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hallo
ich habe mir einen traum erfüllt und bin besitzer eines oldtimers
hat noch kein H kennzeichen
muss restauriert werden
ich habe viele fragen aber nach und nach
es ist ein
BMW E12 528i M30 motor baujahr 1979
ich suche folgendes teil gebraucht
Frontschürze Unterteil 41331925007

der rest der fehlt sind kleinigkeiten da werde ich mich noch melden
der motor läuft
einiges muss geschweißt werden
der wagen wird neu lackiert in der orig. farbe
was sind die schwachstellen von dem motor (kette kopfdichtung lager ???)
danke
gruß
loco
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Hallo loco_e46,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E12 528i fragen"!
Gruß
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Den einzigen Schwachpunkt bei dem Motor war die ZKD. Aber auch nur ein gewisses Baujahr. Ich kann dir aber nicht sagen welches. Keine Kettenprobleme und keine Lagerprobleme.
Bei der Schürze, hast du schon mal bei Walloth und Nesch geschaut?
Gruß Uli
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super danke
ist mein erster oldie da kenne ich die ganzen adressen noch nicht
beim motor habe ich gelesen nockenwelle pleuellager und ölpumpe
aber ok ich werde wohl nichts tauschen
aber die lager schaue ich mir wenigstens an - kostet ja nichts
gruß
arthur
Sicher gibt/gab es mal Motorschäden. Normalerweise waren die Motoren aus der Zeit recht unauffällig.
Wenn du meinst nimm die Ölwanne drunter weg und kontrollier die Pumpe. Die Pumpen machten angeblich eigentlich mehr Probleme bei den 3Litern. Das kam allerdings immer aus der Richtung wo jemand war der sowas für fürchterlich viel Geld reparierte. Wir haben da früher nie was von Problemen gehört oder kaputte gehabt. Wo es wirklich Probleme gab war beim 3,0 V8 zum Beispiel im E34. Selbst da gingen nicht die Pumpen kaputt sondern lösten sich wegen nicht ordentlich angezogenen Schrauben.
Gruß Uli
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ok
wie prüfe ich die ölpmpe ? (mein mechaniker ist gerade nicht da
habe heute die kompression gemessen zwischen 8 und 9,5
einer hat nur 6,5
etwas wenig finde ich
sind die ventile nicht dicht ?
wollte den kopf eigentlich nicht runtermachen
gruß
loco
Weißt du ungefähr was das Auto bzw. der Motor gelaufen hat?
Wenn du das Auto dieses Jahr noch fahren kannst fahr mal so 200 Kilometer mit 120 - 140 Km/h Autobahn oder nur Landstraße. Bloß nicht hoch drehen. Dann mess nochmal die Kompression. Oftmals werden die Motore 2 oder 3mal im Jahr gestartet um zu schauen ob noch alles funktioniert. Dabei verkoken die allerdings mehr als gesund ist. Den Öldruck kannst du ganz normal an dem Öldruckschalter mit nem Druckmanometer messen. Ich würde erstmal garnichts zerlegen.
Gruß Uli
Hi,
79er M30 - damals waren die Ventilschaftdichtungen noch ein Thema.
Die würde ich aber nicht auf Verdacht tauschen, sondern erst wenn der Motor beim Gas wegnehmen hinten rausqualmt.
Wenn die Zylinderlaufbahnen gut aussehen und der Motor Kompression hat, dürfte der gute alte M30 Eisenhaufen Dein geringstes Problem sein...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ja, dieses bläuen ist nicht schön, aber nur für die nachfolgenden Autofahrer.......
Mein 6er ist auch von -79. Der braucht so 0,3 - 0,5 Liter auf 1000 km. Ein völlig sauberer Wert für die damalige Zeit. Der bläut auch, aber nur im langen Schiebebetrieb aus hoher Drehzahl. War damals auch absolut normal. Wenn du die VSD machen möchtest muß der Kopf runter weil die Kipphebelwellen im eingebauten Zustand nicht rausgehen.
Gruß Uli
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hallo
fahren kann ich nicht
zudem sind nun alle flüssigkeiten draussen (getriebeöl und diff.öl sah neu aus...)
das auto wurde 1979 gebaut und als firmenwagen angemeldet (papier firma)
nach 11 jahren wurde es abgemeldet also 1990
gelaufen sind 169000km
der motor wurde seit dem nur 1x vom verkäufer gestartet und nur kurz
ich habe ihn auch 2x gestartet und mal warm laufen lassen
heute kommt das getriebe raus
im brief ist nur 1 halter vermerkt
zudem habe ich noch ein asu beleg von 1989
und eine abmeldebescheinigung von 1990
habe noch fragen zu den flüssigkeiten
motoröl habe ich im e46 von motul 8100 x-cess 5w40 ist das ok oder besser 10w40 auto wird im winter nicht bewegt
servoöl car1 atf dexion III ok ?
diffenrential castrol syntrax lim. slip 75w-140
getriebe castrol manual smx-s (das gibts nicht mehr aber wohl einen nachfolger)
bremse ate sl6
kühler gelb car1 c11
alles ok so ?
zudem müssen für die lackierung die scheiben raus
da habe ich angst
gummis rausschneiden kommt nicht in frage
alles gut einschmieren und beten das kein glas kaputt geht ???
und noch was
die farbe ist polaris metallic (also silber metallic) es steht niergens eine nummer im internet sehe ich immer nur farbcode 060 stimmt das ???
mein wunsch ist es bis zum sommer alles fertig aber ich denke es wird 1,5 jahre dauern weil ich mir kein druck machen
danke euch fürs schreiben
gruß
arthur
Motoröl fahre ich ein 10W40 Mineral-Leichtlauföl. Fahr da bitte kein Synthetiköl drauf.
Die scheiben barfuß rausdrücken. Brauchst aber nen zweiten Mann der von außen gegenhält.
Das Polaris Metallic müßte bei dem Bj. das 060 sein. Es gibt noch ein Polaris Metallic das gab es bis 1975 und hieß 057.
Kühlerflüssigkeit ist das bekannte G48. Getriebeöl kommt drauf an, wenn du ein 4-Gang hast ist das 75W140 richtig, Hinterachse auch. Beim 5G-Sport kommt ein ATF rein. BMW Classic kennst du? Wenn du denen deine Vin schickst und Fragen hast sind die sehr behilflich. Ebenfalls ist Bosch Classic sehr hilfsbereit.
Falls sollte doch ne Scheibe kaputt gehen, bei "Classic Autoglas" bekommst du alles.
Bearbeitet von: uli07 am 07.11.2019 um 18:46:22
Gruß Uli
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ich kenne garnichts
werde mich da aber einarbeiten müssen
danke für die hilfe
es ist ein 4 gang schalter
gruß
loco
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mist wir bekommen das getriebe nicht ab
ich habe schon 2x welche ausgebaut und mein mechaniker 5 oder 6 mal
es hängt an einer schraube
die anlasserschraube innen da kommt man nicht dran
muss da das saugrohr ab ? wollte ich eigentlich nicht
oder gibts da eine andere möglichkeit ?
thx
loco
Puh, der Anlasser ist mit zwei Schrauben befestigt. Ich meine das eine raus muß, weiß es aber nicht mehr genau.
Ganghebel hast du los? Motor muß ein wenig hinten runter gekippt werden. Kann auch sein das das Getriebe in den Passhülsen fest sitzt.
Meist hilft ordentlich ruckeln. Unten die 3 oder 4 M6 Schrauben hast du raus und das Blech auch?
Bearbeitet von: uli07 am 07.11.2019 um 23:50:47
Gruß Uli
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hi
ja der anlasser hat 2 schrauben
eine die aussen ist raus und war am gertiebe drann
bei der inneren weiss ich nicht ob die am getriebe hängt
schalthebel ist ab und gewackelt haben wir auch
ja ich weiss oft ist es festgefressen aber da ist noch eine schraube drinne denke ich
ja blech und schrauben sind raus
getriebehalter ist ab und motorhalter sind lose
getriebe hängt hinten runter am faulenser
bin mir sicher das es die anlasser schraube ist
nur wie drann kommen ?
gruß
loco
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so hier ein bild
es geht wirklich um die anlasser schraube auf 12 uhr
die geht laut etk ins getriebe
wie bekomme ich die raus ???
thx
Das kann eventuell ne Inbusschraube sein. Da kommst du aber ganz normal mit zwei Verlängerungen und nem Kreusgelenk dran. Eigentlich gibt es da keine Probleme.
Gruß Uli
Versuche mal nen Werkstatthandbuch / Reparaturanleitung für das Auto zu bekommen. Alternativ kannst du den Band 68 von Rüdiger Etzold kaufen. Da steht recht viel drin.
Gruß Uli
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getriebe ist raus
die 12 uhr schraube ist doch getriebeseitig nur schwer zu sehen und schwer dranzukommen
die anlasserschrauben sitzen nur im block und nicht wie ich dachte mit am getriebe
danke
kupplung ist ok aber das drucklager wenn es nicht teuer ist werde ich tauschen
am wochenende kommt der motor raus
melde mich wieder
gruß
loco
Ich weiß ja nicht wie alt die Kupplung ist. Wenn du das schon mal auseinander hast mach komplett ne neue Kupplung rein. Die beiden Simmeringe Motor / Getriebe auch.
Gruß Uli
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ok ich schau und überlege es mir (ich habe eine hebebühne und kann jederzeit das getriebe wieder rausholen)
mein mechamiker meint die kupplung ist noch sehr gut
bremsen und beläge auch
federn sind nicht gebrochen
stossdämpfer sind gelb ich denke biltstein sind auch ok (ölen nicht und bei der überführung habe ich nichts gemerkt)
eine frage zum motoröl
ist das hier ok ? hat unser teilehändler immer auf lager
loco
Das müßte gehen. Ich habe auf meinem das Aral Blue Tronic 10W40
Gruß Uli