BMW 325i aut. e91 Motorsound Nox- Sensor Tausch
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Hallo,
Habe ein kleines Anliegen, ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Und zwar vor kurzen habe ich bei meinem E91 den Stickoxidsensor bzw. den Nox- Sensor tauchen lassen aufgrund eines defektes!
Was mir direkt nach der ersten Fahrt auffiel, das der Wagen im Teillastbereich zwischen 1.700 und 2000. upm deutlich dumpferen Motorsound oder Auspuffsound hat! Auch bei langsamer Bergauffahrt bei Umdrehungen um die 2.000 ist der Motorklang deutlich dumpfer und einen Tick lauter! Sonst keine Probleme, Fahrzeug läuft Top!
Ist das normal?
Ez: 9/08 (LCI)
Km: 99.000
Vielen Dank!
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Hallo WBMH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW 325i aut. e91 Motorsound Nox- Sensor Tausch"!
Gruß
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Servus
Also ich hatte das Problem auch schon mal, aber bezüglich des Verbrauchs! Hast dual darauf geachtet?!? Klar jetzt hast du weniger die Chance das zu überprüfen, denn es ist kalt und da hast du einen höheren Verbrauch!!
Automatik oder Schalter!???
Ist dir irgendwas anderes aufgefallen?!!
Ich hatte keinen Leistungsverlust, aber halt der Verbrauch!!
Auslesen lassen den Fehler, ansonsten hast du keine Chance, da der Bordcomputer das im Speicher hat!!
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Mitglied seit: 14.08.2014
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Ist ein 325i e91 LCI automatik! Habe sporadisch den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann kam Stickoxidsensor defekt! Habe ihn dann beim😄 wechseln lassen! Den defekten Sensor habe ich nicht bemerkt, kam auch keine Meldung im Bordcomputer, MKL blieb ebenfas aus, nachdem Wechsel ging der Verbrauch um ca. 1 L runter! Mir viel nur auf das der Wagen einen Tick spritziger ist und der Motorsound etwas dumpfer und präsenter im Teillastbereich zwischen 1.700 und 2.000 upm!
Persönlich finde ich das etwas nervig da es im schiebebetrieb vorkommt...
Servus✌ Ich hab ja auch denke ich die selbe Maschine drin 3000ccm, 218 PS, trotzdem wundert mich das schon, doch der :-) hat mir gesagt das unterschiedliche Symptome auftreten können!
Es kann schon sein das er jetzt mehr Leistung zeigt, allerdings das er deswegen lauter ist als vorher kann ich nicht sagen! Wäre schön, aber ich denke eher normal wie vorher auch!!
Was hat dich der ganze Krempel gekostet?!? Ich hatte zwar Kulanz aber es wären so ca 400€ gewesen!!
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Moin, knapp 450€ glaube ich, ja R6 3L Maschine mit 218 PS...
Hast du Automatik? Lauter nicht unbedingt, aber halt im Teillastbereich deutlich präsenter und dumpfer...aber nach vielen Recherchen denke ich das es normal ist...
Jupp Automatik mit 218 PS und du meinst das er im also doch mehr Power hat?!? Ehrlich gesagt bin ich insgesamt nur 7800km gefahren im Jahr!! Weil ich viel Bereitschaft hab und ja soviel fahr ich halt auch nicht auf die Arbeit, eigentlich zu schade dafür mit dem 6 Zylinder!! Ich hab auch kaum eine Chance den Bursche mal auszufahren mal so bis Anschlag usw, das heißt sauber fahren!!
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Naja mehr Power ist etwas übertrieben, subjektives Empfinden halt, aber er fühlt sich etwas spritziger an!
Fahre auch nur 8.000 km im Jahr meist kurze Strecken ab und zu mal etwas länger auf der Bahn:-) bin ihn vorm Wechsel mit knapp 12L gefahren jetzt mit 10,5 L meist Kurzstrecke und sachtes Fahrverhalten...
Der Soundunterschied kommt evtl daher da nach dem Tausch des NoX Sensors eine Regeneration der NoX Kats eingeleitet wurde.
In dieser Phase läuft der Motor fetter um höhere Temperaturen zu erreichen.
Ob der Magerbetrieb in der Zeit mit läuft bin ich mir nicht sicher.
Ich persönlich bin am überlegen mir diese sch... Kats raus zu schmeißen. Aber das ist ein anderes Thema....
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
Das hört sich mal logisch an,der Wird sich frei brennen!!
Und wie Kat rauswerfen?!?
Es besteht die Möglichkeit die NoX Kats raus zu schmeißen und diese durch sogenannte Frontpipes zu ersetzen. Es ist NICHT das Entfernen der Hauptkats gemeint sondern die NoX Kats.
Es gibt eine Hand voll User die bereits mit den Frontpipes die übrigens keine TÜV Zulassung besitzen unterwegs sind.
Ohne dem NoX Kat läuft der Motor nicht mehr im Magerbetrieb u es ist mit 0,5-1ltr höherem Verbrauch zu rechnen.
Mit entsprechender Steuergerätanpassung sollen echte 300PS und 350Nm drin sein....
Obs einem das wert ist muss aber jeder selber wissen. In diesem Sinne - ein gesundes neues Jahr!!!!!!
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
Moin
Ja néeee is klar!!
Das lass ich lieber, das ist es ehrlich gesagt nicht wert!! Aber sowas ist, prinzipiell möglich mit diesen Pipes!! Na dann viel Spaß, wer es braucht!! 😀
Mitglied seit: 20.02.2014
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1 Beitrag
Ich hatte auch einen nervenden dumpfen Klang bei 1.800 1/min der mir nach dem NOX Sensor Tausch aufgefallen ist. Bei mir hatte der Auspuff ein Hitzeblech berührt und durch Vibration gab es dieses dumpfe Geräusch. Man konnte das Hitzeblech einfach ein Stück nach oben biegen und das Problem war beseitigt!