316,318 oder 323ti Comapct für Anfänger geeignet??
Mitglied seit: 27.07.2003
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Hi! Hatte schon alle drei! Also der 323ti ist der Hammer (klein,Power,liegt nicht schlech..mit Felgen und FW). Der 316i ist nicht so toll..zu wenig leistung und meist ohne M-Fahrwerk. Der 318ti ist auch ok (power geht so, Benzinverbrauch ist 1a)
Also der 318ti ist der beste fürn Anfänger und so nach 2 jahren einen 323ti
316er frist zu viel Sprit für die Leistung
MfG
Mitglied: seit 2005
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Hallo fischiv,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316,318 oder 323ti Comapct für Anfänger geeignet??"!
Gruß
Zitat:
Hi! Hatte schon alle drei! Also der 323ti ist der Hammer (klein,Power,liegt nicht schlech..mit Felgen und FW). Der 316i ist nicht so toll..zu wenig leistung und meist ohne M-Fahrwerk. Der 318ti ist auch ok (power geht so, Benzinverbrauch ist 1a)
Also der 318ti ist der beste fürn Anfänger und so nach 2 jahren einen 323ti
316er frist zu viel Sprit für die Leistung
MfG
(Zitat von: fischiv)
das ist doch jetzt mal ein beitrag!
jetzt muss er sich richtig entscheiden
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mitglied seit: 01.09.2003
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Hallo zusammen,
ich kann's kaum glauben, was ich da lesen muss. Ich würd nem Fahranfänger nie einen 323ti empfehlen! Bei nasser Straße geht meiner trotz ASC regelmäßige in den Drift. Da ist der blutige Anfänger wohl mit überfordert.
fraasb
Ja wie du läßt dein ASR an wenn´s nass ist? :D
Zitat:
Alle meinen immer, dass das für einen Anfänger zu viel PS sind! Was könnt ihr dazu sagen??
Das hab ich mir auch von fast jedem anhören müssen, wo ich mir mein Erstwagen zugelegt habe. Jeder meinte das sei zuviel etc.
Ich sag immer mit genug Verstand gibts keine Obergrenze mir ist es lieber etwas mehr unter der Haube zu haben und nicht im Windschatten von LKWs fahren zu müssen um voranzukommen, man sollte nur wissen wann man vorhandene PS abruft.
Würd dir ein 318is empfehlen bin vollends zufrieden so ein herrliches Car =) ist ausreichend Motoresiert hat ne gute Basis fürs tunen sieht nice aus wenn ein Coupe nimmst.
Greetz
Mitglied seit: 01.09.2003
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86 Beiträge
Einen 318is kann man gerade noch empfehlen. Aber 6 Zylinder und Heckantrieb ist meiner Meinung nach zu viel. Gerade Anfänger neigen dazu Ihre Fähigkeiten zu überschätzen.
Mitglied seit: 23.04.2005
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Also von der Kostenfrage her kann dir das galube ich hier keiner beantworten, da wir ja nicht wissen, wieviel du zur verfügung hast.
Das der 323 mehr kostet als nen 316 oder 318 sollte dir wohl klar sein, am besten du rechnest dir das ganze mal durch und triffst in diesem punkt deine endscheidung selber.
Zum Thema Fahranfänger oder nicht kann ich dir nur eins mit auf dem Weg geben.
Ich fahre seit 2 jahren auto und das unfallfrei. allerdings würde ich nie behaupten, dass ich ein guter fahrer bin und mein auto unter kontrolle habe, da ich weiss, dass man dazu viele kilometer und erfahrung braucht.
Mein erstes auto war nen astra g (nicht viel biliger als nen e36 in der anschaffung) aber mit nur 65 ps und eben frontantrieb.
nun fahre ich einen 318ti mit mehr als doppelt soviel ps und muss sagen, dass ich deswegen trotzdem nicht schneller an mein ziel komme.
und ob fahranfänger oder nicht, manche 18 jährigen haben mehr verstand als viele 25 jährigen deshalb ist eigendlich scheiss egal ob 40 oder 400 ps unter der haube wenn der fahrer demendsprechend köpfchen hat.
