Magazin erstellt am 01.11.2012 um 11:23:30 [ voriger | nächster ]

Alex Zanardi im BMW M3 DTM: Eine herzliche Geste von BMW Motorsport

BMW-News-Blog: Alex Zanardi im BMW M3 DTM: Eine herzliche Geste von BMW Motorsport
BMW-News-Blog: Alex Zanardi im BMW M3 DTM: Eine herzliche Geste von BMW Motorsport
Alex Zanardi im BMW M3 DTM: Eine herzliche Geste von BMW Motorsport

In einer Woche, am Donnerstag dem 8. November, darf der beliebte Motorsportler und gebürtige Italiener Alessandro "Alex" Zanardi im BMW M3 DTM Platz nehmen. Auf dem Nürburgring ist eine Testfahrt in einem speziell auf ihn angepassten BMW M3 DTM-Fahrzeug geplant.

Im Jahr 2001 verunglückte der italienische Automobilrennfahrer auf dem Lausitzring zur amerikanischen Champ-Car-Serie. Dabei verlor er beide Beine. Trotzdem arbeitete der willensstarke Automobilrennfahrer weiter an seiner Motorsport-Karriere. Denn nur wenige Jahre nach dem Unglück nahm Zanardi bis zum Jahre 2009 in einem speziell angefertigten BMW 320si WTCC für die Tourenwagen-Weltmeisterschaft teil. Auch in diesem Jahr begeisterte Zanardi durch seine erfolgreiche Teilnahme an den Paralympics in London - zwei paralympische Goldmedaillen und eine Silbermedaille in der Handbike-Disziplin konnte sich der willensstarke und sympathische Italiener einheimsen.

Bereits gegen Ende der diesjährigen DTM-Saison gab es Gerüchte, Zanardi solle in 2013 einen festen Platz im Fahrer-Kader von BMW einnehmen. Zanardi steht in einem engen freundschaftlichen Verhältnis zum BMW Motorsport-Team, dass ihm den Wunsch, zumindest in einem BMW M3 DTM-Fahrzeug kurzzeitig zu gastieren, nun möglich macht. Deshalb darf Zanardi am 8. November eine Testfahrt auf dem Nürburgring in einem BMW M3 DTM absolvieren, der im Hinblick auf seine Bedürfnisse technisch speziell angefertigt worden ist. Damit wird Zanardi der erste beinamputierte Fahrer sein, der in einem DTM-Fahrzeug auf die Strecke geht. Auch in einem Formel-1-Rennwagen war er der erste beinamputierte Rennfahrer, der eine Testfahrt absolvieren durfte.

Wer das Spektakel und ein großartiges Kapitel deutscher Motorsport-Geschichte nicht verpassen will, kann nächste Woche an der BMW M Power Tribüne des Nürburgrings live dabei sein.

BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt: „Wir freuen uns sehr, Alessandro Zanardi diese Fahrt im BMW M3 DTM zu ermöglichen. Er ist seit langen Jahren ein Mitglied der BMW Motorsport Familie. Und deshalb möchten wir ihm diese Chance unbedingt geben, einmal den BMW M3 DTM zu fahren. Es sind naturgemäß einige Umbauten notwendig, die wir am Auto vornehmen werden. Ein DTM-Fahrzeug ist deutlich komplexer als jener BMW 320si WTCC, mit dem Alex in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft für uns vier Siege feiern konnte. Unsere Ingenieure haben diese Herausforderung jedoch gerne angenommen. Alex hat in London einmal mehr Sportgeschichte geschrieben. In Hockenheim war er live dabei, als wir sensationell alle DTM-Titel 2012 gewinnen konnten - und hat die Fans begeistert. Er ist einfach eine großartige Persönlichkeit.“

Alessandro "Alex" Zanardi: „Schon jetzt möchte ich mich bei Jens Marquardt und all meinen Freunden bei BMW Motorsport für diese einmalige Chance bedanken. Es fühlt sich jedes Mal an, als käme ich zu meiner Familie zurück, wenn ich bei BMW Motorsport bin. Als ich den BMW M3 DTM in Hockenheim das erste Mal aus der Nähe gesehen habe, war ich nach all den Monaten als Handbiker wieder voll und ganz Rennfahrer. Ein solch fantastisches Auto fahren zu dürfen, ist für jeden Piloten eine große Ehre. Ich werde jede Runde genießen.“
BMW-News-Blog: Alex Zanardi im BMW M3 DTM: Eine herzliche Geste von BMW MotorsportBMW-News-Blog: Alex Zanardi im BMW M3 DTM: Eine herzliche Geste von BMW MotorsportBMW-News-Blog: Alex Zanardi im BMW M3 DTM: Eine herzliche Geste von BMW MotorsportBMW-News-Blog: Alex Zanardi im BMW M3 DTM: Eine herzliche Geste von BMW MotorsportBMW-News-Blog: Alex Zanardi im BMW M3 DTM: Eine herzliche Geste von BMW Motorsport
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
rumpel666 erstellt am 01.11.2012 um 12:53:25 pn profil zitat link
aktuell gesperrt

Mittel-Hessen
Deutschland

3433 Beiträge
MFG
rumpel666
hamann 111 erstellt am 01.11.2012 um 13:10:49 pn profil zitat link
Mitglied seit: 15.09.2010

Ehingen - Berg
Deutschland

23 Beiträge