Großes Problem nach Umbau von M42 auf M50 Motor!
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Hallo,
habe in der letzten Nacht meinen M42 (318is Bj. 94) ausgebaut und einen M50 (325er Bj. 90) eingebaut (Motor,Getriebe, Kabelbaum, Auspuffanlage etc.). So, hat alles wunderbar funktioniert..auch mit der Elektrik passte es ganz gut (habe den Motorkabelbaum am Motor drangelassen). So wollte ihn dann mal starten und der Anlasser ging an... ein bisschen gewartet Startspray reingesprüht kam nichts... Zündkerze raus und an Masse gehalten...kein Zündfunke... Benzinpumpe steht auch still. Bis auf die beiden Sachen funktioniert alles :)
Der Anlasser, Benzinpumpe und Zündung laufen doch über diesen runden Drehstecker am Sicherungskasten, gell? Ich weiß nicht woran es noch liegen könnte... ich bin verzweifelt denn ich brauche mein Auto :(
Ich habe noch nicht mal einen Schaltplan für die beiden Autos. Beide haben auch keine Elektronische Wegfahrsperre.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen... wäre super lieb!
Liebe Grüße
Bearbeitet von - savermaster am 12.03.2005 21:51:26Bearbeitet von - savermaster am 12.03.2005 21:51:59
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Hallo sAvERmASteR,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Großes Problem nach Umbau von M42 auf M50 Motor!"!
Gruß
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Vielleicht sollte ich morgen mal die 3 Relais die am Motorkabelbaum hängen auf Masse prüfen?
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Ich probiere und probiere stundenlang es funktioniert gar nichts außer der Anlasser... Wenn die Zündung an ist kommt an dem einen Pin vom Stecker der Zündspulen 12V an an dem anderen ein ganz geringer strom..1V oder so... und der andere hat wohl Masse...
Die Spritpumpe läuft gar nicht an... habe 12 Volt auf die Sicherung gegeben und da tut sich überhaupt nichts.. ich weiß einfach nicht weiter :(
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Ja, danke! Das habe ich mir aber auch schon mal von oben bis unten durchgelesen...
Vielleicht hatte der M42 ja die EWS I da wurde der Anlasser noch nicht geblockt..aber das müsste dem Steuergerät vom 325 doch egal sein ob da ein Signal von der EWS kommt, oder?
du musst das zündsystem doch eh komplett uebernehmen, soweit ich weiss. original kann ja dann nur die benzinpumpe vom is bleiben, obwohl der 325 eigendlich ne groessere haben muesste-rein idiologisch gesehen.
ferner kann der fehler ja nur in der steckerbelegung zu finden sein, soweit du die entsprechenden teile auch getauscht hast, richtg?
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Ja das habe ich alles übernommen...nur den unten X20 Stecker der aus dem Sicherungskasten kommt nicht. Die Sicherung 18 bekommt kein Signal wenn ich den Wagen versuche zu starten. aber an dem 3 poligen stecker an jeder der sechs zündspulen kommt strom an... einmal 12V einmal ca 1 v und masse.
So aus dem Stehgreif kann ich Dir nicht helfen, da ich keine Schaltpläne habe. Diese halte ich übrigens für notwendig, da selbst wenn die Kabel die gleiche Farbe haben, es noch lange nicht heißt, daß die Belegung identisch ist... vor allen Dinge bei Umbau von 4 auf 6 Zylinder.
Bei meinem zweiten Umbau, d.h. von 323ti (Bj.5/98) auf 2,8l (Z3-Motor Bj. 3/98) ist die Benzinpumpe auch nicht gelaufen.
Letztlich haben 5 Kabel u.a. für das Relais der Benzinpumpe eine völlig andere Kabelbelegung und -Codierung gehabt.
Zur EWS. Deiner DME dürfte es in der Tat egal sein, ob Du EWS hast oder nicht. Allerdings, halte ich es für denkbar, daß das EWS-Steuergerät auf die Abgleichsignale der DME wartet und solange alles sperrt, was mit ihr verbunden ist... wie gesagt denkbar, da ich es nicht weiß. Wäre aber mal für Dich ein Ansatz zu überprüfen, an welchen Geräten die EWS direkt oder indirekt mit drin hängt.
