- D r u c k a n s i c h t -
Thema: Blue Shark: e36V8 #Bollerwagen Date: 23.01.2012 Beitrag: ![]() Grunddaten: BMW e36 318i Produktionsdatum: 03.07.1996 Erstzulassung: 17.07.1996 Bauart: Limousine Farbe: Montrealblau Metallic Innenausstattung: Stoff/Grau Sonderausstattungen: 242A Fahrerairbag mit Serienkranz(Pur) 243A Airbag für Beifahrer 320A Modellschriftzug entfall 340A Stossleisten Schwarz 401A Schiebe-Hebedach, elektrisch 410A Fensterheber, elektrisch vorn 428A Warndreieck 465A Durchladesystem 498A Kopfstützen im Fond 510A Leuchtweitenregulierung Abblendlicht 651 BMW Bavaria C Reverse 801A Deutschlang-Ausführung 2008: Ausgangszustand nach dem Kauf des Fahrzeugs: ![]() ![]() Winter 08/09: Im Winter haben wir die Motorhaube verlängert und Lufthutzen in die Haube eingeschweißt. Zusätzlich wurden Barracuda Tzunamee Räder in 8x18 ET38 verbaut. Außerdem wurde die Innenbeleuchtung auf blau umgestellt. ![]() ![]() ![]() Frühling 2010: Einbau der Audio-System Radion 130-Kompo, als Frontsystem. In der Hutablage sind 6x9 Ampire CX 690 verbaut. Zusätzlich laufen die Lautsprecher über eine Audio-Sytem F4 Twister 260 Endstufe. In die Ablagefächer im Innenraum habe ich mir einen Zenec ZE-Mu703 7" Monitor eingebaut. ![]() Sommer 2010: Anbau eines Rieger Front Schwertes mit Bonrath Stabilisatoren und Einbau des AP Gewindefahrwerks. Zusätzlich gab es ein paar neue Fußmatten und eine LED Kennzeichenbeleuchtung. ![]() ![]() ![]() Herbst 2010: Lambo-Style-Doors von GVD mit dem Syndikat-User E36_Tuning eingebaut. In die Innenraumschalter und in den Türpappen wurden nun auch blaue LED eingelötet. Zusätzlich wurde ein Plasmatacho von Innoparts eingebaut. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Sommer 2012: Bilder vom aktuellen Stand nach dem Anbau des Heckflügels im STW Look und dem Einbau der Mittelarmlehne. Zusätzlich habe ich testweise ein Haubenleder aufgeklebt, da die Haube sowieso nochmal lackiert werden muss. Später folgte dann noch ein schwarzer Dachhimmel inkl. Innenlichtpaket. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() BMW Treffen Rodgau 2012 Dort gab es dann auch den ersten Pokal. ![]() ![]() Winter 2012/13. Fahrwerksstrebe des Hersteller Wiechers hinten eingebaut. Außerdem habe ich Schwerter für die Seitenschweller aus Milchplexiglas hergestellt und Klarglasnebler in "smoke" verbaut. Um die Räder besser zu positionierten folgten 10mm Distanzscheiben für die VA Räder und 15mm Distanzscheiben für die HA Räder. Zusätzlich wurden die roten Embleme der Räder gegen schwarze getauscht. Des weiteren gab es die breiten M3 Leisten und eine Rieger Infinity Heckstoßstange für das Fahrzeug. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Frühling 2012: Nun haben auch die Sattlerarbeiten begonnen. Gewählt wurde eine Mikrofaser in Leuchtblau und Stahlschwarz. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Frühling 2012: Aktueller Stand nach dem Winterumbau und Einbau der Wiechers Domstrebe. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mai 2013 Saisonstart in Schmalkalden. ![]() Mittlerweile sind auch die hinteren Türverkleidungen fertig. ![]() Am 12.05. ging es mit dem Club nach Marktheidenfeld zur BMW-Scene Tauber. ![]() Am 19.5.13 ging es zum Rockford Fosgate Tuningday in Karlsruhe. ![]() ![]() ![]() Am 25.05. in Gollhofen. ![]() Juni 2013: Ich habe den Kofferraumdeckel zum Flipflop Trunk umgebaut. Der Heckdeckel geht noch genauso auf wie vorher. Aber auf den Treffen kann ich eine Schraube lösen und schon schwingt er anders auf. Ich weiß, dass so etwas wieder mal am Geschmack der breiten Masse vorbeigehen wird, aber wie immer gilt: "mir doch egal". ![]() ![]() ![]() Am 09.06.13 ging es nach Schwetzingen aufs BMW Treffen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Sommer 2013: neue CCFL Scheinwerfer und eine RGB Unterbodenbeleuchtung kamen ebenfalls ans Fahrzeug. ![]() ![]() ![]() Syndikat-Asphaltfieber 2013 ![]() ![]() Sommer/Herbst 2013: Pünktlich zum Treffen in Hofheim, habe ich es geschafft meine beiden vorderen Türen und Lüftungseinsätze fertig zu beziehen. ![]() ![]() 7.09.13: Tuning Day in Hambrücken. Mein Blue Shark hat den Platz 4 in der Kategorie BMW gemacht. ![]() ![]() ![]() Gleich am nächsten Tag (8.9.13) ging es nach Rodgau zu den BMW-Streetstylers auf das letzte BMW Treffen der Saison. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Winter 2013/14: Vollfolierung in Lichtblau. In diesem Zuge wurden auch gleich einige Schadstellen ausgebessert und die Frontlippe an die Stoßstange laminiert. ![]() ![]() ![]() ![]() Meine Türverkleidung waren zwecks arbeiten an der Folierung sowieso ausgebaut, daher habe ich sie direkt mit einem kleinem Update überzogen. Ich hatte zwar vorher noch nie eine Nähmaschine in der Hand, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich beklebte weichen Schaumstoff mit Alcantara und zeichnete mir meine Linien an. Anschließend vernähte ich die beiden Materialien und steppte einen Hai (passend zum Blue Shark) als kleinen Blickfang ein. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Rollout am BMW Treffen Gollhofen 2014: ![]() ![]() BMW Treffen Marktheidenfeld: ![]() BMW Treffen Bamberg: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() BMW Treffen Vöhringen: ![]() ![]() BMW Treffen Schwetzingen: ![]() ![]() Sommer 2014: Kleine Änderungen folgten auch diesen Sommer. Dose im Tankdeckel und Lackierung der Domstrebe. ![]() ![]() ![]() Syndikat Asphaltfieber 2014: ![]() ![]() ![]() ![]() BMW Treffen Mengen 2014: ![]() ![]() ![]() Mittelhessen Tuning Show 2014 als Teilnehmer der Tuning Challenge in der Kategorie German cars. ![]() September 2014: Pünktlich zum Treffen in Rodgau habe ich noch die Klappe unter dem Lenkrad mit Alcantara bezogen und zusammen mit dem Handschuhfach eingebaut. ![]() Winter 2014/15: Impressionen aus dem letzten Sommer ![]() ![]() ![]() ![]() Frühling 2015: Leider konnte ich diesen Winter keinen richtigen Umbau machen. Trotzdem habe ich zwei Tage Zeit gefunden um einen schwarzen Teppich und eine Carbon Pedalerie einzubauen. Einstiegsleisten, Schaltkonsole und Lautsprecherabdeckungen habe ich mit Alcantara bezogen, wobei die Lautsprecher nun sichtbar sind. ![]() ![]() ![]() ![]() BMW Treffen Marktheidenfeld 2015: ![]() ![]() BMW und markenoffenes Treffen Gollhofen 2015: ![]() ![]() ![]() ![]() BMW Treffen Schwetzingen 2015: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() BMW Treffen Vöhringen 2015: ![]() Rockford Fosgate Tuningdays Karlsruhe 2015: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() BMW Treffen Hofheim 2015: ![]() ![]() Car-Tuning Night Gollhofen 2015: ![]() Mittelhessen Tuningshow 2015: ![]() Jim Clark Revival 2016: Der Saisonstart viel dieses Jahr mit dem Jim Clark Revival am Hockenheimring zusammen, an dem es einen großen BMW Bereich zum 100 Jährigen gab. ![]() ![]() BMW-Treffen Marktheidenfeld 2016 ![]() Sommer 2016: Nach langer Zeit gibt es von mir auch mal wieder ein paar Schnappschüsse. Die letzten Wochen konnte ich mich mal ein wenig mehr mit dem nähen meiner Innenausstattung beschäftigen. ![]() ![]() ![]() ![]() Rockford Fosgate Tuningdays 2016 ![]() ![]() ![]() Herbst 2016: Zum Ende des Jahres habe ich mich noch einmal an der Ausstattung ausgetobt. ![]() ![]() ![]() Oktober 2016 Zum Jahresabschluss gab es noch eine Ausfahrt an die Bergrennstrecke Eichenbühl. ![]() ![]() BMW Treffen Marktheidenfeld 2017: ![]() BMW Treffen Gollhofen 2017: ![]() BMW Treffen Hofheim 2017: ![]() ![]() ![]() Car Tuning Night Gollhofen 2017: ![]() ![]() Custom Rider Show mit Tour durch das Elsass 2017: ![]() ![]() ![]() Tuning Night Karlsruhe 2017: ![]() Rockford Fosgate Tuningdays 2017: ![]() ![]() ![]() ![]() This is how we roll Karlsruhe 2017: ![]() Season Kickoff Cartastica Worms 2018: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Phoenix Finest Karlsruhe 2018: ![]() Car Tuning Night Gollhofen 2018: ![]() Jacatu Speyer 2018: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Rockford Fosgate Tuningdays 2018: ![]() ![]() Track&Safety Days Hockenheim 2018: ![]() ![]() ![]() ![]() Winter 2018/2019: Lange Zeit hatte ich vor mir einen S54 in den e36 zu bauen. Für mich war das jahrelang der perfekte Motor für einen e36. Nachdem ich aber nun selbst beruflich bei einer Performance und Sportwagen Marke im Stuttgarter Raum als Entwickler untergekommen bin und des Öfteren diese Fahrzeuge bewegen kann, hat sich meine Sicht darauf ein Stück weit geändert. Der S54 bleibt ein perfekter Motor für den e36…nur nicht für mich. Letztendlich wird der e36 niemals die gleiche Performance auf die Strecke bringen wie ein aktuelles Fahrzeug. Soll er aber auch nicht. Künftig soll er daher zwar gut motorisiert sein, aber hauptsächlich wird der Fokus auf dem Fahrverhalten liegen und der Frage mit welchen Mitteln ich es wie beeinflusse. Die Theorie dazu ist zwar klar, aber ob ich als Amateur das überhaupt spüre will ich herausfinden. Den V8 in den e36 zu quetschen ist mittlerweile kein Kunstwerk mehr. Das Cybul Kit nimmt einem den Großteil der Arbeit ab. Die Teileversorgung ist nicht so problematisch wie bei den M Motoren. Die Anfälligkeit ebenfalls nicht. Drehmoment steht sehr früh und ausreichend zur Verfügung. Durch den Verbau von BMW Teilen wird die Eintragung erleichtert und das Gewicht des Motors liegt unter dem des S50. Und vor allem bietet er eine gute Grundlage für das was noch kommt. Im Chassis Bereich kommen natürlich die M-Teile zur Verwendung. Passend dazu gibt es die M-Bremsanlage, einen verstellbaren H&R Stabilisator, ein KW Clubsport Fahrwerk und Fahrwerksbuchsen aus Polyurethan. Die Achskomponenten werden natürlich passend gepulvert. Da ich von der Arbeit und meiner Wohnung bei Stuttgart nur selten wegkomme und zum Schrauben eben in die Heimat muss, wird das Projekt natürlich mal wieder ewig dauern. Der Motor wurde bereits im April 2018 bei mir angeliefert. In der ersten Zeit habe ich Ihn nur gereinigt auf eine Palette gepackt und eingelagert. ![]() ![]() Ursprünglich war der Plan gewesen den Motor erstmal einzubauen und zu starten. Nachdem ich aber die Ölwanne abgenommen hatte und die V8 typische Ölpumpenschraube darin fand, habe ich mich dagegen entschieden. Neben der Schraube lag ein Rohgussstück. Dieses muss vom Kolben abgebrochen sein, als die Schraube von der Ölkette nach oben geschleudert wurde. Natürlich würde ein solcher Motor noch funktionieren....Aber da ich Ihn auf lange Zeit sowieso neu aufbauen wollte, habe ich den Termin dafür einfach etwas nach vorne geschoben. ![]() Herbst 2018: Gegen Ende des Sommers ging es ans Zerlegen des Motors. Nachdem die Aggregate und Ansaugung demontiert waren wurde klar wie kompakt der Motor eigentlich ist. ![]() Ein großes Problem bei diesen Motoren stellt immer das Lösen des Kurbelwellenbolzen, dem sogenannten Jesus Bolt, dar. Um mir teures Geld für Werkzeug oder teure Zeit zum Werkzeugbau zu sparen, habe ich den Motor aufgeladen und bin zu einer Werkstatt mit LKW Werkzeug gefahren. Deren Schlagschrauber hat zwar auch ordentlich gerödelt, aber letztlich ging sie auf. ![]() Als nächstes folgte die Demontage der Zylinderköpfe und des Kettenkastens. ![]() ![]() ![]() Nun konnte die Kurbelwelle und die Kolben entfernt werden. ![]() ![]() Nach einer abschließenden Reinigung wurden Block und Komponenten erst mal wieder verstaut. ![]() ![]() ![]() Beim Zerlegen des Motors sind 5 Schrauben des Abschlussdeckels für die Kühlwasseröffnung gerissen. Natürlich hätte ich die Gewinde mit der Handbohrmaschine ausbohren können. Die Genauigkeit spielt an dieser Stelle des Motor nicht wirklich eine Rolle. Da ich aber keine Eile bei diesem Projekt habe, habe ich gewartet bis unser Nachbar im Januar Zeit hatte, den Block auf die Fräsmaschine zu spannen. Die Bolzen wurden herausgebohrt und die Gewinde neu geschnitten. ![]() Als zweiter Punkt fiel ein Riss im Block auf. Dieser befindet sich in der Kante des Anlasserflansches. Um diesen zu schweißen, war es nötig eine gezogene Stahlplatte über die Planfläche zu schrauben und den Riss großzügig auszuflexen. Eine weitere Firma in der Nachbarschaft welche sich auf Schweißmethoden spezialisiert hat (und entsprechend teure Maschinen hat) konnte mir den Block schweißen (natürlich mit passender Legierung). ![]() ![]() Natürlich ging es zwischen den Jahren auch nun langsam am Fahrzeug los. Erstmal kamen die Stoßstangen und Scheinwerfer raus und das Fahrzeug wanderte auf Holzblöcke. ![]() ![]() ![]() Im Anschluss folgte die gesamte Hinterachse. ![]() Als es im Januar dann etwas zu kalt für die Garage wurde habe ich mir den Kabelbaum des V8 vorgenommen. Alle Leitungen durchgemessen, gereinigt und beschriftet. ![]() ![]() Nun folgten auch die ersten Bestellungen der neuen Achsteile. Spurstangen+Köpfe, Lenkungsbälge und Querlenker. Die Querlenker sind nur zum testen hier. Ich will die Unterschiede zum M3 3,2 Querlenker sehen. Der M3 Querlenker wird dann verbaut. ![]() Im Februar ging es dann an den M3 3,2 Längslenkern los. Um diese für das pulvern vorzubereiten, habe ich sie vollständig zerlegt. ![]() ![]() März-Mai 2019: Im Laufe der letzten drei Monate, konnte ich mir immer mal wieder ein paar Stunden erschleichen um am Motor weiterzuarbeiten. Wer sowas schon mal gemacht hat, weiß dass die Schrauberei der kleine Teil ist. Hauptsächlich gehts ums penible reinigen der Teile. Beim Motorblock ging das jedoch relativ fix mit Kaltreiniger. Die Steuerkettendeckel musste ich jedoch mit Glasgranulat strahlen. ![]() ![]() Natürlich gab es viele Neuteile. Lagerschalen und Schrauben für Pleuel- und Hauptlager, Kolbenringe, ein neuer Kolben, Radialwellendichtringe, O-Ringe, Papierdichtungen und Blechdichtungen. ![]() ![]() ![]() ![]() Für die Montage habe ich als erstes den neuen Kolben an die Gewichte der alten Kolben angepasst. Im Anschluss habe ich die restlichen Kolben neu beringt. Gut zu sehen ist die Einschlagstelle der Schraube beim alten Kolben. ![]() ![]() Danach ging es an den Einbau der Hauptlagerschalen sowie der Kurbelwelle. Natürlich wurde alles zur Sicherheit mit Plastigauge vermessen. ![]() ![]() Die Pleuellagerschalen habe ich nach dem Einbau der Kolben ebenfalls mit Plastigauge vermessen. ![]() Nach Überprüfung der Ketten und der Gleitschienen konnte der Steuertrieb fast ohne Neuteile eingebaut werden. Hier war auch nach knapp 200 tkm fast kein Verschleiß erkennbar. ![]() Für die Gehäußedeckel an der Kurbelwelle gab es neue Radialwellendichtringe. Hierbei war es wichtig die neuen Ringe tiefer in die Deckel zu setzen. Dadurch läuft der Ring an einer anderen Stelle der Kurbelwelle und es besteht keine Gefahr für Undichtigkeiten. Danach erfolgte der Einbau. ![]() ![]() Mai - Juni 2019: Nun da das Kurbelgehäuse fertig war konnte es an die beiden Zylinderköpfe gehen. Beide Köpfe mussten zerlegt und gereinigt werden. Alle Ablagerungen der Jahre kamen aus den Kanälen raus und die Ventile wurden nach dem Vermessen der Führungen neu eingeschliffen (Bei der Arbeit wünscht man sich lieber einen Vierzylinder zu haben...). Die Ventilschaftabdichtungen sowie diverse O-Ringe wurden natürlich ebenfalls erneuert. Zum Schluss habe ich die Köpfe in Frischhaltefolie eingewickelt um den Dreck bis zur Montage fernzuhalten. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Juli 2019: Nachdem die Zylinderköpfe revidiert waren, ging es nun am Block weiter. Die neue Ölwanne inkl. geänderter Ölpumpe konnte nun montiert werden. Ebenfalls konnte der Ölmessstab nach dem lackieren verbaut werden. Natürlich bekam auch dieser neue O-Ringe. Im nächsten Step folgten dann die Zylinderköpfe inkl. neuen Schrauben und Dichtungen. Das Schwungrad wurde hier nur probegesteckt um das drehen der Kurbelwelle zu erleichtern. Es wurde im Anschluss natürlich noch neu lackiert. ![]() ![]() ![]() August 2019: Nun ging es so langsam dem Ende zu. Als nächstes wurde der Wasserkreislauf, neue Klopfsensoren und die Ansaugspinne montiert. Leider war die Profildichtung für den Wasserkasten nicht mehr lieferbar, da BMW auf eine Flächendichtung inkl. neuem Deckel umgestellt hat. Daher habe ich kurzerhand die Profilierung des Deckels abgefräst und die Flächendichtung verwendet. ![]() ![]() Oktober 2019: Nach 2 Monaten hatte ich nun wieder etwas Zeit für den Motor übrig. Im ersten Step musste der Kurbelwellenbolzen angezogen werden. Dieser soll mit 100Nm + 60°+60°+30° angezogen werden. Nach den ersten 60° ist mir bereits das Halbzoll-Werkzeug abgeschert. Also los in den Handel und Zoll-Werkzeug gekauft. Die nächsten 60° haben dann wunderbar funktioniert (Dank 2 Meter Verlängerung...). Für die letzten 30° hat es dann leider nicht mehr gereicht. Das Rohr, welches ich als Verlängerung verwendet habe, verbog sich. Zum Glück lag ein passendes kleineres Rohr bereit, welches ich in das verbogene Rohr stecken konnte. So hat es dann auch für die letzten 30° gereicht. ![]() ![]() ![]() Als nächstes kamen die Ventildeckel dran. Aufgrund des schlechten Zustands habe ich den alten Lack runtergestrahlt und sie neu lackiert. Um nicht zu viel Zeit in Spachtelarbeiten investieren zu müssen haben sie einen Kräusellack erhalten. ![]() ![]() Nun musste noch der Ölfilter gereinigt und mit neuen Dichtungen ausgestattet werden. Ebenfalls wurden die Krümmer mit neuen Kupfermuttern montiert. ![]() ![]() ![]() Dezember 2019: Da der Motor nun bis auf die Einstellung der Steuerzeiten fertig ist, habe ich mich mal wieder ans Auto gemacht. Die Achsen sind nun vollständig zerlegt und alle Lager entfernt. Die Schrauben kommen nun zum gelbverzinken und die Achsen zum strahlen und pulvern. ![]() Januar 2020: Die ersten Teile sind schnell wieder vom Strahlen und pulvern zurückgekommen. Ebenso sind die verzinkten Schrauben fertig. ![]() ![]() ![]() Bei den Lagern habe ich mich für den für mich sinnvollsten Mix aus Gummi-, Gelenk- und PU Lagern entschieden. Weiche PU Lager für den Hinterachsträger. Harte PU Lager an den inneren Lagerpunkten der Zug- und Druckstreben. Gelenklager an den äußeren Lagerstellen der Zug- und Druckstreben. Die Längslenkerlager zur Karosse hin sind hingegen aus dem e36 M3 3,2l. ![]() April 2020: Im April haben es die Temperaturen endlich zugelassen wieder EP Grundierung in der Garage zu verwenden. Daher haben wir die Zeit genutzt um die M3 Verstärkungsplatten unter dem Hinterachsträger einzuschweißen. Natürlich wurde der Tank vorher demontiert. Wäre zwar nicht unbedingt nötig gewesen, jedoch wollte ich bei dieser Gelegenheit auch hier alle Teile reinigen und die Tankbänder revidieren. ![]() Mai 2020: Nachdem die HA Bleche eingeschweißt und lackiert waren konnte auch mit dem Zusammenbau der Achse begonnen werden. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Das M-Heck wurde auch schonmal probegesteckt. ![]() Juni 2020: Da der Motor fertig war und die Hinterachse nun auch wieder ihren Platz im Fahrzeug gefunden hat, war im Kopf wieder Platz für neues frei. Dementsprechend konnte der alte Motor gezogen werden. ![]() Juli 2020: Nachdem ich schon die Hoffnung verloren hatte auf die M3 3,2l Querlenker zu bekommen, wurden sie mir nach 7 Monaten Wartezeit nun doch noch zugeschickt. Obwohl ich froh bin, dass die Teile nochmal neu produziert wurden, wäre es auch schön gewesen wenn ich Sie nicht noch selbst hätte lackieren müssen. Jedoch passen sie nun zum Rest der Achsen. ![]() Da der alte Motor nun ausgebaut war konnte ich ebenfalls die Getriebeverstärkungen aus dem M3 an die Karosserie schweißen. Vorher habe ich natürlich noch die Dämmmatte und weitere "Kleinteile" ausgebaut. ![]() ![]() Ebenfalls ging es an der Bremssätteln los. Aufgrund des guten Wetters wollte ich auch diese fertig bekommen. Die Sättel wurden vollständig zerlegt, gestrahlt, EP grundiert und mit einem Bremssattellack versehen. ![]() ![]() Zu Beginn wollte ich noch den Schallschutz entfallen lassen. Aufgrund von negativen Berichten zu dem Thema entschloss ich mich jedoch dazu ihn im Fahrzeug zu lassen. Aus Edelstahl Kalottenblech baute ich noch einen passenden Hitzeschutz. Im Anschluss wurden noch alle nicht benötigten Halter im Motorraum herausgetrennt und alles lackiert. ![]() September 2020: Nach längerer Suche hatte ich nun endlich ein passendes Angebot für ein Differential gefunden. Ich wollte auf jeden Fall eines mit der Übersetzung 3.15. Da ich die Übersetzung aber erst einmal fahren möchte um zu bewerten ob es die richtige Entscheidung war, brauche ich noch kein Gesperrtes. Die Sperre kann dann im Zuge einer Revision eingesetzt werden. Also erhielt das Diff vorerst nur Lack, Öl, PU Lager und die M3 Flansche. ![]() ![]() Neben dem Einbau des Diffs ging es auch in kleinen Schritten am Fahrzeug weiter. Um die Längsträger vor zu hohen Temperaturen zu schützen habe ich sie mit Hitzeschutz versehen. ![]() Um schwer zugängliche Stellen auch später noch vor Rost schützen zu können, habe ich den gesamten Bereich unter dem Tank mit Mike Sanders Fett eingelassen. Im Anschluss konnte der Tank wieder eingebaut werden. Dafür habe ich bereits im Juli die Tankbänder gestrahlt und mit EP Grundierung versehen. Farblich habe ich sie an die restlichen Achsteile angepasst. Wie auch in der Serie wurde die Außenseite mit Steinschlagschutz versehen. Die Moosgummi Platten, welche zwischen den Bändern und dem Tank für eine Abdämpfung sorgen habe ich ebenfalls ersetzt. ![]() ![]() Nun ging es auch so langsam an die Painpoints. Wenn man es ordentlich macht, sollte ebenfalls das ABS Aggregat versetzt werden. Ich habe mich nach langem Für und Wider für die Version auf dem Batterieblech entschieden. Trotz des höheren Aufwands ist es einfach die ordentlichste Lösung. Es sollte dann ebenfalls der Pluspol und Scheibenwaschbehälter dort verstaut werden. ![]() ![]() ![]() Nachdem die Halter fertig waren und die Einziehmuttern montiert, lackierte ich noch den M3 3,2l Bremskraftverstärker und verbaute ihn im Auto. Ebenfalls mussten nun alle Bremsleitungen, bis auf die beiden Hinteren, neu gebaut werden, da sich der Verlauf verändert hatte. Eine der Hinteren ersetzte ich aber vorsorglich trotzdem, da mir die Verschlussmutter schon zu verschlissen war. Da vier Leitungen von der Fahrer auf die Beifahrerseite gezogen werden mussten, bediente ich mich aus dem Teileregal des e46. Dort gab es die passenden Halter für die Spritzwand. ![]() Oktober 2020: Während der Regentage und fehlender Lust in der Garage weiterzumachen, habe ich mich zu Hause an den Zusammenbau der Bremssättel gemacht. Alle Sättel erhielten neue Gummis, Kolben, Nippel und Führungsbolzen. ![]() Ende Oktober war es dann endlich soweit. Nachdem ich bereits 3 Mal die falsche Kupplung geliefert bekommen habe und mich der miserable Kundenservice von Leebmann nun dazu bewegte den Anbieter zu wechseln, konnte ich endlich den Motor mit dem Getriebe vereinen. Natürlich wurden das Pilot- und Ausrücklager vorher gewechselt. Auch der Kupplungsbolzen wurde auf die Messing Variante umgestellt. ![]() ![]() Nun konnte der Verbund in die Garage transportiert werden. Der Vorderachsträger, Querlenker und Kupplungsnehmer wurden als erstes eingebaut. Im Anschluss folgte der Motor. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Im Dezember und Frühjahr ging es dann weiter mit dem Getriebehalter. Da hier nichts passt musste wieder ein Teil angefertigt werden. Basis bildete ein BMW e30 Getriebehalter welcher mittels Stahlkonstruktion an den e36 und das 5 Gang Schaltgetriebe angepasst wurde. ![]() ![]() An den kalten Wintertagen konnte ich mich mit der Elektrik beschäftigen. Aufgrund des Umzugs des ABS Aggregats mussten die Kabel deutlich verlängert werden. ![]() ![]() Im Februar 2021 wurde ich nochmal schwach und orderte ein KW Clubsport Fahrwerk. In diesem Zuge montierte ich dann die gesamte Vorderachse. ![]() ![]() ![]() Im März 2021 ging es dann weiter mit dem Halter für den Aktivkohlefilter. Aufgrund der engen Platzverhältnisse wurde er hinter den Kotflügel verlegt. Hier ist allerdings ebenfalls nicht wirklich Platz. Mittels weichem Kupferblech habe ich zuerst eine Schablone erstellt und anschließend den Halter gebaut und pulvern lassen. Die Schläuche wurden durch den Längsholm zum Motor verlegt. ![]() ![]() Um das Schaltgestänge ins Auto zu bekommen musste es deutlich gekürzt werden. Die Mittel für das Alu-Schweißen waren zwar vorhanden, da es jedoch aus den E30 V8 Fahrzeugen oft die Rückmeldungen bzgl. Rissbildung gab, habe ich mich für die Geschraubte Variante entschieden. ![]() ![]() Ende März und im April habe ich mich mit den Krümmern beschäftigt. Auf der Beifahrerseite musste nur der Flansch gedreht werden. Auf der Fahrerseite war es nötig die Isolierung im Bereich des hintersten Zylinders zu ändern um der Lenkspindel genug Platz zu machen. Außerdem musste der Rohrverlauf angepasst werden. ![]() ![]() ![]() ![]() Danach ging es im Mai mit den Stabilisatoren weiter. An der VA bin ich beim 4-Zyl Stabi geblieben. Ein dickerer hätte einfach keinen Platz gefunden. An der HA habe ich mich für einen verstellbaren H&R Stabilisator entschieden. ![]() ![]() Außerdem konnte ich im Mai ebenfalls die angepasste Kardanwelle verbauen. ![]() Im Juni habe ich mich an die Heckstoßstange gemacht. Die M3 Stoßstange musste natürlich passend foliert werden. ![]() Außerdem musste ich den Ölfilter nochmals angehen. Für die originale Kartusche mit Behälter ist nicht ausreichend Platz in meiner Konfiguration. Daher habe ich mich für einen Adapter entschieden mit Sandwichplatte für die Sensorik. ![]() ![]() Mit dem Kabelbaum ging es dann richtig im Dezember 2021 los. Ich habe den V8 Kabelstrang mit der Kabelbrücke aus dem 4 Zylinder verheiratet. ![]() ![]() Im März 2022 ging es ans Kühlsystem des Motors. Ich fahre einen M3 Kühler, einen Wasserausgleichsbehälter aus dem e36 Diesel und habe die Schläuche ziemlich zusammenstückeln müssen. Für die optimale Anströmung des Kühlers habe ich im Luftleitelement den Seitenausgang zum ehemaligen Luftfilter geschlossen. Da ich keinen Platz mehr für den Viskolüfter hatte, habe ich einen SPAL Lüfter mit Doppeltemperaturgeber im Kühler eingebaut. Aktuell läuft er nur auf der maximalen Stufe. Ob eine zweite Stufe Sinn macht sehe ich dann im Betrieb. ![]() ![]() ![]() Der Servobehälter hat auf dem Längsträger seinen Platz gefunden und wurde mittels Druckbeständigen Schläuchen angeschlossen. ![]() ![]() Im