Umbau 5 auf 6-Gang Getriebe E36 E46, S6S420G M3
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Das wird nicht gehen. Es sei denn Du verzichtest auf Allrad und baust entsprechend um.
Daher ist es so wie Du geschrieben hast. 330xi-6-Gang-Getriebe.
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Hallo Sven,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau 5 auf 6-Gang Getriebe E36 E46, S6S420G M3"!
Gruß
Wie siehts aus wenn man die komplette Hinterachse vom M3 nimmt beim Umbau auf 6 Gang?! E36 wohl gemerkt!
Muss man dann immernoch die Teile kürzen!?
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Habe doch in meinem Beitrag geschrieben, daß das 6-Gang von den Maßen länger ist. Daran ändert auch nichts ein Hiunterachsgetriebe vom M3. Die Gelenkwelle vom 328 bleibt zu lang.
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hallo ...
echt interessant zu lesen ...
hab aber noch ne frage ... und zwar ob das beim e46 verbaute 5gang auch die laengenunterschiede hat?
wenn ich ein 6gang e46 nehme ... reicht da ein reiner tausch?
danke fuer die info ...
E46 Fensterheber-Reparatur-KIT ... klick mich für mehr Info´s und meiner Website (siehe Profil)
es gibt zwei arten von fussgaengern ... schnelle und tote!
Irgendwo muss ja der zusätzliche gang platz haben... also, ja, das getriebe ist unterschiedlich lang.
Zitat:
hallo ...
echt interessant zu lesen ...
hab aber noch ne frage ... und zwar ob das beim e46 verbaute 5gang auch die laengenunterschiede hat?
wenn ich ein 6gang e46 nehme ... reicht da ein reiner tausch?
danke fuer die info ...
(Zitat von: sto`teac)
Definitiv sind die Getriebe Unterschiedlich lang. Das macht über 10cm aus. Ich weiß es da ich das schon gemacht habe.
Grüße
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So siehts aus. Wichtig wäre auch zu wissen was für ein Getriebe im Moment verbaut ist und was tatsächlich bei Dir reinkommen soll.
Möchtest Du das neueres GS6-Getriebe einbauen, geht's dann hier weiter:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=129665Für die Frage welches Getriebe Du hast, benutze bitte die Suche, fahre zu Deinem BMW-Händler hast oder nutze andere der vielen Möglichkeiten.
Hast Du das herausgefunden ist Deine Frage eigentlich auch beantwortet, da alles in der Anleitung auf der ersten Seite steht.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit bitte hier nur einen Beitrag verfassen, wenn jemand neue Erkenntnisse bzw. Tipps hat oder technische Probleme aufgetreten sind, welche nicht mit der Anleitung abgedeckt wurden... oder wenn ein Fehler in der Anleitung istEs sollte im Interesse aller sein, sich hier nur auf das Wesentliche zu beschränken, damit man sich nicht, wie in vielen anderen Beiträgen, durch Seitenweise unwichtiges Geplänkel oder Privatgespräche durchkämpfen muß.
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Hallo Sven
Fahre eine E 36 318i mit Turbo (M43).
Meine Frage gibt es da eine möglichkeit auf 6 Gang Umzubauen?
Hab bis jetzt immer nur als Antwort bekommen:
Geht nicht, muß du ein neues Getriebe Bauen.
Kannst du mir weiterhelfen?
MFG Stefan
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Steht doch im Umbaubericht, M43 passt auch.
Allerdings, auch wenn ich das nicht glaube, da ich das selbst schon probiert habe und bei mir die 6-Zylinder-Getriebe auf M43 gepasst haben und mir nicht bekannt ist, daß der M43 vom Flansch her andere Getriebe spendiert bekommen hat, würde ich das prüfen, wenn das mehrere Leute erzählen... denen man glauben kann ;-)
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Warum hat eingentlich noch keiner rausgefunden, dass die Umbauten gerade von den M52 und M54 Motoren wunderbar mit dem GS6-17 ohne grosse Probleme von statten gehen? Der sechste Gang ist ins Schnelle übersetzt, denke 0,84, kann also alles mit dem bestehenden HAG gefahren werden. Das Getriebe ist klein und leicht, von Drehmoment kannst je nach Ausführung 270Nm und es ist mit Sicherheit weit billiger als das GS6-37. Einzig aufzupassen, weil es von GS6-17 zwei Varianten gibt, eine 4- und eine 6-Zylindervariante. Der 4-Zylinder ist in der KW gelagert, der 6-Zylinder im Zweimassenschwungrad. Hinter der Abtriebsflansch ist dann auch noch länger und größer. Nachdem die Gelenkwelle aber eh neu gemacht werden muss, ist das auch nicht das große Problem. Die "dicken" Schrauben am Motorflansch passen alle, unten sind 2 kleine Bohrungen (für Schrauben M6 bzw. M8) die zusätzlich gebohrt werden müssen (nur 6 Zylinder, das 4 Zylinderblech gibts passen). Kupplung muss auch neu, weil, wie auch beim GS6-37, die Antriebswelle ein anderes Profil hat. Ist aber bei den späten 5 Gängern auch schon wieder das gleiche. Und der große Clou ist, dass bei dem Getriebe dann die Schaltung vom E90 auch in den E46 passt, muss also nix geschweisst werden, garnix. Gleiches zählt für den E39.
Gruß
Werndl
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Das könnte u.a. daran liegen das diese Getriebe sicher noch ein ganzes Stück teurer sind als so ein "altes" 6-Gang Getriebe ausm E36 M3 ;-)
Edit:
Ich hab grad mal geschaut, so teuer sind die garnicht. Bei eBay so zwischen 1000€ und 1500€. Aber dafür erst 10000-20000km gelaufen.
Bearbeitet von - stefan323ti am 10.09.2008 08:20:24
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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@werndl
Danke, das sind wirklich gute Informationen. Ich denke daß diese Infos noch besser hier passen würden:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=129665Grund, und das erklärt auch ein wenig Deine Frage, der Umbau der neuen GS6-Getriebe ist beim E36 wirtschaftlich nicht sinnvoll, da man auf wenig vorhandene Teile zurückgreifen kann.
Anders beim 46, dort gibt es Halter usw. so daß das weniger roblematisch zu sein scheint.
Ich denke auch, daß das GS6-17 für die kleineren Motorisierungen bis 325 eine Alternative beim E46 sein könnte. Nachteilig könnte sein - und das müßte geprüft werden, da zumindest ich das nicht beantworten kann - ob es eine passende Gelenkwelle für das GS6-17 gibt (wegen der Länge).
Beim E46 und dem GS6-37 gibt es jedenfalls passende Gelenkwellen aus dem BMW-Regal für 325 und 330.
Sicher kann man auch eine Gelenkwelle kürzen lassen, nur die Erfahrung zeigt, daß das nicht jedermann machen will, sondern lieber auf vorhandene Teile zurückgreifen will...
Aber nochmals danke für die Info. Wirklich sehr gut!!!
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@ Sven,
super Thema undd auch super beschrieben, hab mir gerade mal alle Fragen und antworten durchgelesen und eine Frage hm vielleicht auch zwei bleiben offen!
Wenn ich in meinem 320i coupe nicht nur das 6 Gang getriebe aus dem M3 3.2 sondern auch die Gelenkwellw (Kardanwelle wenn ichs richtig verstanden hab) und das Differential auch noch übernehme, muß ich dann trotzdem noch was kürzen? oder ist das mit dem Diff nicht zu empfehlen?
Schaut auch auf meine Fotostory hier im Forum und bewerted fleisig :-)
**** Lokalist: Mick79 unter www.lokalisten.de ****
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Hi,
bin neu hier und werde wahrscheinlich gleich abgewatscht für dumme Fragen :-)
Hab mir das Thema gerade durchgelesen (hoffentlich gut genug...).
Find ich echt interessant, bin begeistert.
Bin mir allerdings unsicher, inwieweit ich die richtigen Schlüsse gezogen habe :-)
Konkret beschäftigt mich die Frage was bei einem e46 330ci 5. Gang (Bj. 10/2000) getan werden muss, um auf ein 6. Gang Getriebe (nicht SMG) umzurüsten. Glaubt man dem :-) wurde ja ab 2003 auch ein 6. Gang bei e46 330 verbaut.
Zwischen den Zeilen habe ich gelesen, dass es mehr oder weniger alle Teile dafür "of the shelf" geben sollte.
Dies ist natürlich reine Interpretation...
Also zu den Fakten.
Welches Getriebe ist hier zu empfehlen?
Welche Teile müssen ausgetauscht werden?
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Willkommen im Forum. Zum Them E46 6-Gang, das GS37BZ/ DZ ----> hier lesen:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=129665Welches von beiden besser ist, ist Ansichtssache. Grundsätzlich ist das S6S420G "besser" für größer Leistungssteigerungen. Steht Motortuning nicht oder nur wenig im Vordergrund, sprechen wirtschaftliche Aspekte für das GS37-BZ oder ggf. DZ.
Edit:
Damit keine Mißverständnisse auftreten. Die Aussage gilt selbstverständlich nur für E46. Für E36 siehe oben...
Bearbeitet von - Sven am 04.11.2008 12:17:00
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E36 328i limo Touring coupe
Hallo die Welle muss im eingebauten zustand
1360mm haben allso welle auf 1340mm bauen lassen wamit sie beim eingebauten zustand auf 1360mm ausgezogen werden kann
MFG Made
Martin Braun
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E46 M3 6Gang getriebe beim
E36 328i limo Touring coupe
Hallo die Welle muss im eingebauten zustand
1360mm haben allso welle auf 1340mm bauen lassen wamit sie beim eingebauten zustand auf 1360mm ausgezogen werden kann
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