- D r u c k a n s i c h t -
Thema: Blue Shark goes on V8 #Bollerwagen Date: 23.01.2012 Beitrag: Falls du einer von diesen Tunern bist, der auf "dezent" und langweilig steht, auf Treffen immer hinter vorgehaltener Hand die Autos anderer beleidigt, dann erspar dir bitte das weiterlesen. Damit tust du dir nur selbst einen Gefallen! Des weiteren handelt es sich hier um ein Fahrzeug, dass sich noch im Aufbau befindet und ausschließlich zu Treffen bewegt wird. Ein Alltagsfahrzeug würde ich selbstverständlich anders aufbauen. Die Fotos in dieser Story werden zum Großteil mit nem Smartphone geschossen, da ich mich während Umbauten, auf den Umbau konzentriere, und nicht wie ich am besten ein Foto davon machen kann. Gute Fotos folgen meist dann während der Saison von diversen Treffen. Grunddaten: BMW e36 318i Produktionsdatum: 03.07.1996 Erstzulassung: 17.07.1996 Bauart: Limousine Farbe: Montrealblau Metallic Innenausstattung: Stoff/Grau Sonderausstattungen: 242A Fahrerairbag mit Serienkranz(Pur) 243A Airbag für Beifahrer 320A Modellschriftzug entfall 340A Stossleisten Schwarz 401A Schiebe-Hebedach, elektrisch 410A Fensterheber, elektrisch vorn 428A Warndreieck 465A Durchladesystem 498A Kopfstützen im Fond 510A Leuchtweitenregulierung Abblendlicht 651 BMW Bavaria C Reverse 801A Deutschlang-Ausführung Mein Bruder hat das Auto im Frühling 2006 von einem Privatmann gekauft. Leider gibt es nicht mehr so viele Bilder von der Zeit in der mein Bruder das Auto hatte. Aber als er es gekauft hatte, war das Auto im Serienzustand. Das einzige was der Vorbesitzer gemacht hatte waren neue Felgen. Hier mal ein paar Bilder nachdem mein Bruder das Auto ein paar Monate hatte. Im Innenraum hatte mein Bruder blaue Neonröhren an der Mittelkonsole und an den B-Säulen befestigt, einen Carbon-Alu Schaltknauf und eine neue Pedalerie eingesetzt. Die Pedalerie flog nach ein paar Monaten aber wieder raus, weil sie zu unbequem zu bedienen war. Von Außen hat mein Bruder hauptsächlich viel mit Aufklebern gearbeitet. (Gott sei Dank waren die nicht lang drauf) Zusätzlich hat er noch eine Auspuffblende befestigt, einen bösen Blick und untere Scheinwerferblenden (Eigenbau) montiert. "Untenrum" wurde der e36 in Wagenfarbe lackiert. (Sieht man dann erst auf den nächsten Bildern) Im Sommer 2006 passierte dann Folgendes. An einer Landstraße war ein Baustellenfahrzeug seitlich in der Wiese geparkt. Ein Reifen davon war vielleicht zur Hälfte auf der Straße. Die Mercedes-Fahrerin vor meinem Bruder reagierte übertrieben und machte eine Vollbremsung. Der BMW kam dann in ihrem Heck zum stehen... Da die Ersatzteile für eine Reparatur zu teuer waren, kaufte mein Bruder einen gebrauchten, weißen e36 318i mit vielen Kilometern. Von ihm konnten die Ersatzteile benutzt werden. Der e36 wurde in Eigenarbeit wieder aufgebaut. Es wurden die Kotflügel, Frontschürze, usw. dann wieder in Wagenfarbe gehüllt. Die Motorhaube sollte eigentlich auch folgen, nur die Farbkombination hat uns einfach zu gut gefallen. Nach dem Wiederaufbau tönte mein Bruder noch die hinteren Scheiben und Rückleuchten, befestigte Seitenmarkierungsleuchten und verbaute M-Spiegel, einen Bosi-Sportauspuff und Angeleyes. Im Sommer 2007 hat er dann Seitenschweller im M-Look, eine Dachantenne, einen Heckansatz, eine Frontlippe von Rieger und eine Heckscheibenblende von Rieger besorgt. Im Frühling 2008 habe ich ihm dann die beiden e36 abgekauft! Hier sind die Bilder von dem Endergebnis meines Bruders. (Das Auto hat mir zu dem Zeitpunkt aber schon gehört) Nachdem ich das Auto übernommen hatte, hab ich das Auto erstmal ein Jahr in diesem Zustand gelassen. Doch nach einiger Zeit packte mich auch der Tuning-Wahn. Im Winter 08/09 wollte ich das Auto unbedingt weiter modifizieren. Also verbrachte ich den Winter in der Werkstatt und schweißte mir eine Motorhaubenverlängerung mit Lufthutzen. Da eines der wichtigsten Teile vom Auto die Felgen sind, kaufte ich mir in der Zwischenzeit schon einmal einen Satz Barracuda Tzunamee´s. Ein Tag bevor ich dann die Motorhaube montieren konnte, habe ich noch die Standlichtblinker eingebaut. Die Nieren und Gitter habe ich dann erst nach ca. 2 Wochen eingesetzt, damit der Lack noch etwas härten kann. Nach diesem Umbau hab ich erst mal ein paar Wochen die Füße auf den Tisch gelegt und mich anderen Aufgaben gewidmet. Doch schnell waren wieder neue Ideen da. Als erstes die LED-Kennzeichen Beleuchtung. Zwischenzeitlich entfernte ich den Frontscheibenaufkleber "Street Pirates" und ersetzte ihn durch den Schriftzug "Streetprojektz" Danach habe ich die blauen Neonröhren, die mir nie richtig gefallen hatten ausgebaut und und blaue LED´s in die Leselampen eingesetzt. Am Ende des Sommers 09 habe ich dann alle Dellen im Wagen ziehen lassen. Diejenigen, die in den hinteren Türen waren, ließen sich leider nicht mehr vollkommen entfernen, aber auf jeden Fall fallen sie jetzt nicht mehr so extrem auf. Da ich auch schon immer mal eine Fernbedienung für meine Zentralverriegelung (ZV) wollte, bestellte ich mir einen e46 Schlüssel, indem eine Fernbedienung integriert ist. Bis jetzt funktioniert sie zwar, doch manche Dinge, wie z.B. das Hupen beim öffnen und schließen müssen noch gemacht werden. Sobald ich wieder dazu komm am Auto weiterzumachen, folgt mal ein Video davon. Diesen Winter 09/10 habe ich die Schweller, die Frontlippe, Kofferraumleiste und alle Stoßleisten in Wagenfarbe lackiert. In die hintere Stoßleiste, habe ich noch die Reflektoren eingearbeitet. Zusätzlich habe ich mir noch die Rot/Schwarzen Rückleuchten von FK besorgt, und Weiß/Schwarze Seitenblinker. Zwischenzeitlich hat mein Zimmer dann natürlich nicht so aufgeräumt ausgesehen... Im Frühling 2010 habe ich mir noch die Audio-System Radion 130-Kompo, als Frontsystem gekauft. In der Hutablage sind 6x9 Ampire CX 690 verbaut. Zusätzlich laufen die Lautsprecher über eine Audio-Sytem F4 Twister 260 Endstufe. In die Ablagefächer im Innenraum habe ich mir einen Zenec ZE-Mu703 7" Monitor eingebaut. Im Juli 2010 gefielen mir die Chromkennzeichenhalter immer schlechter. Deshalb habe ich mir ein Paar schwarze Kennzeichenhalter besorgt und diese dann in Wagenfarbe lackiert. Am selben Tag habe ich mir noch ein Frontschwert von Rieger angebaut. Kurz vor dem Syndikat-Asphaltfieber (Juli 2010) habe ich mir den TCT-Controller eingebaut. Mit ihm ist es möglich über einen Laptop/Smartphone die verschiedensten elektronischen Geräte im Auto fernzusteuern. So kann ich jetzt über mein Iphone meine Standlichtblinker, mein Schiebedach und die vorderen Fenster steuern. Zusätzlich kann ich auch meinen Motor über das Iphone starten. Mittlerweile ist September 2010 und mein Gewindefahrwerk der Marke AP und meine Bonrath Stabilisatoren für das Schwert sind endlich angekommen. Als erst habe ich das AP-Gewindefahrwerk eingebaut. Danach habe ich die Bonrath Stabilisatoren an das Schwert montiert. Im September 2010 habe ich die Eigenbau Kennzeichenbeleuchtung gegen die LED-Kennzeichenbeleuchtung vom BMW e93 Cabrio BJ 2008 getauscht. An meinem Geburtstag habe ich neue Fußmatten geschenkt bekommen. 14.09.10 Oktober 2010. Innenraumbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung durch weiße LED-Sofitten ersetzt. November 2010 Lambo-Style-Doors von GVD mit dem Syndikat-User E36_Tuning eingebaut. November 2010 Armaturen auf blau umrüsten. LED´s in den Türpappen. Plasmatacho von Innoparts mit Carbonblende. Weinachten 2010 Neues Kennzeichen. Danke Weinachtsmann! Januar 2011 Heute habe ich den Nachrüstsatz für die Nebelscheinwerfer in das Auto gezogen. Mai 2011 An der Vorderachse sorgen jetzt ATE Powerdics mit ATE Serienbelägen für die negative Beschleunigung. Mai 2011 Nachdem mir die Tönungsfolie nicht mehr gefallen hat, habe ich sie entfernt. Eine Woche später kam dann noch der Schriftzug wwwBMWTEAMSUEDde auf die Seitenscheibe. 02.06.2011 Heute habe ich die Nieren lackiert. Innen in Montrealblau Metallic. Außen in Matt-Schwarz. Juli 2011 Heute habe ich den TCT-Controller neu angeschlossen. Ich kann ihn nun über einen Sitzheizungsschalter An- und Ausschalten. Angesteuert wird: 1. Zündungstufe 1 (Radio) 2. Fensterscheiben Vorne parallel 3. Schiebedach 4. Standlichtblinker 5. LED-Doorboards 6. Unterbodenbeleuchtung September 2011 Nachdem die Befestigungsschraube (mit dem Kugelkopf) meiner Lambo-Style Doors gerissen ist, habe ich mir neue Dämpfer von LSD gekauft. Die Befestigung ist beidseitig stabiler als bei den GVD-Dämpfern, und vor allem habe ich nun 1900NM und kann die Tür angenehm schließen. September 2011 Nachdem mein Wagen ab 80 km/h angefangen hat zu vibrieren, habe ich neue Traggelenke von Meyle HD und Querlenkerlager vom M3 3.2 eingebaut. Des Weiteren habe ich ein Blinkmodul eingebaut, bei dem man einfach einemal den Blinker antippt und er 3 mal blinkt. Vor allem auf der Autobahn eine feine Sache! Durch die "Neugründung" des BMW Team Süd gab es neue Schriftzüge. Ende September 2011 Da Danny in seinem Rennsportauto keine Mittelarmlehne benötigt, haben wir die Teile getauscht. Oktober 2011 Heute habe ich mir einen neuen Anlasser von Hella eingebaut, da mein alter nicht mehr funktioniert hat. Mai 2012: Heckflügel im STW-Style ist nun auch montiert. Mai 2012: Die Adapterplatten der Spiegel sind nun auch in Matt-Schwarz...Das Dach folgt... Hier mal ein paar Fotos vom aktuellen Stand: Juni 2012 Juni 2012. Da die Haube sowieso neu lackiert werden muss, habe ich ein Haubenleder angefertigt und testweise aufgeklebt. Wenn es mir in ein paar Wochen noch gefällt, dann lasse ich mir nach der Haubenneulackierung einen richtigen Bra schneidern. Normalerweise stehe ich nicht einmal auf diese Bra´s, aber das Ergebnis, hat mich selbst vom Hocker gehauen. Nachbauer werden gesteinigt! Juli 2012. Schwarzer Dachhimmel incl. Innenlichtpaket nachgerüstet. BMW Treffen Rodgau 2012 Hier schon mit schwarzem Blendstreifen. Dort gab es dann auch den ersten Pokal. September 2012. Fahrwerksstrebe des Hersteller Wiechers hinten eingebaut. Es ist die Variante, die auf dem Dom an den originalen Befestigungspunkten montiert wird. September 2012: Auf dem BMW Treffen des Club Breisgau gab es dann den 2ten Pokal. November 2012: Selfmade Seitenschwellerschwerter aus Milchplexiglas und der Clubschriftzug sind jetzt auch angebracht. Fotos nach der Montage kommen, wenn das Wetter mal soweit mitspielt, dass ich den Wagen aus der Garage holen kann. Als erstes habe ich die Form angezeichnet und mit der Stichsäge ausgeschnitten. Dann