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E93 325i N53 - Einspritzdüsen, NOx Sensor tausch - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Alex1982
Date: 08.02.2018
Thema: E93 325i N53 - Einspritzdüsen, NOx Sensor tausch
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Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum, habe bisher immer wieder mal eure Beiträge gelesen und möchte von meinen Erfahrungen berichten. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen!

Fahrzeugdaten:
Type: E93 325i Cabrio
Motor: N53
Hubraum: 2996 ccm3
Leistung: 160 kW / 218 PS
Baujahr: 2007
Reihensechszylinder-Motor
Automatikgetriebe

1. Beitrag:
Unrunder Motorlauf im April 2015:
Ich habe das Fahrzeug im Dezember 2014 bei einem BMW Händler gekauft. Im April ist er eines morgens nach dem starten sehr unrund gelaufen, habe auch ein klopfen wahrgenommen. Dann ist er abgesoffen. Nach ein Paar sekunden habe ich es wieder versucht zu starten, er ist angegangen, ist noch einige Sekunden unrund im Stand gelaufen. Ich bin direkt zum BMW Händler gefahren und das Fahrzeug dort gelassen.
Der Werkstattmeister hat mir am Telefon berichet, dass zwei Einspritzdüsen ausgetauscht werden müssten, diese wurden dann auf Garantie getauscht.
Der Wagen lief bis Oktober 2015 wieder rund. Im Oktober hatte ich das gleiche Phänomen wieder! Bin dann wieder zum BMW Händler gefahren und das Fahrzeug dort abgestellt. Der Werkstattmeister hat mir diesmal am Telefon gesagt, dass alle Einspritzdüsen + die Hochdruckpumpe ausgetauscht werden müsse. Auf meine Frage, wie es sein kann, dass alle Einspritzdüsen defekt sein können, kannte er zunächst keine Antwort. Ich habe ihm gesagt, dass Sie mich anrufen sollen sobald das Fahrzeug repariert ist. Denn diesmal müsste ich alles selber bezahlen, und das sind um die 2000€ gewesen! Sobald das Fahrzeug fertig war, habe ich gleich einen Termin mit dem Geschäftsführer von diesem besagten BMW Händler ausgemacht. Ich bin Ingenieur für Elektrotechnik und hatte natürlich im Zuge der Ausbildung den Genuss meine Kenntnisse in Maschinenbauingenieurwesen zu erweitern.
Ich wollte von ihm wissen, wie es sein kann, dass alle Einspritzdüsen auf einmal kaputt gehen können? Nehmen wir an, dass das der Fall ist (das ist unmöglich!!!), dann wäre das Fahrzeug gar nicht Fahrbereit gewesen! Ich bin ja schließlich mit dem Fahrzeug in die Werkstatt gefahren. Ich habe dem Geschäftsführer noch gesagt, dass zwei Einspritzdüsen im April ausgetauscht wurden, wie es sein kann, dass diese wieder kaputt sind? Materialfehler? Ich habe ihm gesagt, da die Instandsetzung im April mangelhaft war, werde ich die Reparaturkosten nicht bezahlen. Sie können das Fahrzeug zurücknehmen oder wir gehen vor Gericht! Nachdem auch der Werkstattmeister nicht im Stande war uns (dem Geschäftsführer und mir) die ganze Sache technisch richtig zu erklären, ist der Geschäftsführer ausgerastet und hat sich bei mir entschuldigt und ich musste Gott sei dank nichts bezahlen :-) . Ach ja, die Hochdruckpumpe haben Sie umsonst ausgetauscht, an dem lag es nicht, jetzt habe ich Gratis einen neue Hochdruckpumpe verbaut bekommen.

