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Leistung über Ansaugbrücke bei E46 323, 325, 328 - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: LatteBMW
Date: 09.11.2014
Thema: Leistung über Ansaugbrücke bei E46 323, 325, 328
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Hier ist der erste Teil: Link


Antworten:
Autor: renes2
Datum: 09.11.2014
Antwort:
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Da hat das Thema wohl die Skala gesprengt haha :D

Jedenfalls kann ich sagen, bin vollkommen zufrieden mit der ausbeute.
Nicht mal 400euro gezahlt und der zieht jetzt wesentlich besser, vorallem stammer.

Kann jedem dem Umbau empfehlen, softwareanpassung wird auch noch kommen, wenn ich die Zeit hab.

PS. Wer noch nicht hat, ich kann jedem nur ans Herz legen sich Eine Domstrebe zu verbauen. Hab ich gestern mittag geschenkt bekommen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :)

See ya
Autor: vittorio
Datum: 10.11.2014
Antwort:
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hallo, kann jemanden bilder won dieser 330 brücke mit strömungsoptimierten adapterplatte hier rein schmeisen bitte. würde mich interessieren. danke
Autor: B OZ 200
Datum: 10.11.2014
Antwort:
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Hat jemand mal schwarz auf weiss was die b30 Brücke am b25 bewirkt ?
Autor: alengis
Datum: 18.06.2015
Antwort:
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Hallo zusammen,
habe an meiner 320i Limo (2,2L M54)  nun auch den umbau gewagt.

Folgende Teile getauscht (alles vom M54B30):
-Luftfilterkasten
-Faltenbälge
-Drosselklappe
-Ansaugbrücke

Motor zieht wunderbar, wie schon einige beschrieben haben.
Aber nach kurzer lauf dauer geht dann die gelbe MKL leuchte an das die werte an den Lambdasonden nicht stimmen und das Steuergerät das gemisch abfetten muss.

Falschluft würde ich ausschliessen. leerlauf ändert sich nicht wenn man mit bremsenreiniger absprüht .
 
Autor: pat.zet
Datum: 18.06.2015
Antwort:
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Hallo es ist sicher ien EINBAU fehler man muss mit dem Bremsenreinger sehr punktuell auf die Falschluft herde sprühen damit sich was tut , evtl sind U druck schläuche das problem .

Zur Leistung
 ich habe beim SGS erst meine Serienleistung messen lassen  192 ,8 ps
dann habe ich die b30 brücke verbaut und wieder SGS messen lassen 211ps
 dann hat der SGS mir einen von seinen Datensätzen geflasht
 dann nochmal gemessen , ergebniss 220 PS ,
 der wagen geht nun richtig schön vorwärts !

das kann man sich das auf b25 runter rechnen
Gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 18.06.2015 um 22:00:23
Autor: Severin82
Datum: 18.06.2015
Antwort:
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Hoffe du hast auch die disa vom 330 eingebaut.da könnte der fehler liegen.da könnte auch falschluft in frage kommen.was auch öfter vergessen wird sind die 3 gummistopfen die hinten an der ansaugbrücke befestigt werden.
Verkaufe Excenterwelle für N42/N46 Motor! 410€ inkl. Versand! Pn an mich.
Lg Sever
Autor: CenSys
Datum: 19.06.2015
Antwort:
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Bin ich nach dem Umbau gezwungen super+ (ROZ 98) zu fahren?
Autor: pat.zet
Datum: 19.06.2015
Antwort:
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Nee warum auch ,allerdings ist es wie IMMER beim Motorentuning , will man kein 98 okt - 102 Okt fahren , verschenkt man eine  menge fahrspass  ( da brauch man auch nix Tunen wenns eh nur halbarschig ist ( das ist meine Meinung )  ) , oe weniger als mit einem optimierten Datensatz bei denen  ja ein gross Teil ihres zuwachses aus der Zündungsverstellung etc beziehen ........
 ganz ehrlich bei 6 - 8 € pro Tank  mach ich mir keinen kopf  da verrauchen manche am Tag mehr geld .........
Autor: CenSys
Datum: 19.06.2015
Antwort:
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Hello

Da hast du vollkommen recht, mir geht es hier nicht um die Ersparnis.
Ich hab eher das Problem das ich nur eine Tankstelle in der Umgebung habe wo sie Super+ bekomme und die ist 12km in die Entgegengesetzte Richtung zu meiner Arbeitsstelle.

Seit kurzem fahr ich als Alltags Gefährt ein E46 325er Cabrio.
Schon klar das ein Cabrio keine Rakete ist. Im Verleich zu meinem bisherigen Alltags gefährt E36 328 Touring fehlt da einfach etwas an Kraft durch das mehr an Gewicht. 

Die Brücke wäre eine kosten günstige alternative da etwas nachzu helfen. Nur wenn ich da dann eingeschränkt bin und nicht am Weg zur Arbeit tanken kann hilft es mir nichts.

Bearbeitet von: CenSys am 19.06.2015 um 09:46:08
Autor: pat.zet
Datum: 19.06.2015
Antwort:
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Glaub mir der Datensatz mit Su + für die B30  Brücke macht viel aus wenn er gescheit ist,  der Wagen geht spürbar besser..........
Autor: pat.zet
Datum: 27.06.2015
Antwort:
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Leistungsdiagramme
1.  Z3 B28 Serie
http://www.directupload.net/file/d/4031/vkqk8duq_pdf.htm

2. B28 mit M54 B30 Brücke + m54 AGA Z3 ( 3,0l bastuck )
http://www.directupload.net/file/d/4031/mr75u5iw_pdf.htm

3. B28 mit B30 Brücke + M54 b30 AGA Z3 + SGS datensatz
http://www.directupload.net/file/d/4031/j9777sa4_pdf.htm

 

Bearbeitet von: pat.zet am 27.06.2015 um 11:35:10
Autor: Skinny93
Datum: 27.06.2015
Antwort:
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Danke für die top Diagramme. Endlich mal was schwarz auf weiß!
Was ich mich frage wenn ich mir die Diagramme mal ein wenig genauer anschaue , das Drehmoment bleibt bei allen 3 Messungen eigentlich ziemlich gleich. Lediglich am Ende mit Abstimmung sehe ich das sich das Drehmoment um 1000u/min nach hinten verschoben hat. Nützt es überhaupt wirklich so viel die ps-Zahl um wie in dem Beispiel von 195 ps auf 220 ps an zu heben, das Drehmoment aber eigentlich unverändert bleibt? Ich meine eigentlich sollte mehr ps auch mit mehr Drehmoment einher gehen oder sehe ich das ganz falsch ?
Autor: pat.zet
Datum: 27.06.2015
Antwort:
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Du betrachtest halt nur die diagramme , wenn du das Auto gefahren bist würdest merken , das das drehmoment / leistung nicht wirklich auf einem Blatt papier darstellbar sind, der Motor Läuft ganz anders zur serie......
 Im Prinzip ist es doch gut das, das Max drehmont erhalten bleibt und sich aufgrund der verkürzten Ansaugkanäle nur verschiebt, wer etwas anderes erwartet hat, hat  sich noch nicht Tiefgreifender  mit Tuning befasst ...
Ich gehe aus Erfahrung mit dem EV B28 davon aus das mit guten sportnocken das drehmoment wieder weiter unten anfängt und noch länger anhält ....
Aber das ist dann der nächste schritt
Autor: B OZ 200
Datum: 01.07.2015
Antwort:
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Wäre mal interessant den Unterschied am M54B25 zu sehen. Hab meine Sachen noch da liegen und wollte es auch machen.
Autor: pat.zet
Datum: 01.07.2015
Antwort:
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hi es sollte klar sein das das  potential beim kleineren m54b25 geringer ist wie beim m52 Tü b25 , da dieser wie alle M52 tü Hardware  gedrosselt ist,  im vergleich zum m54, aber die ms43 ,ist eine generation besser , somit geht noch mehr mit einem wirklich gut gemachten datensatz !
Autor: mathias1406
Datum: 24.10.2015
Antwort:
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Hallo @all,

altes Thema, doch für mich topaktuell.
Mein Frauchen hat sich gerade einen 325ci zugelegt.
Der Umbau ist ja sehr interessant.
Für Tips sind wir offen.
ASB, DK und Disa sind bestellt (M54B30).
Bitte gebt mir Input, da Ihr die Erfahrung schon über Jahre habt.

Gruß,
Matze.

PS: Gruppe A ab Kat und K&N Plattenfilter ist schon drin.
Laufleistung des Fahrzeuges ist 38.000 km.
Daher ist nach oben hin alles offen.
 

Bearbeitet von: mathias1406 am 24.10.2015 um 00:09:00
Autor: pat.zet
Datum: 24.10.2015
Antwort:
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Hallo es ist doch alles geschrieben , ein gescheiter datensatz ist nach den Hardwareumbau noch eine Bereicherung  mein Tipp ist wie immer der Sven ....
Meine  Erfahrung war mit der Brücke beim M52 TÜ B28 serie 192 PS , mit Brücke 210 P , mit SGS datensatz 220 PS   , und der Motor läuft einfach harmonischer , und macht mehr spaß !
Das sind die  Erfahrungen!
 
Autor: mathias1406
Datum: 24.10.2015
Antwort:
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Eigentlich hatte ich damit Tips zum Einbau gemeint.
Habe das ganze Thema 2x durchgelesen.
Dass der Sven ne Adresse ist wurde mir klar, auch aus anderen Foren.
Habe ihn schon angeschrieben.

Was ich wissen wollte war mehr oder weniger:
- hier an der Schraube musst Du aufpassen,
- da geht schnell was kaputt,
- bau noch das und das dazu,
etc.
Wollte Input zur Hardware.

Sollte jemand mit gleichem Motor auf dem Prüfstand gewesen sein, kann er gerne mal die Werte an mich weitergeben.

Gruß,
Matze
 

Bearbeitet von: mathias1406 am 24.10.2015 um 13:11:59
Autor: pat.zet
Datum: 24.10.2015
Antwort:
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Hallo Mathias ,
 es gibt wenn man mit Hirn schraubt  nix dazu zu sagen , wenn man technisch- mechanisch -sensitiv   unsensibel ist  sollte man bei allem aufpassen ............
 Und , Nein ich will dich nicht veräppeln..........
Autor: mathias1406
Datum: 24.10.2015
Antwort:
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Mensch, da habe ich ja verdammt Glück, dass ich Hirn habe und eine meiner insgesamt 3 Ausbildungen, eine zum Mechaniker war. Zwar nicht im Bereich KFZ, aber Werkzeug hatte ich schonmal in der Hand.
Danke für die kompetente Antwort.
 

Bearbeitet von: mathias1406 am 24.10.2015 um 18:33:08
Autor: pat.zet
Datum: 25.10.2015
Antwort:
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Auch wenn du keine 3 ausbildungen hast  , kannst du es mit Hirn trotzdem schaffen ;-)
Autor: Severin82
Datum: 26.10.2015
Antwort:
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Du solltest die kge erneuern wenn schonmal die brücke runter ist...
Verkaufe Excenterwelle für N42/N46 Motor! 410€ inkl. Versand! Pn an mich.
Lg Sever
Autor: mathias1406
Datum: 26.10.2015
Antwort:
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Das ist ein Tip. Danke.
Autor: pat.zet
Datum: 27.10.2015
Antwort:
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Schau auch nach den Blindstopfen unterhalb der Brücke , die werden gerne Rissig ........
 KGE solltest du gleich die Kaltland ausführung nehmen , das erspart dir evtl das einfrieren der Kurzstrecken siffe was sich Im KGe absetzt........
Autor: mathias1406
Datum: 27.10.2015
Antwort:
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Danke, das ist sehr brauchbar. Kann man die Stopfen eventuell von der alten Brücke übernehmen, wenn die noch gut aussehen?
Autor: pat.zet
Datum: 27.10.2015
Antwort:
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JA meistens sind sie aber brüchig wenn sie so alt sind wie die Brücke...................
Autor: HA4
Datum: 27.12.2015
Antwort:
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Guten Abend
Folgendes Problem: Fahrzeug ist ein E46 325ci M54B25 aus 10/2004
Ich habe die 3 Liter Ansaugbrücke samt DK und disa verbaut dabei auch die kge erneuert mit allen Schläuchen (Meyle HD)
Nach dem Umbau DK apaption zürück gesetzt Motor gestartet lief sofort ohne ruckeln oder sonstige Probleme paar Minuten laufen lassen danach ordentlich mit Bremsen Reiniger abgesprüht keine Veränderung der Drehzahl.
Vorfreude war natürlich groß Sofort raus aus der Werkstatt und Probefahrt warm gefahren 15km und
Vollgas hmm gefühlt stärker dreht schön hoch nimmt besser Gas an so ab nach Hause am Abend mit einem
Bekannten getroffen um denn zu sehen was jetzt Sache ist Vergleichsfahrzeug ist ein 325i 8/2002 Schaltgetriebe
Beide Fahrzeuge betankt mit super plus
2ter Gang 60 km/h und er fuhr mir sofort davon dachte mir ok Kriegste gleich nix da bis 200 ca 2 Wagenlängen hinter ihm Shock Enttäuschung keine Worte gefunden in dem Moment
Vorher sah das ganze anders aus da ging er aucj direkt nach vorne Ende 3te Gang war ich neben ihm und zog dann im 4 davon
Meine Frage habe ich etwas falsch gemacht weil es kann doch nicht sein das er jetzt schlechter zieht als vorher
Seit dem Umbau schwankt die Leistung auch sehr mal passiert da gefühlt überhaupt nix mal naja ganz ok und manchmal aber was sehr selten der Fall ist presst der mich unerwartet schon gut in denn Sitz
Habe auch mal denn Kraftstoff Druck überprüft 3,5bar müssten es gewesen sein


