Magazinerstellt am 25.07.2013 um 19:06:15
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BMW M3 (F80) 2014: Erlkönig dreht Runden auf der Nürburgring Nordschleife
BMW M3 (F80) 2014: Erlkönig dreht Runden auf der Nürburgring Nordschleife
Neben dem zweitürigen BMW M4 Coupé (F82) wird die BMW M GmbH natürlich auch die BMW M3 Limousine (F80) anbieten.
Antriebsseitig haben die beiden Modelle einiges gemein, unter anderem das um die 450 PS starke Sechszylinder-Biturbo-Triebwerk. So sollen die Modelle einen vergleichsweise geringen Verbrauch und ein hohes Drehmoment bei niedrigen Touren aufweisen. Während bei den Vorgängergenerationen BMW M3 E92 und BMW M3 E90 noch Achtzylinder-Motoren zum Einsatz kamen, setzt die BMW M GmbH bei den neuen Modellen auf sechs statt der brabbelnden acht Brennkammern.
Technisch teilen sich die beiden Modelle auch den intensiven Einsatz von Carbon, was das Fahrzeuggewicht auf unter 1.500 Kilogramm drücken soll. Doppelte Turbotechnik und superleichtes Kohlefaser sind also die Zauberwörter, mit denen die Nachfolgegenerationen das sportive Mittelklasse-Segment aufmischen sollen.
Wer einen ersten Eindruck von der nächsten BMW M3 Limousine (F80) bekommen will, sollte rund um die legendäre Nürburgring Nordschleife die Augen öffnen und Ohren spitzen. Denn dort finden in regelmäßigen Abständen Testfahrten statt:
die mit ihre 6 ZYlinder BIturbos.Ich kanns ja noch bei den Dieseln verstehen.Aber bei den M-Modellen. Ich weiss ned.
(Zitat von: OskarBravo)
Das liegt einfach daran, dass BMW als Hersteller auch gewisse politische Vorgaben (Euro5/ Euro6) einhalten muss, um auch in zukunft unter normalen Bedingungen am Markt bleiben zu dürfen. Ebenfalls wird es, auch unter den Gutbetuchten unter den M///-Käufern den einen oder anderen geben, der sich dafür interessiert was seine Karre verbraucht. Und das soll wohl mit einem R6 Biturbo etwas besser sein als bei einem größeren V8 sauger, als er im e9X eingesetzt wurde.
die mit ihre 6 ZYlinder BIturbos.Ich kanns ja noch bei den Dieseln verstehen.Aber bei den M-Modellen. Ich weiss ned.
(Zitat von: OskarBravo)
Das liegt einfach daran, dass BMW als Hersteller auch gewisse politische Vorgaben (Euro5/ Euro6) einhalten muss, um auch in zukunft unter normalen Bedingungen am Markt bleiben zu dürfen. Ebenfalls wird es, auch unter den Gutbetuchten unter den M///-Käufern den einen oder anderen geben, der sich dafür interessiert was seine Karre verbraucht. Und das soll wohl mit einem R6 Biturbo etwas besser sein als bei einem größeren V8 sauger, als er im e9X eingesetzt wurde.
(Zitat von: PI110)
Trotzdem bleibt ein Sauger immer schöner als ein verkackter Turbo. Turbo würde ich nichtmal geschenkt fahren wollen... Mädchenmotor! -.-
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die mit ihre 6 ZYlinder BIturbos.Ich kanns ja noch bei den Dieseln verstehen.Aber bei den M-Modellen. Ich weiss ned.
(Zitat von: OskarBravo)
Das liegt einfach daran, dass BMW als Hersteller auch gewisse politische Vorgaben (Euro5/ Euro6) einhalten muss, um auch in zukunft unter normalen Bedingungen am Markt bleiben zu dürfen. Ebenfalls wird es, auch unter den Gutbetuchten unter den M///-Käufern den einen oder anderen geben, der sich dafür interessiert was seine Karre verbraucht. Und das soll wohl mit einem R6 Biturbo etwas besser sein als bei einem größeren V8 sauger, als er im e9X eingesetzt wurde.
(Zitat von: PI110)
Trotzdem bleibt ein Sauger immer schöner als ein verkackter Turbo. Turbo würde ich nichtmal geschenkt fahren wollen... Mädchenmotor! -.-
(Zitat von: CZARNE BMW)
Seit dem ich einen BiTurbo Motor gefahren bin, möchte ich kein Sauger mehr haben :) Der Sauger ist was für Mädchen...
Ebenfalls wird es, auch unter den Gutbetuchten unter den M///-Käufern den einen oder anderen geben, der sich dafür interessiert was seine Karre verbraucht.
Als Fahrer eines solchen Autos kann ich Dir sagen, dass der Verbrauch an sich nicht sonderlich interessant ist- sondern eher die zu geringe Reichweite (zu kleiner Tank)!
Mit ein bißchen Spass und zügigen Autobahnetappen ist der Spass nach 250 km am Ende...und man muss dann dringlich eine Tanke aufsuchen!