2.Beitrag:
Fehler: verschlucker bei Gasannahme bei ca. 1500 U/min
Der Fehler ist mir erstmals im August 2017 aufgefallen, war dann beim ADAC, im Fehlerspeicher stand drinnen: NOx Sensor fehlerhaft und Zylinder 3 hat aussetzer. Nachdem der Fehler gelöscht war, hatte ich eine Zeitlang ruhe. Jetzt im Jänner 2018 wurde es schlimmer, bin dann wieder zu meinem freundlichen BMW Händler gefahren.
PS: Ich mache aber wirklich jeden Service bei diesem BMW Händler und es ist das zweite Fahrzeug das ich von ihnen gekauft habe.
Der Werkstattmesiter hat mich noch am selben Tag angerufen und wieder gesagt, dass alle Einspritzdüsen ausgetauscht werden müssen + der NOx Sensor + Zündkerzen + Zündspulen. Ich habe gedacht, dann kann ich das Fahrzeug gleich mit Benzin überschütten und verbrennen :-)
Ich habe ihm gesagt, dass die Einspritzdüsen im Oktober 2015 schon ausgetauscht wurden, und es doch nicht sein kann, dass bei einem fahrenden Fahrzeug alle Einspritzdüsen kaputt gehen! Er hat gesagt, dass er in diesem Fall um Kulanz ansuchen wird. Tatsächlich! BMW hat 100% der Materialkosten + 80% der Arbeitskosten für die Einspritzdüsen übernommen. Ich habe dann noch die Zündkerzen + Zündspulen + den NOx Sensor bezahlt = 1200€!!!

Gibt es im Raum Bodensee einen Mechaniker der sich mit BMW Direkteinspritzern auskennt? Ich glaube nähmlich nicht, dass die Einspritzdüsen überhaupt ausgetauscht werden mussten, da ich aber nur 60€ für den Tausch zahlen musste, habe ich es machen lassen. Hoffentlich halten diese Einspritzdüsen länger...hat jemand in so einer kurzen Zeit diese Fehler auch gehabt?

Danke und Grüße,
Alex aus dem schönen Bodensee!


Antworten:
Autor: masarykring
Datum: 08.02.2018
Antwort:
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Sind die typischen Symptome der N53 Motoren.
4- Zylinder N43 genau das selbe.
Mir haben sie Injektoren und Spulen 2 mal getauscht.
Und 2 mal NOX- Sensor defekt. Mir konnte auch niemand erklären
warum alles getauscht werden muß. Das waren Aktionen wie die das genannt
haben. Beim auslesen mit Rheingold waren bei mir immer nur Fehler vom
NOX- Sensor drinnen, nie von den Spulen oder Injektoren.
Ich bin froh das ich ihn endlich los bin.
Autor: Alex1982
Datum: 08.02.2018
Antwort:
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Ich finde es wirklich eine Frechheit von BMW einen so beschissenen Motor auf den Markt zu bringen! Es kann ja nicht sein, dass man alle zwei Jahre den halben Motor tauschen muss! Unglaublich!
Autor: 325ix gett sich
Datum: 09.02.2018
Antwort:
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Die Typischen N53 Probleme, keine Sorge du bist nicht allein das Opfer, das haben alle die ein N53 haben. Der Motor an sich kann ja nichts dafür, der Hochdruckschrott den sie dran gebaut haben taugt nichts + der ganze NOX Scheiß verreckt auch immer.
Autor: Alex1982
Datum: 09.02.2018
Antwort:
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Hat jemand längere Jahre >5jahre ein N53 motorisiertes Fahrzeug gehabt? Wenn ja, wieviele Male mussten die Einspritzdüsen, Hochdruckpumpe, Zündspulen und der NOx-Sensor ausgetauscht werden? Das sind recht kostspielige Reparaturen, ich würde hier gerne auf eure Erfahrungen setzen bevor ich mich endgültig entscheide, mein Fahrzeug zu verkaufen :-(

Danke für euere Beiträge!
Autor: M3 Haitzer
Datum: 09.02.2018
Antwort:
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Hab den N43 also auch Direkteinspritzer . Hab den Wagen seit 2010. Bisher keine Probleme mit den Injektoren , fahre aber auch seitdem es das 102 Ultimate gibt das Zeug . Nox Sensor hab ich irgendwann 2012 ersetzt und seit dem auch Ruhe . Also kann nicht klagen .
Autor: Alex1982
Datum: 09.02.2018
Antwort:
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Deiner ist aber der 4-Zylindermotor, oder? Sind die normalerweise auch so anfällig wie die N53 wenn es um Einspritzdüsen geht?
Autor: M3 Haitzer
Datum: 09.02.2018
Antwort:
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Ja sind die gleichen Sachen verbaut nur mit 2 Zylinder weniger . Der N43 hat noch Probleme mit den ersten Steuerketten die verbaut wurden das haben die N53 nicht soweit ich weis .
Autor: masarykring
Datum: 09.02.2018
Antwort:
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Hatte meinen 325i N53 9 Jahre und 130000 km.
Injektoren spulen und NOX Sensor, alles 2 mal gewechselt.
Zum Schluß kam noch der NOX- Kat. Fuhr 30 Jahre 3er 6- Zylinder.
Aber das war der schlechteste Motor von allen. Hatte mit seidenweichem
Lauf nicht im geringsten zu tun. Hydroaggregat war auch defekt.
Auch ein Fehler bei vielen E90. Hat ne Kohle vom Antriebsmotor geklemmt.
Hab ihn dann verkauft und die Marke gewechselt.
BMW macht doch schon länger kein Premium mehr, außer der Preis.
 
Autor: uli07
Datum: 10.02.2018
Antwort:
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Fahre seit 2011 einen N53. Habe ihn mit 40000 Km gekauft und jetzt hat er 116000 Km runter.
Der Vorbesitzer hat mit dem Ding viele Probleme gehabt, war einer der ersten N53. Lief alles auf Garantie.
Die Injektoren dürften noch den Index 05 oder so haben. Zündspulen sind von mit vor etwa 2 Jahren mal neu gekommen, eigentlich nur weil ich da gerade günstig dran gekommen bin und die Kerzen sowieso gewechselt werden mußten. Hochdruckpumpe ist noch die erste, der Kat auch. Nox Sensor wurde vom Vorbesitzer erneuert.
Im Fehlerspeicher steht allerdings öfter mal "Kat Alterung". Das nur wenn ich viel Kurzstrecke gefahren bin. Nach einer längeren Autobahnfahrt ist der Fehler nicht mehr da, bzw. wenn ich den Fehler lösche kommt er nicht wieder.
Einziges Problem was ich neuerdings habe ist das er ca. 2Liter Benzin mehr verbraucht als sonst und der Speicher ist leer. 
Gruß Uli
Autor: merlinrr
Datum: 13.07.2018
Antwort:
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Hallo, nur um das Bild abzurunden.

Ich fahre meinen N53 in einem 330i Cabrio Bj 07, das ich 2012 mit 50.000 km gekauft habe. 2015 gab es bei einem Km-Stand von 105.000 das "volle Programm" - alle Injektoren und der NOX-Sensor wurden gewechselt (ohne Kulanz). Der Motor lief zunächst unrund, startete schwer und ging zuletzt im Leerlauf aus. 
Sechs Monate später gab auch die Hochdruckpumpe ihren Geist auf (50% Rabatt Werkstatt - in einer anderen BMW-Werkstatt).
Danach war bis zum Jahresanfang beim Km-Stand um 190.000 Ruhe, bis der Motor anfing bei einer bestimmten Fahrsituation - Fahrt ohne Gas und Last, dann starkem Gasgeben - extrem unrund zu laufen, nicht mehr zog und sich die Kontrollleuchte meldete. Ergebnis: Ein Injektoren defekt, der sich auch als einzelner auswechseln lies. 

Alles in Allem: Ein super Motor mit dem man richtig Spaß haben kann. Für seine Leistung und die einzigartige Drehcharakteristik eines 3l reihensechser Saugmotor ist er sehr sparsam. Vorsichtig über längere Strecken gefahren komme ich auf 7,2 - 7,5 l. Mit Spaß und höheren Geschwindigkeiten, auch Langstrecke im Bereich um 180 bis 200 km/h bleibt er bei 12,X - 13 hatte ich noch nie. 
Zum Thema "Injektoren" würde mich interessieren, ob die Störanfälligkeit mit der Benzinqualität zu tun haben kann. Vor dem Auswechseln aller Injektoren bei 105.000 Km war mir relativ egal, was und wo ich getankt habe. Danach bin ich vorsichtiger geworden und habe Superplus, meist jedoch 100-Oktan der beiden Anbieter getankt.  

Grüße
 
Autor: Lennox-89
Datum: 14.07.2018
Antwort:
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Also, fahre meinen N53 (525i E61 LCI) jetzt auch seit 3 1/2 Jahren. Bei Kauf 105.000 km, jetzt 134.000 km.

Ich bin nach wie vor begeistert von dem Motor. Wie auch bei dir @merlinrr gönnt sich meiner auf längeren Autobahnfahrten, die teilweise zum Großteil mit >200 km/h gefahren werden nie über 13,5 l/ 100 km. Auf meinen aktuellen Routinen-Fahrten (30 km zu etwa gleichen Teilen Land - Autobahn - Stadt) bewege ich ihn mit ~ 9 l/ 100 km. Vor meinem Umzug, als die regelmäßigen Fahrten etwa 30 km ausschließlich über Land gingen fuhr ich ihn, wenn auch nur knapp mit unter 8 l/ 100 km.

