Magazinerstellt am 12.02.2012 um 16:18:52
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Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer
Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer
Anlässlich des Genfer Autosalons im Frühjahr stellt BMW seine zwei neuesten Leckerbissen vor: Den neuen M6 als Coupé und als Cabrio. Lange musste man auf den 560 PS starken V8-Biturbo Motor (S63) im Sechser warten, aber es hat sich mit Sicherheit gelohnt.
Das Coupé kommt mit einem markanten Carbondach daher und das M6 Cabrio mit Stoffverdeck. Damit wären die großen Unterschiede schon abgehandelt. Gemeinsam haben sie vieles, vor allem Power ohne Ende mit Luft nach oben für vielfältige Leistungssteigerungen. Das hören M Kunden natürlich gerne. Auch das Drehmoment von 680 Nm ab 1500 U/ Min sorgt dafür, dass die um 1050 U/ Min niedrigere Maximaldrehzahl des neuen M6 im Vergleich zum V10 - Vorgängertriebwerk selbst von Drehzahlfetischisten zu verschmerzen ist.
Die Daten:
BMW M6 Coupé: Beschleunigung [0 - 100 km/h]: 4,2 Sekunden Beschleunigung [0 - 200 km/h]: 12,6 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (305 km/h mit M Driver’s Package) Durchschnittsverbrauch: 9,9 Liter/100 Kilometer CO2-Emission: 232 g/km, Abgasnorm: EU5 Gewicht: 1.925 Kilogramm Leistungsgewicht: 3,4 kg/PS
BMW M6 Cabrio: Beschleunigung [0 - 100 km/h]: 4,3 Sekunden Beschleunigung [0 - 200 km/h]: 13,1 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (305 km/h mit M Driver’s Package) Durchschnittsverbrauch: 10,3 Liter/100 Kilometer CO2-Emission: 239 g/km, Abgasnorm: EU5 Gewicht: 2.055 Kilogramm Leistungsgewicht: 3,6 kg/PS
Technik - Feuerwerk
Außen bekommen die neuen M Modelle serienmäßig adaptive LED-Scheinwerfer. Innen gibt es eine umfassend optimierte Bedienstruktur zur individuellen Einstellung des Fahrzeug-Setups, dazu wird für das spielerische Herantasten an die Grenzen der Fahrdynamik der bewährte M Dynamic Mode kombiniert. ConnectedDrive hat im schnellsten 6er ein M spezifisches Head-Up-Display spendiert bekommen, Fernlichtassistenz, das Nachtsichtgerät „Night Vision“ mit Personenerkennung, Spurwechselwarnung, Spurverlassenswarnung, Rückfahrkamera, Sorround View, erweiterte Integration von Internet, Smartphones und Musikplayern, Real-Time Traffic und Apps zum Webradio-Empfang sowie zur Nutzung von Facebook und Twitter sind möglich.
Natürlich gibt es auch sonst nahezu alle Ausstattungsoptionen der AG Modelle des F12 und F13 im neuen M6, wie zum Beispiel Aktivsitze, Lenkradheizung, Soft-Close, Navigationssystem Professional und das hochklassige Bang & Olufsen High End Surround Sound System.
Interieur typisch
Die Innenausstattung glänzt mit M spezifischen Bedienelementen, dem obligatorischen M Sportlederlenkrad mit Doppelspeiche, dem M Gangwahlschalter und Bedientasten zur Fahrzeugabstimmung, Sportsitzen mit integriertem Gurtsystem, erweiterten Lederumfängen, exklusiven Interieurleisten „Carbon Fibre“, beleuchteten Einstiegsleisten, einer M Instrumentenkombi und vielem mehr.
Außen martialisch
Der M6 hat scharfkantig gezeichnete, riesige Lufteinlässe, bullige Schweller und eine Heckschürze bekommen, die wie gegossen in das Design einfließt und die vier Endrohre betont. Details wie die M Niere mit schwarzen Doppelstäben, ausgestellte Radhäuser, Kiemen, M Spiegel, Hochglanz Shadow Line, serienmäßig 19 Zoll oder wahlweise auch 20 Zoll große M Leichtmetallschmiederäder hinter denen sich 400/ 396mm große Bremsscheiben geziert von lackierten Bremssätteln verstecken, sorgen für den sportiven Auftritt. Gegen einen saftigen Aufpreis gibt es die neue gewichtsoptimierte Leichtbau-Compound-Hochleistungsbremsanlage aus Carbon-Keramik, die nur in den 20 Zoll Felgen genug Platz findet. (410mm Scheibe vorne - zu sehen auf den Fotos vom Coupé)
Kraftübertragung wie beim M5
Ebenfalls an Bord des Sechsers ist das Siebengang M Doppelkupplungsgetriebe Drivelogic mit traktionsoptimierter automatischer Gangwahl, Launch Control und Low Speed Assistance. Die Kraftübertragung wird mit dem aktiven M Differenzial mit vollvariabler Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Hinterrädern ergänzt, zur Optimierung von Traktion und Fahrstabilität beim dynamischen Spurwechsel und Herausbeschleunigen aus Kurven. Man könnte noch viel Anführen, wie das auf die Nordschleife abgestimmte M Fahrwerk mit eigenständig entwickelter Vorder- und Hinterachskinematik oder die dynamische Dämpfer Kontrolle, Karosserieversteifungen und so weiter.
