Magazin erstellt am 09.10.2013 um 19:32:53 [ voriger | nächster ]

BMW M4 Cabrio 2014 (F83): Erlkönig-Fotos zeigen Nachfolger des BMW M3 Cabrio E93

BMW-News-Blog: BMW M4 Cabrio 2014 (F83): Erlkönig-Fotos zeigen Nachfolger des BMW M3 Cabrio E93
BMW-News-Blog: BMW M4 Cabrio 2014 (F83): Erlkönig-Fotos zeigen Nachfolger des BMW M3 Cabrio E93
BMW M4 Cabrio 2014 (F83): Erlkönig-Fotos zeigen Nachfolger des BMW M3 Cabrio E93

Unser treuer Leser Sven hat uns heute Erlkönig-Fotos vom BMW M4 Cabrio im Raum Ahrweiler in Rheinland-Pfalz zukommen lassen. Der Nachfolger des BMW M3 Cabrios (E93) kommt mit Metall-Klappdach und natürlich dem mindestens 430 PS starken S55-Motor in den Handel.

Offiziell gibt es bereits Fotos vom BMW M4 Concept sowie dem BMW M4 Coupé (F82) und der BMW M3 Limousine (F80), auch wenn sich die beiden letztgenannten Fahrzeuge noch unter der typischen Erlkönig-Tarnung verstecken. Nur das BMW M4 Cabrio wird bisher in kaum einer Silbe erwähnt, obwohl es doch schon relativ zeitgleich mit dem BMW M4 Coupé (F82) präsentiert werden wird.

Optisch orientiert sich das Cabrio natürlich eng an der Coupé-Variante. Auch motorseitig wird sich nicht viel ändern - im BMW M4 Cabrio kommt ebenso wie in der BMW M3 Limousine und dem BMW M4 Coupé der mindestens 430 PS starke Biturbo-Reihensechszylinder zum Einsatz. Ebenso wie bei den anderen Modellen bleibt dem Kunden die Wahl zwischen einem Sport-Schaltgetriebe sowie einem Siebengang-M-Doppelkupplungsgetriebe mit Launch Control. Die Ausstattungsliste wird beim BMW M4 Cabrio ebenso wie beim BMW M4 Coupé recht lang sein, sodass letztlich die Wahl zwischen diversen Komfort-, Sicherheits- und Entertainment-Systemen bleibt.

Während BMW M3 und BMW M4 ausstattungsbereinigt wohl auf ein Leergewicht von unter 1.500 Kilogramm kommen werden, wird dies beim BMW M4 Cabrio wohl nicht zu realisieren sein. Naturgemäß ist ein Cabrio immer etwas schwerer als das entsprechende Schwester-Coupé. Zudem muss das M4 Cabrio auf das besonders leichte Carbon-Dach verzichten, das beim BMW M3 (F80) und BMW M4 Coupé (F82) bereits zur Serienausstattung gehören wird. Automatisch werden auch die Fahrleistungen sowie der Verbrauch etwas schlechter ausfallen.

Natürlich erhält das Cabrio ebenso wie das Coupé die strömungsoptimierten Seitenspiegel, eine Auspuffanlage mit vier Endrohren sowie einen mächtigen Power-Dome auf der Motorhaube. Letztlich unterscheidet sich die Cabrio-Variante nur marginal vom Coupé, wobei natürlich das Metall-Klappdach die auffälligste Änderung sein wird.

Danke an Sven für die Fotos!

 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
ChrisH erstellt am 09.10.2013 um 21:58:06 pn profil zitat link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
ONSv3n erstellt am 10.10.2013 um 11:05:19 pn profil zitat link
Mitglied seit: 16.03.2007

Kesseling
Deutschland

101 Beiträge
Predator1337 erstellt am 16.10.2013 um 09:10:31 pn profil zitat link
Mitglied seit: 13.01.2011


Deutschland

14 Beiträge
Predator1337 erstellt am 16.10.2013 um 09:12:13 pn profil zitat link
Mitglied seit: 13.01.2011


Deutschland

14 Beiträge