Das alles bei voller Leistung und noch viel wichtiger: ohne die bekannten Symptome!
In dem Wagen arbeiten noch die ersten Injektoren, Spulen, die erste HDP, der erste NOx-Kat als auch der erste NOx-Sensor, ja sogar die Kerzen sind erst einmal gewechselt wurden.
Letztere  waren bei 89.000 km fällig. Auf der Rechnung dazu wurde auch von BMW vermerkt, dass der NOx-Sensor defekt sei.
Dieser wurde aber wie bereits erwähnt nie gewechselt.
Im Zeitraum meiner Probefahrt bis heute war er auch bei keiner Fehlerauslese dabei.

Das einzige was ab und an im Fehlerspeicher auftaucht ist die Meldung "NOx-Kat Alterung".
Die ergibt sich aber wie hier auch schon erwähnt nach längeren Autobahnfahrten von selbst und ist daher mMn nur ein Indikator für zu viele angesetzte Stickoxide.

Zum Abschluss noch etwas zu deiner eigentlichen Frage:
Kurz nach Kauf hatte ich auch leichte Sorgen auf Grund von Rucklern nach Kaltstarts.
Da hatte ich sogar einmal einen Zündaussetzer im Fehlerspeicher.
Dieses Problem trat nur beim Tanken von ROZ95 auf und ist seit dem Wechsel auf ROZ98 behoben.
Das Ganze ist auch leicht reproduzierbar und für mich daher eindeutig. Musste seit dem Umstieg zweimal zwangsweise ROZ95 tanken (ja, es gibt tatsächlich Tankstellen, die nicht mehr anbieten, beide Male war es ARAL) und wenige km später waren die Ruckler wieder da.
Dann braucht es wieder 2-3 Male möglichst Tank leer fahren und wenigstens ROZ98 und die Ruckler sind wieder weg.

Dass die Wahl des Sprits bei diesem Motor definitiv Auswirkungen hat haben mittlerweile ja auch schon etliche Leute in anderen Threads bestätigt.
Das ist und bleibt ein Fakt!
In wie fern Sprit von ARAL mit seinen angepriesenen Additiven jetzt besser ist als der von anderen sei mal dahingestellt.
Ich persönlich habe mich aber vom Marketing und einigen Aussagen hier im Syndikat beeinflussen lassen und tanke nach Möglichkeit nur noch dort.

Ansonsten bekommt der Wagen von mir übrigens jedes Jahr einen Motorölwechsel, damit bislang immer unter 9.000 km und ich hoffe einfach, dass der Motor das mir oder den Nachbesitzern wie bislang, sprich ohne größere technische Defekte dankt.
Autor: BMW-3er-pilot
Datum: 14.07.2018
Antwort:
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325 N53 BJ 2011
Gekauft mit 44 tkm vor 4 Jahren. Vorbesitzer hatte einmal alle injektoren und Zündspulen bekommen . 2 mal NOX Sensor .

Heute 140tkm hab ich 3 weitere Male injektoren getauscht bekommen und zwei weitere Male NOX Sensor.

Und so wie es aktuell aussieht ist auch der Katalysator kaputt gegangen.

Hatte das Glück das bis jetzt immer auf Kulanz oder Teilegarantie ging.


Momentan hoffe ich dass auch der Katalysator übernommen wird.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=14295
Autor: uli07
Datum: 14.07.2018
Antwort:
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Und ich garantiere dir das das nur alles kaputtgegangen ist, wenn überhaupt, weil auf dem Auto noch Garantie, Kulanz oder sonstwas lag.
Da hat die Werkstatt dann einen richtigen Reibach gemacht. 
Gruß Uli
Autor: timo_BMW
Datum: 11.06.2020
Antwort:
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Hallo
Bei mir ist mit freude am fahren nichts 😬
Habe eine e92 mit n53 Motor
Vielleicht kann ja jemand mir helfen.
Habe die Fehler P0300 bis P0303 Also Fehlzündung Zyl 1, 2 und 3 habe neue kerzen, Zündspule rein und keine Besserung habe die düsen 123 getauscht mit 456 immer noch dasselbe
Irgendwie sieht es aus als würde die nicht angesteuert, habe das Msd81 mal prüfen lassen, Aber Endstufen sollen OK sein.
Vielleicht hat jemand ein guten Tip.





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Ende des Themas

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