Magazin erstellt am 25.10.2013 um 08:04:11 [ voriger | nächster ]

Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die Kompaktklasse

BMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die Kompaktklasse
BMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die Kompaktklasse
Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die Kompaktklasse

Es hat lange auf sich warten lassen, nun zeigt es sich ganz offiziell mit neuem Gesicht: BMW stellt das 2er Coupé (F22) vor, den lang ersehnten Nachfolger des BMW 1er. Nicht alle sind mit der Nomenklatur zufrieden. Doch die Bayern wollen mit kleineren Veränderungen am Blech und anderen technischen Prämissen eine neue Fahrzeugklasse in den eigenen Reihen etablieren. Ob der große Wurf gelingt, zeigen erste Bilder und technische Daten.

Aussterbende Tugenden

Ein Fahrzeug, das man jetzt schon lieben muss: BMW 2er Coupé (F22) und BMW 2er Cabrio (F23) werden wohl zu den letzten Kompaktklasse-Fahrzeugen der Marke BMW gehören, die noch über den klassischen Hinterradantrieb verfügen. Bei den kleineren und volumenstarken Modellen wie BMW 1er, BMW 1er GT, BMW X1 oder BMW Z2-Roadster werden die Münchner auf Vorderradantrieb setzen. Auch das BMW 2er Coupé und Cabrio wird im zweiten Modellzyklus den eher nicht-traditionellen Vorderradantrieb spendiert bekommen. Modelle wie der künftige Einser oder der Z2-Roadster werden sich in den nächsten Jahren mit Modellen aus der MINI-Sparte in technischer Hinsicht sehr ähneln. Durch die vorderradangetriebene UKL-Plattform bei Modellen unterhalb der 3er-Familie verspricht sich der Autobauer Kostenvorteile bei der Produktion und letztlich dem Absatz höherer Stückzahlen. Dass BMW die traditionellen Werte zugunsten der Synergieeffekte über Bord wirft, mag dem ein oder anderen sicherlich aufstoßen. So müsste die vertraute Kundschaft zu deutlich teureren Modellen greifen, um den sportlichen Bedürfnissen gerecht zu werden und noch in den Geschmack des Hinterradantriebs und Reihensechszylinders zu kommen. Immerhin hat die Tochter-Marke MINI mehrfach bewiesen, dass sich Vorderradantrieb und erquickliches Fahren im Alltagsbetrieb nicht immer ausschließen müssen.

Eins ist jedenfalls klar: Der neue BMW 2er wird auch in puncto Triebwerk zu den aussterbenden Kompaktklasse-Sportlern gehören. So kommt beim neuen Top-Modell BMW 2er M235i Coupé (F22) noch ein Reihensechszylinder mit Frischluft-Beatmung zum Einsatz. Wer sich auch an die bewährte Turbotechnik gewöhnt hat, sollte in jedem Fall zum M235i greifen. Die gesamte BMW 2er-Reihe kommt mit einer ausgewogenen Gewichtsverteilung und sportlicher Optik daher. Der M235i wird sogar mit 326 PS starken Reihensechszylinder, variabler Sportlenkung, elektronischer Sperre für das Hinterachsdifferenzial oder adaptiven Dämpfern in die heimische Garage geliefert. Parallel ist sogar ein mechanisches Sperrdifferential von BMW M Performance zu haben, das Fahrdynamik auf höchtem Niveau verspricht.

Gewachsene Außenmaße

Das neue BMW 2er Coupé ist etwas größer geworden. In der Länge misst es 4,432 Meter, in der Breite 1,774 Meter und in der Höhe 1,418 Meter. Damit ist das 2er Coupé um elf Zentimeter gegenüber dem aktuellen BMW 1er länger geworden - im Vergleich mit dem Vorgänger-Coupé mit internen Werkscode E82 sind es sogar sieben Zentimeter. Modelle mit BMW M Sportpaket und das BMW M235i Coupé sind dank modifizierter Schürzen sogar 4,454 Meter lang.

