Magazin erstellt am 22.09.2013 um 22:26:24 [ voriger | nächster ]

BMW Concept X5 eDrive: SUV mit Hybridantrieb auf der IAA 2013

BMW-News-Blog: BMW Concept X5 eDrive: SUV mit Hybridantrieb auf der IAA 2013
BMW-News-Blog: BMW Concept X5 eDrive: SUV mit Hybridantrieb auf der IAA 2013
BMW Concept X5 eDrive: SUV mit Hybridantrieb auf der IAA 2013

BMW begeisterte auf der IAA in Frankfurt mit einer weiteren Weltpremiere, dem BMW Concept X5 eDrive. Mit dem Concept gibt BMW einen seriennahen Ausblick zur Hybridvariante des neuen BMW X5 F15.

Unter dem Blechkleid des BMW Concept X5 eDrive schlummert ein Turbovierzylinder-Benzinmotor sowie ein 70 Kilowatt starker Sychron-Elektromotor. Beide Antriebe sollen außerordentlich gute Fahrleistungen und Sparsamkeit miteinander vereinen, während das SUV-typische Fahrgefühl weiterhin erhalten bleibt. Rund 30 Kilometer kann der X5 rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurücklegen. Bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h bleibt der Vierzylinder-Turbomotor deaktiviert. Später schaltet der Elektromotor hinzu, der einen mittleren Verbrauch von nur 3,8 Litern je hundert Kilometer ermöglicht. Die Energie wird mittels Lithium-Ionen-Akku gespeichert, der crashsicher und platzsparend unter dem Gepäckraumboden untergebracht ist. Der Energiespeicher kann an jeder haushaltsüblichen Steckdose aufgeladen werden. Das entsprechende Know-how für den Hybrid-SUV stammt von den Erfahrungen der Submarke BMW i, unter der bereits der BMW i3 und BMW i8 zur alltagstauglichen Serienreife gebracht worden sind.

Die Systemleistung liegt bei 272 PS, die 100er-Marke schafft der BMW Concept X5 eDrive damit in nur sieben Sekunden. Die X5-typischen Vorteile bleiben trotz geringem Verbrauchs und Hybrid-Technik natürlich erhalten. Von der im Verhältnis 40:20:40 teilbaren Rücksitzbank, dem geräumigen Kofferraumvolumen sowie dem vollvariablen Allradantrieb xDrive und Platz für bis zu fünf Personen bietet der Hybrid-X5 alle Vorzüge, die auch der normale BMW X5 F15 zu bieten hat.

Optisch fällt der auf der IAA 2013 ausgestellte BMW Concept X5 eDrive durch seine silberfarbene Lackierung in Silverflake metallic sowie Nierenstäbe, Lufteinlässe und diverse Akzente in der Farbe Blau auf. Außerdem erhält der Steckdosen-SUV strömungsoptimierte 21 Zoll große Räder. Auffällig ist natürlich auch der zusätzliche Tankdeckel am vorderen Kotflügel, hinter dem sich der Stromanschluss für die Akku-Aufladung verbirgt.

Wann das Concept den Weg in die Serienreife findet, steht bislang noch nicht fest. Erste Erlkönige sind bereits auf den Straßen unterwegs, während die Produktion aller anderen X5-Modelle im US-Werk Spartanburg bereits angelaufen ist.





BMW-News-Blog: BMW Concept X5 eDrive: SUV mit Hybridantrieb auf der IAA 2013BMW-News-Blog: BMW Concept X5 eDrive: SUV mit Hybridantrieb auf der IAA 2013BMW-News-Blog: BMW Concept X5 eDrive: SUV mit Hybridantrieb auf der IAA 2013BMW-News-Blog: BMW Concept X5 eDrive: SUV mit Hybridantrieb auf der IAA 2013BMW-News-Blog: BMW Concept X5 eDrive: SUV mit Hybridantrieb auf der IAA 2013BMW-News-Blog: BMW Concept X5 eDrive: SUV mit Hybridantrieb auf der IAA 2013BMW-News-Blog: BMW Concept X5 eDrive: SUV mit Hybridantrieb auf der IAA 2013
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
B3AM3R erstellt am 23.09.2013 um 08:44:59 pn profil zitat link
Mitglied seit: 10.05.2013

Fulda
Deutschland

2354 Beiträge
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT