en Platz für den Diffusor. Bevor man nun also freie Sicht auf die Mulde hat, verbaute ich ein Racinggitter aus ABS Kunststoff.
Hier ist die Einbauanleitung der M5 Schürze:=====>>>>>Einbauanleitung<<<<<=====Die Bremsanlage vom 530d (Scheiben 324 x 30 statt 310 x 24) wurde nachgerüstet. Dazu habe ich den Sattel und den Bremssattelhalter gewechselt und den Sattel bei dieser Gelegenheit gleich schwarz lackiert. Es wurden natürlich nur original BMW Teile verwendet:
Die größere Bremsanlage ist auch TÜV-mäßig abgenommen worden und eingetragen. Es war eine Heiden Diskussion mit dem Ingenieur - aber so leicht gebe ich nicht auf. Leider unterstützt BMW München dies in keinster Weise, da es keine Freigabe mehr für solche Umbaumassnahmen gibt. Aber mit Teileliste der kompletten Bremsanlage ( vorn / hinten und dem ABS ) konnte der Ingenieur schnell sehen, dass alles bis auf die vordere Scheibe und Sattel beim 525d und 530d absolut gleich ist.
Mit Einzelabnahme und vielen Worten fahre ich nun wieder legal. Jippie
Die LCI Leuchten habe ich mal in der Bucht ersteigert und eingebaut sowie von Jakober codieren lassen.
Hier die Schaltwippen eines VFL SMGDie Verkabelung für die Schaltwippen ist erledigt. War eine ganz schöne Bastelei. Aber es funktioniert. Leider harmonieren die urspünglich geplanten Wippen vom 1er und 3er LCI nicht mit meinem Wagen. Ich vermute, dass die Wippen vom LCI mit Widerständen arbeiten und die nun durch den Widerstand veränderten Ohmwerte vom Getriebesteuergerät nicht mehr erkannt werden. Da die Wippen vom Vorfacelift (SMG oder M5) mega rar sind und auf eBay faktisch nicht zu kaufen sind, führte mich mein nächste Weg zum Freundlichen. Tja, preiswert ist anders. Die wollen unglaubliche 186 Euro zzgl. Märchensteuer !!! Und der Hammer ist: Der Preis gilt pro Stück !!!!
Mit viiiel Glück fand ich einen Anbieter auf eBay, der die Wippen vom VFL SMG angeboten hat. Der Preis war heiss - also fix zugeschlagen. Also ich kann jetzt links
und rechts nun hoch
und runter schalten.
Hier ein erster Link vom Video:
Mittlerweile habe ich nun doch Schaltwippen vom M5 bekommen und erneut umgepinnt, damit die Beleuchtung des "+" und "-" funktioniert. Nun kann ich links runterschalten und rechts hochschalten.
Hier ist der Link zur Einbauanleitung:
======>>>>>Einbauanleitung<<<<<=====FDC (Fahr Dynamik Control) nachrüsten
Wie ich festgestellt habe, kann man beim VFL die sogenannte FDC (Fahr Dynamik Control) nachrüsten. Diese wird das Ansprechverhalten des Motors "schärfen" und die Fahrstufen der Automatik schneller wechseln. Das Nachrüsten soll recht einfach sein. Und siehe da, eBay hat auch hierfür Teile. Ich habe eine rare Wählhebelblende mit Schalter für FDC gefunden - also gekauft und beim Freundlichen noch fix Kabel und Stecker bestellt. Und los ging es:
Bei Drücken der Taste erscheint der Schriftzug "Sport" im Display.
Ergebnis:Die Aktivlenkung wird bereits bei langsamer Fahrt härter und die Schaltzeiten der Automatik (zumindest im D/S bzw. M-Modus) werden schneller. Bislang hatte ich beim Ziehen der Schaltwippen das Gefühl, das Getriebe überlegt sich meinen "Befehl" nochmal. Aber jetzt ist der Gang direkt drin, wenn ich einen Schaltvorgang tätige. Spitze.
Damit es unserem Nachwuchs im Sommer nicht zu warm wird, habe ich die originalen Sonnenschutzrollos für die hinteren Scheiben nachgerüstet. Es war zwar eine ganz schöne Frickelei und 3 Stunden Arbeit. Aber es hat sich gelohnt:
Hachja, ich baue nun noch die Front in der Optik des M5 um. Dafür bleiben aber die originalen Kotflügel drin - erhalten aber die Löcher für die Kiemen. Die Frontschürze des M Paketes bleibt erstmal.
Es geht weiter und voran:
So, hier nun das beinahe fertige Ergebnis. Fehlen noch die M5 Spiegel. Daher hier erstmal noch mit den Standardspiegeln:
Hier das M-Technik Lenkrad ( mit Daumenwulst, aber ohne bunte Nähte ) und den originalen und beleuchteten M5 Schaltwippen. Die schalten links runter und rechts hoch.
Und hier bei Nacht: