Magazin erstellt am 09.10.2013 um 11:21:51 [ voriger | nächster ]

BMW 2er Coupé 2014 (F22): Erlkönigfotos zeigen Nachfolger des BMW 1er

BMW-News-Blog: BMW 2er Coupé 2014 (F22): Erlkönigfotos zeigen Nachfolger des BMW 1er
BMW-News-Blog: BMW 2er Coupé 2014 (F22): Erlkönigfotos zeigen Nachfolger des BMW 1er
BMW 2er Coupé F22: Erlkönigfotos zeigen Nachfolger des BMW 1er

Noch bleibt man in München relativ diskret, was das neue BMW 2er Coupé und Cabrio (F22/F23) betrifft. Dennoch ist das zweitürige Coupé einem unserer aufmerksamen Leser unter die Linse geraten, womit Erlkönig-Fotos einen ersten Ausblick auf den heiß ersehnten Nachfolger des BMW 1er Coupés (E82) geben.

Zwischenzeitlich war noch damit zu rechnen, BMW würde das 2er Coupé schon auf der IAA 2013 in Frankfurt präsentieren. Doch auf der erst kürzlich vergangenen IAA legte man den Fokus vorwiegend auf den BMW i3, BMW i8 und diverse X5-Varianten (F15), womit das 2er Coupé wohl erst auf der Detroit Auto Show (NAIAS = North American International Auto Show) im Januar 2014 zeitgleich mit dem BMW M3 (F80) und BMW M4 (F82) präsentiert werden wird. Dennoch wird wohl noch in diesem Jahr mit offiziellen Fotos und Daten zu rechnen sein.

Technisch basiert das BMW 2er Coupé auf dem dreitürigen BMW 1er (F21). Dennoch sind äußerst starke optische Differenzen im Hinblick auf die vorderen und hinteren Scheinwerfer zu erkennen, was sich letztlich auch an der Nomenklatur bemerkbar machen soll. Abgesehen von der eigenständigen Front erhält das 2er Coupé auch eine kleine Gewichtsersparnis: Gegenüber dem BMW 1er M135i Dreitürer (F21) reduziert sich das Gewicht des BMW M235i Coupés (F22) um etwa 30 Kilogramm, was sich letztlich auch an den Fahrleistungen bemerkbar macht. Währenddessen wachsen die Außenmaße (bei gleichem Radstand) des BMW 2er gegenüber dem BMW 1er um rund elf Zentimeter.

Ab Marktstart werden diverse Motoren zur Verfügung stehen, die sich vom BMW 1er (F21/F20) kaum unterscheiden. Unter anderem wird das Top-Modell BMW M235i, BMW 218i Coupé, BMW 220d Coupé sowie das BMW 225i Coupé erhältlich sein. Wie üblich können mehrere Motoren mit intelligentem Allradantrieb xDrive sowie einer Achtgang-Sportautomatik kombiniert werden, was sich letztlich nicht nur in Sachen Fahrdynamik, sondern auch in puncto Verbrauch bemerkbar machen wird. Das Coupé wird schon im Frühling zu den Händlern kommen, während das BMW 2er Cabrio (F23) erst im Sommer 2014 erhältlich sein wird.
BMW-News-Blog: BMW 2er Coupé 2014 (F22): Erlkönigfotos zeigen Nachfolger des BMW 1er
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]