Bearbeitet von: HA4 am 27.12.2015 um 19:03:18
Autor: pat.zet
Datum: 27.12.2015
Antwort:
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hallo falsch wohl nicht direkt , aber wie oft geschrieben sollte die DK kennlinie der B30 einprogrammiert werden ( weil ja der durchmesser grösser ist, somit stimmt der wert der luftmasse mit deiner DME nicht mehr ) , und damit gleich ein optimiertes kennfeld  (allgmein zündkennfeld für Super + ) zudem wird das ansprechverhalten der elektrischen DK mitoptimiert zumindest bei SGS ......

Bearbeitet von: pat.zet am 27.12.2015 um 21:04:49
Autor: HA4
Datum: 27.12.2015
Antwort:
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Klar macht Sinn an sich
Sollte der Wagen trotzdem nicht ein Tucken besser als vorher laufen
So das man mit der Optimierung noch einen draufsetzen kann
Seit dem Umbau ist mir auch aufgefallen
Das der Wagen jault heult irgendwie beim beschleunigen das war vorher definitiv nicht so
Habe auch die 3 l Düsen vor kurzem verbaut und auf Besserung gehofft aber ist eher noch schlechter geworden werde wieder die Serien Düsen verbauen
Hier reden alle davon das auch ohne Optimierung der Wagen um einiges schneller besser sein soll
Das einzige was ich merke ist untertourig kommt mehr als vorher davor oben rum weniger ....
Autor: pat.zet
Datum: 27.12.2015
Antwort:
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naja du hast doch alles mit deinem hardware umbau  so ziemlich alles durcheinandergebracht, die düsen sollten nicht verbaut werden damit sabotierst du im prinzip die regelung noch mehr , weil du ja keinen 3,0l hast , die lambdaregelung wird das sowieso versuchen rauszuregeln , daher , geh mal zu SGS,
danach wirst du einen wesentlich besser laufenden Motor haben,  dein motor muss eh noch adaptieren .......
Autor: HA4
Datum: 27.12.2015
Antwort:
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Das wurde mir auch gesagt das sich das alles ein wenig einspielen muss aber der Umbau ist ja schon 3 Monate her und gute 2000km am
Pollen Filter hinten an der asb da geht ein Schlauch rein Unterdruck denke ich mal der war eingequetscht nach dem ich das behoben habe war es mit dem Vergleichs Fahrzeug immer konstant ein Kopf an Kopf Duell aber ich wollte natürlich mehr und habe noch die Düsen dann genommen Ergebnis er war wieder vorne
Deswegen werde ich wieder die Serien Düsen nehmen.
Mir wurde auch gesagt das es an dem Faltenbalg liegen kann
eine äußerst ungünstige Verdrehung der beiden Ansaugschläuche hinter dem LMM, so dass der Querschnitt im oberen Drehzahlbereich nicht ausreicht habe mir diesen auf jedenfall neu bestellt komplett vom lmm bis zur dk vom 330
-Kraftstoff Filter ist auch neu
-VDD
-KGE mit allen Schläuchen wie gesagt
-Zünderzen NGK
Ich frage mich warum der seit dem
Umbau klingt als wäre ein Staubsauger drinne beim beschleunigen so ne Art Kompressor
Danke das du dir Zeit nimmst !!
Werde versuchen Videos hoch zu laden dann kann man sich selbst ein Bild machen
Mit freundlichen Grüßen

Bearbeitet von: HA4 am 27.12.2015 um 23:13:03
Autor: HA4
Datum: 27.12.2015
Antwort:
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https://youtu.be/fp5LQIsBAik
http://youtu.be/kAydKGatKGE
http://youtu.be/OG44pirjvzE
So damit sollte man es eigentlich hören dieses pfeifen jaulen heulen oder wie auch immer
Es kommt definitiv von vorne vom ansaugtrakt irgendwo .....
Spann und umlenk rollen +wapu sind 10tsd Kilometer alt
Autor: pat.zet
Datum: 28.12.2015
Antwort:
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Hi zum gejaule kann ich dir nichts sagen , das findet ma nur wenn man direkt am Auto hören kann !
 
