Einbauanleitung zum Wechsel der Heckschürze:Hallo Leute,
nachdem ich heute bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die Heckschürze abgebaut und die originale M5 Heckschürze angebaut habe, will ich auch mal eine Anleitung dazu schreiben:
Als erstes die benötigten Werkzeuge:- kleine Ratsche mit kurzer Verlängerung
- Nuss 8 mm
- Nuss 10 mm
- kleiner Schraubendreher
- Wagenheber
- Kneifzange
- 9mm Bohrer und Bohrmaschine/Akkuschrauber
Die benötigten Teile:Bei Wechsel oder Demontage/Montage der gleichen Schürze benötigt Ihr nur die 4 schwarzen Spreiznieten
Bei Umbau auf M5 Schürze benötigte ich zusätzlich den linken Halter mit der Nummer 51128042057 und den rechten Halter mit der Nummer 51128042058. Dieser passt aber nur bedingt, sodass bei seiner Befestigung gebastelt werden muss. Der rechte Halter ist beim M5 anders geformt und passte nicht an meinem normalen E61. Ich habe daher den originalen Halter weiterhin verwendet und etwas modifiziert.
Desweiteren wird die Verstärkung mit der Nummer 51127896846 genötigt.
Die Führung mit Nummer 51127896847 wird nicht benötigt, da diese wegen der Reserveradmulde (der M5 hat keine!!!) nicht befestigt werden könnte. Die Schürze muss stattdessen an der serienmässigen Führung befestigt werden. Dazu habe ich die Verkleidung der Reserveradmulde vom M-Paket mit Nummer 51127897144 genommen und rechts gekürzt, damit der rechte Auspuff Platz hat. Dieses mittlere Teil der Schürze habe ich von unten ein 9mm großes Loch gebohrt und einen Spreizniet eingesetzt. Jetzt ist die Schürze auch in der Mitte fest. Zuvor habe ich in das mittlere Loch der Schürze ein Gitter aus schwarzem ABS gesetzt und mittels Karosseriekleber und kleinen Schrauben befestigt. Damit wird die Reserveradmulde bestens kaschiert.
Auf zum Umbau:Als erstes öffnet Ihr die Heckklappe und hebelt mit dem kleinen Schraubendreher die Abdeckungen neben den Rückleuchten raus.
So sieht das aus der Nähe aus. Mit der 10mm Nuss gehen diese Schrauben raus:
Dann kommen die 4 Schrauben je Radkasten dran. Dafür die 8mm Nuss. Es werden nur die Schrauben entlang dem Radlauf gelöst:
Dann kommen die Spreiznieten mit der Kneifzange dran. Eine ist jeweils direkt hinter dem Hinterrad:
und 2 Stück am Diffusor:
Dann kann die Schürze im Bereich des Radlaufes zur Seite hin herausgezogen werden und dann am Besten mit Hilfe einer zweiten Person nach hinten abgezogen werden.
Die Kabel der PDC Sensoren sind lang genug. Man kann die Schürze getrost absetzen und die Sensoren der Reihe nach herausnehmen.
Bei der Gelegenheit können Besitzer eines E61 mit Panoramadach diesen Stopfen an den beidseitigen Abläufen des Schiebedaches entfernen. Bei mir war links schon reichlich Dreck drin, der früher oder später die Abläufe verstopft hätte. Die Folgen sind hinlänglich bekannt!!!
Zusammenbau geht logischer Weise in umgekehrter Reihenfolge.
Das war´s
Bearbeitet von: diesel--wiesel am 08.04.2013 um 20:52:05