habe ich beide Schwerter aneinander fixiert und so lang geschliffen bis sie Perfekt miteinander übereingestimmt haben. Nun habe ich mir eine Form gebaut, die gewährleistet, dass ich an jeder Stelle des Schwertes den selben Radius habe. Jetzt konnte ich die Schweller und die Schwerter bohren und zur Probe montieren. Nachdem alles gepasst hat, konnte ich die Schwerter Matt-Schwarz lackieren und verschrauben. Zum Schluss kam noch der Club-Schriftzug drauf und nun sind die Schweller fertig zur Montage. Zu Weihnachten gab es Klarglasblinker (smoke). Im Januar 2013 habe ich 20mm Spurplatten auf die Vorderachse und 30mm Spurplatten auf die Hinterachse montiert. Dafür benötigte ich neue Radbolzen mit Innensechskant von Barracuda. Da ich sowieso an den Felgen war, habe ich die roten Barracuda Embleme gegen Schwarze getauscht. Hierfür benötigte ich neue Rändelbolzen, da ich die vorhandenen heraus bohren musste. Hier sieht man die Schraubenbestellung von Barracuda. Hier die Felge mit nun schwarzen Emblemen. Und hier mal ein Foto der Seite mit montierten Spurplatten. Januar 2013: Es ging mal wieder ein kleines Stück weiter. Ich habe eine Rieger Infinity I Heckstoßstange bestellt und zusammen mit dem originalen M3 Türleisten zum Lackierer gegeben. Gitter, Endrohr und das Rieger Heckschwert wurden Matt-Schwarz lackiert. Das Endrohr muss noch angepasst werden. Der Rest ist schon montiert. Hier ein kleiner Vorgeschmack. Ohne Gitter und Endtopf wirkt die Stoßstange noch etwas "leer". März 2013: Mittlerweile sind der Endtopf und die Gitter in der Heckstoßstange auch montiert. Der Endtopf wurde schwarz-matt lackiert und die Halter umgeschweißt. auf der einen Seite sollte er noch einmal ausgerichtet werden. Die Innenraumarbeiten haben auch begonnen. Ich habe mit den Spiegeldreiecken angefangen und bin momentan mit den Türpappen beschäftigt. Hierbei wird stahl-schwarzes Alcantara und Pattex Kraftkleber verwendet. Der zweite Farbton wird dann ein Hellblau. April 2012: Der Endtopf ist mittlerweile gerade und die Farbe des hellen Stoffes steht nun auch fest und ist bestellt. Die Farbe nennt sich Leuchtblau. Den Stoff von den alten Türpappen ab zu bekommen hat sich leider als ziemlicher Aufwand heraus gestellt. Eine M-Pedalerie liegt nun auch schon bereit. Diese wird allerdings erst noch einmal aufbereitet. Mittlerweile ist der Leuchtblaue Stoff angekommen. Also habe ich mich gleich mal an den Schaltsack und Handbremshebelsack gemacht. Passend zum blauen Stoff gab es noch Schwarze Ziernähte. Vorher: Nachher: Die erste Türverkleidung ist nun auch bezogen. Das Innenteil werde ich vermutlich noch einmal machen, da ich hinter dem griff eine Falte habe. Aber zu erst werden die anderen Türverkleidungen fertig gemacht, damit der Hai fertig für die Straße wird. Auf dem folgenden Foto ist das Inlay nur aufgelegt und noch nicht befestigt. Ich will damit lediglich die Farbgestaltung zeigen. Der BMW e46 M3 SMG Schaltknauf ist diese Woche auch eingetroffen. Es ist zwar original schon ein schönes Teil, aber ich wollte ihn passend zum restlichen Innenraum gestalten. So ist er hier angekommen. Als erstes habe ich den Schaltknauf im Backofen vorgeheizt, damit der Kleber des Embelms sich löst. Danach habe ich es vorsichtig mit Stecknadeln herraus gehebelt. Nun konnte ich die darunter liegende Schraube lösen. Nachdem die Schraube heraus ist, kann die Hülse und die Embleme entnommen werden. Nun noch das alte Leder abziehen. Hier habe ich schoneinmal den Schaltknauf Schwarz-Matt lackiert. Die Inlays habe ich mit leuchtblauem Alcantara bezogen. Nun konnte ich ihn wieder zusammen bauen. Hier ist der Knauf schon mit dem Schaltsack verbaut. Heute war dann auch die erste Ausfahrt. Nocheinmal ein Foto von den Seitenschwertern und den M-Leisten. Hier hab ich mal Fotos nach dem Winterumbau. Muss aber nochmal ein wenig entstaubt werden =) Heute habe ich eine Domstrebe von Wiechers montiert. Sie wird aber noch umlackiert. Nun ist er frisch vom TÜV daheim. Alle Umbauten sind eingetragen. Dir Saison kann also beginnen. Mai 2013 Zum Saisonstart in Schmalkalden ist die BMW Edition BW mit 3 Fahrzeugen angereist, wovon 2 einen Pokal mitgenommen haben. So kann es weitergehen. Mittlerweile sind auch die hinteren Türverkleidungen fertig. Am 12.05. ging es mit dem Club nach Markteidenfeld zur BMW-Scene Tauber. Am 19.5.13 ging es zum Rockford Fosgate Tuningday in Karlsruhe. Vielen Dank an Chris Stenke, der diese HDR-Aufnahmen von meinem Hai gemacht hat! Am 25.05. in Gollhofen. Mittlerweile ist es Juni. Nun hab ich es auch endlich mal geschafft den Clubschriftzug auf die Frontscheibe zu bringen. Zusätzlich hab ich den Kofferraumdeckel zum Flipflop Trunk umgebaut. Der Heckdeckel geht noch genauso auf wie vorher. Aber auf den Treffen kann ich eine Schraube lösen und schon schwingt er anders auf. Ich weiß, dass so etwas wieder mal am Geschmack der breiten Masse vorbeigehen wird, aber wie immer gilt: "mir doch egal" :-) Am 09.06.13 ging es nach Schwetzingen aufs BMW Treffen. Mein Hai konnte sich durchsetzen und ein Pokal ergattern. Juni 2013: Endlich konnte ich meinem Hai neue Scheinwerfer gönnen. Die alten waren leider schon ziemlich ausgeblichen und selbst durch polieren, konnte man den Gelbstich nicht mehr entfernen. Es standen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. 