Magazin erstellt am 12.09.2013 um 12:29:26 [ voriger | nächster ]

IAA 2013: BMW Concept Active Tourer Outdoor in "Gold Race Orange" gibt Ausblick auf 1er GT

BMW-News-Blog: IAA_2013__BMW_Concept_Active_Tourer_Outdoor_in_Gold_Race_Orange_gibt_Ausblick_auf_1er_GT
BMW-News-Blog: IAA_2013__BMW_Concept_Active_Tourer_Outdoor_in_Gold_Race_Orange_gibt_Ausblick_auf_1er_GT
IAA 2013: BMW Concept Active Tourer Outdoor in "Gold Race Orange" gibt Ausblick auf 1er GT

Ursprünglich wurde der BMW Concept Active Tourer Outdoor bereits Anfang Juli auf der "OutDoor Friedrichshafen" ausgestellt. Doch in diesen Tagen zeigt sich der kompakte BMW-Van mit Freizeit-Ambitionen erstmals auf einer Automesse.

Der BMW Concept Active Tourer Outdoor gibt einen ersten Ausblick auf den fünf- und siebensitzigen BMW 1er GT. Das (eigentlich gar nicht so kompakte) Concept Car misst 4,35 Meter in der Länge, 1,83 Meter in der Breite und 1,6 Meter in der Höhe. Die großzügigen Außenmaße kommen auch dem Interieur gut, das in der jeweiligen Spezifikation Platz für bis zu sieben Personen, eine Menge Hausrat oder einige Fahrräder bietet.

Als Antrieb dient ein Plug-in-Hybrid mit dem bekannten und quer eingebauten 1,5-Liter-Motor, der seine Kraft im Falle der Studie im Verbund mit einem Elektromotor an der Hinterachse auf alle vier Räder verteilt. Der BMW 1er GT wird in seiner Serienvariante allerdings weder über Allradantrieb noch über klassischen Hinterradantrieb, sondern über einen in fahrdynamischer Hinsicht eher fragwürdigen Vorderradantrieb verfügen.

Zusammen mit einem Elektromotor unter dem Ladeboden im Heck stehen im Falle der Hybriden-Studie eine Systemleistung von 190 PS zur Verfügung. Rein elektrisch legt der Concept Active Tourer nur 30 Kilometer zurück - doch ähnlich wie beim Plug-in-Hybrid BMW i8 liegt der Fokus nicht auf der rein elektrischen Reichweite, sondern beim möglichst niedrigen Normverbrauch. So genehmigt sich auch der Concept Active Tourer nur angegebene 2,5 Liter je 100 Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 200 km/h, der Sprint auf Hundert bei acht Sekunden.

Einzigartig ist übrigens das Schienensystem zum Transport der Fahrräder: Nachdem Fahrradsättel und Vorderräder abmontiert worden sind, lassen sich im Laderaum des Concept Active Tourer mindestens zwei Fahrräder transportieren. Hilfreich ist ein Schienensystem mit Gleitschienen und Schwenkausleger, durch welches die Fahrräder komfortabel in den Innenraum befördert werden können. Werden gerade keine Fahrräder transportiert, kann das Trägersystem in der Seitenwand oder im Kofferraumboden verstaut werden.

Mehr Informationen zum BMW Concept Active Tourer Outdoor gibt es HIER.





BMW-News-Blog: IAA_2013__BMW_Concept_Active_Tourer_Outdoor_in_Gold_Race_Orange_gibt_Ausblick_auf_1er_GTBMW-News-Blog: IAA_2013__BMW_Concept_Active_Tourer_Outdoor_in_Gold_Race_Orange_gibt_Ausblick_auf_1er_GTBMW-News-Blog: IAA_2013__BMW_Concept_Active_Tourer_Outdoor_in_Gold_Race_Orange_gibt_Ausblick_auf_1er_GTBMW-News-Blog: IAA_2013__BMW_Concept_Active_Tourer_Outdoor_in_Gold_Race_Orange_gibt_Ausblick_auf_1er_GTBMW-News-Blog: IAA_2013__BMW_Concept_Active_Tourer_Outdoor_in_Gold_Race_Orange_gibt_Ausblick_auf_1er_GTBMW-News-Blog: IAA_2013__BMW_Concept_Active_Tourer_Outdoor_in_Gold_Race_Orange_gibt_Ausblick_auf_1er_GTBMW-News-Blog: IAA_2013__BMW_Concept_Active_Tourer_Outdoor_in_Gold_Race_Orange_gibt_Ausblick_auf_1er_GTBMW-News-Blog: IAA_2013__BMW_Concept_Active_Tourer_Outdoor_in_Gold_Race_Orange_gibt_Ausblick_auf_1er_GTBMW-News-Blog: IAA_2013__BMW_Concept_Active_Tourer_Outdoor_in_Gold_Race_Orange_gibt_Ausblick_auf_1er_GTBMW-News-Blog: IAA_2013__BMW_Concept_Active_Tourer_Outdoor_in_Gold_Race_Orange_gibt_Ausblick_auf_1er_GTBMW-News-Blog: IAA_2013__BMW_Concept_Active_Tourer_Outdoor_in_Gold_Race_Orange_gibt_Ausblick_auf_1er_GTBMW-News-Blog: IAA_2013__BMW_Concept_Active_Tourer_Outdoor_in_Gold_Race_Orange_gibt_Ausblick_auf_1er_GTBMW-News-Blog: IAA_2013__BMW_Concept_Active_Tourer_Outdoor_in_Gold_Race_Orange_gibt_Ausblick_auf_1er_GTBMW-News-Blog: IAA_2013__BMW_Concept_Active_Tourer_Outdoor_in_Gold_Race_Orange_gibt_Ausblick_auf_1er_GTBMW-News-Blog: IAA_2013__BMW_Concept_Active_Tourer_Outdoor_in_Gold_Race_Orange_gibt_Ausblick_auf_1er_GT
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]