Großes Problem nach Umbau von M42 auf M50 Motor!
wass?
die kupplng hast falsch drinnen'?
wie hast denn das geschafft, kann man normalerweise nicht vertauschen, oder falsch rum einbaun
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fährste quer, siehste mehr
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Hallo BMW_Pilot_austria,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Großes Problem nach Umbau von M42 auf M50 Motor!"!
Gruß
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Ne, eigentlich nicht. Auf Motor und Getriebeseite hab ich geachtet. Weiß auch nicht was da falsch gelaufen ist...bin gespannt auf morgen.
Erstmal Glückwunsch, daß der Motor läuft... hoffe für Dich, daß Du den Fehler bzgl. Kupplung schnell findest...
Zum Aktivkohlefilter, auch wenn Du das Problem schon an anderer Stelle gelöst hast. Bei mir hat eine abgefallene Leitung leichte Leerlaufschwankungen verursacht.
Bin mir jetzt nicht mehr sicher welche Leitung wohin geht, aber ging die untere Leitung nicht an irgendein Druckregelventil an oder Nähe der Ansaugbrücke? (oben groß geht an Tank, oben klein an Tankentlüftungsventil -wenn ich mich recht entsinne)
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Moin,
ich möchte das Thema Kupplung nochmal aufgreifen.
Es ist in der Tat so das man die Kupplungsscheibe garnicht verdreht einbauen kann. Zumindest bekommt man dann den Automaten nicht richtig drauf. Ich würde daher in diesem Bezug einen falschen Einbau mal ausschließen.
Wichtig ist halt das die Längsverzahnung gratfrei und geschmiert ist. Auf eine hängende Kupplungsscheibe reagiert der e36 mit hakelndem ersten Gang.
Zum Hydrauliksystem: Das Kupplungssystem zu entlüften wurde ja schon beschrieben. Aber sehr oft ist es trotz richtiger entlüftung oftmals so das sich das Kupplungspedal scheinbar widerstandslos durchdrücken lässt. Das Problem ist bekannt. Aber die Lösung ist einfach: Wenn das System nach dem Entlüften geschlossen ist muß ordentlich und vor allem ausdauerend gepumpt werden. Nach meiner letzte Entlüftung musste ich das Kupplungspedal ca. 100 mal (!) im Stand drücken um soviel Druck aufbauen zu können um bei laufendem Motor schalten zu können. Der optimale Druck entstand erst nach etlichen gefahrenen km. Warum das so ist kann ich nicht erklären, aber versuchs einfach mal.
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Tschö,
Hobbyschrauber
ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
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Ja, Hobbyschrauber so schaut es aus! Wir haben heute nochmal entlüftet aber die gänge wollten sich noch immer nicht schalten lassen... Wir haben es dann noch einmal probiert und einer hat das Kupplungspedal beim entlüften ständig getreten... und siehe da es ging...ich war froh dass ich das Getriebe nicht abnehmen musste...puhh!
Warum sich der Rückwärtsgang und der 1 und 2 Gang auch bei stillstand nicht schalten lies lag daran dass die Kardanwelle so eine auswuchtscheibe dran hatte...die haben wir jetzt abgemacht aber bei einer bestimmten drehzahl vibriert das ganze auto...ich muss wohl doch die kardanwelle vom 325er und das differenzial nehmen...die 325er ist nämlcihb kürzer und brauch daher wohl keine auswuchtungsscheibe...
Achja,der schwarze schlauch führt ins "NICHTS" ;D !
Der entlüftet nur schau mal da,wo das blaue runter geht da neben dran muss eien Halterung frei sein für den schwarzen der wird nirgends angeschlossen !
NUr der Blaue an Tank und der andere "gewebe" schlauch an den Tankgeber !
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Mein ---->COMPACT<---
Mannomann, der Beitrag liest sich ja wie ein Krimi!!
Klasse, dass es so weit jetzt funktioniert.
Ich hoffe irgendwann läuft alles perfekt.
Gruß
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Freude am Fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.
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Ja, ich bin auch froh das jetzt alles funktioniert...
Ich will mich an dieser Stelle nochmal bei allen Bedanken die mir dabei geholfen haben! :-)
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Zitat:
Warum sich der Rückwärtsgang und der 1 und 2 Gang auch bei stillstand nicht schalten lies lag daran dass die Kardanwelle so eine auswuchtscheibe dran hatte...die haben wir jetzt abgemacht aber bei einer bestimmten drehzahl vibriert das ganze auto...ich muss wohl doch die kardanwelle vom 325er und das differenzial nehmen...die 325er ist nämlich kürzer und brauch daher wohl keine auswuchtungsscheibe...
(Zitat von: sAvERmASteR)
Hy würd dir empfehlen die Scheibe wieder einzubauen ,und dafür mal nen anderen Schalthebel die sind so verschieden von 4 zu 6 zyl.
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wer länger Lebt wird später Alt
Motorhaubenumbau E 46 Optik
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Du meinst ich soll das Schaltgestänge vom 4 Zylinder an den 6 Zylinder machen?