Magazin erstellt am 11.11.2012 um 20:46:05 [ voriger | nächster ]

Goldener BMW M3 DTM: Testlauf für Alex Zanardi auf dem Nürburgring

BMW-News-Blog: Goldener BMW M3 DTM: Testlauf für Alex Zanardi auf dem Nürburgring
BMW-News-Blog: Goldener BMW M3 DTM: Testlauf für Alex Zanardi auf dem Nürburgring
Goldener BMW M3 DTM: Testlauf für Alex Zanardi auf dem Nürburgring

Wie wir berichteten, ermöglichte das BMW Motorsport-Team rund um Jens Marquardt dem Rennfahrer Alex Zanardi, den BMW M3 DTM ein paar Runden über den Nürburgring zu jagen.

Um genau zu sein waren es am vergangenen Donnerstag - anlässlich des 40. Jubiläum der BMW M GmbH - ganze 32 Demonstrationsrunden, die der 47-Jährige absolvieren konnte. Gleichzeitig erfüllte BMW Motorsport nicht nur den sehnlichen Wunsch des Motorsportlers und gebürtigen Italieners. Denn Alessandro Zanardi ist mit dem Nürburgring-Spektakel der erste beinamputierte Fahrer, der in einem BMW M3 DTM Testrunden fahren durfte. Außerdem würdigt BMW die herausragenden Leistungen des symphatischen Motorsportlers, der bei den paralympischen Spielen in London auf dem Handbike gleich zwe Mal Gold und einmal Silber gewinnen konnte.

Eigens für Alex Zanardi, der im Laufe der Testfahrten mit dem umgebauten M3 DTM-Boliden immer besser zurecht kam, wurde das Fahrzeug in einem glänzendem Gold präsentiert. Neben dem Konterfei des Italieners auf der Motorhaube waren auf dem Dach des Autos die drei Medaillen aus dem Handbike-Wettbewerben zu sehen. Das Gas- und Kupplungspedal wurde im modifiziertem DTM-BMW entfernt, das Bremspedal wurde nach rechts verschoben, damit es durch die Beinprothese gesteuert werden kann. Das Gas betätigte Zanardi mit der linken Hand am Lenkrad, mit der rechten Hand wählte er durch Drücken und Ziehen der Schaltwippe die Gänge aus. Die Betätigung der pneumatisch-hydraulischen Kupplung befand sich auf der Schaltkonsole.

„Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit Alessandro Zanardi dieses Abenteuer erfolgreich in Angriff genommen haben“, sagte BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. „Er ist seit langen Jahren ein hoch geschätztes Mitglied der BMW Motorsport Familie und zugleich ein Vorbild für uns alle. Denn trotz seines Handicaps gibt es keine Herausforderung, die er nicht voller Optimismus angeht und mit Bravour bewältigt. Seine Medaillen bei den paralympischen Spielen in London sind dafür ebenso ein Beispiel wie die vier Laufsiege, die er für BMW Motorsport in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft eingefahren hat. Und wie man heute gesehen hat, war auch die Herausforderung, den technisch komplexen BMW M3 DTM zu fahren, kein Hindernis für ihn.“

„Ich bin überglücklich, dass ich heute die Gelegenheit hatte, den BMW M3 DTM zu fahren“, meinte Zanardi. „Dies ist ein ganz besonderer Tag für mich - und die Erinnerung daran werde ich für immer in meinem Herzen tragen. Ich danke allen bei BMW, die mir diesen besonderen Moment ermöglicht haben. Es war eine Herausforderung, das Fahrzeug auf meine Bedürfnisse anzupassen, und ich bin überrascht, wie schnell die BMW Motorsport Ingenieure die notwendigen Umbauarbeiten bewältigt haben. Aber die Jungs haben das klasse hinbekommen. Ich hatte großen Spaß auf der Strecke. Als ich dieses goldene Auto zum ersten Mal gesehen habe, war ich überwältigt. Die Leidenschaft, Rennen zu fahren, ist noch immer in mir. Ich weiß aber nicht, ob aus dieser Demofahrt mehr wird, denn das Niveau in der DTM ist vielleicht aufgrund meines fortgeschrittenen Alters doch zu hoch. Deshalb steht für mich nach der heutigen Fahrt etwas ganz anderes im Vordergrund: Ich habe erneut gespürt, dass die BMW Familie hinter mir steht und mich liebt. Das hat sie mit diesem Tag wieder einmal gezeigt.“ 
BMW-News-Blog: Goldener BMW M3 DTM: Testlauf für Alex Zanardi auf dem NürburgringBMW-News-Blog: Goldener BMW M3 DTM: Testlauf für Alex Zanardi auf dem NürburgringBMW-News-Blog: Goldener BMW M3 DTM: Testlauf für Alex Zanardi auf dem NürburgringBMW-News-Blog: Goldener BMW M3 DTM: Testlauf für Alex Zanardi auf dem NürburgringBMW-News-Blog: Goldener BMW M3 DTM: Testlauf für Alex Zanardi auf dem NürburgringBMW-News-Blog: Goldener BMW M3 DTM: Testlauf für Alex Zanardi auf dem NürburgringBMW-News-Blog: Goldener BMW M3 DTM: Testlauf für Alex Zanardi auf dem NürburgringBMW-News-Blog: Goldener BMW M3 DTM: Testlauf für Alex Zanardi auf dem NürburgringBMW-News-Blog: Goldener BMW M3 DTM: Testlauf für Alex Zanardi auf dem NürburgringBMW-News-Blog: Goldener BMW M3 DTM: Testlauf für Alex Zanardi auf dem NürburgringBMW-News-Blog: Goldener BMW M3 DTM: Testlauf für Alex Zanardi auf dem NürburgringBMW-News-Blog: Goldener BMW M3 DTM: Testlauf für Alex Zanardi auf dem NürburgringBMW-News-Blog: Goldener BMW M3 DTM: Testlauf für Alex Zanardi auf dem NürburgringBMW-News-Blog: Goldener BMW M3 DTM: Testlauf für Alex Zanardi auf dem Nürburgring
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
rzombie erstellt am 13.11.2012 um 01:04:14 pn profil zitat link
Mitglied seit: 16.07.2011


Canada

0 Beiträge
sora969 erstellt am 13.11.2012 um 14:35:26 pn profil zitat link
Mitglied seit: 03.04.2012

bei Pforzheim
Deutschland

808 Beiträge
put the pedal to the metal