Ich habe hier irgendwo mal einen spruch im forum gelesen weiss aber nicht mehr von wem der stammt: "man sollte nicht schneller fahren, als man denken kann" (oder so ähnlich zumindest , und das trifft es ganz genau.
wenn du besonnen fährst und dich nicht von freunden oder anderen verkehrsteilnehmern zum schnellen fahren verleiten lässt, dann passiert auch nichts. der hier schon angesprochene respekt vor deinem untersatz muss da sein sonst fährst du dich auch mit nem corsa tod.
du solltest versuchen es dir selber einzugestehen und dir überlegen ob du einem 323 gewachsen bist oder nicht.
wenn jemand nach diesen ganzen beiträgen sagen würde, der 323 ist mir ne nummer zu gröss, ja dann würde ich solch einer person diesen waagen zutrauen. aber die die sagen ich hab nen 323 und der bricht mir ständig aus aber ich hab ihn unter kontrolle, für solche leute ist selbst nen trabbi übermotorisiert, denn wenn ich nicht will, dass mir mein auto ausbricht, dann fahre ich einfach langsamer zumal ich soetwas nur einmal erleben will und nicht ständig, denn irgenwann passierts und dann war es das.
altkluge worte von einem fahranfänger, sowas gibt es auch ;)
Mitglied seit: 22.05.2005
Berlin
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ich würde dir aus kostengründen und zum anfang wegen heckantrieb auch eine kleinere motorisirerung empfehlen.
Für Fahranfänger halte ich selbst einen 318ti bereits für bedenklich, gerade wegen dem deutlich leichteren Heck des Compacts als Limo und Co.
... und erst recht nicht einen 323ti.
100PS sind für einen Fahranfänger eine Menge und absolut ausreichend. Heckantrieb ist mit besonderer Vorsicht zu genießen und verleitet zu Unfug und riskanten Fahrmanövern.
Fast alle wie sie hier sitzen bzw. schreiben, haben doch alle mal den Grenzbereich des Wagens getestet und waren bzw. sind noch unvernünftig... Welcher "normale" Mann macht das denn nicht???
Wer Leistung hat, der nutzt sie auch. Der eine mehr der andere weniger. Aber man nutzt sie. Daher ist es doch Selbsbetrug zu behaupten man würde immer vorsichtig fahren bzw. es wäre das gleiche wie wenn man einen 50PS Polo fährt. Es ist nicht so.
Will keinen damit ankreiden noch jemand seinen Boliden mißgönnen oder mich als altklugen Endzwanziger aufspielen...
Nur steht doch bitte dazu und probiert nicht mit fadenscheinigen Argumenten Eure Hubraummonster oder was auch immer zu rechtfertigen. Wir sind hier in einem Forum und nicht zu Hause. Wir müssen nicht Papa, Frau, Freundin oder wen auch immer überzeugen ein "unvernünftiges" Auto fahren zu dürfen. Die Mehrzahl derer, die sich hier rumtreiben, haben ohnehin Benzin im Blut, so daß wir uns auf das Wesentliche konzentrieren könnten.
Also, wer ein stärkeres Auto fährt geht ein größeres Risiko ein, egal ob er 20 oder 30 Jahre als ist. Allerdings je jünger ein Mensch ist, desto neugieriger und bereiter Dinge auszuprobieren ist er auch, was das Risiko für Fahranfänger nunmal erhöht, zumal gerade Fahranfänger noch viel lernen müssen...
Es reicht schon wenn ein erfahrener Autofahrer von 316i auf 323ti Compact umsteigt... Es gibt Situationen, da werden selbst altgebackene Hasen in so einem Compact ihr Wunder erleben... dazu muß man nicht schnell und unvorsichtig fahren. Es reicht wenn man bei Nässe mit normaler Geschwindigkeit vom dritten in den zweiten Gang zurückschaltet oder im zweiten bei z.B. 4000 U/min plötzlich vom Gas geht...
Daher mein Rat. Fahranfänger sollten sich eine schwach motorisier Schleuder nehmen und so lange auf etwas größeres Sparen bis sie etwas vernünftiger geworden sind... 25 Jahre sollen ja so eine magische Grenze sein... ;-)
Im Übrigen, bin selbst mit bereits 20 meinen eigenen 190PS V8 oder diverse andere stark motorisierte Kisten gefahren... Habe einfach Glück gehabt und verdanke es dem Schicksal und meinen Schutzengeln, daß ich hier noch unbeschadet sitzen und schreiben bzw. klugscheißen ;-) kann. Andere aus meinem Freundeskreis hatten weniger Glück (gerade vor einem halben Jahr hat es einen Bekannten in seinem 280PS Porsche zerlegt... hatte einfach Pech, aber das hilft seinen Beinen jetzt auch nicht mehr)...
In diesem Sinne, schaut der Realität ins Auge.
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
habe vor 5 Monaten den Lappen gemacht und mir vor 2 Tagen nen 320i Coupe geholt und muss sagen dass er mir bei Regen einen gehörigen Respekt verschaft hat. Dem Regen sei dank, dass ich ihn nun vielleicht unbeschadet durch unsere gemeinsame Zeit bringen werde, denn bei trokenem Asphalt liegt er auch in engen Kurven 1a auf der Straße, bei einer Beschleunigung auf einem nassen Untergrung jedoch bricht das Heck ziemlich gerne mal aus auch auf einer geraden Strecke bei ca. 50km/h (Beschleunigung vorausgesetzt ;-) ). Und das schlimme ist dass du das bei einer geradeaus Fahrt noch nicht mal sofort merkst, bis zu registrierst dass der Wagen leicht zur Seite zieht und sich nicht mehr gut Lenken lässt, zur Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich ihn ohne viel Mühe einfangen konnte, selbst bei einer 90 Grad drehung auf einer nassen Strasse (tja, was versucht man nicht alles mit seinem BMW :D, aber keine Angst, es war 2 Uhr Nachts und die Kreutzung war recht breit und weit und breit keine Autos zu sehen, außerdem wurde der "Versuch" mit nur 20 km/h unternommen, was mir schon gereicht hat).
Nun, zu der PS-Sache kann man sagen, dass es genau wie mit dem Geld ist, davon gibts nie genug, man muss nur anständig fahren können, denn ob das auto nun 50 oder 150PS hat, sowohl mit einem als auch mit dem anderen kann man langsam und gemütlich fahren, als auch schnell und unberechenbar.
Alles in einem bin ich froh den 320er zu haben, ich muss aber eingestehn dass z.Z. noch nicht ganz die Kontrolle über ihn habe, dazu braucht es noch seine Zeit, eins weiß ich aber ganz genau beim "Lehrnen" werde ich mich nur ganz vorsichtig herantasten, denn es gibt doch einen riesen Unterschied zwischen einem Heck- und Frontriebler, besonders auf einem nicht-trockenem Untergrund, denn schon bei kleinen Fehlern ab einer gewissen Geschwindigkeit wird man sein Heck an dem Seitenfenser begrüßen dürfen.
Um auf die frage zurück zukommen, ich würde nicht den 316er holen, habe von vielen gelesen, dass er einfach zu schwach ist. Die 318is und 320i nehmen sich sogut wie nichts, der 320er soll im oberen Drehzahlbereich besser ziehen, der 318 im unteren, außerdem ist die Versicherung für den 318er ziemlich teuer, da ist der 320 deutlich günstiger, ca.20%. Ich glaube sogar, dass der 323i auch noch billiger ist als der 318is, zumindest bei dem Coupe, k.a. wie das bei den Compacts ist. Und wieso willst du unbedingt einen Compact, bin ehrlich gesagt nicht so der Fan von dem "kastriertem" Heck, ist aber nur meine persönliche Meinung von der es hier auch eigentlich genügen sollte ;-)
Naja mit ganzen 5 Monaten Fahrerfahrung würd ich solche Spielchen nicht probieren...
Ein Freund von mir hat so seinen Corsa in den Graben gesetzt. Und mit nem 150PS BMW geht sowas um einiges schneller.
Was eventuell ne Alternative zu solchen Experimenten auf öffentlichen Straßen sein kann ist ein Fahrsicherheitstraining.
Werde ich wohl Anfang nächsten Jahres auch machen. Nicht unbedingt weil ich mich unsicher fühle, sondern weil ich unter Anleitung die Grenzbereiche erfahren will und nicht irgendwann auf der Straße.
Aber jetzt bei dem Wetter und mit dem neuen Nockenwellenpositionsgeber muss ich sagen, das der 323ti verdammt giftig ist. Und des ASR ist hoffnungslos überfordert...
Mitglied seit: 08.02.2004
Ibbenbüren
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126 Beiträge
Hi ihr!
Man sollte als Anfänger auf keinen Fall mit so einem Hammer, wie einem 323ti, anfangen. Würde gar kein all zu teueres Auto kaufen. Die Gefahr ist doch zu groß, ne Beule oder nen etwas größern ßchaden an die bude zu fahren.
Wer die PS hat, will sie auch mal testen......und ich glaube keinen dee das Gegenteil behauptet ;) Hab mit nem 90PS Mazda angefangen.....der war richtig flott und damit hätte ich mich und nen Kumpel fast ins jenseits befördert. Klein anfangen und steigern!
Grüße
Nice Guy
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Baue Federn Und Fahrwerke im Raum ST und OS günstig ein! Bei Fragen einfach melden!
Mitglied seit: 01.09.2003
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86 Beiträge
@Geka: Also nach 5 Monaten Fahrerfahrung und 2 Tagen 320i schon solche Manöver? Ich kann nur hoffen, dass diese erste Schocksituation ein bisschen an Deiner Einstellung geändert hat.
Wenn Du bei geradeaus Fahrt nicht merkst, dass er durchdreht (ist Dein Motor geräuschlos? ;-) ), solltest Du vielleicht doch ein bisschen langsamer machen.
Klingt jetzt nach Klugscheißer, ist aber leider meine Meinung. Nicht persönlich nehmen. :-)
@Geka
Da hast du recht...
