- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motor springt nicht an - abgesoffen - Info - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ritsch245
Date: 28.12.2005
Thema: Motor springt nicht an - abgesoffen - Info
----------------------------------------------------------
Hier mal kein Problem, sondern eigentlich ne Info für ältere 6-Zylinder vor Steuergerät-Update:

Problem: Motor springt nicht mehr an.

Was war: z.B. Auto kurz aus Garage gefahren, abgestellt. 30 min. darauf wieder reingefahren, abgestellt. 5 Stunden später, der Anlasser dreht durch hört sich aber an wie ohne Wiederstand/Kompression, Auto springt nicht an.

Was ist passiert: Bei kaltem Motor (vor allem im Winter) wird viel Benzin eingespritzt, das in der kurzen Fahrt aus der Garage nicht verbrannt ist. Nochmal ne kurze Fahrt wieder rein, noch mehr Benzin. Noch ein Startversuch, schon wieder wird viel Benzin eingespritzt. Anschließend ist der Motor komplett abgesoffen.

Wie kriegt man das Ding wieder an?

1. Vollgas geben (damit viel Luft zugeführt wird) und orgeln. Mit etwas Glück kommt er.

2. Wenn nicht, Zündkerzen raus, saubermachen/ausblasen, Zündspulen abstecken und wegnehmen, etwas orgeln (ohne Kerzen) damit der Sprit rausgeblasen wird, zusammenbauen, orgeln (Vollgas!!!). Normal kommt er jetzt, kann aber dauern.

3. Wenn doch nicht, dann Sicherung von Benzinpumpe raus, orgeln (Vollgas), Sicherung wieder rein, weiterorgeln (Vollgas). Wenn er jetzt nicht kommt dann hilft nur noch BMW.

Wichtig immer nur kürzer orgeln (ca. 30 - 60 sek.), dann Pause machen um den Anlasser nicht zu überhitzen. Mit Fremdstartkabel 2. Auto dranhängen, sonst ist die Batterie leer.

Mit einem Software-Update bei BMW kann man dies dann zukünftig verhindern.

Warum ich das hier schreibe?

Wußte eigentlich nicht in welches Forum, ist aber persönlicher Erfahrung und vielleicht als Info ganz nützlich.
____________________________
BMW-Cabrio, was sonst?



Bearbeitet von - ritsch245 am 04.01.2007 21:54:00


Antworten:
Autor: 123
Datum: 28.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo ritsch.
Danke und wieder was dazu gelernt, und sicherlich nicht nur ich!!!
mal was anderes. Gruss 123.
Autor: z1000
Datum: 29.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo erstmal

bin hier neu und grüsse euch alle

nun zu mein Problem:ich fahre ein 320i touring(e36)BJ.97 bin am sonntag noch gefahren ca.6km habe ihn bis gestern nicht mehr laufen lassen. wollte heute losfahren und er geht nicht mehr an(SPRIT UND Batterie ist ok)ANLASSER DREHT VOLL DURCH ABER ES KOMMT NUR EIN LANGES GERAÜCH ALS WÜRDE KEIN SPRIT MEHR KOMMEN BEIM 3MAL HAT ER KURZ GEZUCKT WAS KANN DAS SEIN??????????

BITTE UM HILFE
Autor: Atzepeng
Datum: 06.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle mal eine kurze Verbeugung vor dem Eröffner dieses Themas machen, denn ohne dieses Forum hätte ich vorletztes Wochenende wirklich alt ausgesehen!!!

Ich besitze ein 320iger Coupe (Bj. 92) und habe genau den o.g. "Fehler" begangen. Ich startete den Wagen bei ca. 10 Grad Außentemparatur und fuhr ihn lediglich ein paar Meter weiter nach vorne. Zwei Tage später wollte ich ihn erneut starten und dann traf mich der Schlag:

Der Motor "zuckte" beim Anlassen lediglich einmal und das wars.
Anschließend drehte der Anlasser "anscheinend" ohne jeglichen Widerstand frei durch. Ich dachte also sofort der Motor hätte keine Kompression oder das Anlasserritzel rückt nicht mehr aus.
Anschließend erhielt ich dann die volle Adrenalindröhnung. Wer sich also nicht mit einem Gummiseil an den Füßen von ner Brücke schmeißen möchte, der vollzieht einfach o.g. StartStop-Prozedere mit seinem älteren 6-Zylinder E36.
Ich habe dann nämlich gesehen, daß sich beim Anlassen die Riemenscheiben drehen und der Motor folglich durchgedreht wird (also kein Anlasserdefekt). Mensch, ihr könnt euch sicher vorstellen, was ich in diesem Augenblick für einen Streifen in der U-Buchse hatte. Schließlich reißt doch eine Steuerkette nicht einfach so und vor allem nicht schon bei 80T Km. Was wäre aber, wenn doch??? Haben die Kolben die Ventile bereits getroffen??? In mir tobte also schon das Horrorszenario über den Tod meines geliebten E36.

Voller Panik durchforstete ich das Forum und stieß auf ein paar Beiträge, wie nun diesen hier. Die aufgeführten Beschreibungen waren für mich so eindeutig, daß ich auf die Kontrolle der Steuerkette verzichtete.

Vor einigen Monaten habe ich den großen BC nachgerüstet und blockierte nun zunächst mit dessen Code-Funktion die Zündung und die Kraftstoffzufuhr über die DME. So ließ ich den Motor in mehreren Schüben "trockendrehen".
Anschließend ließ ich den Motor mit ausgeschalteter Code-Funktion und voll durchgetretenem Gaspedal etwa 10 Sek. dudeln. Und tatsächlich: Nach einigem Räuspern und Husten meldete er sich mit einer ordentlich "fetten" Abgaswolke wieder zurück:-)))

In diesem Sinne also: Vielen Dank ritsch245 und auch den anderen, die ihre diesbezüglichen Erfahrungen hier mitgeteilt haben!!!

Beste Grüße
Autor: Blaumann
Datum: 06.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wo wir hier schon bei eigenartigen Phänomenen sind:
Mein 328i Baujahr 95 sprang hin und wider nicht mehr an, manchmal ging 10min nach dem Abstellen nichts mehr und am nächsten Tag war alles wider normal. Der Anlasser drehte den Motor immer mit der üblichen Drehzahl aber kein Mucks irgendeiner Zündung. Die Kerzen waren trocken - Also nicht abgesoffen. Jedesmal wenn ich dann auf die Fehlersuche ging (Zündfunken) sprang er wider an. Im Fehlerspeicher war ebenfalls nichts. Ich habe dann, obwohl der Motor ja beim anlassen fröhlich drehte und ich es für Quatsch hielt die Batterie gegen die von meinem Diesel e36 ausgetauscht und siehe da alles OK. Kaum ist die alte Batterie drin ist das Problem da. Das Kuriose: Diese schadhafte Batterie fahre ich seit 2 Monaten im TDS ohne Probleme!??
Autor: cj81
Datum: 07.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, ich grab den Thread hier mal aus... folgendes ist heute passiert. Bin heute morgen ganz normal zur Arbeit und als ich Abends rauskam ist mir nach einem Meter fahren was komisch vorgekommen. Also Motor aus und nachgucken, na toll Reifen platt. Um nicht mit dem ollen Notrad rumzufahren habe ich meine Frau angerufen und sie ist dann mit nem Sommerreifen vorbeigekommen. Als der Reifen gewechselt war sprang der Hobel nichtmehr an.
Mit den Symptomen wie hier beschrieben, orgelt und tut sich nichts. Nun meine Frage, kann ich mir Hoffnung machen, dass er morgen nach der Arbeit wieder anspringt? Das Benzin bis dahin vielleicht verdunstet ist, oder muss meine Mutter, die mich morgen abholen soll Werkzeug mitbringen das ich aufm Hof die Zündkerzen sauber machen kann? Hoffentlich liegts daran hab schon nen halben Hezinfarkt hinter mir... als er sich nach totalschaden anhörte.

Achja es steht ja hier ältere E36, meiner ist BJ.2000. Symptom passt aber

Autor: Moppi
Datum: 07.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich habe in dem Fall immer den Öleinfülldeckel aufgemacht und damit Erfolg gehabt.

Der Motor saugt sich dann recht viel zusätzlich Luft durch die Kurbelgehäuseentlüftung, die vom Luftmassenmesser nicht erfasst wird. Das magert dann das Gemisch auf ein normales Maß ab. Wegen Verschmutzung würde ich mir keine Sorgen machen.

Orgeln alleine hat fast nie geholfen.
MfG Moppi

E10? Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben.
Autor: Casper`s Touring
Datum: 07.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für den Tread. Hab auch immer nur georgelt, bis die Batterie leer war. Dass es ein Software-Update gibt, wurde bei mir verneint. Da muss ich noch mal nachfragen. Nie wieder vor der Garage parken war bisher der Weg, es zu verhindern...

Und Nein, was anderes als Orgeln wusste die BMW Hotline beim ersten "Vorfall" auch nicht. Der Freundliche stimmte dem leider auch zu.. "Ist eben zu Fett".
Es ist, wie es ist.
Alle Angaben ohne Gewähr :-)
Autor: cj81
Datum: 08.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
So Auto läuft wieder, war total abgesoffen. Im Reifen steckte ein 7cm langer Nagel...tolles Weihnachtsgeschenk:(
Autor: Dr.Weber
Datum: 08.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe ein 325er coupe gebaut april 94 und hatte bis jetzt ein mal den beschriebenen fehler ich hab einfach 2. gang rein und bergab rollen lassen bei vollgas und gaaaanz langsam kam er dann hab auch im kalten zustand mehrmals kurz gestartet (garage rein raus rein raus) und da war der salat. Zum glück wohnt meine olle am berg :-p
Autor: Bandit76
Datum: 24.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Super Threat. Hat mir heute GAAAANZ doll geholfen. Thx.
Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht.

Entschuldigung, Können Sie mir sagen wo die andere Straßenseite ist? - Ja dort drüben -
Komisch, die schicken mich immer hier her....
Autor: Mäx-SSR
Datum: 24.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann auch nur danken dafür und um dass thema nochmal aufzufassen bei meim 4zil. wars dass selbe mit dem garage fahrn nur dass bei mir ned der sprit des prob war sondern auch die batterie die plötzlich leer wa bzw. nicht genug saft hatte um den anlasser zu drehen dann auch die batterie von meim e34 520i genommen un dann gings. Wiederrum die batterie vom e36 in den e34 un die funzt immernoch ohne probs hat einer ne erklärung???
Autor: wankelporzer
Datum: 13.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für den Thread (Oldie but Goldie)!

E36 320i Cabrio Bj. 99:
Vorgestern nur 20m bewegt. Heute morgen läuft der Motor beim Starten nur einen Sekundenbruchteil und ist dann aus.
Anlasser dreht, ab und zu einzelne Zündungen zu erahnen. Nach drei Versuchen aufgegeben, an den Rechner gesetzt, diesen Thread gefunden, geduldig georgelt, und siehe da, alles wieder gut.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile