Oktober 2019:
Nach 2 Monaten hatte ich nun wieder etwas Zeit für den Motor übrig. Im ersten Step musste der Kurbelwellenbolzen angezogen werden. Dieser soll mit 100Nm + 60°+60°+30° angezogen werden. Nach den ersten 60° ist mir bereits das Halbzoll-Werkzeug abgeschert. Also los in den Handel und Zoll-Werkzeug gekauft. Die nächsten 60° haben dann wunderbar funktioniert (Dank 2 Meter Verlängerung...). Für die letzten 30° hat es dann leider nicht mehr gereicht. Das Rohr, welches ich als Verlängerung verwendet habe, verbog sich. Zum Glück lag ein passendes kleineres Rohr bereit, welches ich in das verbogene Rohr stecken konnte. So hat es dann auch für die letzten 30° gereicht.
Als nächstes kamen die Ventildeckel dran. Aufgrund des schlechten Zustands habe ich den alten Lack runtergestrahlt und sie neu lackiert. Um nicht zu viel Zeit in Spachtelarbeiten investieren zu müssen haben sie einen Kräusellack erhalten.
Nun musste noch der Ölfilter gereinigt und mit neuen Dichtungen ausgestattet werden. Ebenfalls wurden die Krümmer mit neuen Kupfermuttern montiert.
Dezember 2019:
Da der Motor nun bis auf die Einstellung der Steuerzeiten fertig ist, habe ich mich mal wieder ans Auto gemacht. Die Achsen sind nun vollständig zerlegt und alle Lager entfernt. Die Schrauben kommen nun zum gelbverzinken und die Achsen zum strahlen und pulvern.
Januar 2020:
Die ersten Teile sind schnell wieder vom Strahlen und pulvern zurückgekommen. Ebenso sind die verzinkten Schrauben fertig.
Bei den Lagern habe ich mich für den für mich sinnvollsten Mix aus Gummi-, Gelenk- und PU Lagern entschieden.
Weiche PU Lager für den Hinterachsträger. Harte PU Lager an den inneren Lagerpunkten der Zug- und Druckstreben. Gelenklager an den äußeren Lagerstellen der Zug- und Druckstreben. Die Längslenkerlager zur Karosse hin sind hingegen aus dem e36 M3 3,2l.
Abril 2020:
Im April haben es die Temperaturen endlich zugelassen wieder EP Grundierung in der Garage zu verwenden. Daher haben wir die Zeit genutzt um die M3 Verstärkungsplatten unter dem Hinterachsträger einzuschweißen. Natürlich wurde der Tank vorher demontiert. Wäre zwar nicht unbedingt nötig gewesen, jedoch wollte ich bei dieser Gelegenheit auch hier alle Teile reinigen und die Tankbänder revidieren.
Mai 2020:
Nachdem die HA Bleche eingeschweißt und lackiert waren konnte auch mit dem Zusammenbau der Achse begonnen werden.