Artikel
Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer

BMW-News-Blog: Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer
BMW-News-Blog: Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer
BMW-News-Blog: Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer
BMW-News-Blog: Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer

Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer

Anlässlich des Genfer Autosalons im Frühjahr stellt BMW seine zwei neuesten Leckerbissen vor: Den neuen M6 als Coupé und als Cabrio. Lange musste man auf den 560 PS starken V8-Biturbo Motor (S63) im Sechser warten, aber es hat sich mit Sicherheit gelohnt.

Das Coupé kommt mit einem markanten Carbondach daher und das M6 Cabrio mit Stoffverdeck. Damit wären die großen Unterschiede schon abgehandelt. Gemeinsam haben sie vieles, vor allem Power ohne Ende mit Luft nach oben für vielfältige Leistungssteigerungen. Das hören M Kunden natürlich gerne. Auch das Drehmoment von 680 Nm ab 1500 U/ Min sorgt dafür, dass die um 1050 U/ Min niedrigere Maximaldrehzahl des neuen M6 im Vergleich zum V10 - Vorgängertriebwerk selbst von Drehzahlfetischisten zu verschmerzen ist.

Die Daten:

BMW M6 Coupé:
Beschleunigung [0 - 100 km/h]: 4,2 Sekunden
Beschleunigung [0 - 200 km/h]: 12,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (305 km/h mit M Driver’s Package)
Durchschnittsverbrauch: 9,9 Liter/100 Kilometer
CO2-Emission: 232 g/km, Abgasnorm: EU5
Gewicht: 1.925 Kilogramm
Leistungsgewicht: 3,4 kg/PS

BMW M6 Cabrio:
Beschleunigung [0 - 100 km/h]: 4,3 Sekunden
Beschleunigung [0 - 200 km/h]: 13,1 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (305 km/h mit M Driver’s Package)
Durchschnittsverbrauch: 10,3 Liter/100 Kilometer
CO2-Emission: 239 g/km, Abgasnorm: EU5
Gewicht: 2.055 Kilogramm
Leistungsgewicht: 3,6 kg/PS



Technik - Feuerwerk

Außen bekommen die neuen M Modelle serienmäßig adaptive LED-Scheinwerfer. Innen gibt es eine umfassend optimierte Bedienstruktur zur individuellen Einstellung des Fahrzeug-Setups, dazu wird für das spielerische Herantasten an die Grenzen der Fahrdynamik der bewährte M Dynamic Mode kombiniert. ConnectedDrive hat im schnellsten 6er ein M spezifisches Head-Up-Display spendiert bekommen, Fernlichtassistenz, das Nachtsichtgerät „Night Vision“ mit Personenerkennung, Spurwechselwarnung, Spurverlassenswarnung, Rückfahrkamera, Sorround View, erweiterte Integration von Internet, Smartphones und Musikplayern, Real-Time Traffic und Apps zum Webradio-Empfang sowie zur Nutzung von Facebook und Twitter sind möglich.

Natürlich gibt es auch sonst nahezu alle Ausstattungsoptionen der AG Modelle des F12 und F13 im neuen M6, wie zum Beispiel Aktivsitze, Lenkradheizung, Soft-Close, Navigationssystem Professional und das hochklassige Bang & Olufsen High End Surround Sound System.

Interieur typisch

Die Innenausstattung glänzt mit M spezifischen Bedienelementen, dem obligatorischen M Sportlederlenkrad mit Doppelspeiche, dem M Gangwahlschalter und Bedientasten zur Fahrzeugabstimmung, Sportsitzen mit integriertem Gurtsystem, erweiterten Lederumfängen, exklusiven Interieurleisten „Carbon Fibre“, beleuchteten Einstiegsleisten, einer M Instrumentenkombi und vielem mehr.

