Magazinerstellt am 14.01.2013 um 20:44:00
[ voriger | nächster ]
BMW 2er M235i (F22) 2014: Erlkönig zeigt Top-Modell der nächsten 1er-Sparte von BMW M Performance
BMW 2er M235i (F22) 2014: Erlkönig zeigt Top-Modell der nächsten 1er-Sparte von BMW M Performance
In den späten Nachmittagsstunden haben wir im Raum Thüringen/Jena ein ganz besonderes Schmankerl entdeckt: das neue BMW 2er-Coupé! Unsere Erlkönig-Fotos zeigen also den Nachfolger der aktuellen 1er-Sparte, die nunmehr mit geraden Zahlen auskommen müssen - 2er Coupé (F22) und 2er Cabrio (F23).
Doch besonders stutzig haben uns die beiden Endrohre je links und rechts gemacht - denn dieses Heckdesign war ab Werk bisher nicht der 1er-Reihe, sondern lediglich dem Top-Modell der 3er-Familie BMW 335i/335d vorbehalten. Und in Kombination mit den blau lackierten Bremssätteln kann uns das nur eines verraten: Es handelt sich bei diesem Kompaktklasse-Sportler nicht einfach um das neue 2er Coupé (F22), sondern um den BMW M235i (F22)! Damit bringt uns BMW M Performance auch das 320 PS starke Sechszylinder-Aggregat mit BMW TwinPower Turbo Technologie (N55) in das neue 2er-Coupé - man darf gespannt sein!
Zudem verfügt das Prototypen-Coupé über Runflat-Bereifung in nicht unerheblicher Dimension von 225/40R18 an der Vorder- und 245/35R18 an der Hinterachse - selbige Reifenkombination wie beim BMW M135i. Interieurseitig ist außerdem der Wählhebel für die Achtgang-Sport-Automatik zu erkennen sowie gewohntes BMW M Performance Ambiente beispielsweise in Sachen Fußstütze. Interessant ist auch das neue Lenkrad, dass nicht im M135i, sondern bisher nur im neuen Dreier, Sechser und scheinbar nun auch im M235i zum Einsatz kommen wird. Da akribisch abgedeckt, darf man auch auf neue Möglichkeiten und Änderungen in Sachen Infotainment bzw. iDrive für alle BMW 2er hoffen. Ansonsten dürften sich die Armaturen sowohl optisch als auch funktional eng am BMW M135i (F20/F21) orientieren. In jedem Falle verdient auch der Innenraum der 2er-Generation große Beachtung.
Der BMW M235i wird wahlweise als Hecktriebler oder in Kombination mit intelligentem Allradantrieb xDrive als Allradler zu haben sein. Auch die Sportautomatik mit Schaltwippen ist nicht Pflicht: Die stärksten 1er von BMW M Performance sind auch als Handschalter zu haben. Im Übrigen versteckt sich hinter dem Erlkönig-Kleid aus Folie und Plastik die Farbe Valencia Orange metallic - bekannt vom BMW 1er M Coupé (E82).
Was zur Hölle macht (baut??) BMW eigentlich momentan noch? Da kommt am laufendem Band nur Zeugs, das von jedem anderen Hersteller sein könnte.. Meiner Meinung nach, fehlt irgendwie die Individualität bei den BMW Modellen. Schade Drum.. Wenn BMW dann hat es noch ein "E" bei der Modellbezeichnung!
Warum Bmw warum baut ihr so einen mist?? =/ Ich mein der 1er war ja schon so eine sache aber gut damit konnt bzw kann man mit leben. Aber ein 2er und 4er usw hey das ist bmw und ned vw/audi oder benz welche einfach nur unübersichtlich sind ihrer produktpalette. Bmw ist eine premiummarke und das sollte sich durch die produktvariante auf die klassischen baureihen 3er,5er usw auszeichnen!!!
Ps: bin aufm handy und daher zu faul um auf richtige rechtschreibung zu achten :D
Bmw sollte sich schleunigst einen neuen Designer suchen. Die sehen ja alle von Grund auf gleich aus. Langsam erkennt man nichtmals mehr einen Unterschied zwischhen dem 3er und dem 5er. Absolutes No go!!! Bei den E Modellen hatte wenichstens jeder noch sein eigenes Design.
Bmw sollte sich schleunigst einen neuen Designer suchen. Die sehen ja alle von Grund auf gleich aus. Langsam erkennt man nichtmals mehr einen Unterschied zwischhen dem 3er und dem 5er. Absolutes No go!!! Bei den E Modellen hatte wenichstens jeder noch sein eigenes Design.
Holt bitte Chris Bangle zurück!!!
(Zitat von: E46-Maex)
Natürlich ;)
E30 und E32 und E34, E31 und E26, E46 und E39 und E38, waren ja alle auch so extrem unterschiedlich!
Ohh ja... BMW sollte Ihm ein utopisch hohes Angebot machen was er nicht mehr ablehnen könnt!!!! Das sollte ja auch bei den Preisen unserer Autos drinsitzen, das wir auch noch Design ala Chris Bangle bekommen.