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Dann würde die EWS aber auch die Zündung sperren... aber da kommt ja strom an an den Zündspulen.
Zitat:
Zur EWS. Deiner DME dürfte es in der Tat egal sein, ob Du EWS hast oder nicht. Allerdings, halte ich es für denkbar, daß das EWS-Steuergerät auf die Abgleichsignale der DME wartet und solange alles sperrt, was mit ihr verbunden ist...
Hi, in dem Falle hier handelt es sich um ein Grundfahrzeug 318iS von 94, d.h. es ist max. EWS I vorhanden. Diese arbeitet noch nicht mit einem elektronischen Schlüssel und es gibt noch kein EWS Steuergerät, nur ein Unterbrecherrelais welches der DME die Fahrzeugbenutzung entweder erlaubt oder verweigert. Die Kommunikation ist in diesem Sinne als "Einseitig" und der DME von dem alten M50 ist das eh "wurscht" :)
@sAvERmASteR:
Ich habe noch mal nachgesehen und muß mich im Bezug auf den Anlasser dochj korrigieren: auch die EWS I blockt schon per Relais die Schaltspannung vom Anlasser. D.h würde die EWS I bei Dir greifen dürfte der Anlasser nicht drehen. Versuche mal bei von aussen verschlossenem Fahrzeug (richtig abschließen, nicht den Knopf runterdrücken) zu starten, das sollte bei vorhandener EWS I den Anlasser blockieren.
Aber wie gesagt, EWS hin oder her, ich bleibe bei meiner Theorie das am X20 was faul ist...
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Tschö,
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ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
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Die Zündung geht ja nicht über den x20...weil da kommt ja strom durch. also muss es ja an dem x20 liegen... der 318is hat auch 2 dicke grüne (2x Zündplus)der M50 aber nur eins an Pin 21. Gibt das Steuergerät den Impuls an die Zündspule wann gezündet werden muss? Eigentlich müsste die Zündung ja funktionieren die hat ja nix mit dem x20 zutun...
Oder ist der Motor so schlau das wenn er merkt das kein sprit kommt auch keinen zündfunken macht?
Bearbeitet von - savermaster am 13.03.2005 18:10:34
@Hobbschrauber
;-) Du hast natürlich recht. Hatte einfach mal ESWII angenommen. Mein Fehler.
@savermaster
Zitat:
Die Zündung geht ja nicht über den x20...weil da kommt ja strom durch. also muss es ja an dem x20 liegen... der 318is hat auch 2 dicke grüne (2x Zündplus)der M50 aber nur eins an Pin 21. Gibt das Steuergerät den Impuls an die Zündspule wann gezündet werden muss? Eigentlich müsste die Zündung ja funktionieren die hat ja nix mit dem x20 zutun...
Oder ist der Motor so schlau das wenn er merkt das kein sprit kommt auch keinen zündfunken macht?
Bearbeitet von - savermaster am 13.03.2005 18:10:34
(Zitat von: sAvERmASteR)
Also, das Signal an die Zündspulen kommt von der DME, das ist richtig, allerdings berechnet/ bestimmt die DME den Zeitpunkt der Zündung variabel (lastabhängig), d.h. es werden Informationen von anderen Sensoren benötigt.
... und so ist es mit dem ganzen Kabelbaum... stark vernetzt. Ist nun irgendwo der Wurm drin, so hat das in den meisten Fällen zur Folge, daß obwohl kein eigentlicher Kabelfehler für andere Sensoren oder Aktoren vorliegt, diese ebenso betroffen sind.
Daher ist sehr schwer per Ferndiagnose und noch OHNE Schaltpläne Deine Fehler zu bewerten. Zumindest im Detail. Erschwerend kommt hinzu, daß - wie gesagt - Unterschiede in Belegung des X-20 UND Farbcodierung der Kabel vorhanden sind.
Viel Glück...