Außen martialisch

Der M6 hat scharfkantig gezeichnete, riesige Lufteinlässe, bullige Schweller und eine Heckschürze bekommen, die wie gegossen in das Design einfließt und die vier Endrohre betont. Details wie die M Niere mit schwarzen Doppelstäben, ausgestellte Radhäuser, Kiemen, M Spiegel, Hochglanz Shadow Line, serienmäßig 19 Zoll oder wahlweise auch 20 Zoll große M Leichtmetallschmiederäder hinter denen sich 400/ 396mm große Bremsscheiben geziert von lackierten Bremssätteln verstecken, sorgen für den sportiven Auftritt. Gegen einen saftigen Aufpreis gibt es die neue gewichtsoptimierte Leichtbau-Compound-Hochleistungsbremsanlage aus Carbon-Keramik, die nur in den 20 Zoll Felgen genug Platz findet. (410mm Scheibe vorne - zu sehen auf den Fotos vom Coupé)

Kraftübertragung wie beim M5

Ebenfalls an Bord des Sechsers ist das Siebengang M Doppelkupplungsgetriebe Drivelogic mit traktionsoptimierter automatischer Gangwahl, Launch Control und Low Speed Assistance. Die Kraftübertragung wird mit dem aktiven M Differenzial mit vollvariabler Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Hinterrädern ergänzt, zur Optimierung von Traktion und Fahrstabilität beim dynamischen Spurwechsel und Herausbeschleunigen aus Kurven. Man könnte noch viel Anführen, wie das auf die Nordschleife abgestimmte M Fahrwerk mit eigenständig entwickelter Vorder- und Hinterachskinematik oder die dynamische Dämpfer Kontrolle, Karosserieversteifungen und so weiter.

Fazit: Der neue M6 ist ein vollelektronischer Renncomputer, mit dem sich das sonntägliche Brötchen holen auch absolut komfortabel konfigurieren lässt.

Preisgestaltung: (nach Focus online)

M6 Coupé: 123 600 Euro
M6 Cabrio: 131 000 Euro
BMW-News-Blog: Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer
BMW-News-Blog: Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer
BMW-News-Blog: Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer
BMW-News-Blog: Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer
BMW-News-Blog: Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer
BMW-News-Blog: Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer
BMW-News-Blog: Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer
BMW-News-Blog: Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer
BMW-News-Blog: Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer
BMW-News-Blog: Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer
BMW-News-Blog: Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer
BMW-News-Blog: Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer
BMW-News-Blog: Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer
BMW-News-Blog: Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer
BMW-News-Blog: Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer
BMW-News-Blog: Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer
BMW-News-Blog: Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer
BMW-News-Blog: Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer
BMW-News-Blog: Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer
BMW-News-Blog: Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer
BMW-News-Blog: Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer
BMW-News-Blog: Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer
BMW-News-Blog: Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer
BMW-News-Blog: Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer
BMW-News-Blog: Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer
BMW-News-Blog: Der neue BMW M6 (F12, F13) - Coupé und Cabrio: Power-Zweitürer für den Sommer
 
[ voriger | nächster ] 12.02.2012 | 16:18:52
Kommentare zum Artikel
Asko 12.02.2012 | 16:24:18
OStyLe 12.02.2012 | 16:44:12
Ranger87 12.02.2012 | 17:04:18
chickenwingattack 12.02.2012 | 17:59:48
BMW HUSTLER 12.02.2012 | 18:20:03
Tipp:
ChrisH 12.02.2012 | 19:35:23
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Lt.Smash 12.02.2012 | 19:45:30
TechN9ne 12.02.2012 | 19:48:31
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!

TKby92 12.02.2012 | 20:07:56
ChrisH 12.02.2012 | 20:13:06
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
530D-E60 12.02.2012 | 20:15:15
kingpende 12.02.2012 | 20:21:13
Lt.Smash 12.02.2012 | 23:35:02
ChrisH 13.02.2012 | 00:12:29
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
schranzbird 13.02.2012 | 09:05:29
capone- 13.02.2012 | 11:06:11
bumrush 13.02.2012 | 12:46:59
IchMagBMW 13.02.2012 | 14:04:51
CSL 06 13.02.2012 | 22:07:35
sausi2000 13.02.2012 | 23:11:52

Normale Version anzeigen