bin gespannt auf den Facelift! ;) da schaffen sie es immer aus einem hässlichen Entlein einen schönen wagen zu machen! War für mich jedenfalls bei dem aktuellen 3er und 1ser und beim e46 so (mal abgesehen vom nicht M Coupe/Cabrio Lci).
Von vorne ist er gewöhnungbedürftig, aber von hinten ist er recht gut gelungen, abgesehen von dem hässlichen und mickrigen runden Endrohr.
Der 2l Turbo scheint aber eine sehr interessante Motorisierung zu sein (0-100 in 5.9s ist schon krass). Mal abwarten und dann testen gehen! ;)
Die sollten am besten all die Designer rausschmeissen und wieder die Einstellen die den e36 und e46 Designt haben.Da muss man sich echt sorgen machen ob überhaupt noch schöne Autos in Zukunft gebaut werden. Die werden Kunden wie am laufenden Band verlieren mit so Augenkrebs Autos. Echt krass...
@Zuzu: Aber NATÜRLICH kann man den E36 mit dem Audi 80 bzw. MB 190E vergleichen. Nimm den Altersunterschied von 8 Jahren nicht als Argument. Zum Einen: Der E36 hatte einen Produktionszeitraum von '90 - '00, sprich 10 ganze Jahre! Der Audi 80 wurde von '86 - '91 gebaut, 5 Jahre (wohlgemerkt der B3). Und der 190E wurde ab '82 sogar 11 Jahre lang produziert. Du merkst damals lief so eine Modellreihe ziemlich lang, lag aber wahrscheinlich an der langsamen Technologie, aber das mal vorweg. Heute kommt der neue 3er raus und dazu kommt noch ne ConceptCar-Skizze vom möglichen Nachfolger, was meist auch übernommen wird. Zum Anderen: Auch heute werden Fahrzeuge selber Bauart verglichen bzw. in Betracht gezogen, die mehr als 3 Jahre Altersunterschied haben. Meist kommt ein preiswerter Nachbau als Konkurrent und der hat solche Neuheiten nicht auf Anhieb auf Lager.
Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht - ich kann driften.
Also ich finde das Design nicht mehr schön fängt bei mir schon mit der zweiten generation von dem 1er total Hesslich und jetzt wird auch noch der 3er mit rein gerissen und von dem M Lenkrad will ich garnicht Anfangen ( Total fürn A...). Lieber bleibe ich bei den äteren modellen !!
Hi, sorry wenn ich das evtl falsch rüber gebracht habe. Ich wollte mit meinem Kommentar keinesfalls Deine Meinung zu der Sache in Frage stellen. Ich wollte nur meine Eigene darstellen, da passte Deine Aussage vorher nunmal ganz gut. Habe auch Deinen Beitrag nicht negativ angesehen.
Puh, ganz schön schwierige Aufgabe vor die uns BMW da mal wieder gestellt hat!!
Also den Innenraum finde ich im Gegensatz zu vielen meiner Vorredner sehr schön! Die Linie der Interieurleiste ist nicht so 0-8-15 gehalten wie bei den meisten anderen Herstellern. Klar sind E36 und E46 auch schön, aber man muss ja auch mit der Zeit gehen.
Außen fällt mir vor allem der Knick in der Motorhaube vom Außenspiegel zur Außenkante der Niere auf, der mir gar nicht gefällt. Außerdem die Motorhaube, die oberhalb des BMW Logos verläuft.
Die zur Niere durchgezogenen Scheinwerfer gefallen mir hingegen sehr gut. Für mich steht jedenfalls fest, es ist leider kein neuer „wow“ BMW geboren wie es z.B. beim F10 der Fall war!!
Die Front fing ja schon mit dem Z4 an und die Krönung ist diese furchtbare Front , das Stummelheck wie beim E90 wir immer häßlicher.
Innen köönen sich höchstens Ops wohl fühlen zum kotzen , dieses Sportlenkrad ne einzige Lachnummer .
Also meine Freundin hat zum Glück noch einen alten Einser gekauft den einen neuen wir es nicht geben und ich habe zum Glück meinen E92 denn einen neuen 3er wird es auch nicht geben .
