Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum, habe bisher immer wieder mal eure Beiträge gelesen und möchte von meinen Erfahrungen berichten. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen!
Fahrzeugdaten:
Type: E93 325i Cabrio
Motor: N53
Hubraum: 2996 ccm3
Leistung: 160 kW / 218 PS
Baujahr: 2007
Reihensechszylinder-Motor
Automatikgetriebe
1. Beitrag:
Unrunder Motorlauf im April 2015:
Ich habe das Fahrzeug im Dezember 2014 bei einem BMW Händler gekauft. Im April ist er eines morgens nach dem starten sehr unrund gelaufen, habe auch ein klopfen wahrgenommen. Dann ist er abgesoffen. Nach ein Paar sekunden habe ich es wieder versucht zu starten, er ist angegangen, ist noch einige Sekunden unrund im Stand gelaufen. Ich bin direkt zum BMW Händler gefahren und das Fahrzeug dort gelassen.
Der Werkstattmeister hat mir am Telefon berichet, dass zwei Einspritzdüsen ausgetauscht werden müssten, diese wurden dann auf Garantie getauscht.
Der Wagen lief bis Oktober 2015 wieder rund. Im Oktober hatte ich das gleiche Phänomen wieder! Bin dann wieder zum BMW Händler gefahren und das Fahrzeug dort abgestellt. Der Werkstattmeister hat mir diesmal am Telefon gesagt, dass alle Einspritzdüsen + die Hochdruckpumpe ausgetauscht werden müsse. Auf meine Frage, wie es sein kann, dass alle Einspritzdüsen defekt sein können, kannte er zunächst keine Antwort. Ich habe ihm gesagt, dass Sie mich anrufen sollen sobald das Fahrzeug repariert ist. Denn diesmal müsste ich alles selber bezahlen, und das sind um die 2000€ gewesen! Sobald das Fahrzeug fertig war, habe ich gleich einen Termin mit dem Geschäftsführer von diesem besagten BMW Händler ausgemacht. Ich bin Ingenieur für Elektrotechnik und hatte natürlich im Zuge der Ausbildung den Genuss meine Kenntnisse in Maschinenbauingenieurwesen zu erweitern.
Ich wollte von ihm wissen, wie es sein kann, dass alle Einspritzdüsen auf einmal kaputt gehen können? Nehmen wir an, dass das der Fall ist (das ist unmöglich!!!), dann wäre das Fahrzeug gar nicht Fahrbereit gewesen! Ich bin ja schließlich mit dem Fahrzeug in die Werkstatt gefahren. Ich habe dem Geschäftsführer noch gesagt, dass zwei Einspritzdüsen im April ausgetauscht wurden, wie es sein kann, dass diese wieder kaputt sind? Materialfehler? Ich habe ihm gesagt, da die Instandsetzung im April mangelhaft war, werde ich die Reparaturkosten nicht bezahlen. Sie können das Fahrzeug zurücknehmen oder wir gehen vor Gericht! Nachdem auch der Werkstattmeister nicht im Stande war uns (dem Geschäftsführer und mir) die ganze Sache technisch richtig zu erklären, ist der Geschäftsführer ausgerastet und hat sich bei mir entschuldigt und ich musste Gott sei dank nichts bezahlen :-) . Ach ja, die Hochdruckpumpe haben Sie umsonst ausgetauscht, an dem lag es nicht, jetzt habe ich Gratis einen neue Hochdruckpumpe verbaut bekommen.
2.Beitrag:
Fehler: verschlucker bei Gasannahme bei ca. 1500 U/min
Der Fehler ist mir erstmals im August 2017 aufgefallen, war dann beim ADAC, im Fehlerspeicher stand drinnen: NOx Sensor fehlerhaft und Zylinder 3 hat aussetzer. Nachdem der Fehler gelöscht war, hatte ich eine Zeitlang ruhe. Jetzt im Jänner 2018 wurde es schlimmer, bin dann wieder zu meinem freundlichen BMW Händler gefahren.
PS: Ich mache aber wirklich jeden Service bei diesem BMW Händler und es ist das zweite Fahrzeug das ich von ihnen gekauft habe.
Der Werkstattmesiter hat mich noch am selben Tag angerufen und wieder gesagt, dass alle Einspritzdüsen ausgetauscht werden müssen + der NOx Sensor + Zündkerzen + Zündspulen. Ich habe gedacht, dann kann ich das Fahrzeug gleich mit Benzin überschütten und verbrennen :-)
Ich habe ihm gesagt, dass die Einspritzdüsen im Oktober 2015 schon ausgetauscht wurden, und es doch nicht sein kann, dass bei einem fahrenden Fahrzeug alle Einspritzdüsen kaputt gehen! Er hat gesagt, dass er in diesem Fall um Kulanz ansuchen wird. Tatsächlich! BMW hat 100% der Materialkosten + 80% der Arbeitskosten für die Einspritzdüsen übernommen. Ich habe dann noch die Zündkerzen + Zündspulen + den NOx Sensor bezahlt = 1200€!!!
Gibt es im Raum Bodensee einen Mechaniker der sich mit BMW Direkteinspritzern auskennt? Ich glaube nähmlich nicht, dass die Einspritzdüsen überhaupt ausgetauscht werden mussten, da ich aber nur 60€ für den Tausch zahlen musste, habe ich es machen lassen. Hoffentlich halten diese Einspritzdüsen länger...hat jemand in so einer kurzen Zeit diese Fehler auch gehabt?
Danke und Grüße,
Alex aus dem schönen Bodensee!