Großes Problem nach Umbau von M42 auf M50 Motor!
Zitat:
ich verweise aber nochmal auf die seite hier!
Da sind alle Systeme Masse gesteuert... und nicht +
(Zitat von: sAvERmASteR)
Okay, ich hatte jetzt nur alle komponenten im Kopf die nicht direkt am Motor sitzen, also Krafstoffpumpe, Lamdasonde etc...
____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber
ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Hobbyschrauber,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Großes Problem nach Umbau von M42 auf M50 Motor!"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2005
Garbsen
Deutschland
246 Beiträge
Nein, leider gehören da noch ne menge andere Relais dran. Ab morgen hab ich kein Leihwagen mehr...
Warum bin ich nur auf diese beknackte Idee gekommen einen Motor umzubauen...
Jetzt muss ich mir einen Zweitwagen kaufen *grrr*
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2005
Garbsen
Deutschland
246 Beiträge
Hat hier irgendwer noch Schaltpläne vom E36?
Hobbyschrauber von welchem Baujahr war dein Schaltplan?
Zitat:
Hobbyschrauber von welchem Baujahr war dein Schaltplan?
Die Pläne waren "leider" ganz neue, also vom M44 und M52, Stand 98. Alte spezifisch für den M50 und M42 habe ich leider nicht organisieren können.
____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber
ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2005
Garbsen
Deutschland
246 Beiträge
Habe nochmal wem anders eine mail geschrieben...vielleicht hat der noch ne Idee.
DME heißt Digitale Motor Elektronik. Das Relais steuert alle für den Motorlauf wichtigen Teile an. (Steuergerät, Einspritzventile (ESV),Relais Kraftstoffpumpe, Lambdasondenrelais und alle sonstigen Stellglieder an). Ein Schaden am Relais führt zu Totalausfall der Motorelektrik.Beim BMW sind alle Relais mit schwarzen Aufdruck des Blockschaltbildes problembehaftet und gegen komplett weiss zu ersetzen. Wo hingegen nur 3 schwarze Zahlen drauf sind diese sind ok.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2005
Garbsen
Deutschland
246 Beiträge
Wann springt denn das Steuergerät an? Wenn ich Strom auf Pin 21 Zündplus gebe? Weil dann werden auch die ABS Relais geschaltet.
Ist das Steuergerät Plus gesteuert?
Ich finde es immer sehr schwer über ein Forum solch ein Problem zu lösen, du solltest mal bei deinem nächsten BMW-Händler anrufen und mit dem Meister dort sprechen, schildere ihm dein Prob.... Aber meistens helfen sie dir dann doch nicht weil Meister nich viel von solchen Motorumbauten halten ;)
Schalten denn alle relais, wenn nich welche relais schalten nicht?
Achso in reality ;) läuft der Strom übrigens von Masse nach +, also gehe die Wege umgekehrt....für mich hört sich dein Prob eher nach "Kabel vergessen, falsch angeschlossen an"
Ich weiss nich genau aber es kann natürlich auch sein das der Schlüssel neu gepproggt werden muss, aber ich glaube das ist quatsch ;)
Zitat:
Ich weiss nich genau aber es kann natürlich auch sein das der Schlüssel neu gepproggt werden muss, aber ich glaube das ist quatsch ;)
Ich weiss auch nicht genau, aber es kann sein das Du nicht alles gelesen hast, oder!? :)
Es geht hier im ein SG von BJ 90, dem ist es so ziemlich egal ob der Schlüssel einen Code hat oder nicht, "EWS" war da noch nicht im Einsatz.
Btw. wir gehen hier nach dem Stromlaufplan und da ist es unerheblich wie rum der Strom in "reality" läuft.
____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber
ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
War leider die letzten Tage nicht da...
Vorweg, ich kann wirklich nicht verstehen, wie Du ohne Schaltpläne versuchst das Problem zu lösen, da das wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist... Ferner wäre überhaupt erst mal zu überprüfen ob die beiden Kabelbäume überhaupt miteinander harmonieren...
