Magazin erstellt am 30.05.2013 um 01:20:08 [ voriger | nächster ]

Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)

BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)
BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)
Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)

Nach mehreren Leak-Fotos präsentiert BMW ganz offiziell den neuen BMW X5 (F15).

Typisches Design und Nieren-Scheinwerfer-Einheit
Die dritte Generation des BMW X5 verfügt - wie bereits berichtet - über eine bearbeitete Front mit bis in die Nieren hineinragenden Scheinwerfern. Ansonsten ist das Exterieur typisch X5, zeigt sich also muskulös und athletisch. Zur Reduzierung des Luftwiderstandes kommen mit dem neuen BMW X5 erstmals bei einem X-Modell die vom BMW 1er M Coupé bekannten AirCurtains und die vom BMW 3er GT bekannten AirBreather zum Einsatz. Insgesamt stehen elf Farbvarianten zur Auswahl. Neu und exklusiv ist der Metallic-Ton Sparkling Brown Brillant-Effekt.

Designwelten: Design Pure Experience und Design Pure Excellence
Mit den beiden harmonisch abgestimmten Ausstattungsvarianten Design Pure Experience (gebürstetes Alu, Lufteinlässe in Silber-Matt…) und Design Pure Excellence (Unterfahrschutz und Radhäuser in Wagenfarbe, Chrom hier und da…) kann der X5 nach Kundenbelieben individualisiert werden. Außerdem und zusätzlich ist natürlich das typische BMW M Sportpaket mit groß dimensionierten Lufteinlässen erhältlich. Die beiden Linien sind für das Exterieur und Interieur unabhängig voneinander wählbar. Optional sind wie bereits berichtet adaptive LED-Scheinwerfer zu haben.

Interieur begeistert durch mehr Raumkomfort
Wie schon erwartet, bietet der BMW X5 gegenüber seinem Vorgänger mehr Raumkomfort. Die Fondsitze sind im Verhältnis 40:20:40 teilbar, das Gepäckraumvolumen fasst 650 bis 1.870 Liter. Der obere Teil der zweigeteilten Heckklappe lässt sich serienmäßig automatisch öffnen und schließen. Erstmals kann die Heckklappenbetätigung auch via Fernbedienung oder vom Fahrersitz aus steuern. Im Fond sind zudem Komfortsitze und letztlich optional eine dritte Sitzreihe erhältlich.

Das Interieur zeichnet sich durch dreidimensionale Flächen und diverse LED-Lichter (Farben wählbar) großzügig und elegant. Wie üblich sind verschiedenen Farb- und Materialvarianten in Sachen Türverkleidungen und Sitzbezug verfügbar. Neu ist das freistehende, 10,25 Zoll große Control Display für das serienmäßige iDrive. Klima- und Lüftungsanzeigen sind serienmäßig in Black-Panel-Technologie ausgeführt. Auch der für iDrive-Eingaben sehr nützliche Touch Controller findet nun Einzug im BMW X5.

Motorisierungen: ab Marktstart xDrive50i, xDrive30d und M50d, andere folgen
Ab Markteinführung ist der BMW X5 (F15) mit drei Motorvarianten verfügbar. Im BMW X5 xDrive50i leistet ein turboaufgeladener V8-Benziner nunmehr 450 PS und 650 Nm Drehmoment (ein Plus um 43 PS und 50 Nm), im BMW X5 xDrive30d leistet der überarbeitete Reihensechszylinder-Diesel nun 258 PS und 560 Nm Drehmoment (ein Plus um 13 PS und 20 Nm). Auch die Sparte der BMW M Performance Automobile bietet mit dem 381 PS starken BMW X5 M50d einen leistungsstarken und dreifach aufgeladenen Selbstzünder mit drei Litern Hubraum gleich ab Marktstart an. Alle Modelle erfüllen serienmäßig die ab 2014 geltende Abgasnorm EU6.