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Aber soviel ich weiß (Quelle
www.e30.de) müssen nur die 3 Pins (Zündplus, Anlasser und Pumpe) über den X20 verbunden werden... bei dem E30 Umbau auf den M50 motor hat es auch so geklappt... die ganzen Stecker vom Motor habe ich ja nie abgemacht.
Die Ews blockiert keinen anlasser (selbst ews II nicht)...müsste erst ews III machen!
(nur so neben bei....am x20 stecker des 318is fahrzeugkabelbaums....wenn einer der beiden fetten grünen auf pin 7 liegt is sehr wohl ne ews vorhanden und wenns nen 318is mj 95 is könnt es sehr wohl auch ne ews II sein und dann wären wir wieder bei svens ursprungstheorie, was ich durchaus für glaubhaft halte und die ews die zündung ned freigibt)
am besten du besorgst dir erstmal vom bmw händler die schaltpläne
@sven, deiner hatte ned mal nen ekp relais ;)
und weil ich grad noch was lese, der m50 motor, is der ausm e36 oder ausm e34? wär nämlich auch relevant, könnt ja sein, dass beim 5er das ekp relais auch woanders sitzt!
an der benzinpumpe liegt es ned, die sind vom 316i-M3 3.0 identisch!
Bearbeitet von - wolpi am 14.03.2005 00:56:37
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Also der M50 kommt auch aus einem E36... und der 318is hat 2 grüne Zündpluskabel und der M50 nur eins... wenn ich die zündung einschalte kommt auf dem einen grünen kabel 12V welches dann zum steuergerät läuft.
Also hat er EWS 1
Und die BMW Händler geben diese Schaltpläne einfach so raus? Auch die vom Motorkabelbaum?
Aber hier läuft ja wirklich etwas ganz falsch... Warum springt der Wagen nicht mit Starthilfespray an? Also geht die Zündung ja auch nicht...Geht die nur nicht weil es keine Rückmeldung vom Sprit gibt? Die Zündung läuft doch gar nicht über diese Relais...
Das ganze Problem muss was mit der EWS zutun haben... aber ich hab gelesen das der M50 nur ein Zündplus braucht...
Warum klappt der Einbau auf
www.e30) mit demselben Motor ohne Probleme? Weil er kein EWS hat?
Bearbeitet von - savermaster am 14.03.2005 07:17:23
Zitat:
Die Ews blockiert keinen anlasser (selbst ews II nicht)...müsste erst ews III machen!
Ach, der Wolpi meldet sich auch mal wieder! :)
Das mit dem Anlasser ist so! Das Unterbrecherrelais der EWS I hat einen Schalter für die Schaltleitung zum Anlasser und bei der EWS II habe ich den Versuch an meinem 96er e36 gemacht -> Den Wagen mit schlüssel von aussen verriegelt und dann versucht zu starten, der Anlasser wird geblockt.
____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber
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...und Straßen sind aus Dreck gebaut.Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 14.03.2005 08:34:00
Zitat:
Zitat:
Die Ews blockiert keinen anlasser (selbst ews II nicht)...müsste erst ews III machen!
Ach, der Wolpi meldet sich auch mal wieder! :)
Das mit dem Anlasser ist so! Das Unterbrecherrelais der EWS I hat einen Schalter für die Schaltleitung zum Anlasser und bei der EWS II habe ich den Versuch an meinem 96er e36 gemacht -> Den Wagen mit schlüssel von aussen verriegelt und dann versucht zu starten, der Anlasser wird geblockt.
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Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 14.03.2005 08:34:00
(Zitat von: Hobbyschrauber)
Gegenbeispiel:
Startversuch mit ALpha N Steuergerät ohne Ews abgleich ---> Anlasser dreht!
Startversuch mit Seriensteuergerät ohne Ews abgleich ---> Anlasser dreht!
Startversucht mit Schlüssel ohne Ews Sendekopf ---> Anlasser dreht ;)
Zitat:
Gegenbeispiel:
Startversuch mit ALpha N Steuergerät ohne Ews abgleich ---> Anlasser dreht!
[usw...]