Fazit: Der neue M6 ist ein vollelektronischer Renncomputer, mit dem sich das sonntägliche Brötchen holen auch absolut komfortabel konfigurieren lässt.
Aussehen Top!.. 4.2 Sekunden von 0-100km/h für fast 2 tonnen sehr gut gelungen. 305km/h topspeed fast gleich mit dem vorgänger hoffen wir mal das G-Power etwas schönes draus zaubert :)
Absolute Oberklasse was die Designer der BMW AG und der M- Abteilung in letzter Zeit zu stande bringen.Angefangen mit dem 1er M Coupe, über den neuen M5 und jetzt dieses Prachtstück names M6. Nicht das mir die früheren Modelle nicht gefallen hätten, im Gegenteil... aber die Aktuellen Modelle sind echt in ner anderen Liga!!!
Die gute Nachricht: Endlich wieder schöne BMWs - nun auch als M!!!!
Die schlechte Nachricht: Bitte?? Fast 2 Tonnen für ein M-Coupé ??? Hallo - alles klar in Garching??
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Die schlechte Nachricht: Bitte?? Fast 2 Tonnen für ein M-Coupé ??? Hallo - alles klar in Garching??
(Zitat von: ChrisH)
Wenn das mal das einzige wäre... man hat ja trotz der Größe und dem Gewicht überhaupt kein Platz in den Dingern. War im Coupé und im Cabrio vom 6er in München probesitzen. Es ist genauso eng wie im 3er, hinten noch schlimmer.
Der Look ist dafür wahrlich Rattenscharf!! Die Frontschürze ist genau mein Ding :D
Bearbeitet von: Lt.Smash am 12.02.2012 um 19:46:39
Die schlechte Nachricht: Bitte?? Fast 2 Tonnen für ein M-Coupé ??? Hallo - alles klar in Garching??
(Zitat von: ChrisH)
Wenn das mal das einzige wäre... man hat ja trotz der Größe und dem Gewicht überhaupt kein Platz in den Dingern. War im Coupé und im Cabrio vom 6er in München probesitzen. Es ist genauso eng wie im 3er, hinten noch schlimmer.
Der Look ist dafür wahrlich Rattenscharf!! Die Frontschürze ist genau mein Ding :D
Bearbeitet von: Lt.Smash am 12.02.2012 um 19:46:39
(Zitat von: Lt.Smash)
Tja, drin sass ich noch nicht. Habe das mit der Enge aber auch schon gehört und gelesen. Schon erstaunlich, wie man es bei 1,90 Meter Breite und 4,90 Meter Länge schafft, Platzprobleme im Fond "einzubauen".....
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich kann TechN9ne nur zustimmen! Diese LEDs ala Audi widern mich dermaßen an.. man hat doch die Angel Eyes und die sehen 10.000 mal besser aus.. wieso baut man dann diesen peinlichen Mist drunter?! Versteh nich wieso man auf diesen Zug aufspringt.
Ansonsten echt ein super schönes Schmuckstück!!! I like!
echt mega geile optik, aber fast 2 tonnen für ein M Coupe ist echt der hammer, da hätte BMW mehr mit Kohlefaser ect. arbeiten müssen, das ist echt armselig!!
dem V10 Hätt ich auch noch ne chance gegeben. dieses scheiss downsizing von den ganzen autoherstellern nervt total. auch bei mercedes siehe SL 63 AMG Black series. der 65AMG war noch was ordentliches !!! aber 5.5L hubraum ist arm mit der 63er bezeichnung
Die schlechte Nachricht: Bitte?? Fast 2 Tonnen für ein M-Coupé ??? Hallo - alles klar in Garching??
(Zitat von: ChrisH)
Wenn das mal das einzige wäre... man hat ja trotz der Größe und dem Gewicht überhaupt kein Platz in den Dingern. War im Coupé und im Cabrio vom 6er in München probesitzen. Es ist genauso eng wie im 3er, hinten noch schlimmer.