Aber... wenn du das schon bei nassem Wetter hast dann warte mal den Winter ab!
Das ist nun unverantwortlich ich weiss und bla bla bla. aber letztes jahr bin ich mit sehr abgefahrenen SOmmerreifen durch den Winter durch... DAS war heftig ehrlich gesagt. Wenn du Steigungen nur mit schwung hochrutschen kannst weil hochfahren is nich und anhalten erst recht nicht weil man beim anfahren wieder runterrutschen würde..
Dahe rkann ich dir nur Raten wenn die nu etwas wasser scho nen Schock bereitet... Reiss die absulut zusammen bei Glatteis und schnee... Und falls du keine Winterreifen haben solltestz wie ich.. dann ist 100%ige Konzentration angesagt... weil man wirklich verdammt vorrauschend fahren muss und jede zögernde sekunde zu spät sein kann.
Nicht weil Du Dein Auto nicht rechtzeitig in Griff bekommst, sondern weil der vor oder hinter dir es vielleicht nicht schaft.
Daher sau früh langsam werden, öfter auf die bremse damits hinten leuchtet und auch der letzte honk sich aufs bremnsen vorbereiten kann.
Viel Glück!
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Tuning ist was ihr draus macht!
Probier mal was neues und Ladedruck bei 3bar...
oder im winter öffentliche nehmen so mach ich es wenns schneit oder glatt is keine lust mir irgendwas zu beschädigen ;)
Mitglied seit: 27.04.2005
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55 Beiträge
Meine Erfahrung ist ,das der Compact auf schwierigem Untergrund auch als 1,6er (ohne asc)gemeingefährlich ist. Selbst eine Umstellung auf teure MarkenReifen und erneuerung ALLER Fahrwerkstechnischen Elemente brachte nur eine geringfügige Besserung .Hat man sich daran gewöhnt ist es kein problem , aber man sollte azf schwierigem Untergrund immer auf der Hut sein . Es gibt halt Fahrzeuge die sich völlig unproblematisch bewegen lassen und welche die mit etwas Vorsicht zu genießen sind und dazu zählt für mich der Compact.Ansonsten kann ich das Auto in allen sachen empfehlen! Verbrauch als 1.6er 102ps zwischen 7,2 und 8,3 lt Bc .Versicherung liegt so im mittelfeld und die Steuer ist nach einer nachrüstung auf eine bessere Schadstoffklasse zb mit KLR ein witz. Und bis man seine Prozente etwas runtergefahren hat , reichen auch 190-205km/h lt tacho vollkommen aus.
Und falls jetzt einer fragt woher ich meine Erfahrungen habe , ich habe meinen Führerschein seit 86 und fahre beruflich mit verschiedensten Dienstwagen ca 130.000km im Jahr .gruß micha
Hi, ich fahre meinen 316i Compact jetzt seit einem Jahr und bin voll
zufrieden. Da dies mein erster Wagen ist. Ich habe vor mir nächstes Jahr um diese Zeit einen 323ti zu kaufen. Da mein 316i mit 225er rundum schon gute 8l verbraucht, und halt nicht die leistung bringt die man sich von einem BMW vorstellt. Aber mit POLO und GOLF kann mans schon aufnehmen, sofern es kein GTI unsw ist.
Mein Fazit ist ein 316i ist ein schönes und sehr fahranfänger freundliches
Auto mit BMW typischen eigenschaften (Heckschleuder) ;-)
Gruß
Zu meinem kleinen Driftversuch, wie gesagt es war eine übersichtliche Kreuzung und weit und breit keiner zu sehen, denn ich wollte wissen wie es sich anfühlt, wenn einem das Heck hinten wegrutscht, damit ich vielleicht im Ernstfall schneller reagieren kann und nicht erst mal schockiert tatenlos dasitze. Und ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber ob meiner jetzt 3000 oder 4000 Umdrehungen hat ist bei Regen überhauptnicht zu hören, auch bei ausgeschaltetem Radio. Außerdem war ich ja noch in der Umgewöhnungphase von einem Fronttriebler und hatte gar nicht damit gerechnet( ich meine jetzt bei der geradeaus Beschleunigung ;-)
Bearbeitet von - Geka am 05.10.2005 15:46:48
also ich fahr nen 318 ti...hat 140 ps
und das reicht als anfänger mehr als aus!!
meiner is in euro 2 norm ..aba die versicherung is hoch..
aba mit nen paar kleinen tricks fahr ich den schon auf 35 %
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BMW das einzig ware
Mitglied seit: 01.09.2003
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86 Beiträge
Spätestens, wenn die Reifen durchdrehen, solltest man hören, dass die Motordrehzahl leicht höher ist. ;-)