Trotzdem bleibt ein Sauger immer schöner als ein verkackter Turbo. Turbo würde ich nichtmal geschenkt fahren wollen... Mädchenmotor! -.-
Als Verfechter und echter Fan des HDZ-Konzeptes habe ich die Luftpumpen auch als Angriff auf die Grundmanifeste der M-GmbH angesehen. Glücklicherweise haben einige M-Kunden ja schon die Möglichkeit bekommen, das Fahrzeug zu "beschnuppern"! Was soll ich sagen, außer das danach alle Zweifel ausgeräumt waren und ich mit Sicherheit sofort eine unterschrift leisten werde, sobald bestellt werden kann!
Seit dem ich einen BiTurbo Motor gefahren bin, möchte ich kein Sauger mehr haben :) Der Sauger ist was für Mädchen...
Es ist ja nur normal... Jeder Fan eines Saugmotors hat das Ansprechverhalten eines Turbos bemängelt- und das zu recht! Mit dem 335i wurde es schon deutlich besser- aber für feinfühlige Fahrer ist es immer noch deutlich zu spüren!
Besser wurde das beim M5 (F10) gelöst...da muss man schon sehr sensibel sein, um einen Turboloch erahnen zu können! Der F80 hebt die Messlatte aber noch einmal höher!!!!!!! Dort finden selbst extrem feinfühlige Fahrer kein Turboloch mehr ;)
Bin auch eher ein Fan von Saugmotoren aber die gute alte Zeit geht langsam zu Ende auch wenn ich echt Schade finde nichts geht über einen richtigen Sauger mich stört auch einfach das Geräusch vom Turbo das macht den Sound vom Säuger kaputt :-/
Hi, wie ich schon im M4 Thread geschrieben habe ist das für mich ein persönliches Problem. BMW und gerade die M Gmbh steht für mich einfach für traumhafte Sauger und wenn ich das nötige Kleingeld für einen M hätte würde ich wissen was ich will. Nämlich einen traumhaften Hochdrehzahlsauger in einem sportlichen sich von der Masse abhebenden Fahrzeug. Abgesehen davon das ich an dem neuen Weg im Automobilbau eh nichts gutes finden kann würde ich bei den aktuellen M Modellen eher das stärkste AG Modell kaufen und dickere Turbos rein hauen. Ergo selber Effekt, die M´s haben für mich die Fazination verloren die sie ausstrahlten. Aber gut dann wirds eines Tages ein M3 E30, a true drivers car. :-) Aber gut BMW wird ja sehen wohins geht wenn dann jeder Wagen mit defekten Turbos oder sonst was in der Ecke stehen wird und die alten Sauger noch fröhlich ihre Runden drehen werden. Nichts desto trotz muss ich sagen das ich die Optik des F30 schon sehr schick finde, das wars dann aber auch schon. Lg Marcel
die mit ihre 6 ZYlinder BIturbos.Ich kanns ja noch bei den Dieseln verstehen.Aber bei den M-Modellen. Ich weiss ned.
(Zitat von: OskarBravo)
Das liegt einfach daran, dass BMW als Hersteller auch gewisse politische Vorgaben (Euro5/ Euro6) einhalten muss, um auch in zukunft unter normalen Bedingungen am Markt bleiben zu dürfen. Ebenfalls wird es, auch unter den Gutbetuchten unter den M///-Käufern den einen oder anderen geben, der sich dafür interessiert was seine Karre verbraucht. Und das soll wohl mit einem R6 Biturbo etwas besser sein als bei einem größeren V8 sauger, als er im e9X eingesetzt wurde.
(Zitat von: PI110)
Trotzdem bleibt ein Sauger immer schöner als ein verkackter Turbo. Turbo würde ich nichtmal geschenkt fahren wollen... Mädchenmotor! -.-
(Zitat von: CZARNE BMW)
Solche unqualifizierten Kommentare von Mitgliedern, die das "Mädchenauto" überhaupt fahren und noch nie ein Fahrzeug in dieser Klasse bewegt haben - peinlich!!
die mit ihre 6 ZYlinder BIturbos.Ich kanns ja noch bei den Dieseln verstehen.Aber bei den M-Modellen. Ich weiss ned.
(Zitat von: OskarBravo)
Das liegt einfach daran, dass BMW als Hersteller auch gewisse politische Vorgaben (Euro5/ Euro6) einhalten muss, um auch in zukunft unter normalen Bedingungen am Markt bleiben zu dürfen. Ebenfalls wird es, auch unter den Gutbetuchten unter den M///-Käufern den einen oder anderen geben, der sich dafür interessiert was seine Karre verbraucht. Und das soll wohl mit einem R6 Biturbo etwas besser sein als bei einem größeren V8 sauger, als er im e9X eingesetzt wurde.
(Zitat von: PI110)
Trotzdem bleibt ein Sauger immer schöner als ein verkackter Turbo. Turbo würde ich nichtmal geschenkt fahren wollen... Mädchenmotor! -.-
(Zitat von: CZARNE BMW)
Solche unqualifizierten Kommentare von Mitgliedern, die das "Mädchenauto" überhaupt fahren und noch nie ein Fahrzeug in dieser Klasse bewegt haben - peinlich!!
(Zitat von: flyer87)
kann ich nur zustimmen trotz das er nur 6 zylinder hat wird der schneller sein und besser als sein vorgänger turbos im benziner sind einfach BRUTALL ^^
warm gefahren kann nichts mehr passiern im regelfall
wie ich schon im M4 Thread geschrieben habe ist das für mich ein persönliches Problem. BMW und gerade die M Gmbh steht für mich einfach für traumhafte Sauger und wenn ich das nötige Kleingeld für einen M hätte würde ich wissen was ich will. Nämlich einen traumhaften Hochdrehzahlsauger in einem sportlichen sich von der Masse abhebenden Fahrzeug.
(Zitat von: Schuetti)
Du hast das Prinzip ///M nicht verstanden... Es zählt nicht ein dicker Motor, der nur geradeaus schnell kann- das ist Gebiet von AMG! Ein ///M ist der beste Konsens aus Rennstrecke und Straßentauglichkeit! Er muss nicht nur wie ein Dragster geradeaus schnell gehen- er muss auch um die Ecken gut gehen!
Zitat: Abgesehen davon das ich an dem neuen Weg im Automobilbau eh nichts gutes finden kann würde ich bei den aktuellen M Modellen eher das stärkste AG Modell kaufen und dickere Turbos rein hauen.
(Zitat von: Schuetti)
Und was ist mit dem Fahrwerk? Was ost mit dem Sperrdifferenzial? Was ist mit der Gewichtsverteilung? Was ist mit Leichtbau? Sorry- Du bist AMG-Kunde...aber ein ///M ist komplett anders ausgelegt...
Zitat: Aber gut BMW wird ja sehen wohins geht wenn dann jeder Wagen mit defekten Turbos oder sonst was in der Ecke stehen wird und die alten Sauger noch fröhlich ihre Runden drehen werden. l
(Zitat von: Schuetti)
Dummes Zeug.... Die Dinger haben schon bei 45°C problemlos mehrere hundert Runden am Stück in Miramas gedreht- und absolut keine Temperaturprobleme ;)
kann ich nur zustimmen trotz das er nur 6 zylinder hat wird der schneller sein und besser als sein vorgänger turbos im benziner sind einfach BRUTALL ^^
(Zitat von: Lil_E)
Wir sprechen hier von 30 Sekunden, die der F80 dem E90-M3 auf der Nordschleife abnimmt ;)
Bin auch eher ein Fan von Saugmotoren aber die gute alte Zeit geht langsam zu Ende auch wenn ich echt Schade finde nichts geht über einen richtigen Sauger mich stört auch einfach das Geräusch vom Turbo das macht den Sound vom Säuger kaputt :-/
(Zitat von: Basti23)
Sauger hin oder her....schön und gut ;-)
Und unter Vollast tun sich beide in Sachen Verbrauch nichts! Im Alltag ist der Unterschied aber schon deutlich spürbarer! Das erste Mal in der Geschichte der M-GmbH schaffte mit dem M5 (F10) ein Fahrzeug den Weg zwischen Garching und dem Nürburgring ohne Tankstop! Und der F80 wird der zweite sein ;)
@immortalis22455: Also da muss ich dir ganz ehrlich widersprechen, ich finde schon das ich weiss für was ein M steht. Nämlich ein perfekt ausbalanciertes Sportfahrzeug was eben nicht nur geradeaus gehen kann, wie ein AMG. Und wie ich auch schon im anderen Thread erwähnt habe ist mir Beschleunigung und PS Zahl relativ egal. Ich habe halt einfach ein Problem mit Turbos. Ich bin ja schon ein paar Autos gefahren und muss sagen, dass mein 320si Sauger einfach linear übers Drehzahlband seine Power entwickelt. Beim SLK Turbo von meim Vater ist es hingegen so das man Gas gibt und nix kommt und dann haut der Turbo rein der Wagen ruck extrem nach vorne und geht dann natürlich gut aber das unlineare ist einfach nicht mein Fall und bei der Vorstellung dann aus einer nassen Kurve heraus zu beschleunigen wir mir etwas schlecht. Wenn die neuen M Turbos lomear und fein fühlig sind, dann ist es ja ok. Aber bevor ichs erlebe kann ich ea micht glauben. Natürlich ist der Leichtbau Fahrwerk Diff und co genial. Aber wenns um ne Fahrmaschine geht dann hol ich mir nen E36 M3 mit Gewindefahrwerk Sperrdiff und co. Und zur Haltbarkeit kann ich nur sagen A3 tfs irgendwas vom Kunpel Turboschaden nach 42000. Aber wie gesagt ich lass mich gerne etwas besseren belehren, du hattest ja bereits das Glück einen F80 zu erfahren.