"Zudem verfügt das Prototypen-Coupé über Runflat-Bereifung in nicht unerheblicher Dimension von 225/40R18 an der Vorder- und 245/35R18 an der Hinterachse - selbige Reifenkombination wie beim BMW M135i."
Kleine Anmerkung, denn es könnte missverständlich sein:
Der M135i verwendet (anders als der E82 135i) KEINE Runflat-Reifen.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Warum Bmw warum baut ihr so einen mist?? =/ Ich mein der 1er war ja schon so eine sache aber gut damit konnt bzw kann man mit leben. Aber ein 2er und 4er usw hey das ist bmw und ned vw/audi oder benz welche einfach nur unübersichtlich sind ihrer produktpalette. Bmw ist eine premiummarke und das sollte sich durch die produktvariante auf die klassischen baureihen 3er,5er usw auszeichnen!!!
Ps: bin aufm handy und daher zu faul um auf richtige rechtschreibung zu achten :D
(Zitat von: Venox1988)
Naja dann Nenn die Kiste einfach 1er Coupé ;-)
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
So wie ich das verstanden habe, stellt BMW gerade die Weichen für die nächsten Jahre.
Also:
1er = 1er/ Schrägheck (E87, F20) und zukünftig 1er Touring (vergleichbar mit A-Klasse oder A2). Diese Modelle werden wohl als erstes Frontantrieb bekommen. 2er = ehem. 1er Coupe/Cabrio (zukünftige Modelle werden optisch größere Unterschiede zum 1er haben. Werden sportlicher ausgerichtet sein.) 3er = Familiendreier. Also Limo, Touring (zukünfig auch 3er GT) 4er = ehem. 3 Coupe (sportliche Ausrichtung, bald auch M4 statt M3) zukünftige Modelle unterscheiden sich dann noch stärker zur klasischen 3er Limo (siehe E90 zu E92) 5er = bleibt 6er = ist bereits wie ein großer 4er. Also auch 5er Größe aber als Coupe. 7er = 7er
So wie ich das verstanden habe, stellt BMW gerade die Weichen für die nächsten Jahre.
Also:
1er = 1er/ Schrägheck (E87, F20) und zukünftig 1er Touring (vergleichbar mit A-Klasse oder A2). Diese Modelle werden wohl als erstes Frontantrieb bekommen. 1er Limo sollte doch auch kommen, oder nicht? 2er = ehem. 1er Coupe/Cabrio (zukünftige Modelle werden optisch größere Unterschiede zum 1er haben. Werden sportlicher ausgerichtet sein.) 3er = Familiendreier. Also Limo, Touring (zukünfig auch 3er GT) 4er = ehem. 3 Coupe (sportliche Ausrichtung, bald auch M4 statt M3) zukünftige Modelle unterscheiden sich dann noch stärker zur klasischen 3er Limo (siehe E90 zu E92) 5er = bleibt 6er = ist bereits wie ein großer 4er. Also auch 5er Größe aber als Coupe. Es gibt noch den Gran Coupé, also eine Limosine mit Coupé-Elementen. 7er = 7er
Korrigiert mich wenn ich irre. MfG
(Zitat von: feinstaubsauger)
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Ich weiß noch als Chris Bangle das Sagen hatte... Irgendwie haben die Modelle auch keinen auf Anhieb gefallen. Der 7er hat sich sowas von schlecht verkauft. Und Anfangs hatte der 5er und 6er auch durchaus Absatzprobleme. Also was soll das Ganze mit Bangle? Ich möchte nicht den aufgesetzten Kofferraumdeckel zurück bzw. die schon fast bis zu den Fronttüren reichenden Scheinwerfer.
Also ich finde das aktuelle Design vom 3er und 5er durchaus ansprechend und Designtechnisch weit auseinander bis auf die BMW typischen Grundzüge.
Zum neuen 1er naja das ist wirklich Mist. Sieht aus wie ein Polo bzw. die neue A-Klasse von hinten. Und die Namensänderungen sind einfach Marketingtechnisch von nöten. Beim A5 Cabrio sind die Absatzzahlen weit gestiegen gegenüber dem A4 Cabrio. Und das einfach durch die höhere Namensplazierung. Das E-Klasse Cabrio und Coupe basiert übrigends auch auf der C-Klasse.
- Die 1er Limo wurde ja schon in verschiedensten Fachzeitschriften vorgestellt. Die Frage ist nur ob sie wirklich kommt. (nebenbei: es gibt Länder in denen werden fast nur Stufenhecks verkauft. Als ich mal in Tunesien war waren fast alle Clio's mit Stufenheck. Oder die alten Polo-Stufenhecks) 2. Frage: Wir die 1er Limo dann 1er oder 2er Limo. (Ich denke mal eher 2er)
- Mit dem Grand Coupe hast du natürlich recht. Ich wollte bloß nicht weiter darauf eingehen. Sonnst hätte man auch die x- und zukünftige i-Reihe berücksichtigen müssen.