1. Die selben noch einmal neu kaufen --> Ringe sind zu dunkel. 2. Depo Scheinwerfer --> Ringe sind groß, aber leider gelb. 3. Originale Scheinwerfer mit CCFL Ringen --> Sehen gut aus, aber sind leider illegal. 4. Hella Celis --> Sehen zwar echt gut aus, trotz kleiner Ringe, aber leider hört man oft das die Ringe gelb werden. Diese kann man zwar tauschen, aber bei dem hohen Preis, sehe ich das eigentlich nicht ein. Trotzdem ist mir die Entscheidung zwischen den Hellas und denjenigen die ich gekauft habe, sehr schwer gefallen. 5. CCFL Monoblock Scheinwerfer --> Auf diese ist meine Wahl gefallen. Sie haben sehr helle und sehr große Ringe und passen am besten in mein Konzept. Die Monoblocks sind zwar nicht so beliebt, aber ich finde sie passen sehr gut dazu. Einzig die UV-Beständigkeit des Glases ist nicht so prickelnd, aber da der Wagen fast nur in der Garage steht und nur selten rausgeholt wird, denke ich, dass ich lange mit ihnen Spaß haben werde. Hier mal ein paar Vergleichfotos: Alte Scheinwerfer mit eingeschalteten Lichtern: Neue Scheinwerfer mit eingeschalteten Lichtern: Alt: Neu: Alte Scheinwerfer mit ausgeschalteten Angel Eyes: Neu: Scheinwerfer mit ausgeschalteten Angel Eyes: Alte Scheinwerfer mit eingeschalteten Angel Eyes: Neue Scheinwerfer mit eingeschalteten Angel Eyes: Pünktlich zum Syndikat-Asphaltfieber 2013 habe ich noch meine Unterbodenbeleuchtung montiert. Es handelt sich um eine RGB SMD Beleuchtung die über mein IPhone angesteuert werden kann. Hier noch 2 Fotos vom Syndikat-Asphaltfieber 2013. Vielen Dank an Julian Freiberger für die Fotos! Nach dem Asphaltfieber kamen auch endlich die defekten Schläuche beim Händler an. Einmal der Faltenschlauch vom Luftfilter zur Ansaugbrücke und einmal der Doppelschlauch hinter der Ansaugbrücke (Unterdruck+Kühlwasser). Der Wagen beschleunigt nun spürbar besser und sauberer. Pünktlich zum morgigen Treffen in Hofheim, habe ich es heute geschafft meine beiden vorderen Türen fertig zu beziehen. Der Blue Shark bei Nacht! Auf der Car-Tuning-Night Gollfhofen 2013. September 2013: Endlich konnte ich ein wenig im Innenraum weiterarbeiten. Da mir für größere Arbeiten der Stoff ausgegangen ist, konnte ich ein wenig an kleineren Dingen weitermachen. Das komplette Teil wurde matt-schwarz lackiert und die Lamellen mit Leiste mit Alcantara bezogen. 7.09.13: Heute war ich auf dem Tuning Day in Hambrücken unterwegs. Mein Blue Shark hat den Platz 4 in der Kategorie BMW gemacht. Gleich am nächsten Tag (8.9.13) ging es nach Rodgau zu den BMW-Streetstylers auf das letzte BMW Treffen der Saison. Nach dem Treffen in Rodgau hatte ich noch ein kleines Fotoshooting für einen inoffiziellen BMW Kalender. Dort werden viele Szene bekannte Fahrzeuge zu sehen sein. Hier ist schon einmal ein Vorgeschmack für den September. Oktober 2013: Mittlerweile ist schon wieder viel Zeit seit der letzten Saison verstrichen. Durch mein Studium komme ich aber leider zurzeit kaum dazu am 3er weiter zu machen. Jedoch hab ich am letzten Wochenende mal an der Front angefangen. Ich möchte die Begrenzungsleuchten entfernen und die Lippe an die Stoßstange laminieren. Da ich mal wieder nur wenig Zeit hatte, bin ich noch nicht so weit gekommen. Bisher wurden beide Teile eingeschliffen und Stück für Stück mit Spachtel gefüllt, damit keine Luft zurückbleibt. Eine grobe Form ist schon vorhanden. Zum Schluss wird allerdings noch alles mit Glasfasermatten verstärkt, damit keine Risse entstehen. Hier jetzt mal ein paar Fotos dazu. Von vorher und dem aktuellen Stand. Aber noch lange nicht fertig. Oktober 2013: Dieses Wochenende bin ich wieder etwas weiter gekommen. Da ich wie immer nur ein paar Stunden Zeit hatte, ging es leider nicht so voran wie ich es gerne hätte. Die Front wurde in die richtige Form geschliffen und mit Glasfasern verstärkt. 1. März 2014. Da ich gestern endlich mit meinen Prüfungen fertig wurde, konnte ich heute direkt mit dem BMW weitermachen. Da mein Club es mittlerweile rausgefunden hat, kann ich es hier ja eigentlich auch sagen. Der Wagen wird grade foliert. Natürlich mache ich hierfür wieder alles selbst. Im Zuge der Folierung konnte ich auch endlich mal einige "Schäden" beheben. Die unteren Scheinwerferblenden hatten so viele Steinschläge, dass ich gar nicht ausbessern brauchte, sondern direkt nen neuen Lackaufbau drauf gemacht habe. Die Seitenschweller wurden auch vom Kleber befreit und eine kleine Ecke neu modelliert, da ein Stück abgeplatzt war. Bei der Front ist nun auch die erste Schicht Spachtel drauf. Hier sind mal ein paar Bilder dazu: 2. März 2014 Heute habe ich wieder an der Folierung und an der Front weitergearbeitet. An der Front kam die erste Schicht Spritzspachtel drauf Allerdings nur um die restlichen Stellen zu finden an denen noch etwas gemacht werden muss. 4. März 2014 Die Front ist nun fertig geschliffen und grundiert. Zusätzlich wurden ein paar Kleinteile foliert und meine neuen Kennzeichen sind angekommen. 5. März 2014 Die neuen Clubschriftzüge in der neuen Farbe sind heute auch fertig geworden. 13. März 2014 Die letzten Tage habe ich neben anderen Dingen die Einstiege farblich angepasst. 15.03.2014 Heute habe ich die Dellen in den hinteren Türen entfernt. In der einen Tür konnte ich viel mit Ausdrückwerkzeug erreichen. Daher blieb sie vom Spachtel verschont. In der anderen waren die Knicke aber zu Massiv im Blech zu sehen. Daher wurde alles geglättet. 18.03.2014 Mittlerweile habe ich alle vier Reifen und alle Dichtungen von den Türgriffblenden erneuert. Die Front ist auch fertig und kann heute foliert werden. Mai. 2014: Meine Türverkleidung waren zwecks arbeiten an der Folierung sowieso ausgebaut, daher habe ich sie direkt mit einem kleinem Update überzogen. Ich hatte zwar vorher noch nie eine Nähmaschine in der Hand, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg =D Ich beklebte weichen Schaumstoff mit Alcantara und zeichnete mir meine Linien an. Anschließend vernähte ich die beiden Materialien und steppte einen Hai (passend zum Blue Shark) als kleinen Blickfang ein. 12.05.14 Die ersten beiden Treffen der Saison sind rum und meine neue Farbe wurde gezeigt. Also wird diese Story auch mal auf den neuesten Stand gebracht. Gleich nachdem ich vom BMW Treffen in Rodgau nach Hause gekommen bin, habe ich das Auto gewaschen, trocken gefahren und abgemeldet. In den folgenden zwei Wochen habe ich eigentlich jede Minute in der Garage verbracht. Ich nutzte die Zeit vor allem für eine intensive Reinigung. Auch wenn für die Folierung nicht alle Stellen nötig waren, wollte ich trotzdem alles mal ordentlich machen. Also sind alle Dichtungen rausgeflogen, und der Kleber der Heckscheibenflosse entfernt worden. Grundsätzlich habe ich alle arbeiten selbstständig und alleine ausgeführt! Auch das Dach wurde alleine foliert! Meistens kamen die Freunde nur mal kurz vorbei wenn ich eh schon am tempern war. Jetzt lasse ich mal Bilder sprechen. Aber nicht alle, da ich einfach viel zu viele gemacht habe =) Da meine Kabelverlängerung der Türen in meinem jugendlichen Leichtsinn schlecht positioniert war, verlötete ich hier noch einmal alles neu und verlängerte die Kabel hinter das Scharnier, so dass sie nicht mehr zu sehen sind. Passend zum Rest musste ein schwarzes Emblem von Dreams-Tuning her: Das ganze war eigentlich eine sehr knappe Nummer, da ich effektiv ca. 3 Wochen Zeit für den Wagen hatte und Haube, Türen und Frontumbau mich stark aufgehalten hatten. Zusätzlich musste ich den Termin für die Achsvermessung (Neue Reifen) einhalten und die Lenkanschlagsbegrenzer einbauen. Am Ende hab ich morgens eine Stunde vor Abfahrt nach Gollhofen die letzte Türverkleidung angebracht. Eigentlich hatte ich gedacht, dass die Farbe noch mehr polarisieren wird als der restliche Umbau, aber wider Erwarten ist sie sehr gut auf dem Treffen angekommen. Am Tag darauf in Marktheidenfeld gab es dann sogar einen Pokal 18.05.2014 Wir waren heute in Bamberg auf dem BMW Treffen des ansässigen Clubs. Es war ein sehr geselliges Treffen, dass leider viel zu schnell vorbei war. 05.06.14 Das letzte Wochenende war ziemlich anstrengend, aber vor allem GEIL. Am 31.05. ging es nach Vöhringen auf das Treffen der BMW Zeitlosen. Nach einer Nacht in Bondorf ging es am nächsten Morgen nach Schwetzingen zu den BMW Freunden Rhein Neckar. Juli 2014 Eigentlich ist das ganze ja schon wieder ein alter Hut, aber trotzdem find ich es ziemlich gut. Dose im Tabkdeckel. Mein Einstieg am Kofferraum ist nun auch endlich schwarz matt und eine Kofferraumverkleidung habe ich auch gekauft und eingebaut. Meine Domstrebe habe ich auch in Wagenfarbe lackiert, damit der Motorraum auch etwas stimmiger wird. Vom 17.-20.07.2014 waren wir auf dem Asphaltfieber 10.08.14: Dieses Wochenende waren wir auf dem Treffen des BMW Team Schwaben in Mengen. Meinen Motorraum habe ich vorher noch Matt-schwarz auslackiert. Die Fotos davon folgen. Am 17.08.14 ging es auf die Mittelhessen Tuningshow als Teilnehmer der Tuning Challenge in der Kategorie German. Pünktlich zum Treffen in Rodgau habe ich noch die Klappe unter dem Lenkrad mit Alcantara bezogen und zusammen mit dem Handschuhfach eingebaut. 14.02.15: Im Moment komme ich leider nicht dazu am Fahrzeug weiterzuarbeiten, da mich mein Studium sehr in Anspruch nimmt. Aber wie es so ist, ist heute Valentinstag und da denkt man an sein Liebling. Daher gibt es mal ein paar Fotos aus der letzten Saison. 09.03.2015 Da es in unserem Rennsportteam zur Zeit zu viel Arbeit bei der Fertigung des 2015er Fahrzeuges gibt, konnte ich leider nicht am e36 weiterarbeiten. Umso mehr freut es mich, dass mein BMW in der nächsten Ausgabe der BMW Scene Live zu sehen sein wird. 07.04.2015 Leider konnte ich diesen Winter keinen richtigen Umbau machen. Trotzdem habe ich zwei Tage Zeit gefunden um einen schwarzen Teppich und eine Carbon Pedalerie einzubauen. Einstiegsleisten, Schaltkonsole und Lautsprecherabdeckungen habe ich mit Alcantara bezogen, wobei die Lautsprecher nun sichtbar sind. 10.05.15 BMW Treffen Marktheidenfeld: 30.-31.05.15 BMW und markenoffenes Treffen Gollhofen: 07.06.15 BMW Treffen Schwetzingen: 14.06.15 BMW Treffen Vöhringen: 11.-12.07.15 Rockford Fosgate Tuningdays Karlsruhe: 19.07.15 BMW Treffen Hofheim: 25.07.15 Car-Tuning Night Gollhofen: 16.08.15 Mittelhessen Tuningshow: April 2016 Der Saisonstart viel dieses Jahr mit dem Jim Clark Revival am Hockenheimring zusammen, an dem es einen großen BMW Bereich zum 100 Jährigen gab. Mai 2016 Eine Woche später ging es nach Marktheidenfeld zum BMW-Treffen Juli 2016: Nach langer Zeit gibt es von mir auch mal wieder ein paar Schnappschüsse. Die letzten Wochen konnte ich mich mal ein wenig mehr mit dem nähen meiner Innenausstattung beschäftigen. Sobald ich etwas Zeit habe, folgen auch wieder ein paar anständige Fotos. Hier ein Vorgeschmack: Juli 2016 Wie auch im letzten Jahr, waren wir am RTD in der Club Area zu finden mit unserer Winterlandschaft. Mittlerweile die beste Veranstaltung im Jahr! September 2016 Zum Ende des Jahres habe ich mich noch einmal an der Ausstattung ausgetobt. Oktober 2016 Zum Jahresabschluss gab es noch eine Ausfahrt an die Bergrennstrecke Eichenbühl Saison 2017: BMW Treffen Marktheidenfeld BMW Treffen Gollhofen: BMW Treffen Hofheim: Car Tuning Night Gollhofen: Custom Rider Show mit Tour durch das Elsass: Tuning Night Karlsruhe: Rockford Fosgate Tuningdays: This is how we roll Karlsruhe: Saison 2018: Season Kickoff Cartastica Worms: Phoenix Finest Karlsruhe: Car Tuning Night Gollhofen: Jacatu Speyer: Rockford Fosgate Tuningdays: Track&Safety Days Hockenheim: Winter 2018/2019: Lange Zeit hatte ich davon geträumt mir einen S54 in den e36 zu bauen. Für mich war das jahrelang der perfekte Motor für einen e36. Nachdem ich aber nun selbst beruflich bei einer Performance und Sportwagen Marke im Stuttgarter Raum als Entwickler untergekommen bin und des Öfteren diese Fahrzeuge bewegen kann, hat sich meine Sicht darauf ein Stück weit geändert. Der S54 bleibt ein perfekter Motor für den e36…nur nicht für mich. Letztendlich wird der e36 niemals die gleiche Performance auf die Strecke bringen wie ein aktuelles Fahrzeug. Soll er aber auch nicht. Künftig soll er daher zwar gut motorisiert sein, aber hauptsächlich wird der Fokus auf dem Fahrverhalten liegen und der Frage mit welchen Mitteln ich es wie beeinflusse. Die Theorie dazu ist zwar klar, aber ob ich als Amateur das überhaupt spüre will ich herausfinden. Den V8 in den e36 zu quetschen ist mittlerweile kein Kunstwerk mehr. Das Cybul Kit nimmt einem den Großteil der Arbeit ab. Die Teileversorgung ist nicht so problematisch wie bei den M Motoren. Die Anfälligkeit ebenfalls nicht. Drehmoment steht sehr früh und ausreichend zur Verfügung. Durch den Verbau von BMW Teilen wird die Eintragung erleichtert und das Gewicht des Motors liegt unter dem des S50. Und vor allem bietet er eine gute Grundlage für das was noch kommt. Im Chassis Bereich kommen natürlich die M-Teile zur Verwendung. Alleine schon wegen der direkteren Lenkung. Passend dazu gibt es die M-Bremsanlage, verstellbare KW Stabilisatoren, ein KW Clubsport Fahrwerk und Fahrwerksbuchsen aus Polyurethan. Die Achskomponenten werden natürlich passend gepulvert. Da ich von der Arbeit und meiner Wohnung in Stuttgart nur selten wegkomme und zum Schrauben eben in die Heimat muss, wird das Projekt natürlich mal wieder ewig dauern. Der Motor wurde bereits im April 2018 bei mir angeliefert. In der ersten Zeit habe ich Ihn nur gereinigt auf eine Palette gepackt und eingelagert. Ursprünglich war der Plan gewesen den Motor erstmal einzubauen und zu starten. Nachdem ich aber die Ölwanne abgenommen hatte und die V8 typische Schraube darin fand, habe ich mich dagegen entschieden. Neben der Schraube lag ein Rohgussstück. Dieses muss vom Kolben abgebrochen sein, als die Schraube von der Ölkette nach oben geschleudert wurde. Natürlich würde ein solcher Motor noch funktionieren....Aber da ich Ihn auf lange Zeit sowieso neu aufbauen wollte, habe ich den Termin dafür einfach etwas nach vorne geschoben. Gegen Ende des Sommers ging es ans Zerlegen des Motors. Nachdem die Aggregate und Ansaugung demontiert waren wurde klar wie kompakt der Motor eigentlich ist. Ein großes Problem bei diesen Motoren stellt immer das Lösen des Kurbelwellenbolzen, dem sogenannten Jesus Bolt, dar. Um mir teures Geld für Werkzeug oder teure Zeit zum Werkzeugbau zu sparen, habe ich den Motor aufgeladen und bin zu einer Werkstatt mit LKW Werkzeug gefahren. Deren Schlagschrauber hat zwar auch ordentlich gerödelt, aber letztlich ging sie auf. Als nächstes folgte die Demontage der Zylinderköpfe und des Kettenkastens. Nun konnte die Kurbelwelle und die Kolben entfernt werden. Nach einer abschließenden Reinigung wurden Block und Komponenten erst mal wieder verstaut. Beim Zerlegen des Motors sind 5 Schrauben des Abschlussdeckels für die Kühlwasseröffnung gerissen. Natürlich hätte ich die Gewinde mit der Handbohrmaschine ausbohren können. Die Genauigkeit spielt an dieser Stelle des Motor nicht wirklich eine Rolle. Da ich aber keine Eile bei diesem Projekt habe, habe ich gewartet bis unser Nachbar im Januar Zeit hatte, den Block auf die Fräsmaschine zu spannen. Die Bolzen wurden herausgebohrt und die Gewinde neu geschnitten. Als zweiter Punkt fiel ein Riss im Block auf. Dieser befindet sich in der Kante des Anlasserflansches. Um diesen zu schweißen, war es nötig eine gezogene Stahlplatte über die Planfläche zu schrauben und den Riss großzügig auszuflexen. Eine weitere Firma in der Nachbarschaft welche sich auf Schweißmethoden spezialisiert hat (und entsprechend