E90 330d vs. 330i welchen? -) E92 330d
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Hallo, ich fahre jetzt noch einen E46 330d und will mir im Frühjahr einen neueren Bmw kaufen.
Welchen würdet ihr mir von den beiden empfehlen?
E90 330d Bj. 06 231Ps vs. E90 330i Bj. 06 258 Ps
Ich bin den 330i schon mal gefahren, und mir hat der sehr gut gefallen.(Sound, Leistung,...)
Kann mir jemand pro/contra sagen von den beiden.
(hat einer von den beiden irgendwelche Leiden?)
Verbrauch, Kosten für mehr Ps, hab ich mir schon überdacht.
VG
Bearbeitet von: felbi85 am 28.08.2012 um 14:13:08
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Hallo felbi85,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E90 330d vs. 330i welchen? -) E92 330d"!
Gruß
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Moin,
verstehe ich es richtig, dass die Kosten egal sind???
Wenn ja,- dann lass die Probefahrt entscheiden.
Ich denke, beide Motoren gehen sehr gut und der i klingt besser.
Außerdem bräuchten wir etwas mehr Info`s....
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nein, da würd ich eher zum Diesel tendieren
Ist da viel Unterschied zwischen den beiden von der Beschleunigung, Automatikschaltung,...?
(hab mich ein wenig informiert 0-100 Benziner 6,6 - Diesel 6,8 also denk ich kaum ein Unterschied)
Wie klingt der 330d? Ich will mir diesmal keinen Eisenmann mehr raufgeben.
@Niedersachse
welche Infos wäre noch interresant?
Die Grenze zwischen Turboloch und durchdrehenden Raedern ist beim 330d im 1. und 2. Gang (zumindest dem 231PS) so eng, dass die Werksangaben nur von versierten Fahrern auch nur annaehernd geschafft werden koennen. Im 330i dagegen ist es deutlich einfacher, aus dem Stand schnell wegzukommen. Desweiteren regelt das DSC im 330i (258PS) deutlich feinfuehliger als im 330d. Der 330i geht auch ab ca. 220 ein Eck besser.
Abgesehen davon ist es eigentlich die typische Diesel vs. Benziner Thematik. Ist halt Geschmackssache.
Hängt davon ab was du vor hast...
wenn du sportlich fahren willst, den Benziner. Wenn du BAB Rasen willst, dann den Diesel.
Der Benziner ist einfach besser kontrollierbar und direkter. Der diesel Dieselt einfach.
Der Rest wurde schon gesagt.
gretz
Hallo,
persönlich würde ich die Wahl von den zu fahrenden Kilometern abhängig machen.
Wenn dir die Kosten allerdings tatsächlich vällig egal sind....
Benziner klingt besser und macht mehr Spaß beim Bewegen.
Gruß,
Jan
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
Zitat:
Hallo,
persönlich würde ich die Wahl von den zu fahrenden Kilometern abhängig machen.
Wenn dir die Kosten allerdings tatsächlich völlig egal sind....
Benziner klingt besser und macht mehr Spaß beim Bewegen.
Gruß,
Jan
(Zitat von: JaHe)
Würde ich auch so sagen...
hätte auch gerne nen kernigen Reihensechser-Benziner, aber bei ~40000km im Jahr kommt ein Benziner einfach nicht in Frage.
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irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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Wenn kosten keine Rolle spielen, dann Benziner. Der 330d ist schon nen Dampfhammer und schiebt kräftig vorwärts, aber der Benziner macht imho mehr spass. Bin beide schon gefahren.
Beim Diesel geht mir das kleine Drehzahlband auf den Sack, als Schalter kannste den 330d sowieso vergessen, automatik ein "must-have", ausser du hast lust ständig zu "rühren".