Jedenfalls würde ich versuchen den X-20-Stecker umzubasteln... und wenn es hart auf hart kommt den Karosseriekabelbaum tauschen.
Zur Sache mit dem E30, welches Du immer als Bsp. anführst; das ist nur begrenzt hilfreich, da der E30 einen anderen Karosseriekabelbaum hatte. Insofern hast Du ein eigenes Problem und solltest Dich nicht zu sehr auf den E30-Umbau blicken.
Scheinbar hängt es ja bei Dir u.a. am Pin27 vom X6000-Stecker, da das DME-Relais nicht mehr schaltet... (was ist jetzt eigentlich genau passiert, als Du die Leitung von Pin27 auf Masse gelegt hast? Bei M43 und M52 schaltet übrigens das DME-RElais Hallgeber NW, Einspritzventile, Pin54 der DME, Krafstoffpumpenrelais, das EGS, Leerlaufsteller, Lambdasonde und LMM... etwas vergessen?, achso, beim M52 natürlich noch die Vanos)
Die Frage ist, warum funktioniert Pin27 nicht, sprich welche Signale fehlen der DME, daß Pin27 nicht geschaltet wird? ...und was für Auswirkungen hat es, wenn auf Pin 54 keine Spannung anliegt?
In die DME kann ich leider nicht hineinschauen und kenne dementsprechend die Funktionsweise nicht. Die Leute die das können, sind auch eher rar gesäht und wohl weniger hier in Foren anzutreffen...
Insofern empfehle ich Dir, Dich auf X-20 Stecker zu konzentrieren und das Teil stupide nach Schaltplänen umzubauen... denn da liegt ja das ursprüngliche Problem.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
Zitat:
Hobbyschrauber von welchem Baujahr war dein Schaltplan?
Die Pläne waren "leider" ganz neue, also vom M44 und M52, Stand 98. Alte spezifisch für den M50 und M42 habe ich leider nicht organisieren können.
____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber
(Zitat von: Hobbyschrauber)
Hallo !
@ sAvERmASteR
Wenn noch Interesse, habe hier Pläne:
1991 BMW 325 (M50)
1993 BMW 525 (M50)
1987 BMW 325 (M20)
ob damit alle Fragen beantwortet werden können weiss ich nicht ;(
...sie haben Post...tschöö
Martin
____________________________
"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."Bearbeitet von - Dschänsn am 17.03.2005 13:11:12
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2005
Garbsen
Deutschland
246 Beiträge
Oh jaaa... brauche den Plan von dem 91er M50
schick mal bitte an
savermaster@gmx.de
ja sorry ich habe es mehr oder weniger überflogen....wollt ja nur helfen :-(
naja Ihr macht das schon...Viel Glück
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2005
Garbsen
Deutschland
246 Beiträge
Motor läuft! *ggg*
Heute hat sich jemand der ein bisschen Schnackel hat drangemacht.. nach 20 Minuten messen usw. sprang er an!
So hab noch ein paar Fragen:
Im Leerlauf dreht er extrem hoch so 3000 upm hält die drehzahl und dann fällt sie wieder auf 2500 upm dann wieder auf 3000 und er erholt sich nicht...liegt das daran dass der Aktiv-Kohle Filter nicht richtig angeschlossen ist? Wo kommt denn die untere Leitung vom Filter dran? auch an den Motor? Wenn ja, wo da?
Wie bekomme ich wieder Druck auf die Kupplung? Ist das in einem System mit dem Bremsanlage?
ja die Kupplung ist wie mit den Bremsen! Am besten Du machst das wie folgt!
Vorne links die Bremsentlüftugsschraube leicht audrehen! nen Schlauch ( ca nen meter lang) drüber wie es beim entlüften machst! Einer sitzt im Auto. Du drehst die Schraube auf, der im Auto tritt die Bremse runter und häölt die unten! Schraube wieder zu! Dann bremse los lassen usw! Wenn keine Luft drin ist, sollten keine Bläschen zu sehne sein! Du pumpst bis die Flüssigkeit kurz vorm rauslaufen am anderen Ende ist! Dann schraubst die Entlüfterschraube vom Kupplungsgeber los! Machst dort das andere Ende vom Schlauch drauf! Am besten Du strapst beide Seiten irgendwie fest weil da echt ganz schön Druck drauf kommt! Dann schraubst dne Schraube von der Bremse vorn links locker. Bremse wird getreten, schraube zu, Bremse los lassen und wieder von vorne! So entlüftest Du die Kupplung "von hinten"! Habe es auch schon oft so gemacht und ist am einfachsten!
