aus einem E36 M3 mein eigen nennen.
Eingebaut werden sollte es in meinen E46 330ci, nun hab ich das richtig verstanden aus dem Beitrag vom Sven das die Getriebeeingangswelle und Kupplung (240mm) bei meinem S5D320Z problemlos passt?!
Die Gelenkscheibe mit den Maßen 96/135mm sollte dann auch passen...
Passt da dann die E36 Kardanwelle auf mein Hinterachsgetriebe vom E46? Von der Länge und Anschluss?
Und noch was, welchen Getriebehalten muss ich benutzen?
Sorry für die dummen Fragen aber ich bin beim Einbau nur der Helfer und will halt schauen das ich da dann auch alles dabei habe und es auch passt...
mfg
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Stehe vor selbiger Frage wie mein Vorredner.
Habe einen 330i e46 5-Gang und möchte ein e36 m3 Getriebe verwenden. Passt die Eingangswelle auf die Kupplungsscheibe? Weiss das zufällig jemand?
Schaltgestänge sollte vom e46 M3 und die Kardan vom 330i 6-Gang passen.
Es geht in erster Linie um die Kupplungsscheibe und die Eingangswelle.
MFG Manuel
Also ich weiss ja nicht ob ich einen Denkfehler irgendwo habe, aber ich verstehe die Umstände nicht, die sich manche beim Umbau eines 330i e46 machen. ZMS, Andere Kupplungsscheibe, Kardanwelle kürzen, was weiss ich was alles.....
Ich habe momentan selbst wie erwähnt einen 330i 5-Gang und liebäugle seit Wochen mit einem zusätzlichen Gang. Nach unzähligen Threads bin ich mittlerweile so weit dass es eigentlich vollkommen simpel und einfach gehen sollte, einen e46 umzubauen. Dies sollte wie folgt möglich sein:
e36 M3 3,2 l Getriebe in Verbindung mit einer 330i 6-Gang Kardanwelle.
Arbeiten wir das ganze mal von vorne bis hinten durch:
1.) Schwungscheibe, Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager bleibt vollkommen unangetastet vom 5-G 330i.
2.) Getriebe vom 3,2L e36 M3, weil die Verzahnung auch bei der M54-Mitnehmerscheibe passt
3.) Kardanwelle vom 330i 6-Gang. Laut ETK ist diese 106mm kürzer als die vom 5-Gang. Dies deckt sich:
a) mit der Aussage von Sven, der ja beim e36 ein kürzen der welle von ca 105mm vorschreibt, UND
b) mit der Aussage von Coupesepp84, der sagt, dass das S6S420G gleich lang mit dem GS637BZ ist.
Das wäre doch eine absolut einfach und vor allem Plug and Play- Lösung für die M54.
Das einzige was ich nicht weiss, welches Ausrücklager müsste ich verwenden? Laut ETK sind die Drucklatten von e36 M3 UND e46 5-Gang ebenso wie die, der Ausrücklager anders. Wahrscheinlich liegt der Unterschied in der Höhe.
Hat den Umbau auf diese Art und Weise vielleicht schon mal irgendwer vollzogen?
Letztendlich braucht man lediglich das Getriebe und die Kardanwelle besorgen, tauschen, fertig. Wäre doch eigentlich die Kostengünstigste und zugleich einfachste Methode.
EDIT: Das Schaltgestänge sollte selbstverständlich vom e46 M3 verwendet werden
Bearbeitet von: 3xxi am 11.08.2014 um 16:31:38
Ich hätte da noch ne Frage
Habe heute meinen E36 M3 3,2l SMG das Komplette SMG rausgerissen und möchte jetzt auf Schalter umbauen nach so vielen Problemen mit den SMG.
Was ich da und dort gelesen habe kann ich mein SMG getriebe als Schalter weiter verwenden nach einigen kleinen umbauten aber keiner schreibt genau wo ich was genau bei den Getribe umbauen muss.
Weis vielleicht bitte jemand was ich da genau umbauen muss auf den Getribe und was für teile ich brauch und woher ich sie bekomme ??
Währe euch wirklich dankbar für eure Hilfe
Hallo.
Auf Wunsch von Sven und wohl auch im Interesse an alle nachkommenden Getriebeumbauer möchte ich nun meine Zusammensetzung des Umbaus auflisten.