Der Benziner hat halt nen Klasse Sound und wenn er erstmal auf Drehzahl ist, schiebt er auch sehr gut vorwärts. Beim Diesel ist halt der Schub von unten raus einfach brutal, aber oben kommt nix mehr.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Moin,
als der Diesel klingt für einen Diesel gut.
Der Benziner klingt anders, für viele besser...
Zu den Info`s...
Es würde helfen, ob Du lieber den Motor drehst, oder obDu lieber von unten her die Kraft hast....
Ja,- der i wird schneller sein,- nur ist das Niveauist bei beiden sehr hoch...
Und über 200 km/h kann es sein, dass der i schneller ist,- aber nur bei freier BAB.
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danke an alle für die Info's!
Nachdem ich mir eine Wohnung nehmen werde, wird der Diesel mehr interresant sein.
Und da ich bei meinem jetzigen 330d ziemlich viel rühren muss, denk ich an Automatik.
Wie siehts da mit Sprint aus? Bin auch Spasshalber mit meinen Bayrer, bei Beschleunigungsrennen mitgefahren. Kann man mit Automatik und einigen Touren zügig wegfahren?
PS: Bei euch in Deutschland sind die Auto's um einiges billiger, da werd ich bei euch kaufen ;)
Zitat:
danke an alle für die Info's!
Nachdem ich mir eine Wohnung nehmen werde, wird der Diesel mehr interresant sein.
Und da ich bei meinem jetzigen 330d ziemlich viel rühren muss, denk ich an Automatik.
Wie siehts da mit Sprint aus? Bin auch Spasshalber mit meinen Bayrer, bei Beschleunigungsrennen mitgefahren. Kann man mit Automatik und einigen Touren zügig wegfahren?
PS: Bei euch in Deutschland sind die Auto's um einiges billiger, da werd ich bei euch kaufen ;)
(Zitat von: felbi85)
Die NoVa musst dann aber noch drauf rechnen! Schließlich muss die 1x bezahlt werden für in Österreich zugelassene Fahrzeuge, egal obs vorher in Dtl. gebraucht oder neu war. Und wenn du den gebraucht importierst...wird NoVa dennoch vom
Neuwagenlistenpreis aus berechnet. NoVa ist z.B. in den österreichischen BMW Konfigurator afaik schon mit drin (und höhere MwSt), daher die höheren Preise.
Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 22.09.2009 um 23:02:35
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Beschleunigungsrennen mit dem 330dA ist nur was fuer sehr Fortgeschrittene. Da ist es noch wesentlich schwerer, den Mittelweg zwischen Qualm und Turboloch zu finden. Ich denke, dass nur die wenigsten Fahrer mit diesem Fahrzeug auch nur in die Naehe der Werksangaben kommen. Verglichen damit ist es im 330i wirklich trivial von der Linie wegzukommen.
Ihr immer mit euren "Beschleunigungsrennen"... ^^
...wann und wozu fährst du im Alltag 0-100 ???
Speziell mit nem Diesel...ein Diesel wie ein 330d ist ne Reiselimousine für die Autobahn und kein M3 oder dergleichen.
Wichtig ist da die Elastizität und da kann ich im 6. Gang zwischen 100 - und 250 alles fahren ohne Schalten zu müssen. Dank der 500NM beschleunigt er sogar ab 90 im 6ten einigermaßen akzeptabel bei der richtigen Gaspedalstellung, man muss doch auch nicht wenn man mal wieder "runter gebremst wurde" jedes mal runterschalten und wieder mit "allem was möglich ist" beschleunigen ; aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden.
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@DerBMWFahrer
danke für die Info, das hab ich natürlich berücksichtigt und würde mir trotzdem einiges sparen
@^lil^jensi^
ja, es macht spass sich bei beschleunigungsrennen zu messen, dafür fahr ich im Straßenvekehr mit Hirn, andere jedoch nicht...
hat der E90 330d schon serie 500nm?
Zitat:
Ihr immer mit euren "Beschleunigungsrennen"... ^^
...wann und wozu fährst du im Alltag 0-100 ???
