316,318 oder 323ti Comapct für Anfänger geeignet??
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Hallo, ich wollt mal wissen wie eure Erfahrungen so sind mit den Autos sind.
Welchen würdet ihr wählen vom Benzinverbrauch, Steuer , Versicherung usw.
Würde es sich für mich als Fahranfänger eignen einen 323ti Compact zu fahren??
Alle meinen immer, dass das für einen Anfänger zu viel PS sind! Was könnt ihr dazu sagen??
MFG
Mitglied: seit 2005
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Hallo L!k3 m3!!!,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316,318 oder 323ti Comapct für Anfänger geeignet??"!
Gruß
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Das der 316er billiger und sparsamer ist dürfte Dir auch klar sein, oder? ;)
Prinzipiell ist jedes Auto so schnell wie der Fahrer es fährt. Die Gefahr mal schneller zu fahren ist bei mehr PS natürlich größer. Dagegen steht der gesunde Menschenverstand.
Mein erstes Auto war ein Toyota Corolla, 107PS auf ca 900kg. Das Ding ging wie Hölle, und ich hatte keinen Unfall.
Die Frage ist eben was Du draus machst.
Greetz
Hi,
kann da meinem Vorredner nur zustimmen. Im prinzip ist es egal bezüglich anfänger
was du nimmst. Alle 3 Modelle die du oben genannt hast laufen min. 200 klamotten
und aufwärts. Wie schnell du damit fährst liegt am Fahrer ;)
Du kannst mit allen 3 normal fahren, du kannst mit allen 3 Auch rasen und dich
in kurvigen Landstraßen um baum wickeln da doch die motorkraft im zusammenhang mit dem können unterschätzt wird. Wenn man es rausgefunden hat isses halt zu spät.
Aber wenn man einen BMW schon gleich zu Beginn fahren kann ist das eh ne dolle sache,
da spielt es keine Rolle was für einer das ist.
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
du bekommst bei der anschaffung einen besser ausgestatteten 316er, die preise vom 318er und 323er sind fast gleich!
bei der versicherung ist der unterschied zwischen dem 316 und dem 318 nicht so groß, aber gerade bei anfängern extrem groß zum 323!
der benzinverbrauch ist beim 316 nund 318 ziemlich gleich, der 323 nimmt schon 2-3 liter mehr auf 100km.
ich würde einen 316er nehmen.
hauptargument wäre in dem fall die kosten.
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Nu mal los....
Ehrlich gesagt eignet sich fürs erste halbe Jahr ein Fiesta oder sowas am besten. Dann kannste da auch mal ne Schramme reinfahren und es ist einfach scheiß egal. Die bekommt man ja gebraucht schon für nen Tausender.
Wenn du aber unbedingt gleich mit BMW anfangen wilst (was ich natürlich 100%ig verstehen kann) würde ich mit dem 318ti beginnen. Der 323ti is schon ein bisschen heftig als Fahranfänger, ich denke mal ein 18er hat schon mehr als genug Power.
Außerdem hätte das den Vorteil das du nach 1,2 Jahren noch mal auf 6 Zylinder umsteigen kannst. Wenn du dir jetzt gleich sone 2,5l Maschine ins Haus holst, gibts ja kaum noch ne Steigerung. Mal abgesehen davon, dass dann bestimmt nicht mehr viel Geld für Tuning Zeugs oder Disko übrig bleiben würde, bei den Unterhaltskosten.
MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
Stichwort -Leistungsgewicht-
Bei meinen BMW's war schon das Fahrzeuggewicht dermassen hoch dass "extreme" Beschleunigungsmanöver garnicht drin waren (abgesehen vom dieslwiesl jetzt).
Der ErstWagen Renault Twingo mit offenem Luffi und diversen anderen Änderungen (58ps zzgl. x% ) war WESENTLICH aggressiver von der Fahrweise, Ansprechverhalten, das Teil wog halt nix.
Leider waren dann auch einige unangenehme Begegnungen mit Teich, Leitplanke, Bäumen usw. in einigen Jahren drin.
Die BMWs danach waren alle lammfromm und liegen "fett" (=schwer) auf der Straße.
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later, ///kirunaviolet
SUCHE E36 SW!
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Mitglied seit: 02.06.2005
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16 Beiträge
Ja ich denke ich werde mir auch nen 316 oder 318 nehmen, da ich später ja noch nen 323ti motor verbauen kann. da ich noch was mit dem BMW in sachen tuning vorhaben will!
Ich kann mir eigentlich nichts anderes vorstellen als einen BMW als Anfängerauto seitdem wir 6 Jahre nen 325i gefahren sind.