April habe ich mir dann die Ansaugung vorgenommen. Hier konnte ich auf einen Luftfilterunterkasten aus dem Netz zurückgreifen. Die ASC Stellklappe habe ich entfernt und die entstandenen Löcher verschweißt. ![]() ![]() Kurz danach konnte nach dem Angleichen der EWS der Motor das erste mal gestartet werden. Aktuell nur mit montierten Krümmern. ![]() ![]() Nach dem erfolgreichen Start konnte der Kabelbaum eigentlich wieder ordentlich verstaut werden. Leider gab es noch ein Problem mit dem Rückwärtsgang. Hier habe ich dann noch ein Relais zwischengeschaltet und konnte dadurch die Kabelbaum Thematik abschließen. ![]() Im Mai 2022 habe ich an der HA noch das AP Fahrwerk gegen das KW Clubsport getauscht und die Bremsanlage montiert. ![]() Im Juni 2022 habe ich dann die Stahlflex Kupplungs- und Bremsleitungen eingebaut. Für den Verbau der Kupplungsleitung musste der Anschluss noch auf der Drehbank angepasst werden. ![]() ![]() ![]() Um die Kats habe ich mich dann im Oktober 2022 gekümmert. Hier habe ich Teile aus dem V8 verwendet welche an eine neue Rohrführung angepasst werden mussten. Ziel war es eine 328i Abgasanlage fahren zu können. Daher musste zuerst der Übergabepunkt zum Endschalldämpfer bestimmt und von dort dann zum Krümmer hingearbeitet werden. Natürlich mussten auch wieder Halter angefertigt werden. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Im gleichen Zeitraum habe ich noch einen Frequenzteiler für den Tacho eingebaut um die Drehzahl korrekt darstellen zu können. ![]() Im Dezember 2022 ging es dann an die Verkabelung der Zusatzinstrumente und den Bau der Halter. Da die Ölversorgung geändert wurde und schon einige Motoren mit diesem Kit hochgegangen sind, war es mir wichtig den Öldruck im Auge zu behalten. Das geht nur wenn die Instrumente im Sichtfeld sind und nicht beim Schaltknauf. Ist zwar nun auch wieder eher ein F&F Tuning, aber wie immer gilt: "mir doch egal". ![]() ![]() Das M-Lenkrad wurde im Frühjahr 2023 ebenfalls noch in Alcantara gepackt und das graue Armaturenbrett gegen ein Schwarzes getauscht. ![]() ![]() Im März 2023 war es dann endlich soweit. Der Motorraum sah wieder schick aus und das Auto konnte nach 4,5 Jahren endlich wieder auf eigenen Beinen die Garage verlassen. Nach dem Bremsen Entlüften konnte es dann zum Achsvermessen gehen und anschließend zum Tüv. Leider musste der STW-Flügel vorab entfernt werden, da dieser nicht für Geschwindigkeiten von 250km/h freigegeben ist. Der Class2 Spoiler liegt aber bereits bereit. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Natürlich gab es auf den ersten 500km in der Einfahrphase ein paar Auffälligkeiten. Die Adapterplatte für den Ölfilter war fehlerhaft ausgeführt und wurde nicht vollständig dicht. Ein Ersatz ohne Eloxal brachte Besserung. Zudem wurde bei diesem ersten Ölwechsel dann auch gleich das Rohr des Ölmessstabs gekürzt und um weitere Ausgleichsbohrungen ergänzt. ![]() ![]() Des Weiteren wurde die Heizung nicht warm und das Fahrzeug hat den Druck im Kühlwasser nicht gehalten. Also habe ich nochmals den Anschluss angepasst und den neuen Kühlwasserdeckel gegen einen Alten getauscht. Außerdem konnte ich eine Undichtigkeit am Flansch des Krümmers zum Kat feststellen. Hier habe ich dann eine Dichtung aus Kupferblech angefertigt. ![]() Nachdem ich in der ersten Zeit nur Touren in der Region gefahren bin stand im Juni 2024 ein Drifttraining und im August die erste Tour in die Alpen an. Durch das Drehmoment ist es einfach ein geniales Auto zum Pässe schießen. ![]() ![]() Im September gab es nun auch neue Räder. Die Motec MCR3 habe ich vor der Montage noch blau foliert. Als Reifen kommen Michelin Pilot Sport 5 zum Einsatz. ![]() Bearbeitet von: Street-Elementz am 05.10.2024 um 22:46:26 | ||