Speziell mit nem Diesel...ein Diesel wie ein 330d ist ne Reiselimousine für die Autobahn und kein M3 oder dergleichen.
Wichtig ist da die Elastizität und da kann ich im 6. Gang zwischen 100 - und 250 alles fahren ohne Schalten zu müssen. Dank der 500NM beschleunigt er sogar ab 90 im 6ten einigermaßen akzeptabel bei der richtigen Gaspedalstellung, man muss doch auch nicht wenn man mal wieder "runter gebremst wurde" jedes mal runterschalten und wieder mit "allem was möglich ist" beschleunigen ; aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden.
(Zitat von: ^lil^jensi^)
Immer wieder die gleiche Leier... Wenn ich gasgebe schaltet der Automat auch immer runter... insofern ist die Elastizität eh wurscht ;-).
@felbi
wennste bei sowas Punkten willst, dann muste nen 330i nehmen. Nen 330dA kann man auch vorspannen, aber dabei verpufft viel im Qualm der Reifen.
gretz
Zitat:
Zitat:
Ihr immer mit euren "Beschleunigungsrennen"... ^^
...wann und wozu fährst du im Alltag 0-100 ???
Speziell mit nem Diesel...ein Diesel wie ein 330d ist ne Reiselimousine für die Autobahn und kein M3 oder dergleichen.
Wichtig ist da die Elastizität und da kann ich im 6. Gang zwischen 100 - und 250 alles fahren ohne Schalten zu müssen. Dank der 500NM beschleunigt er sogar ab 90 im 6ten einigermaßen akzeptabel bei der richtigen Gaspedalstellung, man muss doch auch nicht wenn man mal wieder "runter gebremst wurde" jedes mal runterschalten und wieder mit "allem was möglich ist" beschleunigen ; aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden.
(Zitat von: ^lil^jensi^)
Immer wieder die gleiche Leier... Wenn ich gasgebe schaltet der Automat auch immer runter... insofern ist die Elastizität eh wurscht ;-).
(Zitat von: Kevin-muc)
Hä ?
ich glaube wir reden aneinander vorbei ;-)
ich meinte das mir allgemein die Elastizität wichtiger ist als die Beschleunigung von 0-100 ob da jetzt ein Automat dran hängt oder ein manuelles Getriebe ist erstmal egal.
Zitat:
@^lil^jensi^
ja, es macht spass sich bei beschleunigungsrennen zu messen, dafür fahr ich im Straßenvekehr mit Hirn, andere jedoch nicht...
hat der E90 330d schon serie 500nm?
(Zitat von: felbi85)
jo 500 NM...
der N57D30OL (245ps) mittlerweile sogar 520 NM
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hm, keine leichte Entscheidung!
Dank an alle!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ihr immer mit euren "Beschleunigungsrennen"... ^^
...wann und wozu fährst du im Alltag 0-100 ???
Speziell mit nem Diesel...ein Diesel wie ein 330d ist ne Reiselimousine für die Autobahn und kein M3 oder dergleichen.
Wichtig ist da die Elastizität und da kann ich im 6. Gang zwischen 100 - und 250 alles fahren ohne Schalten zu müssen. Dank der 500NM beschleunigt er sogar ab 90 im 6ten einigermaßen akzeptabel bei der richtigen Gaspedalstellung, man muss doch auch nicht wenn man mal wieder "runter gebremst wurde" jedes mal runterschalten und wieder mit "allem was möglich ist" beschleunigen ; aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden.
(Zitat von: ^lil^jensi^)
Immer wieder die gleiche Leier... Wenn ich gasgebe schaltet der Automat auch immer runter... insofern ist die Elastizität eh wurscht ;-).
(Zitat von: Kevin-muc)
Hä ?
ich glaube wir reden aneinander vorbei ;-)
ich meinte das mir allgemein die Elastizität wichtiger ist als die Beschleunigung von 0-100 ob da jetzt ein Automat dran hängt oder ein manuelles Getriebe ist erstmal egal.
Zitat:
@^lil^jensi^
ja, es macht spass sich bei beschleunigungsrennen zu messen, dafür fahr ich im Straßenvekehr mit Hirn, andere jedoch nicht...
hat der E90 330d schon serie 500nm?
(Zitat von: felbi85)
jo 500 NM...
der N57D30OL (245ps) mittlerweile sogar 520 NM
(Zitat von: ^lil^jensi^)
Hohe elastizität bedeutet geringes Drehzahlband.
d.h. im Benziner kannste im 6. Gang von 40 bis 250 km/h fahren.
Im Diesel von 70 bis 250.
Im Typischen Landstraßenverkehr ist selbst mit ortsdurchfahrten ohne Stopp kein schalten nötig im Benziner. Im Diesel konzeptbedingt zwangsläufig.
Das höhere Motordrehmoment fällt der Längeren Übersetzung auch zum opfer.
Bei rund 1000 RPM liegen im 6. Gang ca. 40 und ca. 70 km/h an. D.h. ein Faktor von ca. 1,75.
D.h. 520 NM / 1,75 = 297 NM equalent zum Benziner. Wieviel NM hat der 330i??
Also das Max Rad. Drehmoment ist sogesehen beim Benziner höher. Der unterschied ist eben das es beim Diesel früher anliegt, ein Platoo hat und dann schon wieder abfällt wo beim Benziner die Drehmomentkurve noch im Vollen ist. ( da gibts auch schöne Kurvendiagramme die ein User in MT gemacht hat).
D.h. Was willst du? Wenig schalten? Dann ist ein Diesel nicht die erste Wahl. Im 325i bin ich mit 10 Schaltungen von München nach Maribor (slowenien)(inkl. 75 km Landstraße) gekommen. Im Diesel undenkbar.
Willste schneller beschleunigen können als dein "nachbar"??? Das Funktioniert nur solange der andere auch ein Schaltmuffel ist. Bis der Tubro greift ist der andere schon im. 2 Gang und wagenlängen weg ;-).
Ein Diesel ist für Drehzahlmuffel und welche die Sparsam fahren wollen.
Mal so nebenbei... Diesel sind zum Driften leider recht ungeeignet... Hab ich beim Drifttraing leider feststellen müssen.
Ich kenne beide Konzepte inzwischen sehr gut... habe 43tkm im 325i zurückgelegt und z.Z. 2 x 325dA daheim.
gretz
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Ich hab auch mit meinen Bayrer ein Drifttraining hinter mir und ich war begeistert, vorallem funktioniert das ausbrechen des Hecks sofort
Bin jedoch noch nicht mit einem Benziner gedriftet also kann ich schwer ein Urteil fällen.
Und zum Schalten zurück, ich würde mir ob Benziner oder Diesel sowieso Automatik nehmen
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War am Montag beim :-) um eine Probefahrt zu machen, jedoch sagte der zu mir sie haben keinen da bzw. sind die 330iger wie ausgestorben, da sie zuviele Ps haben und nicht wirklich begehrt sind...
Zitat:
War am Montag beim :-) um eine Probefahrt zu machen, jedoch sagte der zu mir sie haben keinen da bzw. sind die 330iger wie ausgestorben, da sie zuviele Ps haben und nicht wirklich begehrt sind...
(Zitat von: felbi85)
Willst du einen neuen kaufen?
Also ich würde dem mal auf die Füße tretten. Wenn er was verkaufen will, soll er dir auch was zur verfügung stellen. Eine Bestellung für einen Vorführwagen ist allerdings üblich das es 1-2 Wochen dauern kann.
Alternativ wende dich mal an die Kundenbetreuung in München und schilder dein Problem. Die sind da auch hilfsbereit.
gretz