Harald Grohs gehört ja nun wirklich zu den Leuten, die die Nordschleife unter allen überhaupt denkbaren Wetterbedingungen im Rennbetrieb kennen und beherrschen.
Falls es wirklich partiell feucht war bzw. partiell feuchtes Laub, dann könnte es aber in der Tat am M5 gelegen haben! Der ist beim Supertest von Sport Auto mit einem ganz extrem zickigen Fahrverhalten bei Nässe aufgefallen, bei dem das Heck so plötzlich auskeilt, dass selbst sehr erfahrene Piloten ihre Problem haben, die Kiste noch abzufangen!
Und genau so sieht der Einschlag auch aus, starkes Übersteuern.
Ich habe in all den Jahren, in dem im Supertest ein Nasshandling durchgeführt wird, noch nie vorher erlebt, dass so explizit vom Abschalten des ESP bei Nässe abgeraten wird (und wenn bisher Autos bisher problematisch bei Nässe waren, dann wegen kalter Sportreifen, die ja niemand aufziehen muss. Eine gewisse Ausnahme war da nur noch das 1er M Coupé, aber nicht so krass wie der M5)
Hier einfach mal unter "Nasshandling" nachlesen:
http://www.sportauto.de/supertest/bmw-m5-im-supertest-im-rauch-der-sinne-5585295.html?show=2Als Ursache tippe ich primär auf die Sperre, die eifrig Torque-Vectoring macht, um das fette Schiff um Kurven zu zwingen. Bei Trockenheit anscheinend o.k., bei Nässe aber nicht. Und das fette Drehmoment vom Turbo macht die Sache nicht wirklich einfacher.
Beim F10 M5 Ringtaxi war es nur eine Frage der Zeit, bis eines abfliegt. Gut, dass Grohs am Steuer sass, da kann keiner erzählen, der Fahrer wäre zu blöd.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 30.10.2013 um 22:35:19