Der Look ist dafür wahrlich Rattenscharf!! Die Frontschürze ist genau mein Ding :D
Bearbeitet von: Lt.Smash am 12.02.2012 um 19:46:39
(Zitat von: Lt.Smash)
Tja, drin sass ich noch nicht. Habe das mit der Enge aber auch schon gehört und gelesen. Schon erstaunlich, wie man es bei 1,90 Meter Breite und 4,90 Meter Länge schafft, Platzprobleme im Fond "einzubauen".....
(Zitat von: ChrisH)
Das Gran Coupe haben sie deswegen auf 5,01m verlängert, sonst wäre der Fond nicht wirklich alltagstauglich. Fast schon 7er Maße.
Die schlechte Nachricht: Bitte?? Fast 2 Tonnen für ein M-Coupé ??? Hallo - alles klar in Garching??
(Zitat von: ChrisH)
Wenn das mal das einzige wäre... man hat ja trotz der Größe und dem Gewicht überhaupt kein Platz in den Dingern. War im Coupé und im Cabrio vom 6er in München probesitzen. Es ist genauso eng wie im 3er, hinten noch schlimmer.
Der Look ist dafür wahrlich Rattenscharf!! Die Frontschürze ist genau mein Ding :D
Bearbeitet von: Lt.Smash am 12.02.2012 um 19:46:39
(Zitat von: Lt.Smash)
Tja, drin sass ich noch nicht. Habe das mit der Enge aber auch schon gehört und gelesen. Schon erstaunlich, wie man es bei 1,90 Meter Breite und 4,90 Meter Länge schafft, Platzprobleme im Fond "einzubauen".....
(Zitat von: ChrisH)
Das Gran Coupe haben sie deswegen auf 5,01m verlängert, sonst wäre der Fond nicht wirklich alltagstauglich. Fast schon 7er Maße.
(Zitat von: Lt.Smash)
Na super, jetzt fehlt nur noch der drehbare Turm mit Geschütz auf dem Dach ;)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Aber zum Thema Gewicht: Schon erstaunlich wie schwer er geworden ist, aber mit Schalensitzen bzw. ohne Komfortelektronik und das ganze Zeug würde den wohl keiner kaufen. Mehr Karbon verbauen? Das würde den ohnehin schon galaktischen Preis wohl noch weiter rauftreiben...
Ich bin auch schon dringehockt, man hat zwar trotz der Gesamtlängen und Breiten das Gefühl, man wäre eingeengt, dennoch hatte ich mit meinen 1,90m genügend Platz. Die riesige Mittelkonsole wirkt anfangs etwas erdrückend. Während der fahrt gibt das aber eher ein Gefühl von Sicherheit.
Geiles Auto, das Außendesign ist anders als der neue 1er und 3er über jeden Zweifel erhaben. Allerdings wird dann beim Gewicht und vor allem beim Platz extremst geschlampt....im 6er Coupe ist ja im Fahrerfussraum wegen des weit hinten sitzenden Getriebes gefühlt 20cm weniger Platz als in meinem 3er Coupe.
Und beim Technikfeuerwerk muss ich immer wieder lachen...da sind teils Dinge dabei, die es beim E34 schon vor 20 Jahren gab und zwischenzeitlich für teuer Geld raus und nun wieder reingeforscht wurden.
sieht echt super aus der neue 6er m oder m6. auffallend ist, dass es keinen hier bisher gibt, der ihn hässlich findet. design innen und außen einfach top mit dem haben will faktor!
aber wo ist der fortschritt?
2055kg für einen m6 mit 4,90m länge und 4,4l v8 biturbo mit 19 zoll felgen und als 2+2 sitzer.
mein e38 740i mit 4,4l v8 5,00m länge 19 zoll felgen und ein fürstliches platzangebot wiegt 1915kg
wo ist der fortschritt?
es sind nun seid der entwicklung des e38 18 jahre vergangen und bmw bekommt es hin ein m6 zu bauen, was über 100kg schwerer ist wie ein 740i, der auch einen 4,4l v8 hat und eine chaufeurslimousine ist. der e38 hatte auch schon alle guddis drin, die es heut gibt. der e38 ist 10cm länger als der m6 und wiegt dennoch über 100kg weniger.
ich fass mir da nur an den kopf, wie die es immer wieder hinbekommen solche schweren brocken zu bauen, wenn ein " technisch veralteter e38 740i größer ist den gleichen hubraun hat und weniger wiegt, bei mehr raum!!!
also ab jetzt sag ich zu meim 7er nicht mehr dicker, denn mitlerweile ist mein 7er in der gewichtsklasse der coupes!
hand immer noch an kopf klatschen.
das ist kein fortschritt und auch mit ein paar komfortguddis zu erklären.
Bearbeitet von: sausi2000 am 13.02.2012 um 23:14:57