Zitat:
Hallo Chris ,
ich denke wenn der Oktan booster ein gescheite Lösung gebaut hat wird es sicher hier mitteilen !
;-))
(Zitat von: pat.zet)
@Pat:
Was soll diese Aussage ? Du unterstellst mir, ich hätte die beschriebenen Modifikationen nie gemacht.
Außerdem wirfst Du die ...tronik und meine einfache Spannungsteiler-Schaltung in einen Topf, obwohl Sinn und Funktion total unterschiedlich sind.
Die ...tronik begrenzt das Signal des Luftmassenmessers auf einen Höchstwert, um im Steuergerät eine Luftmassenschwelle nicht zu überschreiten, die zum Notlauf führen würde.
Die Daten im Steuergerät (Luftmassenmesserkennlinie, Stützstellen) werden von ... nicht geändert, was dann zu den bekannten Problemen führt.
Meine kleine Hilfsschaltung wird nur dazu benötigt, das Luftmassenmesser Signal bei einer 7V Version auf den Standard des Steuergerätes zu bringen. Luftmassenmesser mit 5V Ausgang werden natürlich ohne Hilfsschaltung angeschlossen. Wichtigstes Element beim Umbau auf einen anderen Luftmassenmesser ist das ändern der Kennlinie im Steuergerät !
Inzwischen bin ich es leid mich immer wider rechtfertigen zu müssen ob die Infos die ich hier gebe auch fundiert sind. Bin ja noch nicht lange angemeldet, aber auf dieser Basis macht es keinen Spaß.
Ich habe versucht da Informationen zu geben, wo andere nur schreiben: "Das kann ich Dir nicht sagen, denn ich verdiene mein Geld damit"
Ja genau XuMuk. Die Wandfilmdicke macht den linearen Zusammenhang zunichte - wollte das Beispiel aber möglichst einfach lassen. Die Motoren, die einen größeren Luftmassenmesser bekommen werden ja ohnehin neu abgestimmt. Die Linie kann auch per Analogaufzeichnung mit dem modifizierten LMM und einem Referenz-LMM (Luftseitig in Reihe) verglichen und für die Kennline umgeschlüsselt weden. Die Montage des "Fliegengitters" ist ebenfalls wünschenswert.