Magazinerstellt am 15.10.2011 um 12:54:28
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Die neue BMW 3er Limousine F30
Brandheiß und hochaktuell hier die ersten offiziellen Bilder der neuen BMW 3er Limousine F30. Die Vorstellung des Fahrzeuges geschah gestern um 16:00. Die Einführung ist im Februar 2012 geplant.
Neben den neuen Ausstattungslinien "Modern Line", "Luxury Line" und "SportsLine" haben wir bereits erste exklusive Bilder des zukünftigen M-Sportpaketes für euch (Bild: 3er Limousine in BLAU). Das M-Sportpaket wird im Sommer 2012 erwartet mit zusätzlichen Interieur- und Exterieurumfängen. (Details bei uns im BMW F30 Forum)
Wie erwartet setzt BMW bei dieser neuen Generation der erfolgreichen 3er Serie primär auf die neue 4-Zylinder-Motorengeneration. Sowohl der 6-Zylinder als auch die 4-Zylinder arbeiten mit der neusten BMW Twin-Turbo Technologie - die bereits im vorgänger 3er mit dem N54 Motor eingeführt und dem N55 Motor bedauerlicherweise "ausgemustert" wurde.
BMW 328i mit 2,0 Liter Hubraum: Sein BMW TwinPower Turbo Vierzylinder-Motor repräsentiert eine neue Generation von leichten und leistungsstarken Benziner-Triebwerken, die perfekt zum fahrdynamischen Konzept der neuen BMW 3er Reihe passen. Das hochmoderne Turboaggregat leistet 180 kW/245 PS und entwickelt bereits bei 1.250 min-1 ein Drehmoment-Maximum von 350 Nm. Es beschleunigt den BMW 3er in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt lediglich bei 6,4 Liter je 100 Kilometer.
BMW 335i für Liebhaber der Reihen-Sechszylinder-Triebwerke: BMW TwinPower Turbo Reihen-Sechszylinder-Benzinmotor mit 3,0 Liter Hubraum entwickelt eine Spitzenleistung von 225 kW/306 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm schon bei 1.200 min-1. Damit übertrifft der neue BMW 3er die Fahrleistungen seines Vorgängers und unterbietet zugleich dessen Verbrauchs- und Emissionswerte.
Sparsamer und schadstoffärmer: In der neuen BMW 3er Limousine geht der hochmoderne BMW TwinPower Turbo Vierzylinder-Dieselmotor mit hoher Leistungsausbeute nun noch effizienter zu Werke. Das gilt für den BMW 320d mit 135 kW/184 PS und 380 Nm Drehmoment ebenso wie für den BMW 320d EfficientDynamics Edition, der bei einer Spitzenleistung von 120 kW/163 PS einen Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von nur 4,1 Liter Diesel je 100 Kilometer realisiert.
Wie schon beim neuen 1er F20 muss man sich auch bei den 3ern sicherlich ersteinmal an die neuen "Ausstattungsvarianten" gewöhnen. Schon beim 1er wurde die "Urban Line" und Sports Line" vorgestellt.
Bei der neuen 3er Limousine F30 unterteilen sich die Ausstattungen in: "Modern Line" (Bilder: BMW 3er hier in GRAU) "Luxury Line" (Bilder: BMW 3er hier in BLAU) "SportsLine" (Bilder: BMW 3er hier in ROT)
VALVETRONIC, Doppel-VANOS und Direkteinspritzung. Die hohe Leistungsausbeute bei gleichzeitig reduzierten Emissionen wird durch den Einsatz der variablen Ventilsteuerung VALVETRONIC und der variablen Nockenwellenverstellung Doppel-VANOS erreicht. Das VALVETRONIC System der jüngsten Generation verfügt über einen optimierten Stellmotor mit integriertem Sensor und arbeitet mit höheren Verstellgeschwindigkeiten. Da der Ventilhub auf der Einlassseite stufenlos erfolgt, kann auf die sonst übliche Drosselklappe verzichtet werden. Da die Steuerung der Luftmasse innerhalb des Motors erfolgt, konnten das Ansprechverhalten des Triebwerks optimiert, die Drosselverluste beim Ladungswechsel auf ein Minimum reduziert werden. Die hohe Effizienz des Motors ist darüber hinaus der Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection zu verdanken. Dabei wird der Kraftstoff über zentral zwischen den Ventilen angeordnete Magnetventil-Injektoren eingespritzt. Da die Einspritzung in unmittelbarer Nähe zur Zündkerze und mit einem Maximaldruck von 200 bar erfolgt, ist eine gleichmäßige und saubere Verbrennung gewährleistet. Außerdem ermöglicht die Kühlwirkung des direkt eingespritzten Kraftstoffs eine höhere Verdichtung als bei Motoren mit Saugrohreinspritzung, was den Wirkungsgrad zusätzlich begünstigt.
In den Startlöchern stehen bereits die folgenden weiteren Motorenvarianten: BMW 320i, BMW 318d und BMW 316d.
ey soll des eine ein m lenkrad sein ? da kann ich ja gleich des vom e30 nehmen :D ey die münchner sind zur zeit echt unbeschreiblich was die einem vor den latz knallen :D
tja nun sind wir wohl an dem punkt wo bmw dem was sie immer beherrscht haben den rücken zu kehren seidenweicher reihensechszylinder saugmotor gegen aufgeladene vierzylinder büchse -.- warum macht ihr vorn nicht noch nen audi symbol drauf :(
4 Zylinder statt 6 Zylinder (ausnahme 335i lächerlich) Die Kante/Übergang vom Scheinwerfer in Kotflügel erinnert mich extrem an Audi und auch bei denen siehts bescheiden aus.
Und... das M Lenkrad ist echt die Krönung, sieht aus wie vom Mini nur oben was vergessen :D
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich): http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148
Ich kann FourbE nur zustimmen. Der Innenraum des neuen sieht insbesondere in der Sport Line und M-Line so aus, als wäre er direkt aus dem 1er übernommen worden. Das M-Lenkrad - wollen die dafür wirklich Geld haben, wenn man so etwas ordert? Ich hatte hohe Erwartungen an den neuen 3er, und wurde gestern bitter enttäuscht. Der schönste BMW derzeit ist der 5er, innen wie aussen. Leider für mich nicht bezahlbar.
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tja....hier werden nägel mit köpfen gemacht, nur leider die falschen nägel :( ich trauere schon seit dem e90 den klassischen bmw-formen nach. stückchenweise wird den bmw-anhängern ein neues markenimage verkauft, welches die (wir) gar nicht wollten, wohl aber die "breite masse". denn die beschäftigen sich nicht mit firmenhistorie, technik und klassischen bmw-formen, sondern es zählt der mainstream-geschmack und weil diese käuferschaft das geld zu bmw trägt, stellt man sich eben auch auf deren wünsche ein. nun sehen wir das resultat :( kann mich größtenteils den vorrednern nur anschließen. letztlich könnte man auch ein audi- oder mercedes- logo anschrauben. die verkaufszahlen werden den machern bei bmw, jedoch einen erfolg bescheinigen und die anhänger der marke bmw, werden sich wohl mit der pflege ihres gebrauchten zufrieden geben müssen :/
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Bis auf die Seitlich bei den Scheinwerfern raus schauende Niere und die Lösung für Navi sieht der Wagen schon Ordentlich aus (Das mit dem Navi könnte man machen wie beim 7er oder beim E90!) Denke aber nicht das dieser Wagen der Nachfolger für meinen jetztigen E90 sein wird!
Dann eher lieber den 7er, 5er oder X6!
Schönste BMW ist der 7er (F01)! Ich hoffe der wird jetzt mit dem Facelift nicht verhunzt!!!!!
Ansonten muß man sich den neuen 3er erstmal live ansehen
Die Diskussion erinnert mich an damals, als der E36 eingeführt wurde. Da hat man auch davon gesprochen das BMW von der klassischen Linie abweicht.
Angefangen von den Scheinwerfen, die seitdem hinter einer Glasfläche verbaut sind, nur noch ein Lüftungsgitter anstelle von zweien, wie es beim E30 der Fall war. Das Handschuhfach, anders als alle anderen Modelle. Gut, die letzten zwei Dinge wurden beim E46 ja wieder eingeführt. Und überhaupt, was das für ein BMW das sei, bei dem die Motorhaube wie bei jedem anderen Auto auch, nach hinten geöffnet wird, und nicht nach vorne. ;-)
Da fallen mir aber noch einige Dinge ein, die seit der Einführung des E36 nicht mehr so sind, wie es sie bis zum E30, E32 und E34 gegeben hat.
Vielleicht baut BMW eines Tages wieder Autos, ohne Glasfläche vor den Scheinwerfern, deren Hauben sich auch wieder so öffnen lassen wie damals. Aber ich Wette, auch da wird wieder über eine Abweichung der klassischen Linie diskutiert. :)
Bearbeitet von: Zuzu am 15.10.2011 um 15:50:37
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Außer dem Zeichnungsentwurf (Bild 10) gefällt mir KEINES dieser Bilder! Weder das improvisierte "M-Lenkrad" noch die Kombination aus Scheinwefer und Niere können mir weiß machen, dass dieser Wagen auch nur ein Hauch von 3er-Image hat. Wie schon erwähnt - alles Mainstream-Kacke!
Achja, ich habe gehört, dass es optional angepasste Adapter bei BMW zu kaufen gibt, damit man sich auch wahlweise andere deutsche Automobil-Embleme anbringen kann... Meine Fresse!
Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht - ich kann driften.
Diese komische Furche von den Lampen in Richtung Niere sieht aus, als hätte man bei einem E92 Coupe mit einer Stichsäge etwas rausgesägt. Musste sowas wirklich sein? Es ist nur ein kleines Detail, das aber das ganze Bild zerstört. Das ist genau wie beim M-Lenkrad. Man schaut es an und die ganze Zeit hat man das Gefühl da fehlt einfach was.
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also so wie ich das sehe werde ich mein guten alten e46 6 Zylinder fahren bis es nicht mehr geht und dann....entweder wieder ein alten e46 kaufen oder ich kauf mir dann ein audi oder ein benz. bmw ist nicht mehr das was es war für mich und das man sich ein 335 kaufen muss damit man ein 6 zylinder hat kann ja nicht war sein. vielleicht sollte ich auch gleich zu suzuki wechseln gescheite motorräder können die ja bauen :-) GSX R :-) :-) :-) also BMW so wie es aussieht werden sich unsere wege trennen. wer es auch erst jetzt auf die kette bekommt seine fahrzeuge zu verzinnen hat es auch nicht anders verdient. schaut mal zu audi die verzinken schon ewig......
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ja, die frage nach dem design und den abweichungen von der klassichen linie stellt sich bei fast jedem neu eingeführten modell. ganz besonders aber beim 3er, als volumenmodell, vorzeigemodell und sportliches steckenpferd von bmw.
der e36 war ein großer schnitt, vor allem das äußere, im innenraum waren es eher kleinigkeiten. doch wer genau hinschaut bzw, wer sich damit beschäftigt, der erkennt, welche mühe man sich dabei gegeben hat einen unverwechselbaren bmw zu entwerfen. das ist auch zweifelsfrei gelungen, man vergleiche nur mal einen e36 mit einem audi 80 oder einem mercedes 190 bzw der c-klasse. darüberhinaus waren die änderungen im design beim e36 auch viel durch technische ansprüche gegeben. dennoch entschied man sich diese linie weiterzuführen (siehe e46), sogar so eng, dass man einen e36 zum e46 "liften" kann.
ich erwarte nicht, dass bmw 30 jahre das selbe auto baut, aber wieso kann es nicht eine fortsetzung im design geben wie bei e36 und e46? der bruch lag schon beim e90, das ist mir klar.
warum heißen die neuen modelle alle F xy und nicht mehr E xy...? hat man in münchen vergessen welche zahl nach 99 kommt? mir wäre ein E xyz sehr viel lieber als ein F xy! dazu noch der inflationäre umgang mit den e-nummern. selbst der Z3 erhielt damals eine e36-codierung, bei allen modellen gab es nur ein "e", heute wird jede modellvariante, also coupe, cabrio....usw...mit einer eigenen e-nummer bzw f-nummer versehen, das ist völlig unlogisch, weil "e" stand mal für entwicklung bzw evolution.
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Ich glaube diese Änderungen im Design und der Bruch mit Traditionen hängt damit zusammen, dass man bei BMW Deutschland schon lange nicht mehr als den wichtigsten Markt betrachtet. Man muss sich nur mal die Reihenfolge der Märkte anschauen, die BMW im Zusammenhang mit der Vorstellung gestern genannt hat. Da kam als erstes die USA, gefolgt von China, UK und dann an vierter Stelle erst Deutschland. So wie das Auto aussieht ist es klar für den amerikanischen Markt entworfen worden. Dort werden sicher auch die 6-Zylinder zu haben sein zu einem Preis, für den man bei uns etwas mehr als den Einstiegs-Vierzylinder bekommt. In einer Hinsicht bin ich auf Audi neidisch. Dort kann man sich wenigstens darauf verlassen, dass keine Designexperimente durchgeführt werden, auch wenn dies zur Folge hat, dass die Autos fast alle gleich aussehen. Bei BMW ging das Design mit dem E65 erstmals richtig in Schieflage. Seit dem gab es fast nur noch Neuheiten die polarisiert haben. Wenige Modelle wie der F01 und der F10 gaben Anlass zu der Hoffnung, man habe nun die Wende geschafft. Spätestens die F20 und F30 Modelle muten wie ein Rückfall in diese Zeiten an. Große Hoffnungen habe ich nun auf die Coupes der besagten Modellreihen.
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ja, die frage nach dem design und den abweichungen von der klassichen linie stellt sich bei fast jedem neu eingeführten modell. ganz besonders aber beim 3er, als volumenmodell, vorzeigemodell und sportliches steckenpferd von bmw.
der e36 war ein großer schnitt, vor allem das äußere, im innenraum waren es eher kleinigkeiten. doch wer genau hinschaut bzw, wer sich damit beschäftigt, der erkennt, welche mühe man sich dabei gegeben hat einen unverwechselbaren bmw zu entwerfen. das ist auch zweifelsfrei gelungen, man vergleiche nur mal einen e36 mit einem audi 80 oder einem mercedes 190 bzw der c-klasse.
Sorry, aber ich finde hier kann man keine Vergleiche ziehen. Der 190E erschien 1982, der Audi 80 gegen 1986. Der E36 aber erst 1990. Zwischen dem 190E und dem E36 liegen ja immerhin 8 Jahre.
darüberhinaus waren die änderungen im design beim e36 auch viel durch technische ansprüche gegeben. dennoch entschied man sich diese linie weiterzuführen (siehe e46), sogar so eng, dass man einen e36 zum e46 "liften" kann.
Man hat eine Linie vom E36 zum E46 weitergeführt, wie man sie damals vom E21 zum E30 auch schon weitergeführt hat. Nun wird mit dem F30 eine Linie weitergeführt, die der E90 eingebracht hat. Meine Meinung.
ich erwarte nicht, dass bmw 30 jahre das selbe auto baut, aber wieso kann es nicht eine fortsetzung im design geben wie bei e36 und e46? der bruch lag schon beim e90, das ist mir klar.
warum heißen die neuen modelle alle F xy und nicht mehr E xy...? hat man in münchen vergessen welche zahl nach 99 kommt? mir wäre ein E xyz sehr viel lieber als ein F xy! dazu noch der inflationäre umgang mit den e-nummern. selbst der Z3 erhielt damals eine e36-codierung, bei allen modellen gab es nur ein "e", heute wird jede modellvariante, also coupe, cabrio....usw...mit einer eigenen e-nummer bzw f-nummer versehen, das ist völlig unlogisch, weil "e" stand mal für entwicklung bzw evolution.
@ Zuzu ich kann deine meinung durchaus nachvollziehen. trotzdem möchte ich noch ein paar argumente zu meiner auffassung zum besten geben :)
dann vergleiche doch mal den e36 mit der ersten c-klasse oder dem ersten A4. das sind völlig verschiedene konzepte. das spiel lässt sich über e39 und A6 weiterspielen. richtig der e36 erschien 1990, also wurde er in den 80ern entworfen, man hätte also sehr leicht auf die bestehende konzepte von audi und mercedes zurückgreifen können, man wollte aber einen unverkennlichen BMW entwerfen :) es war nicht bloß die designlinie des e21 und e30 die mit dem e36 "verworfen" wurde, das haifischmaul lässt sich bis in die 60er Jahre zurückverfolgen. man hat es aber auch nicht so radikal verworfen wie es scheint, beim e36 springt die niere noch vor die scheinwerfer und die haube. man sieht den "knick" im nierenblech und in der haube bzw die stufe. die doppelscheinwerfer stehen nicht auf einer höhe und jeder hat sein eigenes gehäuse und streuscheibe. beim e30 waren die scheinwerfer auch schon eine einheit, bloß hatten sie nach vorne keine verkleidung. was ich damit sagen will, ist ganz einfach:) man hat sich mit dem e36 bemüht so viel wie möglich von der alt hergebrachten tradition mitzunehmen. ich kann gerne noch weiter beispiele nennen.
es ist alles geschmacksache und ich fasse das hier auch nicht als streit auf, denn über geschmack lässt sich ja bekanntlich...
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