Es ist eigentlich auch beim e46 330i relativ einfach und absolut Plug and Play möglich, auf 6 Gänge aufzurüsten (Aus dem e36 M3). Das Problem war in meinem Fall in erster Linie, dass beim originalen e46 330i 6-Gang Getriebe (GS6-370BZ) das Schwungrad und die Kupplung umgebaut oder besser erneuert werden müssen/sollten. Da bei mir die Kupplung aber erst vor kurzem erneuert wurde und mein Schwungrad ebenso in Ordnung war , wollte ich gerne um das Erneuern dieser Teile herum kommen und es somit mit einem S6S420G aus einem e36 M3 3,2L versuchen, zumal dies Preislich eigentlich im selben Bereich liegt als das original 330i 6-GG (GS6-37BZ)
Nun, das S6S420G passte mit den richtigen Anbauteilen absolug Plug and Play und ist in dieser Form sicherlich nicht schlechter als das GS6-37BZ. Nun genug der Rede, folgende Teile benötigt man:
-Getriebe S6S420G aus einem e36 M3 3,2L
-Schaltarm/ Schaltstange und Schalthebel aus e46 M3
-Getriebehalter aus e46 M3
-Kardanwelle aus e46 330i 6-Gang (Leider schwer erhältlich)
-> ersatzweise kann auch die vorhandene oder eine andere 5-Gang Welle um 106mm gekürzt werden. Dies ist kein Problem, das kann jeder Kardanwellenbauer.
Die Kupplung kann also komplett übernommenwerden, samt Ausrücklager, Ausrückhebel und Kupplungnehmerzylinder.
Was man im Zuge des Umbaus erneuern kann, bzw empfehlenswert ist:
-Wellendichtring vom Abriebsflansch des Getriebes
-Wellendichtring der Schaltstange
-Getriebeöl
-Kupplung, falls das Alter oder dessen Zustand unbekannt ist.
Für alle Angaben gibt natürlich keinerlei Gewähr.
Greets Manuel
Bearbeitet von: 3xxi am 13.09.2014 um 10:58:43
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Hallo Manuel,
ich glaube, dass du dir zu dem Umbau Gedanken gemacht hast und auch ordentlich recherchiert hast, was für den Umbau benötigt wird.
Eine Sache ist aber falsch, oder du hast dich missverständlich ausgedrückt. Daher möchte ich es an der Stelle nur mal für alle klarstellen.
Das 6 Gang Getriebe vom E46 (nicht M3), GS6-37BZ, hat eine Getriebeeingangswelle mit 22 Zähnen.
Das 6 Gang Getriebe vom E36 M3, S6S420G, hat eine Getriebeeingangswelle mit 10 Zähnen.
Die Kupplung vom E46 kannst du daher nicht einfach plug&play aufs E36 Getriebe umbauen, es sei denn du hast die Reibscheibe von einer E36 M3 Kupplung genommen, oder eine vom E46 umbauen lassen. Bei der Druckplatte weiß ich es nicht, da kanns sein, dass man die übernehmen kann.
Aber Reibscheibe definitiv nicht.
Hallo StreckenSau.
Tut mir leid aber da muss ich dir leider widersprechen und nochmal deinen Beitrag etwas richtigstellen...
Beim Umbau auf das S6S420G aus dem e36 M3 kann man die KOMPLETTE Kupplung SEHR WOHL verwenden, da die 5-Gang 330er ja eine andere Kupplung als die 6-Gang 330er mit dem von dir erwähnten 22-zänigen GS6-37BZ haben. Diese 5-Gang-Kupplung passt definitiv auch inclusive Reibscheibe zum S6S420G aus dem e36 M3 zusammen, da die Verzahnung hier die selbe wie die vom erwähnten M3-Getriebe ist. NICHT passen würde in dem Fall das Geriebe aus dem e46 M3, dieser hat nochmal eine andere Verzahnung, bzw. eine dickere Eingangwelle. Dieses würde nur mit passender e46 M3-Reibscheibe passen.
Das funktioniert AUF JEDEN FALL alles Plug and Play und DEFINITIV OHNE Änderung der Reibscheibe.
Ich habe mich hierbei hauptsachlich an die Umbauberichte der e36 328er-Fahrer angelehnt. Dort passen ja die Kupplungskomponenten ebenso ohne Änderung zum M3-Getriebe aus dem e36. Daher ging ich davon aus, dass dies beim e46 330i ebenso einfach passen MUSS, da ja das Austauschgetriebe für 328i e36 und 330i e46 (5-Gang) gleich ist.
Ich weiss nicht, hast du da was falsch verstanden, oder hab ich da was falsch beschrieben? Könnte ja sein. Hab meinen Post nochmals gelesen und konnte nichts falsches feststellen?
Es ist mit 100%iger Sicherheit SO, wie ich das beschrieben habe.... Ich fahre schließlich jetzt schon ne Zeit mit dieser Konstellation herum.
Gruß Manuel
Bearbeitet von: 3xxi am 09.09.2014 um 19:57:39
Sorry war ein Denkfehler. E46 5 Gang auf E36 M3 6 Gang passt natürlich, da gleiches Nabenprofil.
Hab das jetzt durcheinander gebracht mit meinem Fall, wo ich das E46 6 Gang schon drin habe und auf EMS umbauen wollte. Leider gibts für das E46 6 Gang kaum Anbieter von gefederten Reibscheiben. Für diesen Zweck ist es auch besser das E36 M3 6 Gang zu nehmen, da es mehr Angebote von gefederten Reibscheiben mit 10 Zähne Nabennprofil gibt.
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Ich habe einen M3 e36, für den gibt es ja die kurze Welle vom 6-Gang Getriebe und die 240mm Kupplung.
Da müsste ich dann ja nur die Kupplungscheibe tauschen?
Wo ist eigentlich der unterschied zwischen den Kupplungsscheiben beim e46?
Es gibt ja die 10 Zahn und die 22 Zahn...
Aber ist die vom M3 anderes als beim z.B. 320d?
Beide haben 10 Zahn und 240mm, nur das die M3 mehr kostet!
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@Stefan_R.
du benötigst den 96mm Lochdurchmesser Flansch. Also den großen... Das S6S-37bz Getriebe ist genau gleich lang wie das S6S420G Getriebe. Also von Kupplungsglockenseite bis Flansch gemessen.
Bei der Schaltung ist es aber komplett anderst. 2 Armige Schaltstangenaufnahme usw...
Habe vor ein paar Tagen das gleiche Getriebe verbaut, lässt sich um Welten kürzer und bequemer schalten wie das M3 S6S420G. Einfach super.
@MPOWER_HATER89,
was für ein Getriebeträger habt Ihr verwendet? Gibt es da etwas aus dem BMW Regal?
Die E46 Getriebeträger sind 2 teilig, bei mir passte da nichts. Musste den vom E36 M3 nehmen und mit einem Eigenbau Aluträger die Schwingmetalle verkuppeln.
(Zitat von: Coupesepp84)
Prio 1 sind bei uns Kosten und begrenzte Zeit, da haben wir erst gar nicht lange rumgesucht und auf die schnelle nen Adapterhalter für den serienmäßigen gebaut. Kann dir leider nicht beantworten, ob was ausm Regal passt, sind da auch zu wenig in der BMW MAterie drin.
(Zitat von: MPOWER_HATER89)
Gibt es dafür irgendeine Zeichnung oder habt ihr pi mal Daumen gemessen? Und was muss noch geändert werden?
Danke
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Ditzingen
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Ich muss das ganze mal aufgreifen und ausgraben, da es eine Information für mich nicht gab bzw. diese nicht gefunden werden konnte und ich inzwischen mit den ganzen zwischenpostings etwas ducheinander kam.
Ich hab nen E36 318i M43 - das Getriebe was ich habe ist ein AKU.
Motor Passt schon mal für das S6S420G M3 3,2L Getriebe.
Kupplung muss ich dann wohl auf 228 oder 240mm umbauen, welches genau entscheidet der Geldbeutel.
Kardanwelle gekürzt aus nem E36 328i.
Nun habe ich aber ein 168er Diffgehäuse und möchte dort dann auch das 4,44er Diff einbauen.
Passt die 328i Kardan-/Gelenkwelle in das 168er Gehäuse oder passt hier die Aufnahme nicht?
Umrüsten auf 188er möchte ich eig. nicht, da ich ansonsten eigentlich die komplette Hinterachse mit umbauen kann...
Im Netz finde ich nichts dazu oder ich bin zu Blöd für Google. ;)
Wäre super wenn mir zur Kardan/Diff jemand was sagen könnte und ob ichs soweit richtig verstanden habe, dann gibts ein ganz großes Sommerprojekt :D
Mitglied seit: 09.04.2009
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Nun habe ich aber ein 168er Diffgehäuse und möchte dort dann auch das 4,44er Diff einbauen.(Zitat von: Owshit)
Ich kann jetzt nicht direkt dazu was zu sagen, aber ein 4.44er Diff läuft mit dem 5 Gang Getriebe bei 160km/h in den Begrenzer. Der 1. Gang ist quasi sinnlos (bis 25 oder 30 km/h). Damit kann man das Auto nicht mehr sinnvoll auf der Autobahn bewegen. Ich hoffe, dass das 6 Gang Getriebe dann bis mindestens 200km/h geht, sonst ist das unerträglich zu fahren (weiß ich aus Erfahrung), außer es ist ein Motorsportprojekt.
4,44 kannst komplet knicken. Da stimme ich meinem Vorredner vollumfänglich zu.
Habe das 6-Gang an einen 2,8er drangehängt und mit einem Diff mit 3,45er Übersetzung kombiniert. Damit fahre ich im 6. Gang auf einem sehr ähnlichen Drehzahlniveau wie vorher original mit 5-Gang-Getriebe und 2,93er Diff.
Macht Spass, ist aber auf Dauer auch schon zu kurz. Der 1. Gang ist grenzwertig kurz...
Bearbeitet von: Bist33 am 17.05.2017 um 21:36:35