Mitglied seit: 31.03.2005
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25 Beiträge
Hallo,
also mein erstes und immer noch auto ist ein e36 318ti compact.
versicherung ist recht günsitg ( 55€ / teilkasko - allianz ) und verbrauch hab ich nur 8,4l /100km. fahre mit dem auto nur langstrecke, das macht natürlich viel aus. ich sagte mir immer, ich mach an dem nichts. will n touring.. und dann wird der hergerichtet :-)
tja,schaut es euch an, ich konnte es nicht lassen. und nun kann ich mich von dem auto nicht trennen. werd ich auch nie! er läuft gut, zuverlässig und nie grosse probleme damit gehabt.
gruss Cutty
Zitat:
Ja ich denke ich werde mir auch nen 316 oder 318 nehmen, da ich später ja noch nen 323ti motor verbauen kann. (Zitat von: L!k3 m3!!!)
:D !
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Mein ---->COMPACT<---
also ich hab mit 18 en 316er bekommen und das ist knapp ein jahr her jetzt. bin ganz zufrieden, nur ich trau mich oft nicht überholen, weil ich angst hab, dass meine karre zu lange braucht.
aber wenn man normal fährt, tuts n 316er völlig.
Hi,
also das mit dem Fahranfänger und PS ist immer so eine Sache. Klar, wie wenig Erfahrung man am Anfang wirklich hat, weiß man erst nach einigen Jahren. Umbringen kann man sich aber auch mit Kleinwagen recht effizient. Ich gehöre hier anscheinend zu den ältere Semestern. Mein erster Wagen war ein 34-PS-Käfer. Und ich kann dir sagen: Überholen kann man damit praktisch gar nicht. Aber einiger meiner wildesten Drifts habe ich im Käfer absolviert, - besonders die ungeplanten!! Denn das Ding ist manchmal auch hinten weg gegangen, wenn man eigentlich nur mal sehr zügig um die Kurve wollte. Dagegen ist mein jetziger, ein Kelleners-323ti mit 216 PS, lammfromm, - beziehungsweise driftet schön brav nur auf Wunsch. Mal vorausgesetzt, die Straße ist trocken und schneefrei. Denn merke: Wer - insbesondere mit PS-starken - Hecktrieblern keinen Respekt vor seinem Auto hat, wird schon bald Respekt lernen. Also kurz: Egal welches Auto du nimmst: Geh an alles mit dem nötigen Respekt ran, sonst wird es schmerzhaft. Ach ja, und nutze den Winter unbedingt, um auf einem verschneiten Parkplatz etwas driften zu üben. Einerseits lernst Du dein Auto kennen, es macht tierischen Spaß, und - Du wirst feststellen, was es bedeutet, in einem schleudernden Auto zu sitzen, - und das schafft schnell den nötigen Respekt.
So, sorry für die altklugen Sprüche.
Besser, Du fängst mit nem 316 oder 318ti an, - an viel Leistung gewöhnt man sich so furchtbar schnell. Und so läßt man sich viel mehr Steigerungsmöglichkeiten und damit Spaßpotential für die Zukunft.
ChrisH
Zitat:
Ja ich denke ich werde mir auch nen 316 oder 318 nehmen, da ich später ja noch nen 323ti motor verbauen kann. da ich noch was mit dem BMW in sachen tuning vorhaben will!
Ich kann mir eigentlich nichts anderes vorstellen als einen BMW als Anfängerauto seitdem wir 6 Jahre nen 325i gefahren sind.
(Zitat von: L!k3 m3!!!)
Noch was: wenn Du später mal Tuning vor hast, nimm gleich einen, der das M-Sport-Fahrwerk ab werk drin hatte. Da sind nämlich auch die Radaufhängungen verstärkt.
ChrisH
Ich würde Anfängern prinzipiell davon abraten gleich ein teures Auto zu kaufen. Ganz zu schweigen von einem solchen Kraftpaket wie der 323ti eines ist! In der ersten Zeit ist man einfach noch zu euphorisch und experimentierfreudig als das man gleich in die Vollen geht;)
Also kauf dir doch erst mal ne Karre für 1000-2000€ und fahr die ein halbes Jahr oder so. Dann weisst du später wenigstens genau was du von einem Auto erwartest und auf was es ankommt.
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Freude am Fahren.
Bearbeitet von - beatnik am 14.06.2005 00:11:03
da es hier ja auch um steuer und versicherung geht:
ich fahr jetzt seit nem jahr n 318ti compact (e36) und hatte vorher noch keinen wagen auf meinen namen angemeldet und hab mir das letztendlich auch bei diesem gespart, weil das teil mit haftpflicht, voll und teilkasko locker 2500 euronen kostet...was du beim 323 zahlen kannst is dir dann klar oder ?
also als fahranfänger auf jedenfall n 316 (und n motor platzen lassen, dann umbau auf größer, schlüsselnummer bleibt gleich +ggg+) oder die karre auf keinen fall auf deinen namen lassen.....
zu den andern themen vonwegen leistung, fahren lernen und co stimm ich den vorrednern zu,.,,erstma ne billige karre zum verheizen zulegen...und bei autohäusern viele probefahrten machen (meine oma will mir n auto schenken hat damals immer funktioniert) und verschiedene autos auch ma länger fahren, so gewöhnst dich an verschiedene fahrverhalten und co und wirst sicherer
Naja wie wärs wenn du dir ein richtiges Auto kaufst und nicht so ein Compact Spielzeug?Villeicht eine Limo oder ein Coupe?Und der 316 und 318 mit 102PS geht ca. so gut wie ein 50PS Polo...also mit dem hast du bestimmt keine Schwierigkeiten!
hauptsache du hast was dazu geschrieben oder wie ? btw: wenn du schon beim rumprolln bist: der 318 compact hat 140, also warum coupe kaufen, dass auch nich mehr hat ?!