Im Dezember folgen die Varianten BMW X5 xDrive40d (313 PS), BMW X5 xDrive35i (306 PS) sowie der BMW X5 xDrive25d (218 PS). Mit dem BMW X5 sDrive25d bietet der Autobauer zudem eine Version an, die über konventionellen Hinterradantrieb verfügt und auf den intelligenten Allradantrieb xDrive verzichtet. Der serienmäßige Allradantrieb der übrigen Modelle kann um das Dynamic Performance Control ergänzt werden. Zusammen mit der aktiven Wankstabilisierung Dynamic Drive dürfte der BMW X5 dann sportlicher denn je um die Kurven zu zirkeln sein. Für zusätzlichen Fahrkomfort sorgt im Rahmen des aktiven Fahrwerkspakets Comfort die Hinterachsluftfederung. Das adaptive BMW M Fahrwerk (Bestandteil des M Sportpakets) beinhaltet außerdem die Dynamische Dämpfer Control, die Hinterachsluftfederung sowie eine sportlich ausgerichtete Fahrwerksabstimmung. Serienmäßig verfügen alle Motoren des neuen BMW X5 (F15) über eine Achtgang-Automatik. Der BMW X5 M50d wird serienmäßig mit einer Achtgang-Sport-Automatik und Schaltwippen am Lenkrad ausgeliefert. Die übrigen Varianten können mit diesem Getriebe optional ausgestattet werden. Bei Wahl dieses Ausstattungsmerkmals ist die neue Launch Control enthalten.

Fahrerassistenzsysteme wie auch diverse Infotainment-Systeme sind beim neuen BMW X5 zahlreich erhältlich. Head-Up Display, die neueste Generation des Parkassistenten, Rückfahrkamera wie auch das Harman Kardon Surround Sound System oder sogar das Bang & Olufsen High End Surround Sound System treiben den Grundpreis des neue BMW X5 schnell in die Höhe. Dieser liegt mit dem BMW X5 xDrive35i unter den Benzinern bei 59.900 Euro. Der günstigste Diesel schlägt mit dem BMW X5 sDrive25d mit 52.100 Euro zu Buche. Teuerstes Modell ist der X5 M50d - er steht für mindestens 84.800 Euro in der Preisliste.

Der BMW X5 F15 ist die nun dritte Generation des BMW X5. Weltweit wurden seit Modellstart der ersten Generation mehr als 1,3 Millionen Einheiten verkauft. Der BMW X5 gilt als Begründer seines Segments, dem Sports Utility Vehicle (SUV).
BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)BMW-News-Blog: Offiziell: Der neue BMW X5 (F15)
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
Ernad_BMW erstellt am 30.05.2013 um 09:29:45 pn profil zitat link
aktuell gesperrt

Linz
Austria

16 Beiträge
micro erstellt am 30.05.2013 um 10:18:41 pn profil zitat link
Mitglied seit: 21.01.2006

Frankfurt (Oder)
Deutschland

42 Beiträge
Roughy erstellt am 30.05.2013 um 13:52:25 pn profil zitat link
Mitglied seit: 11.05.2008

Hamburg
Deutschland

254 Beiträge
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Dschingo erstellt am 30.05.2013 um 17:24:50 pn profil zitat link
Mitglied seit: 09.10.2009

Seeheim
Deutschland

34 Beiträge
Erdi54 erstellt am 31.05.2013 um 01:04:00 pn profil zitat link
Mitglied seit: 30.05.2010


Deutschland

60 Beiträge
feinstaubsauger erstellt am 31.05.2013 um 11:06:11 pn profil zitat link
I ///M FAN
potzee erstellt am 01.06.2013 um 09:22:48 pn profil zitat link
Mitglied seit: 09.03.2007

nähe Frankfurt
Deutschland

448 Beiträge
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Rennerman88 erstellt am 01.06.2013 um 16:54:20 pn profil zitat link
Mitglied seit: 14.07.2012


Deutschland

197 Beiträge
Hier mein ganzer Stolz:

+/- The Contrast +/-
Rollstuhlraser erstellt am 01.06.2013 um 16:59:07 pn profil zitat link
Mitglied seit: 13.04.2011

Cottbus
Deutschland

542 Beiträge
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.

Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact? Link