Die Bremsanlage vom 530d (Scheiben 324 x 30 statt 310 x 24) wurde nachgerüstet. Dazu habe ich den Sattel und den Bremssattelhalter gewechselt und den Sattel bei dieser Gelegenheit gleich schwarz lackiert. Es wurden natürlich nur original BMW Teile verwendet:
Die größere Bremsanlage ist auch TÜV-mäßig abgenommen worden und eingetragen. Es war eine Heiden Diskussion mit dem Ingenieur - aber so leicht gebe ich nicht auf. Leider unterstützt BMW München dies in keinster Weise, da es keine Freigabe mehr für solche Umbaumassnahmen gibt. Aber mit Teileliste der kompletten Bremsanlage ( vorn / hinten und dem ABS ) konnte der Ingenieur schnell sehen, dass alles bis auf die vordere Scheibe und Sattel beim 525d und 530d absolut gleich ist.
Mit Einzelabnahme und vielen Worten fahre ich nun wieder legal. Jippie
Die LCI Leuchten habe ich mal in der Bucht ersteigert und eingebaut sowie von Jakober codieren lassen.
Hier die Schaltwippen eines VFL SMG
Die Verkabelung für die Schaltwippen ist erledigt. War eine ganz schöne Bastelei. Aber es funktioniert. Leider harmonieren die urspünglich geplanten Wippen vom 1er und 3er LCI nicht mit meinem Wagen. Ich vermute, dass die Wippen vom LCI mit Widerständen arbeiten und die nun durch den Widerstand veränderten Ohmwerte vom Getriebesteuergerät nicht mehr erkannt werden. Da die Wippen vom Vorfacelift (SMG oder M5) mega rar sind und auf eBay faktisch nicht zu kaufen sind, führte mich mein nächste Weg zum Freundlichen. Tja, preiswert ist anders. Die wollen unglaubliche 186 Euro zzgl. Märchensteuer !!! Und der Hammer ist: Der Preis gilt pro Stück !!!!
Mit viiiel Glück fand ich einen Anbieter auf eBay, der die Wippen vom VFL SMG angeboten hat. Der Preis war heiss - also fix zugeschlagen. Also ich kann jetzt links und rechts nun hoch und runter schalten.
Hier ein erster Link vom Video:
Mittlerweile habe ich nun doch Schaltwippen vom M5 bekommen und erneut umgepinnt, damit die Beleuchtung des "+" und "-" funktioniert. Nun kann ich links runterschalten und rechts hochschalten.
Wie ich festgestellt habe, kann man beim VFL die sogenannte FDC (Fahr Dynamik Control) nachrüsten. Diese wird das Ansprechverhalten des Motors "schärfen" und die Fahrstufen der Automatik schneller wechseln. Das Nachrüsten soll recht einfach sein. Und siehe da, eBay hat auch hierfür Teile. Ich habe eine rare Wählhebelblende mit Schalter für FDC gefunden - also gekauft und beim Freundlichen noch fix Kabel und Stecker bestellt. Und los ging es:
Bei Drücken der Taste erscheint der Schriftzug "Sport" im Display.
Ergebnis: Die Aktivlenkung wird bereits bei langsamer Fahrt härter und die Schaltzeiten der Automatik (zumindest im D/S bzw. M-Modus) werden schneller. Bislang hatte ich beim Ziehen der Schaltwippen das Gefühl, das Getriebe überlegt sich meinen "Befehl" nochmal. Aber jetzt ist der Gang direkt drin, wenn ich einen Schaltvorgang tätige. Spitze.
Damit es unserem Nachwuchs im Sommer nicht zu warm wird, habe ich die originalen Sonnenschutzrollos für die hinteren Scheiben nachgerüstet. Es war zwar eine ganz schöne Frickelei und 3 Stunden Arbeit. Aber es hat sich gelohnt:
Hachja, ich baue nun noch die Front in der Optik des M5 um. Dafür bleiben aber die originalen Kotflügel drin - erhalten aber die Löcher für die Kiemen. Die Frontschürze des M Paketes bleibt erstmal.
Es geht weiter und voran:
So, hier nun das beinahe fertige Ergebnis. Fehlen noch die M5 Spiegel. Daher hier erstmal noch mit den Standardspiegeln:
Hier das M-Technik Lenkrad ( mit Daumenwulst, aber ohne bunte Nähte ) und den originalen und beleuchteten M5 Schaltwippen. Die schalten links runter und rechts hoch.
Hi hast du jetzt alles durch oder ist noch etwas geplant?
diesel--wiesel meint dazu am 09.03.2015 um 19:38:37:
Maximal noch der M5 Schaltknauf und M5 Sitze vorn.
GNT-Harti8 meint dazu am 09.03.2015 um 20:01:12:
na man wird sehen bei mir gehen die Veränderungen ja auch nur langsam voran aber vie will ich ja auch nicht mehr verändern gruß harti
diesel--wiesel findet das gut! (am 09.08.2016 um 00:54:07)
Hi Maik, da hast Du ja ganz schön in Deinen Pampersbomber investiert. Gefällt mir sehr gut. Da sind einige Sachen, die ich an meinen auch noch montieren könnte. Ich glaube, wir müssen mal telefonieren.