@Zuzu dito :) hab ich auch nicht so verstanden....ich wollte auch bloß argumente zu meiner auffassung nennen. gegenargumente, wie von dir, find ich gut. sonst wäre es ja keine diskussion :)
@chintok ich finde solche aussagen (bezüglich der fahrleistungen) sind gerade ein problem für die bmw-freunde. klar ist der neue 2L turbo ein toller motor und die fahrleistungen können sich sehen lassen, die umweltbilanz, die laufruhe (für einen 4 Zyl.), die drehmomententfaltung etc. pp. aber es ist eben kein 6 Zyl reihenmotor. wer nur auf das papier schaut und sieht 240 PS, 350Nm, 0-100 5,9s dem sind doch gerade die klassichen werte eines 6Zyl. völlig schnuppe. leider tut das aber die breite käuferschaft und freut sich über ein toll motorisiertes auto, welches es aber halt auch mit anderem logo, bei audi oder mercedes gäbe. das finde ich traurig
mir reichen die fahrleistungen eines e46 323,325,328,330 locker aus und die motordaten mögen im direkten zahlenvergleich sogar schlechter sein, als die des moderneren 2L turbos, aber dafür hab ich bei den anderen motoren einen unverwechselbaren motor den es nur bei den bayerischen motoren werken gab =)
also ich sag es jetzt ganz erlich. ich habe gehofft, dass bmw sich wieder auf das besinnt, was sie groß gemacht hat. unverwechselbares design, tolle r6 motoren, sportlichkeit.
bmw verliert für mich langsam die faszination, die bmw mit dem e31 8er dem e38 7er dem e39 5er dem e46 in mir hervorgerufen hat.
also schon das bangledesign war echt hart. mit den facelifts ging es aber.
aber das was bmw jetzt macht ist für einen richtigen bmw fahrer ne zumutung.
verwechselbares design. keine r6 saugmotoren mehr kein v8 mehr ohne turbo.
wer will denn 50000euro für einen 3er ausgeben, der nen 2,0l 4 zylinder turbo ist? wer das will, der geht zu vw oder audi.
bmw sägt nicht nur an dem ast, auf dem sie sitzen, sie fällen gerade den ganzen baum, denn ohne einen reihensechser werd ich mir keinen 3er bmw mehr kaufen.
ich liebe die saugmotoren. sie sind effizient, drehfreudig unverwechselbar und seidenweich. und bmw steckt jetzt nur noch 4 zylinder luftpumpen rein. ohne mich. dafür geb ich dann nicht mein hart verdientes geld aus.
hätte nie gedacht, dass ich einmal den letzten 6 zylinder reihen sauger fahren werde, den bmw gebaut hat. denn mein 330i mit 272 ps ist der letzte seiner gattung. wie kann man nur so einen motor sterben lassen????
und die motorenpalette beim neuen 3er? sind doch fast gleich mit dem e90. nur das der noch 6 zylinder als sauger hatte. die diesel sind die alten motoren, der 335i wird ne ma verbessert.
und das bei nem neuen fahrzeug.
applaus bmw. macht so weiter und ich werde dieser marke den rücken kehren, denn ich werde keinen 4 zylinder turbo in einem bmw fahren no way.
ich werde mein 330i und meinen 740i e38 so lange behalten wie es nur geht.
dank nach münchen und die klugen köpfe, die wissen wollen, was die bmw kunden gut finden.
mich werdet ihr wo in den nächsten 10 jahren verlieren.
E36 und E46 waren auch mal neu und anders als die Vorgänger. Und nur weil die BMW Reihensechszylinder großartig sind, heißt das noch lange nicht, dass die Vierzylinder es nicht sind. So hat man früher schließlich angefangen.
Ich kann generell die ganze Kritik an den Turbomotoren nicht verstehen. Die Drehmomentkurve lässt jeden Saugbenziner meilenweit zurück und effizienter sind die Motoren sowieso. Und mittlerweile sind die Systeme alle so sauber aufeinander abgestimmt, dass man sich über die Laufruhe sicher nicht beschweren kann.
Also wenn ich ehrlich bin gefallen mir die neuen Modelle überhaupt nicht.Bei denn alten Modellen sind einen automatisch drei Brusthaare mehr gewachsen beim rumdrehen des Zündschlüssels.Aber das ist wohl vorbei bei den weich gespühlten Kisten:(
Also wenn ich ehrlich bin gefallen mir die neuen Modelle überhaupt nicht.Bei denn alten Modellen sind einen automatisch drei Brusthaare mehr gewachsen beim rumdrehen des Zündschlüssels.Aber das ist wohl vorbei bei den weich gespühlten Kisten:(
Also vom Prinzip her finde ich die Form nicht schlecht aber der e36 und e46 wirkten auf jeden Fall irgendwie soprtlicher & aggressiver.
