Leistung über Ansaugbrücke bei E46 323, 325, 328
Auch wenn du keine 3 ausbildungen hast , kannst du es mit Hirn trotzdem schaffen ;-)
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Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistung über Ansaugbrücke bei E46 323, 325, 328"!
Gruß
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sendenhorst
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Du solltest die kge erneuern wenn schonmal die brücke runter ist...
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Lg Sever
Schau auch nach den Blindstopfen unterhalb der Brücke , die werden gerne Rissig ........
KGE solltest du gleich die Kaltland ausführung nehmen , das erspart dir evtl das einfrieren der Kurzstrecken siffe was sich Im KGe absetzt........
Danke, das ist sehr brauchbar. Kann man die Stopfen eventuell von der alten Brücke übernehmen, wenn die noch gut aussehen?
JA meistens sind sie aber brüchig wenn sie so alt sind wie die Brücke...................
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Guten Abend
Folgendes Problem: Fahrzeug ist ein E46 325ci M54B25 aus 10/2004
Ich habe die 3 Liter Ansaugbrücke samt DK und disa verbaut dabei auch die kge erneuert mit allen Schläuchen (Meyle HD)
Nach dem Umbau DK apaption zürück gesetzt Motor gestartet lief sofort ohne ruckeln oder sonstige Probleme paar Minuten laufen lassen danach ordentlich mit Bremsen Reiniger abgesprüht keine Veränderung der Drehzahl.
Vorfreude war natürlich groß Sofort raus aus der Werkstatt und Probefahrt warm gefahren 15km und
Vollgas hmm gefühlt stärker dreht schön hoch nimmt besser Gas an so ab nach Hause am Abend mit einem
Bekannten getroffen um denn zu sehen was jetzt Sache ist Vergleichsfahrzeug ist ein 325i 8/2002 Schaltgetriebe
Beide Fahrzeuge betankt mit super plus
2ter Gang 60 km/h und er fuhr mir sofort davon dachte mir ok Kriegste gleich nix da bis 200 ca 2 Wagenlängen hinter ihm Shock Enttäuschung keine Worte gefunden in dem Moment
Vorher sah das ganze anders aus da ging er aucj direkt nach vorne Ende 3te Gang war ich neben ihm und zog dann im 4 davon
Meine Frage habe ich etwas falsch gemacht weil es kann doch nicht sein das er jetzt schlechter zieht als vorher
Seit dem Umbau schwankt die Leistung auch sehr mal passiert da gefühlt überhaupt nix mal naja ganz ok und manchmal aber was sehr selten der Fall ist presst der mich unerwartet schon gut in denn Sitz
Habe auch mal denn Kraftstoff Druck überprüft 3,5bar müssten es gewesen sein
Bearbeitet von: HA4 am 27.12.2015 um 19:03:18
hallo falsch wohl nicht direkt , aber wie oft geschrieben sollte die DK kennlinie der B30 einprogrammiert werden ( weil ja der durchmesser grösser ist, somit stimmt der wert der luftmasse mit deiner DME nicht mehr ) , und damit gleich ein optimiertes kennfeld (allgmein zündkennfeld für Super + ) zudem wird das ansprechverhalten der elektrischen DK mitoptimiert zumindest bei SGS ......
Bearbeitet von: pat.zet am 27.12.2015 um 21:04:49
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Klar macht Sinn an sich
Sollte der Wagen trotzdem nicht ein Tucken besser als vorher laufen
So das man mit der Optimierung noch einen draufsetzen kann
Seit dem Umbau ist mir auch aufgefallen
Das der Wagen jault heult irgendwie beim beschleunigen das war vorher definitiv nicht so
Habe auch die 3 l Düsen vor kurzem verbaut und auf Besserung gehofft aber ist eher noch schlechter geworden werde wieder die Serien Düsen verbauen
Hier reden alle davon das auch ohne Optimierung der Wagen um einiges schneller besser sein soll
Das einzige was ich merke ist untertourig kommt mehr als vorher davor oben rum weniger ....
naja du hast doch alles mit deinem hardware umbau so ziemlich alles durcheinandergebracht, die düsen sollten nicht verbaut werden damit sabotierst du im prinzip die regelung noch mehr , weil du ja keinen 3,0l hast , die lambdaregelung wird das sowieso versuchen rauszuregeln , daher , geh mal zu SGS,
danach wirst du einen wesentlich besser laufenden Motor haben, dein motor muss eh noch adaptieren .......
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Das wurde mir auch gesagt das sich das alles ein wenig einspielen muss aber der Umbau ist ja schon 3 Monate her und gute 2000km am
Pollen Filter hinten an der asb da geht ein Schlauch rein Unterdruck denke ich mal der war eingequetscht nach dem ich das behoben habe war es mit dem Vergleichs Fahrzeug immer konstant ein Kopf an Kopf Duell aber ich wollte natürlich mehr und habe noch die Düsen dann genommen Ergebnis er war wieder vorne
Deswegen werde ich wieder die Serien Düsen nehmen.
Mir wurde auch gesagt das es an dem Faltenbalg liegen kann
eine äußerst ungünstige Verdrehung der beiden Ansaugschläuche hinter dem LMM, so dass der Querschnitt im oberen Drehzahlbereich nicht ausreicht habe mir diesen auf jedenfall neu bestellt komplett vom lmm bis zur dk vom 330
-Kraftstoff Filter ist auch neu
-VDD
-KGE mit allen Schläuchen wie gesagt
-Zünderzen NGK
Ich frage mich warum der seit dem
Umbau klingt als wäre ein Staubsauger drinne beim beschleunigen so ne Art Kompressor
Danke das du dir Zeit nimmst !!
Werde versuchen Videos hoch zu laden dann kann man sich selbst ein Bild machen
Mit freundlichen Grüßen
Bearbeitet von: HA4 am 27.12.2015 um 23:13:03
Hi zum gejaule kann ich dir nichts sagen , das findet ma nur wenn man direkt am Auto hören kann !
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Guten Abend
Sonst keine Idee oder so ?!
Deiner hatte ja auch 192,8 ps und nach dem
Brücken Umbau gleich 211ps wenn ich das richtig gesehen habe
Und ich bin mir ziemlich sicher das er auch ohne das optimieren dann besser oben rum ging als vorher
ich kann dir nicht sagen ob du einen Fehler eingebaut hast oder was du noch gemacht hast was man nicht sollte (siehe b30 ev )
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Naja sobald ich denn wagen im
März wieder anmelde mache ich die b25 Düsen wieder rein lambda Sonden neu und erneuere denn Faltenbalg+alle stopfen an der asb komplett mal sehen was dann Sache ist werde dann berichten
Trotzdem danke
Schönen Abend noch :)
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Du hast auch einfach eine andere DK und auch noch andere Einspritzdüsen verbaut ... daran wird es liegen - wurde dir aber auch schon genannt.
Der läuft damit doch wie ein Sack voll Schrauben.
Da musst du jemanden dran lassen der dir die Sache nun anpasst.
Wegen dem Jaulen wurde ja auch schon geschrieben, dass man dafür vor Ort sein sollte.
Auf den Videos hört man es auch nur ganz leise?
Man kann somit nur raten wie z.B. auf Umlenkrollen oder auch die Lima.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Wieso denn eine andere dk man soll sich die vom b30 nehmen ?!
Und vorher waren die Serien Düsen drinne sprich b25 als ich mit dem Ergebnis unzufrieden war habe ich die b30 Düsen verbaut worauf hin es nicht besser sondern schlechter wurde
Und wozu soll ich die Karre jetzt optimieren wenn er nicht vernünftig läuft ?
Der sollte doch auch ohne die Optimierung jetzt schneller sein als mit der b25 Brücke
Umlenk Spann rollen wapu sind ziemlich neu und
Wie gesagt es ist seit dem Umbau da !
Bearbeitet von: HA4 am 29.12.2015 um 22:30:16
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Das mit der DK und Düsen war auf die Leistung (-Entfaltung) bezogen. Das lernt sich nicht von selbst an. Die DK passt nicht mehr und die Einspritzung (mit den B30 Siemensdüsen auch nicht.
Wenn die Kiste sonstige Probleme hat (abgesehen davon, dass er jault) , dann solltest du die aufjedenfall vorher beseitigen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Ach so war das gemeint ja ok
Nein ansonsten keine Probleme wird auch alles lieber früher gemacht als zu spät hand Wäsche
Beheizte Garage auf 18 grad alle 8tsd frisches Öl naja zurück zum Thema wie gesagt werde die b25 Düsen wieder nehmen lamda Sonden neu machen sind die ersten Laufleistung beträgt 166tsd faltenbalg und die stopfen erneuern mal schauen wie er dann läuft
Optimierten wollte ich ihn sowieso im Laufe der Zeit
Vorher sollte eigentlich ein schmiedmann Fächer rein mit 200 Zellen Metall kats ...
Bearbeitet von: HA4 am 29.12.2015 um 22:45:49