Hoffe bissl geholfen zu haben!
____________________________
Ingmar
Ey Lan! Was guckst Du! Achmet und ich sagen: kommst hier voll krass net rein!
Zitat:
Motor läuft!
Super! Lässt Du uns wissen woran es lag!? Wäre für die Zukunft hilfreich :)
____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber
ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2005
Garbsen
Deutschland
246 Beiträge
Nein... das ist wirklich zu peinlich... Ein Kabel war falsch angeschlossen es war an Minus anstatt an Plus... Danach ging es zwar auch nicht gleich aber nach ner halben Stunde hatten sich die Systeme davon wohl erholt.
Hobbyschrauber...ich hab noch ein Problem... mit der Kupplung habe sie entlüftet aber ich bekomme kein Druck drauf... das lässt sich ohne Druck durchtreten das Pedal.
Desweiteren hab ich noch eine Frage... Der Aktivkohlefilter hat ja 3 Anschlüsse... der oben links kommt von der Tankentlüftung deoben rechts geht in die Verbrennung aber wohin geht der schwarze untere? Der muss ja auch irgendwo an den Motor drankommen...liegt es vielleicht daran dass der Motor auf 3000 upm dreht weil er falschluft zieht?
Zitat:
Nein... das ist wirklich zu peinlich... Ein Kabel war falsch angeschlossen es war an Minus anstatt an Plus... Danach ging es zwar auch nicht gleich aber nach ner halben Stunde hatten sich die Systeme davon wohl erholt.
Hobbyschrauber...ich hab noch ein Problem... mit der Kupplung habe sie entlüftet aber ich bekomme kein Druck drauf... das lässt sich ohne Druck durchtreten das Pedal.
Desweiteren hab ich noch eine Frage... Der Aktivkohlefilter hat ja 3 Anschlüsse... der oben links kommt von der Tankentlüftung deoben rechts geht in die Verbrennung aber wohin geht der schwarze untere? Der muss ja auch irgendwo an den Motor drankommen...liegt es vielleicht daran dass der Motor auf 3000 upm dreht weil er falschluft zieht?
(Zitat von: sAvERmASteR)
Dem Hobbyschrauber mal vorweg,
(sorry Martin)
Beim Entlüften des Kupplungskreises gehen die Druckzylinder weite Wege,
die "eingelaufenen" Riefen rödeln also die Dichtungen kaputt.
Denke bei Dir ist der Nehmerzylinder defekt, kostet glaube nur 15-20 EUR, wechsel EASY.
Mir war so, dass der schwarze schlauch in den gemeinsamen Anschluss Ölstab+AKfilter ind die Ölwanne geht bin mir aber nicht sicher.
[EDIT] ist nur der Rücklauf von Zyklon[/EDIT]
Hier ne BilderQuelle zum nachsuchen:
leider nur nen M52 mit M50 Brücke anschlüsse sind meist gleichtschöö
Martin
____________________________
"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."Bearbeitet von - Dschänsn am 18.03.2005 14:37:11
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2005
Garbsen
Deutschland
246 Beiträge
Was ist denn der Zyklon? Kann auf den Bilder nichts eindeutiges entdecken...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2005
Garbsen
Deutschland
246 Beiträge
Vom Pech verfolgt...
Hatte den Grund für das hochdrehen gefunden...die Drosselklappe hat sich nicht ganz geschlossen wegen dem Gaszug.
Kupplung ist falsch drin... Stinkt wie Sau die Gänge lassen sich beschissen schalten...muss ich morgen das Getriebe wieder runternehmen *argh*
Hab mal Gas gemacht und der Ging nicht viel besser als mein 318er... Liegt das jetzt an der Kupplung?