teure Maschinen hat) konnte mir den Block schweißen (natürlich mit passender Legierung). Natürlich ging es zwischen den Jahren auch nun langsam am Fahrzeug los. Erstmal kamen die Stoßstangen und Scheinwerfer raus. Im Anschluss folgte die gesamte Hinterachse. Als es im Januar dann etwas zu kalt für die Garage wurde habe ich mir den Kabelbaum des V8 vorgenommen. Alle Leitungen durchgemessen, gereinigt und beschriftet. Nun folgten auch die ersten Bestellungen der neuen Achsteile. Spurstangen+Köpfe, Lenkungsbälge und Querlenker. Die Querlenker sind nur zum testen hier. Ich will die Unterschiede zum M3 3,2 Querlenker sehen. Der M3 Querlenker wird dann verbaut. Im Februar ging es dann an den M3 3,2 Längslenkern los. Um diese für das pulvern vorzubereiten, habe ich sie vollständig zerlegt. März-Mai 2019: Im Laufe der letzten drei Monate, konnte ich mir immer mal wieder ein paar Stunden erschleichen um am Motor weiterzuarbeiten. Wer sowas schon mal gemacht hat, weiß dass die Schrauberei der kleine Teil ist. Hauptsächlich gehts ums penible reinigen der Teile. Beim Motorblock ging das jedoch relativ fix mit Kaltreiniger. Die Steuerkettendeckel musste ich jedoch mit Glasgranulat strahlen. Natürlich gab es viele Neuteile. Lagerschalen und Schrauben für Pleuel- und Hauptlager, Kolbenringe, ein neuer Kolben, Radialwellendichtringe, O-Ringe, Papierdichtungen und Blechdichtungen. Für die Montage habe ich als erstes den neuen Kolben an die Gewichte der alten Kolben angepasst. Im Anschluss habe ich die restlichen Kolben neu beringt. Gut zu sehen ist die Einschlagstelle der Schraube beim alten Kolben. Danach ging es an den Einbau der Hauptlagerschalen sowie der Kurbelwelle. Natürlich wurde alles zur Sicherheit mit Platigauge vermessen. Die Pleuellagerschalen habe ich nach dem Einbau der Kolben ebenfalls mit Plastigauge vermessen. Nach Überprüfung der Ketten und der Gleitschienen konnte der Steuertrieb fast ohne Neuteile eingebaut werden. Hier war auch nach knapp 200 tkm fast kein Verschleiß erkennbar. Für die Gehäußedeckel an der Kurbelwelle gab es neue Radialwellendichtringe. Hierbei war es wichtig die neuen Ringe tiefer in die Deckel zu setzen. Dadurch läuft der Ring an einer anderen Stelle der Kurbelwelle und es besteht keine Gefahr für Undichtigkeiten. Danach erfolgte der Einbau. Mai - Juni 2019: Nun da das Kurbelgehäuse fertig war konnte es an die beiden Zylinderköpfe gehen. Beide Köpfe mussten zerlegt und gereinigt werden. Alle Ablagerungen der Jahre kamen aus den Kanälen raus und die Ventile wurden nach dem Vermessen der Führungen neu eingeschliffen (Bei der Arbeit wünscht man sich lieber einen Vierzylinder zu haben...). Die Ventilschaftabdichtungen sowie diverse O-Ringe wurden natürlich ebenfalls erneuert. Zum Schluss habe ich die Köpfe in Frischhaltefolie eingewickelt um den Dreck bis zur Montage fernzuhalten. Juli 2019: Nachdem die Zylinderköpfe revidiert waren, ging es nun am Block weiter. Die neue Ölwanne inkl. geänderter Ölpumpe konnte nun montiert werden. Ebenfalls konnte der Ölmessstab nach dem lackieren verbaut werden. Natürlich bekam auch dieser neue O-Ringe. Im nächsten Step folgten dann die Zylinderköpfe inkl. neuen Schrauben und Dichtungen. Das Schwungrad wurde hier nur probegesteckt um das drehen der Kurbelwelle zu erleichtern. Es wurde im Anschluss natürlich noch neu lackiert. August 2019: Nun ging es so langsam dem Ende zu. Als nächstes wurde der Wasserkreislauf, neue Klopfsensoren und die Ansaugspinne montiert. Leider war die Profildichtung für den Wasserkasten nicht mehr lieferbar, da BMW auf eine Flächendichtung inkl. neuem Deckel umgestellt hat. Daher habe ich kurzerhand die Profilierung des Deckels abgefräst und die Flächendichtung verwendet. Oktober 2019: Nach 2 Monaten hatte ich nun wieder etwas Zeit für den Motor übrig. Im ersten Step musste der Kurbelwellenbolzen angezogen werden. Dieser soll mit 100Nm + 60°+60°+30° angezogen werden. Nach den ersten 60° ist mir bereits das Halbzoll-Werkzeug abgeschert. Also los in den Handel und Zoll-Werkzeug gekauft. Die nächsten 60° haben dann wunderbar funktioniert (Dank 2 Meter Verlängerung...). Für die letzten 30° hat es dann leider nicht mehr gereicht. Das Rohr, welches ich als Verlängerung verwendet habe, verbog sich. Zum Glück lag ein passendes kleineres Rohr bereit, welches ich in das verbogene Rohr stecken konnte. So hat es dann auch für die letzten 30° gereicht. Als nächstes kamen die Ventildeckel dran. Aufgrund des schlechten Zustands habe ich den alten Lack runtergestrahlt und sie neu lackiert. Um nicht zu viel Zeit in Spachtelarbeiten investieren zu müssen haben sie einen Kräusellack erhalten. Nun musste noch der Ölfilter gereinigt und mit neuen Dichtungen ausgestattet werden. Ebenfalls wurden die Krümmer mit neuen Kupfermuttern montiert. Dezember 2019: Da der Motor nun bis auf die Einstellung der Steuerzeiten fertig ist, habe ich mich mal wieder ans Auto gemacht. Die Achsen sind nun vollständig zerlegt und alle Lager entfernt. Die Schrauben kommen nun zum gelbverzinken und die Achsen zum strahlen und pulvern. Januar 2020: Die ersten Teile sind schnell wieder vom Strahlen und pulvern zurückgekommen. Ebenso sind die verzinkten Schrauben fertig. Bei den Lagern habe ich mich für den für mich sinnvollsten Mix aus Gummi-, Gelenk- und PU Lagern entschieden. Weiche PU Lager für den Hinterachsträger. Harte PU Lager an den inneren Lagerpunkten der Zug- und Druckstreben. Gelenklager an den äußeren Lagerstellen der Zug- und Druckstreben. Die Längslenkerlager zur Karosse hin sind hingegen aus dem e36 M3 3,2l. Abril 2020: Im April haben es die Temperaturen endlich zugelassen wieder EP Grundierung in der Garage zu verwenden. Daher haben wir die Zeit genutzt um die M3 Verstärkungsplatten unter dem Hinterachsträger einzuschweißen. Natürlich wurde der Tank vorher demontiert. Wäre zwar nicht unbedingt nötig gewesen, jedoch wollte ich bei dieser Gelegenheit auch hier alle Teile reinigen und die Tankbänder revidieren. Mai 2020: Nachdem die HA Bleche eingeschweißt und lackiert waren konnte auch mit dem Zusammenbau der Achse begonnen werden. Das M-Heck wurde auch schonmal probegesteckt. Juni 2020: Da der Motor fertig war und die Hinterachse nun auch wieder ihren Platz im Fahrzeug gefunden hat, war im Kopf wieder Platz für neues frei. Dementsprechend konnte der alte Motor gezogen werden. Juli 2020: Nachdem ich schon die Hoffnung verloren hatte auf die M3 3,2l Querlenker zu bekommen, wurden sie mir nach 7 Monaten Wartezeit nun doch noch zugeschickt. Obwohl ich froh bin, dass die Teile nochmal neu produziert wurden, wäre es auch schön gewesen wenn ich Sie nicht noch selbst hätte lackieren müssen. Jedoch passen sie nun zum Rest der Achsen. Da der alte Motor nun ausgebaut war konnte ich ebenfalls die Getriebeverstärkungen aus dem M3 an die Karosserie schweißen. Vorher habe ich natürlich noch die Dämmmatte und weitere "Kleinteile" ausgebaut. Ebenfalls ging es an der Bremssätteln los. Aufgrund des guten Wetters wollte ich auch diese fertig bekommen. Die Sättel wurden vollständig zerlegt, gestrahlt, EP grundiert und mit einem Bremssattellack versehen. Zu Beginn wollte ich noch den Schallschutz entfallen lassen. Aufgrund von negativen Berichten zu dem Thema entschloss ich mich jedoch dazu ihn im Fahrzeug zu lassen. Aus Edelstahl Kalottenblech baute ich noch einen passenden Hitzeschutz. Im Anschluss wurden noch alle nicht benötigten Halter im Motorraum herausgetrennt und alles lackiert. September 2020: Nach längerer Suche hatte ich nun endlich ein passendes Angebot für ein Differential gefunden. Ich wollte auf jeden Fall eines mit der Übersetzung 3.15. Da ich die Übersetzung aber erst einmal fahren möchte um zu bewerten ob es die richtige Entscheidung war, brauche ich noch kein Gesperrtes. Die Sperre kann dann im Zuge einer Revision eingesetzt werden. Also erhielt das Diff vorerst nur Lack, Öl, PU Lager und die M3 Flansche. Neben dem Einau des Diffs ging es auch in kleinen Schritten am Fahrzeug weiter. Um die Längsträger vor zu hohen Temperaturen zu schützen habe ich sie mit Hitzeschutz versehen. Um schwer zugängliche Stellen auch später noch vor Rost schützen zu können, habe ich den gesamten Bereich unter dem Tank mit Mike Sanders Fett eingelassen. Im Anschluss konnte der Tank wieder eingebaut werden. Dafür habe ich bereits im Juli die Tankbänder gestrahlt und mit EP grundierung versehen. Farblich habe ich sie an die restlichen Achsteile angepasst. Wie auch in der Serie wurde die Außenseite mit Steinschlagschutz versehen. Die Moosgummi Platten, welche zwischen den Bändern und dem Tank für eine Abdämpfung sorgen habe ich ebenfalls ersetzt. Nun ging es auch so langsam an die Painpoints...Wenn man es ordentlich macht, sollte ebenfalls das ABS Aggregat versetzt werden. Ich habe mich nach langem Für und Wider für die Version auf dem Batterieblech entschieden. Trotz des höheren Aufwands ist es einfach die ordentlichste Lösung. Analog "Vierliter" sollte dann ebenfalls der Pluspol und Scheibenwaschbehälter dort verstaut werden. Nachdem die Halter fertig waren und die Einziehmuttern montiert, lackierte ich noch den M3 3,2l Bremskraftverstärker und verbaute ihn im Auto. Ebenfalls mussten nun alle Bremsleitungen, bis auf die beiden Hinteren, neu gebaut werden, da sich der Verlauf verändert hatte. Eine der Hinteren ersetzte ich aber vorsorglich trotzdem, da mir die Verschlussmutter schon zu verschlissen war. Da vier Leitungen von der Fahrer auf die Beifahrerseite gezogen werden mussten, bediente ich mich aus dem Teileregal des e46. Dort gab es die passenden Halter für die Spritzwand. Oktober 2020: Während der Regentage und fehlender Lust in der Garage weiterzumachen, habe ich mich zu Hause an den Zusammenbau der Bremssättel gemacht. Alle Sättel erhielten neue Gummis, Kolben, Nippel und Führungsbolzen. Ende Oktober war es dann endlich soweit. Nachdem ich bereits 3 Mal die falsche Kupplung geliefert bekommen habe und mich der miserable Kundenservice von Leebmann nun dazu bewegte den Anbieter zu wechseln, konnte ich endlich den Motor mit dem Getriebe vereinen. Natürlich wurden das Pilot- und Ausrücklager vorher gewechselt. Auch der Kupplungsbolzen wurde auf die Messing Variante umgestellt. Nun konnte der Verbund in die Garage transportiert werden. Der Vorderachsträger, Querlenker und Kupplungsnehmer wurden als erstes eingebaut. Im Anschluss folgte der Motor. 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