BMW 2er Coupé kommt mit neuem Gesicht

Gegenüber dem 1er Dreitürer und Fünftürer (F21/F20) fällt natürlich die neue Front auf, was die Nomenklatur von Eins auf Zwei wenigstens etwas gerechtfertigt. Mit bissigerem Blick, kurzen Überhängen, breiten Kotflügeln, einer stark abfallenden und dennoch sanften Dachlinie, einem geschwungenen Heckdeckel und sportlicher gestalteten Rückleuchten wird das 2er Coupé zum Augenschmaus, der nicht nur in optischer Hinsicht die ersehnte Freude am Fahren vermitteln soll. Dennoch bleibt das BMW 2er Coupé voll alltagstauglich. Der um drei Zentimeter verlängerte Radstand macht sich natürlich im Innenraum zugute. Außerdem sind zahlreiche Entertainment-Systeme sowie Sicherheits- und Fahrassistenten in der langen Aufpreisliste aufzufinden. Das Kofferraumvolumen ist von 370 auf 390 Liter gewachsen.

Zum Start drei Selbstzünder und zwei Benziner erhältlich

Motorseitig sind vorerst drei Selbstzünder und zwei Benziner erhältlich. Einstiegsmodell unter den Dieseln ist das BMW 2er 218d Coupé, das 143 PS mobilisiert. Etwas schneller gehts mit dem BMW 2er 220d Coupé oder BMW 2er 225d Coupé vorwärts. Die Modelle leisten jeweils 184 und 218 PS. Erster Turbobenziner ist das 184 PS starke BMW 2er 220i Coupé, erstes und vorerst einziges BMW 2er Coupé mit Turboreihensechszylinder der M235i mit 326 PS (BMW M Performance Automobile). Ein weiterer Sechszylinder mit Turboaufladung könnte zumindest im BMW M2 zum Einsatz kommen. Mit nochmals verschärftem Fahrwerk, mechanischem Sperrdifferential, leichtem Fahrzeuggewicht, aggressiverer Optik und deutlich leistungsstärkeren Triebwerk könnte der BMW M2 ein Sportler par excellence werden. Vorausgesetzt natürlich, die BMW M GmbH will einen BMW M2 überhaupt bauen.

Einstiegsmodell BMW 220i Coupé ab 29.950 Euro

Das Einstiegsmodell BMW 220i Coupé ist für 29.950 erhältlich. Ohne optionales BMW M Sportpaket oder technischen Spielereien überzeugt der Einstiegs-Zweier immerhin durch einen 184 PS (135 kW) starken Turbovierzylinder der sich nur 6,1 Liter Benzin je 100 Kilometer (manuelles Sechsganggetriebe) gönnt, mit einer Spitzengeschwindigkeit von 235 km/h kaum Wünsche offen lässt und den Standardsprint in nur sieben Sekunden absolviert. Der Einstiegsdiesel 220d ist ab 32.500 Euro zu haben. Für das derzeit leistungsstärkste BMW 2er M235i Coupé (F22) werden schon 43.750 Euro fällig - ohne Sonderausstattungen wie dem optionalen BMW M Performance Kit.

Das neue 2er Coupé beherrscht noch eben jene Tugenden, die die Marke BMW einst so beliebt gemacht haben. Nun muss man wohl zugreifen, bevor die Generation Frontantrieb auch unter den bayerischen Kompakten Einzug finden wird.





BMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die KompaktklasseBMW-News-Blog: Offiziell: BMW 2er Coupé (F22) stürmt die Kompaktklasse
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
B3AM3R erstellt am 25.10.2013 um 09:49:23 pn profil zitat link
Mitglied seit: 10.05.2013

Fulda
Deutschland

2354 Beiträge
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Basti23 erstellt am 26.10.2013 um 10:20:20 pn profil zitat link
Mitglied seit: 03.06.2004

München
Deutschland

247 Beiträge
Jay320 erstellt am 06.11.2013 um 17:33:35 pn profil zitat link