Der neue 3er sieht eher elegant aus. Wer's mag. Ich nicht zwangsweise. Was gar nicht geht sind die Motorvarianten. 4-Zylinder wohin das Auge blickt -.-
Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass ich einmal mit einem Kumpel in seinem A3 1.8T auf der Bahn unterwegs war. Ständig hat er von seinem Pfeifen der Turbolader beschwärmt. Daraufhin konnte ich dann immer mit meinem 6-Zylinder kontern. "Sowas braucht meiner nicht!" Der hat auch ohne Turbo mehr Power als dein Vertreter-Audi. Nun muss man ganz leise werden, weil man früher oder später auch so eine Turbolandschaft im Motorraum hat :/
Oder: Man bleibt einfach bei den alten Serien^^ e36 & e46 :) Ich werd ihn noch mehr pflegen als vorher!! Hat also auch Vorteile, die neuen Autos. Man weiß einfach was man an seinem "alten" hat^^
also ich weis nicht was hier alle haben. Ich finde den neuen von Innen und Außen richtig gelungen. Vor allem an den Nieren erkennt man, das sich die Designer mit der Front stark am i8 orientiert haben. Finde auch, das sich der neue von vorne stark vom 5er und 1er abhebt.
Zum Thema 6 Zylinder Sauger:
Also ich fahre selbst einen 6 Zylinder und finde, das der Weg mit den neuen 4 Zylinder Turbomotoren eindeutig der richtige ist. Wer einmal so einen Turobmotor gefahren ist, wird seinem alten Sauger im Bezug auf die Leistungsentfaltung nicht nachtrauern. Klar hat man nicht mehr den tollen Sound der alten 6 Zylinder, allerdings sind die heutigen Modelle so stark gedämmt, das man von dem 6 Zylinder sowiso nicht mehr viel hören würde.
Zum Thema Laufruhe:
Mitlerweile laufen moderen 4 Zylinder so ruhig, das ein unterschied wirklich nicht mehr zu spüren ist.
Thema haltbarkeit:
Mir ist bisher nicht bekannt das es bei VW und Audi bisher bei den TSI Motoren viele Probleme mit Turbos gab. Ich denke, dass auch mit einem Turbo die 200tskm marke erreicht werden kann, wenn der Motor gut behandelt wird. Wer einen Sauger ständig bei kaltem Motor tritt wird wohl auch nicht lange Spaß am Motor haben.
Wenn man erlich ist, sind die alten Sauger einfach nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Mir fällt erhlich gesagt nichts schwerwiegendes ein, was nicht für den Turbo sprechen würde.
Diese Antwort wurde 1 mal gelobt (positiv)
und 0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Zitat: Sowohl der 6-Zylinder als auch die 4-Zylinder arbeiten mit der neusten BMW Twin-Turbo Technologie - die bereits im vorgänger 3er mit dem N54 Motor eingeführt und dem N55 Motor bedauerlicherweise "ausgemustert" wurde.
Die Aussage ist schlicht falsch. Weder der R6 noch der R4 arbeiten mit der im N54 vorhandenen Turbotechnik, sondern mit der die im N55 eingeführt wurde:
Der N54 hat Twin Turbo Power (2 einzelne Lader) und der N55 sowie die neueren R4 TwinPowerTurbo (Ein Lader mit 2 getrennten Kanälen). Immer schon drauf achten in welcher Reihenfolge "Power" und "Turbo" stehen.
Ich bin wohl der einzige hier, der BMW noch klasse findet. Schade ist so etwas.
Ich dachte, ich sei in einem BMW Forum. Nicht BMW hat sich verändert, sondern die Fans. Wahrscheinlich liegt es daran, weil sich kaum einer die hübschen Modelle leisten kann und deswegen redet man alles schlecht.
Ich werde der Besten Marke der Welt jedenfalls immer treubleiben!
Bearbeitet von: BMW_E36er am 17.10.2011 um 17:45:08
E36 on Styling 5 - What else?
Diese Antwort wurde 4 mal gelobt (positiv)
und 0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen