Hier mal kein Problem, sondern eigentlich ne Info für ältere 6-Zylinder vor Steuergerät-Update:
Problem: Motor springt nicht mehr an.
Was war: z.B. Auto kurz aus Garage gefahren, abgestellt. 30 min. darauf wieder reingefahren, abgestellt. 5 Stunden später, der Anlasser dreht durch hört sich aber an wie ohne Wiederstand/Kompression, Auto springt nicht an.
Was ist passiert: Bei kaltem Motor (vor allem im Winter) wird viel Benzin eingespritzt, das in der kurzen Fahrt aus der Garage nicht verbrannt ist. Nochmal ne kurze Fahrt wieder rein, noch mehr Benzin. Noch ein Startversuch, schon wieder wird viel Benzin eingespritzt. Anschließend ist der Motor komplett abgesoffen.
Wie kriegt man das Ding wieder an?
1. Vollgas geben (damit viel Luft zugeführt wird) und orgeln. Mit etwas Glück kommt er.
2. Wenn nicht, Zündkerzen raus, saubermachen/ausblasen, Zündspulen abstecken und wegnehmen, etwas orgeln (ohne Kerzen) damit der Sprit rausgeblasen wird, zusammenbauen, orgeln (Vollgas!!!). Normal kommt er jetzt, kann aber dauern.
3. Wenn doch nicht, dann Sicherung von Benzinpumpe raus, orgeln (Vollgas), Sicherung wieder rein, weiterorgeln (Vollgas). Wenn er jetzt nicht kommt dann hilft nur noch BMW.
Wichtig immer nur kürzer orgeln (ca. 30 - 60 sek.), dann Pause machen um den Anlasser nicht zu überhitzen. Mit Fremdstartkabel 2. Auto dranhängen, sonst ist die Batterie leer.
Mit einem Software-Update bei BMW kann man dies dann zukünftig verhindern.
Warum ich das hier schreibe?
Wußte eigentlich nicht in welches Forum, ist aber persönlicher Erfahrung und vielleicht als Info ganz nützlich.
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BMW-Cabrio, was sonst?Bearbeitet von - ritsch245 am 04.01.2007 21:54:00