BMW E61 525dADann will ich Euch mal meinen 525dA der Modellreihe E61 vorstellen. Er ist EZ 22.05.2006 und wurde als Leasingfahrzeug von einem Architekten aus München gekauft. Nach 3 Jahren und 56.000 km in dessen Besitz habe ich ihn dann im April 2009 übernommen.
Hier die serienmässige Ausstattung:- Automatic Getriebe
- Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- Sitzheizung für Fondsitze
- Automatische Heckklappenbetätigung
- Panorama-Glasschiebedach
- Leder Dakota schwarz
- Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
- HiFi Lautsprechersystem
- Spracheingabesystem
- Geschwindigkeitsregelung
- PDC vorn und hinten
- Luftfederung hinten (Niveauregulierung)
- Klimaautomatik mit erweitertem Umfang
- Aktivlenkung
- Regen-und Lichtsensor
- teilelektrische Sitzverstellung
- verschiebbare Armauflage vorn
- Getränkehalter
- Multifunktionslenkrad
- Modellschriftzug Entfall
- Dachreling
- Fußmatten in Velours
- Warndreieck und Verbandkasten
- Innenausführung Alu gebürstet
- Raucherpaket (obwohl Nichtraucher)
- Scheinwerfer-Waschanlage
- Telematik Vorbereitung TeleService Vorbereitung
- BMWASSIST
- BMW Online: Online-Plattform
- Area-Code 2 für DVD
- AUX - Anschluss
- 6-fach CD-Wechsler
- Advantage Paket
- Felgen Design 122 mit 245/45 R17
- Dieselpartikelfilter
- Farbe: A08 Silbergrau
Erledigte Änderungen:- Nachrüstung automatisch abblendender Innenspiegel
- Umbau auf M Paket
- schwarze Niere
- Carbon-Logo´s schwarz/weiss vorn/hinten und Nabendeckel
- Umbau auf M184 Felgen vom M5 in 8 x 18 und ET14 rundum
- rot lackierte Bremssättel
- M167 in 8,5 x 19 und ET12 sowie 9,5 x 19 und ET17 vom M6
- für den Winter: Styling 123 in 8 x 18 ET20 und 245/40R18 rundum
- 35mm Tieferlegung mit H&R Federn vorn / hinten elektronisch angleichen
- Umbau Tacho auf M-Look (rot/weiss und dicke Tachoringe)
- Tachoscheibe original / Drehzahlmesser vom X6 M50d
- Shadowline Fensterleisten in schwarz matt foliert
- Alu-Pedalen mit M-Logo
- M Technik Sportlenkrad
- Schaltwippen vom M5
- originale M5 Heckschürze
- 4-Rohr Duplex Auspuffanlage mit 90mm Endrohren ( gebördelt und versetzt )
- Nachrüstung FDC (Fahr Dynamik Control)
- Umrüstung auf Bremsanlage Behördenfahrzeuge / 530d vorn 324 x 30 mm Scheiben
- Sonnenschutzrollos für die hinteren Scheiben (original BMW)
- M5 Kiemen
- LCI Rückleuchten incl. Codierung
- LCI Scheinwerfer incl. Codierung
- HID Xenon Set mit H8 in 5000K für die Ringe incl. Codierung
- original M5 Spiegel
- Heckspoilerlippe von Alpina
- Umbau auf M5 Optik Frontschürze
Geplante Änderungen:- Umrüstung auf Shadowline Hochglanz
- Einbau original M5 Schaltknauf
Codierungen:- LCI Rückleuchten
- Heckklappe öffnen und schließen mit Fernbedienung
- Heckklappe öffnen und schließen mit Taster Fussraum
- Löschen der Mittelwelle bei Multifunktion
- Löschen der Leerzeile im Bordcomputer
- Tacho ab Zündung dauerhaft beleuchtet
- Anzeige digitale Geschwindigkeit im Bordcomputer
- Anzeige Gebläsestufen bei Klimaautatik
- Klima aus bei Auswahl Automatikmodus der Klima
- Hinterachse um weitere 10 mm abgesenkt ( nun 30 mm gegenüber Serie )
- Anklappen der Spiegel codiert ( dazu auf LIN BUS umgebaut )
So habe ich ihn beim Händler übernommen:Saison 2011Nun mit M-Paket incl. schwarzem Diffusor und den Felgen M184 vom M5 in 8x18 ET14 mit
245/40 R18 Dunlop Sport Maxx TT rundum.
Hier nun meine neuen M167 Felgen vom M6 in 8,5 x 19 ET12 und 9,5 X 19 ET17Saison 2012Und hier nun mit diesen Rädern:Am 17.03.2012 ging er zum Folierer. Der folierte die Chromfensterrahmen in schwarz matt. Desweiteren bekam der 5er noch einen Tachoumbau auf M5 Optik und ein neu bezogenes Lederlenkrad incl. Daumenauflge und M-Nähte.
Okay, hier nun mit schwarz matt folierten Fensterrahmen und dem auf M5 Optik umgebauten Tacho. Die Arbeit mit der Folie wurde von 2Cousins in Heidesheim bei Mainz erledigt und der Tacho wurde von bavariacarklinik ( Jakober ) gemacht. Ich bedanke mich bei beiden Firmen für die wirklich tolle Arbeit.
Fehlte eigentlich nur noch das neue Lenkrad.
Und so sieht mein Baby nun Innen aus. Um das Lenkrad auszubauen, musste natürlich erstmal der Airbag runter. Das war ein wenig knifflig. Aber geht schon. Schaut Euch das Ergebnis an:
Das Lenkrad ist erheblich dicker aufgepolstert und weicher in der Haptik. Dazu noch die M - Nähte und das gestickte M - Logo.
Mir gefällt´s.
Dann noch ein Paar LED-Leuchten in die Nebelscheinwerfer verbaut, damit die Lichtfarbe zum Xenon-Licht der Scheinwerfer passt:
Hier sogar ein Video vom bisherigen Umbau: Nunja, mit dem Jobwechsel in die Konzernzentrale meines Arbeitsgebers nach Frankfurt kam ich mir nun doch etwas blöd vor, wenn ich mit Anzug / Krawatte und mit den Tuningaufklebern in die Tiefgarage gefahren bin.
Also...nahm ich einen Heissluftfön in die Hand und 30 Minuten je Seite später waren die hier bei der breiten Masse verpöhnten Aufkleber verschwunden:
Hier das neueste Video von meinem Dicken. Und welch´ Überraschung.... Wir bekommen Nachwuchs. Da macht sich der MaxiCosi doch richtig gut, oder? Vom stylischen Touring zum Pampersbomber...
Die Saison 2013:Eine 4-Rohr Auspuffanlage Duplex von Supersport ( nochmal ausgetauschte Endrohre in 90 mm gebördelt und versetzt ) in Kombination mit einer originalen M5 Heckschürze.
Die Heckschürze ist endgültig und mit Gitter verbaut. Ich weiss, dass der M5 im Diffusor kein Gitter hat. Aber er hat auch keine Reserveradmulde. Daher hat man beim M5 Platz für einen Diffusor. Der normale E60/E61 hat aber nun mal eine Reserveradmulde und daher leider kei