Hi Wolpi, Deine Vergleiche stimmen schon, aber das drehen des Anlassers ist nicht abhängig von der EWS Codierung, sondern nur davon ob das ZV-Modul oder der ZKE dem EWS SG oder dem Unterbrecherrelais mitteilt ob der wagen "ordnungsgemäß" aufgeschlossen wurde. Die Anlasserblockung hat nur was mit der Verschließeinrichtung des Fahrzeuges zu tun.
Ich kann bei mir auch die Ringantenne um das Zündschloß ganz ausbauen, dann startet der Wagen nicht, aber insofern ich den Wagen mit dem Schlüssel oder der FFB entriegelt habe wird der Anlasser drehen. Wenn ich z.B. im Fahzeug sitze und durch das Fenster von aussen den Wagen abschließe kann ich den Anlasser nicht betätigen. Die Steuerelektronik unterscheidet zwischen "Knopfrunterdrücken", "abschließen" und von "innen entriegeln".
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Also so wie ich das sehe... bekommt das DME Relais kein Signal das es schließen soll...somit wird auch nicht das Relais der Kraftstoffpumpe und Lamdasondenrelais geschlossen somit läuft die Pumpe auch nicht an wenn der Zündschlüssel auf Zündung ein steht. Wenn das Steuergerät keine Rückmeldung vom DME Relai bekommt dann gibt es auch kein Zündfunken... Also gebe ich Strom auf das DME Relai dieses schließt und gibt den Strom weiter an das Kraftstoffpumpenrelai dieses schließt und die Kraftstoffpumpe läuft an, oder nicht?
Soll ich um sicher zu gehen die EWS sofern vorhanden ausbauen? Wenn ja, wie?
Bearbeitet von - savermaster am 14.03.2005 13:31:31
Zitat:
Also so wie ich das sehe... bekommt das DME Relais kein Signal das es schließen soll...
Das kann man ja mal überbrücken. Das eine "Ende" der Relaisspule liegt an Klemme 30, die DME schaltet dann Masse auf. Das Relais schaltet dann Spannung auf die Spule vom Kraftstoffpumpenrelais, das andere Ende der Spule liegt auf Masse. Das KSP-Relais schaltet dann 12V auf die Pumpe, der Stromlauf ist: Klemme 30, Sicherung 18, KSP-Relais, Pumpe, Klemme 31.
Zitat:
Wenn das Steuergerät keine Rückmeldung vom DME Relai bekommt dann gibt es auch kein Zündfunken...
Ein Relais gibt keine "Rückmeldung", es ist ein einfaches Stellglied. Wenn es eine Anforderung bekommt und diese nicht umsetzten kann (z.B. bei Masseaufschaltung nicht schließen) so gibt es keine Fehlermeldung an das Steuergerät, es läuft "einfach nur nicht".
Du kannst ja auch einfach mal den Relaisschalter vom DME Relais mit nem Kabel überbrücken...
...und nicht wieder ne Prüflampe nehmen ;-)
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Also ich blicke hier langsam gar nicht mehr durch...
Habe vorhin nochmal geschaut mein X20 Stecker vom 318is hat an Pin 7 noch ein Zündplus (EWS) aber da tut sich nichts... das zweite liegt wie das vom Motorkabelbaum auf Pin 21.
So schalte ich nun die Zündung an kommt am Stecker des Steuergerätes an mehreren Pins ein Signal an... Aber das DME und das Kraftstoffpumpenrelai wird nicht geschaltet. Es liegt auch Spannung an den Zündspulen an.
Gebe ich jetzt auf ein Kabel des Kraftstoffrelai eine Spannung dann klackt das Relai...die Kraftstoffpumpe geht aber trotzdem nicht an... Aber die Kraftstoffpumpe funktioniert das hab ich getestet. Ich bekomme das DME Relai aber nicht zum umschalten... Da gehen 3 oder 4 Dicke Rot/Weiße Kabel dran und dann noch ein braunes...aber es schaltet nicht... ich weiß nicht mehr weiter.
Hobbyschrauber...wo wohnst Du denn? ;-) *gg*