316,318 oder 323ti Comapct für Anfänger geeignet??
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hi newbie,
guck doch mal im forum BMW TALK- hab da ne kleine auflistung von versicherungsprämien für diverse modelle und einige städte eingestellt- da kannste dir ja ausrechnen, was der jeweilige typ für dich kosten wird - und abschliessend als OLDIE kann ich dir aus all den bereits genannten gründen empfehlen einen 316-er max. nen 318-er zu nehmen, weil die sich, wenn nichts passiert ist doch auch und gerade deswegen zuküftig g u t verkaufen lassen ( werterhalt, günstiger unterhalt und verbrauch, etc. )- also, good lack ...
____________________________
charly schulz
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo cabriofreek,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316,318 oder 323ti Comapct für Anfänger geeignet??"!
Gruß
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
hatte mich im forum vertan ( wegen der versicherungsbeiträge ) - steht im GEPLAUDERE und du findest es unter LOHNT sich VERSICHERUNGSWECHSEL ?? :(( . also ...
____________________________
charly schulz
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Mitglied seit: 17.04.2006
worms
Deutschland
5 Beiträge
Hi Leute,
also ich habe 1 Jahr lang den 316i Compact gefahren und würde das Auto jedem Fahranfänger dringend empfehlen, da günstiger Anschaffungspreis, guter Wiederverkaufswert und günstig im Verbrauch/Unterhalt. Motorleistungen sind für den Anfang absolut ausreichend.
Ich persönlich habe ihn nun verkauft, da ich ein Auto mit mehr Leistung wollte und mir nun einen 318ti zulege. Gleicher Verbrauch, mehr Leistung:-), gleiches Auto, da ich absolut zufrieden war (bis auf das Dröhnen auf der Autobahn, was beim 318ti hoffentilch nicht der Fall sein wird).
Leider sind die 318ti sehr selten oder alle verbastelt. Aber wer suchet, der findet.
Greets
Also ich hab mit 18 einen 316er mit 1,9l bekommen und bin sehr zufrieden. Ich habe bisher(3jahre) noch keinen Unfall oder Kratzer oder Beulen reingefahren. Ich habe zum 18ten dazu einen Gutschein für ein Sicherheitstraining bekommen, sowas würde ich dir dann auch empfehlen, denn so erfährst du wie dein Auto im Grenzbereich reagiert. Vom Verbrauch und Versicherung geht er, gönnt sich ca. 8 Liter. Die Versicherung lag anfangs ca. bei 100€ mittlerweile bin ich auf 60% und zahl 75€(monatlich).
No Risk! No Fun!
Mitglied seit: 29.11.2006
Behringen
Deutschland
24 Beiträge
also ich bin selber erst 18 und fahre seit 9 monaten einen 318is coupe unfallfrei! Es ist egal wieviel PS du hast, es kommt nur darauf an wie du damit umgehst.
wahre aussage @ wakpn36 :)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
fahre seit september nen 316er compact und muss sagen das er echt ne extreme heckschleuder is
hab bei nässe probleme nen etwas steilern berg anzufahren weil die räder durchdrehen...kollege meinte bei seinem 318is coupe hätte er das noch nie erlebt
hätte den compact auch beinah schon reingelegt als ich mit 40(!) auf ne nasse autobahnausfahrt rausgefahren bin, man merkt direkt wie der arsch kommt, kupplung treten und gegenlenken is da angesagt
Bearbeitet von - Nordfront am 17.12.2006 19:51:37
Mitglied seit: 31.01.2007
straubing
Deutschland
1 Beitrag
Würde eher 318 nehmen hab auch nen 323ti und finde kann man super ruhig fahren. Aber meine versicherung bei 60 proz schlägt mit 860 euro rein auf vollkasko 2700 euro fast das ist zu heftig er sauft ohne ende da muss man 10 mal überlegen ob man gas gibt.
Ansonsten er macht fun fun fun
Ich hatte mir fürn Anfang auch erstmal nen 75PS Toyota Corolla mit 870kg für 1250€ besorgt... Damit konnte Mann dann schon 316er jagen bzw versenken (dank mit ohne Drehzahlbegrenzer....110 im 2. gang mit über 8000U/min bei nem auto das 160 im 5. geht...)
Naja das war vor über 2 Jahren in der Zeit hab ich halt gespart und mir dann letzten Sommer ein 325er Coupe geholt! Ist schon was anderes und gerade als fahranfänger hätte ich den 325er wohl nicht überlebt.... Da steigt man einfach mal kurz rein und hat 160 drauf....
Zum Thema ich kenne ein paar die mit dem 323er Compact angefangen haben...der wurde aber auf die Eltern angemeldet und nu haben die Probleme das Geld für noch schnellere Autos zusammenzubringen....
Also mein Tipp: Bevor du irgendeinen BMW kaufst fahr ne billige Schrottmühle und spar dein geld, dann kannst dir später nen 323er kaufen und gleich voll mit tunen anfangen..
Wenn man erstmal über 18 is und arbeitet vergeht die zeit sowieso wie nix...
Zitat:
kupplung treten und gegenlenken is da angesagt
(Zitat von: Nordfront)
Und genau dann überholt Dich das Heck! :)
Runter vom Gas und Motorbremse wirken lassen... bei genügend Platz
stellt sich das Auto wie von alleine wieder gerade...
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 06.04.2006
Nordhausen
Deutschland
203 Beiträge
Hallo,
also ich fahre nun seit 1 1/2 Jahren Auto und kann dir nur folgendes raten. Hol dir zu Beginn irgend eine Schrottbude zum Verheizen. Ich habe das erste halbe Jahr eine Daihatsu Cuore fahren müssen, die meine Mutter vorher gefahren hat. Sie hatte sich dafür einen E46 gekauft (was für ein Aufstieg!). Jedenfalls habe ich mit dieser Bude meinen ganzen Übermut abgelassen und viel experimentiert. Öfter ist das auch schief gegangen. Ich denke mit einem großen und schweren BMW mit Heckantrieb kann man sich da sehr schnell überschätzen. Dann bist du eventuell verletzt und die Karre hat einen Schaden oder ist ganz im Arsch. Und das ist nämlich das nächste Problem. Eine Reparatur an einem BMW kann richtig reinhauen und wenn du nicht besonders finanzstark bist oder dich jemand unterstützt, dann fährst du mit einer demolierten Karre rum oder sie muss ganz stehen bleiben. Wen juckt denn schon ein Kratzer oder eine Beule an einer Schrottbude? Auch eine Reparatur ist da schneller gemacht und viel billiger gemacht. Die Finanzen sind auf jeden Fall entscheidend, denn sonst arbeitest du irgendwann nur noch für das Auto und alles andere muss zurückbleiben. Und das ist der letzte Dreck kann ich nur sagen! Sowas musste ich auch kurz durchmachen. Du solltest dir ein Auto möglichst selbstständig finanzieren können. Auch solltest du die Versicherung möglichst auf deinen Namen laufen lassen, damit du möglicht schnell in eine niedrigere Schadenfreiheitsklasse kommst. Wenn du dann also Erfahrung gesammelt hast und Respekt gelernt hast und das Geld stimmt, dann kannst du auf einen BMW umsteigen. Aber auch dann würde ich dir nicht gleich zu einem PS Monster raten. Ich fahre jetzt einen 318i und kann dir den nur ans Herz legen. Natürlich gewöhnt man sich an die Leistung und möchte mehr PS aber dann ist eine Steigerung wenigstens noch möglich und du hast Erfahrung gesammelt ein größeres Auto zu fahren. Also von mir ein klares "NEIN" zu einem PS starken Auto für einen Anfänger.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver
Bearbeitet von - Fischmo am 06.02.2007 02:07:20
Mit freundlichen Grüßen,
Oliver
Ich würde dir auch raten, mit einem 18er anzufangen. Im Grunde genommen stimmt es ja was meine Vorredner gesagt haben, der FAHRER fährt das Auto, egal wieviel PS es hat. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich aber auch sagen, daß viel Qualm einen unnötig zu riskanten Fahrmanövern verleitet. Ne Kiste mit verhältnissmäßig wenig Leistung verzeiht eher schonmal nen euphorischen Driftversuch weils halt kaum geht, als Beispiel.
Rein realistisch betrachtet ist ein leistungsstarkes Fahrzeug in den ersten Jahren als Autofahrer vollkommener Blödsinn, geht man mal davon aus daß es sich nicht um nen neureichen Zögling handelt wo Kohle eh keine Rolle spielt. Neben deutlich höheren Unterhaltskosten kommt eben auch die Verführung dazu, doch mal zu versuchen was drin ist und das kommt, da kann jeder behaupten was er will.
Fahrzeugspeziell kommt gerade bei BMW noch dazu, daß die Sechszylinder bei normaler oder langsamer Fahrt ihr Potential gerne verschleiern, besonders für Unkundige. Von wegen "Da kommt ja nichts" und auf einmal ist der Hintern vorne, selbst so erlebt und in der Wiese zum stehen gekommen.
Kleinere Rempler oder Schrammen die ebenfalls normal sind am Anfang gehen bei nem BMW z.b. direkt ins Geld, bei nem kleinen Appelkasten kratzt das keinen und vor allem tuts nicht weh. Am besten wärs sogar, wenn du hingehst und dir für paar Europas ne alte Schleuder holst und damit bisschen rumeierst, nen späten E30 oder frühen E36 für 1500 Eier oder sowas, WENNS denn ein BMW sein soll.
Bearbeitet von - wilhelmidelta am 06.02.2007 09:43:17
nimm nen 316 i in vollausstattung das reicht alle mal aus und mkiz guten gimmicks is das ein schönes auto und ruiniert dich finanziell nicht zb
Link
ich hab en 316i compact, und den Faktor überholen kann man sich dann gleich streichen, der braucht viel, viel zu lange, selbst bei lkw's die ja nicht schnell sind wird es manchmal schon ganz knapp (selbst wenn ich die dritte welle bis zum anschlag durchdrück) da muss man halt den schwung ausnutzen :-)
Also ich wär für den 318ti!
P.S. hat der 318ti en turbo=?
mfg Stefan
!BMW! was sonst?
Zitat:
ich hab en 316i compact, und den Faktor überholen kann man sich dann gleich streichen, der braucht viel, viel zu lange, selbst bei lkw's die ja nicht schnell sind wird es manchmal schon ganz knapp (selbst wenn ich die dritte welle bis zum anschlag durchdrück) da muss man halt den schwung ausnutzen :-)
Also ich wär für den 318ti!
P.S. hat der 318ti en turbo=?
mfg Stefan
(Zitat von: BMWSchnitti)
nein, ist ein 1.8 16V Motörchen
Tuning Community - Nickpages, Fotostories, Gallery, Events, Testberichte, News, Tuning News ...
ich hab en 316i compact, und den Faktor überholen kann man sich dann gleich streichen, der braucht viel, viel zu lange, selbst bei lkw's die ja nicht schnell sind wird es manchmal schon ganz knapp (selbst wenn ich die dritte welle bis zum anschlag durchdrück) da muss man halt den schwung ausnutzen :-)
Also ich wär für den 318ti!
P.S. hat der 318ti en turbo=?
mfg Stefan
----------------------------------------
nu bleib mal aufm boden so übel geht ein normaler 316 i auch nich vor 8 jahren hatten meine eltern auch einen für ein knappes jahr sicher is das ding kein m3 aber drehzahlen verträgt der ganz gut zum überholen vollkommend ausreichend ich meine was willste den mehr als fahranfänger 102 ps knappe 190 sachen spitze ich denk wir wären wohl alle froh so einen wagen als erstauto gehabt zu haben! der junge soll sich erst mal ans autofahren gewöhnen spass haben aber auch an nachsicht und verantwortung gewöhnen un da ist ein 323 i meiner meinung nach deutlich zu hochgegriffen aber letztenendes is es ne frage des geldbeutels und des umfeldes in dem sich der fahranfänger befindet!
ja du hast schon recht, ich war heut auf der autobahn, da lief der compact auch seine 205 sachen mit rückenwind, ich hab halt den fehler gemacht un hat unterrurig überholt, weil ich mich nicht getraut hab über 4000/min zu fahren ! das passt schon für den Anfang, ich bin sehr zufrieden mit meinem auto!
!BMW! was sonst?