E92 330i oder 330d ? 30tkm im Jahr
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E92 330i oder 330d ? 30tkm im Jahr
Hi Leute,
ich suche schon länger nach einem E92, erst habe ich nach einem 325i gesucht, dann hab ich dadurch das ich bald 30tkm pro Jahr fahren werde nach einem 325D oder 330D gesucht.
Jetzt überlege ich mir doch eventuell einen 330i zu kaufen.
Ich denke bei 30tkm im Jahr wobei ca. 20-22tkm Autobahnstrecke sind wäre der Diesel günstiger aber wie viel ? und wie viel an Spaß verliere ich ?
Ich fahre gerne schnell und sportlich und der sound vom Diesel ist ja nicht so klasse.
Was meint ihr ? Was verbraucht der 330D bei sportlicher Fahrt und was der 330i ?
Meint Ihr das mit einem 330i 30.000 km im Jahr zu mutbar ist ?
Im Preis tun die beiden Modelle sich nicht ganz so viel, in den Steuern der Diesel das doppelte und in der Versicherung im Jahr ca. 150-200 €.
Was sagt ihr dazu ?
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Hallo D-martin90,
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Gruß
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Hallo,
für mich kommt da ganz klar nur der Diesel in Frage.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Wenn du schnell und sportlich fährt wie kommt dann ein 325i zur Auswahl ?
Sportlich ist man erst ab dem 330
Aufgrund deiner Hohen Laufleistung im Jahr würde ich zum Diesel tendieren
330D oder 335 D da zahlst du die gleichen Steuern da gleicher Hubraum
Ersteller dieses Themas
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Danke für eure Antworten :)
Momentan fahre ich nen 90PS Renault, also fürn Anfang wären 218PS mitm 325i schon sportlich genug ^^
Aber nen 330 soll es jetzt doch schon werden :)
335 D ist ja schon nen richtiges Monster, da wird doch sicher einiges teurer sein als beim 330D oder?
Klar ein 325i ist schon sportlich. Selbst einen 118i kann man sportlich bewegen. Kommt halt auch immer drauf an, was man will und sucht.
Die Diesel sind echt zu empfehlen. Ich fahre selber lieber Benziner, aber das muss jeder für sich entscheiden. Meinen 3Liter Z. beweg ich immer unter 9Liter Super. Die 3Liter Diesel kannst du auch auf einen Verbrauch von über 8,5Liter hoch bringen (bei sportlicher Fahrweiße) aber im Schnitt wirst du merken, dass BMW mehr ist wie nur heizen und von Ampel zu Ampel sprinten. Also kann ich mir schon vorstellen, dass du mit nem Diesel, egal ob 330d oder 335d auf 7 bis 8 Liter kommen wirst (Durchschnittswert).
Hallo Leute
Ich persönlich fahre einen e90 330d lci mit 245Ps.
Nach einer Kennfeld Optimierung jetzt 295 Ps und sagenhafte 640 Nm Drehmoment.
Und alles auf einem Leistungsprüfstand gemessen.
Habe vorher einen e46 330i mit 231Ps gefahren, ist echt kein Vergleich zu dem 330d, geht wirklich wie ein Geschoss.
Und das ganze bei knapp 8 Liter Diesel (bei moderater Fahrweise)
Das einzige Manko ist halt der typische Benziner Sound, obwohl der 330d auch nicht schlecht klingt (aber nicht zu vergleichen zum Benziner)
Ich fahre auch so ungefähr 30.000KM im Jahr, und ich kann wirklich sagen das man es am Portmonee merkt, im Gegensatz zum Benziner.
Viel Spaß beim entscheiden
Mitglied seit: 15.11.2006
Bocholt
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85 Beiträge
Und wenn der Partikelfilter getauscht werden muss (der Tag wird kommen) und eventuell der Turbolader, dann ist der Verbrauchsvorteil des Diesel locker wieder dahin. Die Teile hat der 330i nämlich nicht, aber dafür tollen 6-Zylindersound und kein Schiffsdieselgenagel.
Gruss
Loco-Iron
Alles wird gut, aber nicht besser.
BMW E90 330iA
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.06.2013
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77 Beiträge
vielen vielen Dank für die Antworten, das Forum hier gefällt mir sehr gut :)
Scheint das es wieder zu einer typischen Benziner/Diesel-Diskussion wird, wie ich diese schon öfter gelesen habe.
Es ist echt ne schwere Entscheidung, ich bin nicht der Typ der an der Ampel ein Rennen sucht aber sportlich fahren und den Sound genießen, das tue ich schon sehr gerne.
Falls ich mit einem 330i im Alltag unter 10L zur Firma fahren könnte (50KM eine Strecke, davon 40 KM Autobahn) würde es mir das Wert sein, wegen der Sportlichkeit und dem Sound.
Wobei das unglaubliche drücken des 330D natürlich auch geil ist bei niedrigeren Geschwindigkeiten :/
Voll Schwer :(
Mitglied seit: 04.01.2013
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2455 Beiträge
Zitat:
Und wenn der Partikelfilter getauscht werden muss (der Tag wird kommen) und eventuell der Turbolader, dann ist der Verbrauchsvorteil des Diesel locker wieder dahin. Die Teile hat der 330i nämlich nicht, aber dafür tollen 6-Zylindersound und kein Schiffsdieselgenagel.
Gruss
Loco-Iron
(Zitat von: Loco-Iron)
Was soll denn das für eine Argumentation werden?
Beim Diesel brauchst keine Zündkerzen wechseln ... hat er nämlich nicht.
Beim Diesel kann die Lambda-Sonde oder der Dreiwegekat nicht kaputt gehen ... hat er nämlich nicht.
Beim Benziner brauchst die Glühkerzen nie wechseln ... hat er nämlich nicht.
etc...etc ...
... ist doch lächerlich !!!
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Mitglied seit: 28.01.2013
Nordenham
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190 Beiträge
Also unter 10L/100km wird schon etwas knapp, denke ich!
Es kommt auch sehr stark darauf an, wie schnell Du z.B. auf der BAB fährst, wenn Du niemals schneller als z.B. 160 km/h fährst und auch in der Stadt einigermassen effizient, also vorrausschauend fährst, kannst Du auch mit nem 330i 10L schaffen!
Wenn Du auf der BAB gerne bis zum Anschlag oder zumindest 200km/h fährst, sind eher 11-12L oder noch mehr drin!
Beim Diesel sind es im Schnitt bestimmt 2-3L/100km weniger!
Mein Vorschlag: fahre beide einmal zur Probe, evtl "reicht" Dir ja der Diesel (Klang, Kraftentfaltung), dann kannste einiges Sparen im Jahr.
Oder Dir ist der tolle Reihensechser-Benziner-Sound es Wert, im Jahr etwa 1800,- Euro mehr zu bezahlen nur für den Kraftstoff!
Ich habe mit 11L/100km, 1,65 Euro für Super Plus sowie 8L/100km, 1,50 Euro für den Diesel gerechnet, die höhere Steuer und Versicherung des Diesel sind da noch nicht eingerechnet!
Ich mach 30k Km im Jahr. Fahre ein Coupe mit N53B30 Motor. Verbrauch liegt bei 9-9.5 Liter. Fahre gut 75% auf der Bahn (130 km/h im Schnitt).
Das passt schon so! Zum sparen muss man keinen 3 Liter Motor kaufen.Egal ob Diesel oder Benzin. Wenn ich sparen will, hole ich mir einen kleinen Polo.
Mitglied seit: 28.01.2013
Nordenham
Deutschland
190 Beiträge
Das muss ja jeder für sich entscheiden!
Aber auch Du würdest bestimmt 1500,- Euro im Jahr mit nem 330d sparen, da würdest Du wahrscheinlich nur 7L verbrauchen!
Und, mal ganz unter uns: wenn man nur sparen wollte, wäre sicherlich ein 2L-Diesel angebrachter als ein 3L-Sechsender!^^
Aber es ist wie überall im Leben: man muss mehr oder weniger Kompromisse eingehen oder man hat eben die Kohle und gönnt sich einfach einen herrlichen 3L-Sauger!
Aber ganz ehrlich: bei 30.000km/Jahr und einer Ersparnis von 1500-1800,- Euro im Jahr würde ich schon ziemlich ins Grübeln kommen, das ist schon ne Menge Kohle!
Nach meiner Rechnung würde ich beim 3 L Diesel mit 7 Liter Verbrauch nicht einmal 1000 CHF sparen. Bei unseren Dieselpreisen und dann noch ohne den endgeilen Sound?
Nä, da pfeif ich auf den Tausender.
Schiffsdieselgenangel ?????????
Also, der N57 3Liter Diesel tut alles andere wie Nageln!!
Kann man nicht mehr vergleichen mit den alten Motoren, absolut nicht unangenehm,aber halt nicht so geil wie ein Benziner.
Aber wenn man aufs Gas drückt, dann faucht er schon ganz schön .
Ach ja,hätte ich fast vergessen
laut GPS 272 Kmh schnell, nach Optimierung.
Soviel zum Nageln.