Also erstmal rießen Respekt vor deiner Arbeit!!!! Sieht richtig gut aus Leider find ich so etwas ein bisschen peinlich ( von mir aus macht mich jetzt dumm an wegen meiner Meinung) von der Optik ein M5 und dann nur ein 525d... An der Ampel wird dich ziemlich viel stehen lassen und jeder lacht dich dann aus, wenn du so ein Projekt vorhast warum dann nicht mindestens n 535d?? Verstehe das nicht warum man so extrem viel Arbeit und Liebe in ein Auto steckt was im endeffekt nicht viel Leistung hat...
Milan Hejduk 23 meint dazu am 13.07.2014 um 19:42:41:
Die Leistung ist doch völlig egal, es geht doch ganz allein um die Gestaltung des Fahrzeugs. Ich finde das eine Hammer gute Arbeit was er hier macht.
diesel--wiesel meint dazu am 13.07.2014 um 20:20:30:
Tja, ne Zeit lang führ ich ihn halt täglich nach Frankfurt zur Arbeit. Da musste das Auto wirtschaftlich und bezahlbar sein. Mittlerweile ist es ein Liebhaberstück.
diesel--wiesel meint dazu am 13.07.2014 um 20:20:57:
Danke Milan, Du verstehst mich....
Respekt vor der Arbeit, der Wagen sieht echt gelungen aus nur das mit dem M5 würde ich mir überlegen , trotzdem top Auto und top Storry .Mfg
diesel--wiesel meint dazu am 13.07.2014 um 20:19:04:
Danke. Dabei habe ich auf sinnlose M5 Logos verzichtet. Nur noch die Kiemen tragen die Logos. Und dafür habe ich bereits Pläne.
...bin auch wie mein vorredner der meinung das hier kaum noch die arbeit,zeit und geld gewürdigt wird die man mit viel liebe in sein fahrzeug steckt-statt dessen ziehen sich hier mittlerweile immer mehr leute an kleinigkeiten hoch ich selbst weiß aus eigener erfahrung das man auch manchmal ein paar sachen probieren muß um festzustellen ob es "passt" oder eben auch nicht meiner meinung nach ist doch wichtig ob das projekt insgesamt stimmig ist und nicht ob irgendwo ne kleinigkeit dran ist wo sich die verschiedenen geschmäcker dann streiten ob schön oder unpassend
ALSO..
alles richtig gemacht-geile story zu nem hammer umbau und hut ab vor der vielen arbeit die du da rein gesteckt hast ...natürlich 10 punkte
...ENDE der durchsage
diesel--wiesel meint dazu am 25.03.2014 um 20:12:44:
Daaaaanke!! Damit schon mal 2 Syndikatler mit Hirn gefunden. Und das innerhalb weniger Tage.
diesel--wiesel findet das gut! (am 25.03.2014 um 20:21:11)
BMW JÖRG meint dazu am 09.07.2014 um 09:12:29:
...hat sich ja richtig toll verändert-nochmals volle punkte!
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
sehr schön alles in allem ... trotzdem nicht mein ding, wenn M5, dann M5 ... da sieht man einen vermeintlichen M5 kommen und hört nur einen Diesel ... respekt für die ganze mühe!!! echt gelungen!!
Matze330i findet das gut! (am 08.07.2014 um 16:47:01)
Oh mein Gott....aller größten Respekt vor Deiner Arbeit, sehr gelungen!!! Die Sportschaltkollisse würde mich auch interessieren (ohne Schaltwippen), der Joystick sieht bei meinem Model etwas mager aus, der Gangwahlhebel mit dem Lederbezug schon etwas edler, (du weist welchen ich meine), aber für den Umbau kenn ich mich einfach zu wenig aus, codieren und alles drum herum. Von mir hier für Dich bzw. Deinen Dicken volle 10 Punkte, toll!!! Gruß Ulrich
diesel--wiesel meint dazu am 20.05.2014 um 22:21:09:
Danke schön.
Hallo woh hast Du die Felgen eintragen lassen und woher hast du die Gutachten für die 167 Felgen?
Gruß Harti
diesel--wiesel meint dazu am 23.04.2014 um 20:08:48:
Eintragung hat mir der TÜV in Mainz Hechtsheim gemacht. Gutachten? Man braucht nur eine Bestätigung von BMW, wie hoch die Tragfähigkeit der Felgen ist und ggf ein Vergleichsgutachten einer Felge mit ähnlichem Maß. Der TÜV'ler prüft nur die Freigängigkeit und eventuelle Auflagen der ähnlichen Felge. Und gut ist. Zum Preis kann ich nichts sagen, da gleichzeitig auch der Auspuff und Tieferlegung eingetragen wurde. Das war dann ein Komplettpaket für ca 150 Euro.
hi nachbar gruß zurück:) sieht ja toll aus, jetzt pass auch alles zusammen mit der m5 front :) und der lci umbau ist auch top!! mainz ist zwar nicht so groß aber sind uns bisher nicht über den weg gefahren obwohl wir in nebeneinander liegenden orten wohnen :) ich glaub bei dir ist aber mission complete oder? .9
gruß
diesel--wiesel meint dazu am 13.04.2014 um 19:52:48:
Nö, gibt immer was zu tun. Im Augenblick bastel ich am Schaltknauf des M5. Stimmt, ich fahre den 5er auch kaum noch. Grüße
.....aber wie er jetzt aussieht ist er richtig geil.
Sehr schöner Wagen ;)
diesel--wiesel meint dazu am 01.04.2014 um 14:32:41:
Danke für den Kommentar. Habe mir auch schon überlegt, dass ich die Story mal aufräume und die vielen kleinen Einzelschritte rausnehme. Aber nur so wird hoffentlich klar, wieviel Arbeit und Nerven in dem Projekt stecken.
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!