Zitat:
Naja wie wärs wenn du dir ein richtiges Auto kaufst und nicht so ein Compact Spielzeug?Villeicht eine Limo oder ein Coupe?Und der 316 und 318 mit 102PS geht ca. so gut wie ein 50PS Polo...also mit dem hast du bestimmt keine Schwierigkeiten!
(Zitat von: BMW325TDS190PS)
da muss ich ja jetzt kurz schmunzeln ... ich hab n 45 ps polo gehabt und bin dann lange zeit 75 ps astra gefahren. also der 3er compact mit 102 ist schon ne gehörige steigerung ! vor allem für fahranfänger ist der meiner meinung nach mit dem 318 das maximale was ich einem zutrauen würde.
Mitglied seit: 18.06.2003
Koche bei Barn nebam Woichensee :-)
Deutschland
193 Beiträge
Fahre mit meinem 323er seit März nur noch Langstrecken wegen Arbeit. Er braucht jetzt lt. Bordcomputer 6,9 - 7,1 Liter (Voraussetzung ist Tempomat zwischen 100 und 110 km/h). Die Zeit davor wo ich noch Kurzstrecken hatte bin ich ihn mit 8,0 - 8,5 Liter gefahren.
Versicherung mit Teilkasko zahle ich bei der HUK im Jahr 460 Euro (40 %), Steuer muss ich im Jahr 160 Euro bezahlen.
Was die PS betrifft.....man gewöhnt sich dran, am Anfang bin ich dringesessen und ausm Sabbern nicht mehr rausgekommen, mittlerweile ist es ganz normal und nichts aussergewöhnliches mehr.
Ich rate Dir auf jeden Fall zu nem 323er, so teuer sind die nicht und Du kannst ihn ja jahrelang fahren!!!!!!
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Sixpack
Jetzt hörts halt amoi auf, bis Einer weint..!!!...Ach komm, hoits Maul!!!!!!
Wenn du ihn selbst versichern musst, dann kannst du den 323ti vergessen. Der is elendig teuer in der Versicherung.
Nimm nem 318ti, der is flotter wie der 316 und braucht auch nicht mehr.
Zu dem Thema alte Karre für den Anfang. ich hab als erstes den 2er Polo meiner Mutter übernommen. der war Bj '83. Und ich habe KEINE beule und KEINEN Kratzer reingefahren, weil es das einfach nicht gibt.
man hat gefälligst so zu fahren daß das nicht passiert.
Gibt genug Unfälle, von leuten die den Standard vom FS Autos gewohnt sind, mit Servo und allerlei HElfern und sich dann ne alte Kiste kaufen und grad nochmal von vorne anfangen müssen zu lernen.
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Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen...
Zitat:
Ich würde Anfängern prinzipiell davon abraten gleich ein teures Auto zu kaufen. Ganz zu schweigen von einem solchen Kraftpaket wie der 323ti eines ist! In der ersten Zeit ist man einfach noch zu euphorisch und experimentierfreudig als das man gleich in die Vollen geht;)
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Freude am Fahren.
Bearbeitet von - beatnik am 14.06.2005 00:11:03
(Zitat von: Beatnik)
Na ja, da hat er schon recht. Am Anfang hab ich auch so einiges verbeult ... und den Audi von meinem Vater geschrottet... so recht froh war der nicht :-(
Also, ersmal was biliges ist nicht verkehrt.
Ein E30 macht übrigens genial viel Spaß. Hatte mal einen 320i, aber der ist schon eher mal mit dem Heck spazieren gegangen....
Also, 318 oder 316 am Anfang ist nicht verkehrt zum Fehlermachen...
By the way: für meinen 323ti mit 216 PS (Mehrleistung kostet nur wenig) zahle ich z . Zt.:
VK 735 Euronen mit 45% und R5 (Typklasse 29)
HP 402 Euronen mit 43% und R2 (Typklasse 29)
Kannst dann ja ausrechnen, was es bei deinem Schadensfreiheitsrabatt etwa kosten wird....
ChrisH
ChrisH
Ich würde dir auch einen 323 empfehlen und dazu ganz viel verstand dann wird das schon und wirst lange Zeit freude am fahren haben
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Es kann nicht ewig regnen