Gruß
Mitglied seit: 15.11.2006
Bocholt
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85 Beiträge
Selbst die Le Mans Dieselrennwagen von Audi haben keinen Sound... Nur mal so nebenbei zum Thema Diesel und Sound. Zu den Reparaturkosten: Ich wechsele lieber alle 100000 km Zündkerzen für 120 Euro als nen DPF für 2000 Euro. Wenn der Themenersteller sportlich fahren will, wird er um einen Benziner nicht herumkommen. Bei seinem Fahrprofil kann er den 330i, auch als N52, locker unter 10 l bewegen, wenn er nicht gerade immer am Limit fährt.
Gruss
Loco-Iron
Alles wird gut, aber nicht besser.
BMW E90 330iA
Kauf dir 335d und du hast Hammer Spaß und weniger Verbrauch :-)
Ich darf mich auch einreihen in die diskussion,
bei mir war es vor knapp einem Jahr so weit, 330i oder 330d,
Ich hab mich schlussendlich für den 330d xdrive LCI Automatik entschieden.
Für mich ist das Drehmoment und der Verbrauch wichtig gewesen. In Österreich dürfte man ja nur 130kmh auf der Autobahn fahren und da holt sich der Diesel gegen über dem Benziner schon einiges an Vorsprung beim Kraftstoff raus. Ich bewege mich momentan mit 8,3l auf 100km. Fahre aber einiges mit Anhänger. Meine Fahrstil ist nicht gerade der Schleicher. Ein Freund fährt einen 330i und steht bei runde 12l auf 100km. Was für mich dann meine entscheidung klar wiederlegt, das der Diesel die richtige war.
PS.: Nur weil man sparen will, heißt es noch lang nicht das man nen Polo braucht.
@Der Gnadenlose: Hammer Auto :-)
Natürlich gibt es zwischen 330d und 330i einen Bereich zum sparen. Jedenfalls wenn man nur den Verbrauch ansieht. Wenn ich aber viel sparen will, bin ich mit dem Polo um Welten besser dran.
Wie gesagt, für mich hätte sich ein Diesel nicht gelohnt. Ausser ein 320d vielleicht. Aber eben, ich will ja ein Auto mit Motor.
Was dein Bekannter macht, dass 12 Liter auf der Uhr stehen weiss ich nicht. Bei mir sind's wie gesagt 9+ Liter. Standen nach längerer Fahrt auf der Bahn auch schon 8,5 drauf.
Und ich fahre nicht gezielt (Edit) sparsam, nicht langsam =)
Bearbeitet von: J-Freak am 25.06.2013 um 11:39:10

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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.06.2013
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Danke Leute für die Antworten :)
Zum Thema Sparen :
Natürlich kann ich mit einem Polo oder so ne menge Kohle sparen.
Ich will den E92 330D oder 330i einfach weil der Affengeil ist und nicht um möglichst günstig von A nach B zu kommen.
Das lasse ich mir gerne was kosten, nur wenn ich sparen kann das tue ich das auf dem Niveau gerne.
Für mich ist der E92 nen Traumwagen und da ich kein Millionär bin ist es schon ne Investition für mich ist von einem 90PS Renault auf einen E92 mit 3.0L umzusteigen, will ich natürlich nicht unbedingt noch mehr bezahlen als das alles ohne hin schon kostet.
Aber das Auto muss ich einfach haben :)
Mitglied seit: 28.01.2013
Nordenham
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190 Beiträge
Genauso sehe ich das auch, man hat ja schliesslich nichts zu verschenken!^^
Aber wie gesagt: fahre am besten beide mal Probe und rechne es Dir selbst durch, ob Dir der Benziner den Aufpreis beim Unterhalt Wert ist und entscheide dann, hier im Forum sagt natürlich jeder seine eigene Meinung, entscheiden musst Du aber selbst!

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Hey,
habs gerade mal überfolgen, an deiner Stelle mit der Kilometerleistung würde ich zum 330d greifen. Natürlich ist der Sound vom Benziner schöner, aber da würde ich dann halt die Abstriche machen, weil der Dieselverbrauch doch wesentlich weniger als beim Benziner sein wird.
Ich fahre selber einen E90 330i (alter Motor) N52B30:258PS,
Meistens mit 19" Mischbereifung: 50%Stadt/50%Land] Verbrauch dann etwa 10,8L.
[Bei langen Autobahnfahrten, kann man auch mal 7.8-9L schaffen, dann darfste aber nur mitschwimmen ;)]
ALTERNATIVE:
GAS beim 3.0L Benziner einbauen lassen.
Musste halt wissen, wie lange den Wagen fahren willst, dass es sich lohnt...
Gruß
Rieger 325