Autor: HA4
Datum: 29.12.2015
Antwort:
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Guten Abend
Sonst keine Idee oder so ?!
Deiner hatte ja auch 192,8 ps und nach dem
Brücken Umbau gleich 211ps wenn ich das richtig gesehen habe
Und ich bin mir ziemlich sicher das er auch ohne das optimieren dann besser oben rum ging als vorher

Autor: pat.zet
Datum: 29.12.2015
Antwort:
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ich kann dir nicht sagen ob du einen Fehler eingebaut hast oder was du noch gemacht hast was man nicht sollte (siehe b30 ev )
Autor: HA4
Datum: 29.12.2015
Antwort:
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Naja sobald ich denn wagen im
März wieder anmelde mache ich die b25 Düsen wieder rein lambda Sonden neu und erneuere denn Faltenbalg+alle stopfen an der asb komplett mal sehen was dann Sache ist werde dann berichten
Trotzdem danke
Schönen Abend noch :)
Autor: Performances
Datum: 29.12.2015
Antwort:
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Du hast auch einfach eine andere DK und auch noch andere Einspritzdüsen verbaut ... daran wird es liegen - wurde dir aber auch schon genannt. 
Der läuft damit doch wie ein Sack voll Schrauben. 
Da musst du jemanden dran lassen der dir die Sache nun anpasst. 

Wegen dem Jaulen wurde ja auch schon geschrieben, dass man dafür vor Ort sein sollte.
Auf den Videos hört man es auch nur ganz leise?
Man kann somit nur raten wie z.B. auf Umlenkrollen oder auch die Lima.  
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: HA4
Datum: 29.12.2015
Antwort:
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Wieso denn eine andere dk man soll sich die vom b30 nehmen ?!
Und vorher waren die Serien Düsen drinne sprich b25 als ich mit dem Ergebnis unzufrieden war habe ich die b30 Düsen verbaut worauf hin es nicht besser sondern schlechter wurde
Und wozu soll ich die Karre jetzt optimieren wenn er nicht vernünftig läuft ?
Der sollte doch auch ohne die Optimierung jetzt schneller sein als mit der b25 Brücke
Umlenk Spann rollen wapu sind ziemlich neu und
Wie gesagt es ist seit dem Umbau da !

Bearbeitet von: HA4 am 29.12.2015 um 22:30:16
Autor: Performances
Datum: 29.12.2015
Antwort:
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Das mit der DK und Düsen war auf die Leistung (-Entfaltung) bezogen. Das lernt sich nicht von selbst an. Die DK passt nicht mehr und die Einspritzung (mit den B30 Siemensdüsen auch nicht. 
Wenn die Kiste sonstige Probleme hat (abgesehen davon, dass er jault) , dann solltest du die aufjedenfall vorher beseitigen. 
 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: HA4
Datum: 29.12.2015
Antwort:
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Ach so war das gemeint ja ok
Nein ansonsten keine Probleme wird auch alles lieber früher gemacht als zu spät hand Wäsche
Beheizte Garage auf 18 grad alle 8tsd frisches Öl naja zurück zum Thema wie gesagt werde die b25 Düsen wieder nehmen lamda Sonden neu machen sind die ersten Laufleistung beträgt 166tsd faltenbalg und die stopfen erneuern mal schauen wie er dann läuft
Optimierten wollte ich ihn sowieso im Laufe der Zeit
Vorher sollte eigentlich ein schmiedmann Fächer rein mit 200 Zellen Metall kats ...

Bearbeitet von: HA4 am 29.12.2015 um 22:45:49
Autor: pat.zet
Datum: 30.12.2015
Antwort:
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Das mit fächer ist vielleicht performance mässig nett , wird aber niemals ohne erstelletes Abgasgutachten LEGAL werden , auch nicht wenns ein vewirrter Tüvler einträgt , das bedeutet im prinzip steuerhinterziehung ohne folgen bis zu dem tag an dem es mal bemerkt wird !
 Daher finde ich dei AGA ab kat gar nicht so schlecht weils beim M54 relativ gut ist .
Nach kat würde ich dann noch was machen ( mache ich so bei meinen M52 Tü )  -----------
Autor: niclas1234
Datum: 14.01.2016
Antwort:
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Moin Leute,

ich bin aktuell dabei meinen 323i etwas auf die Sprünge zu helfen und habe hierzu mir schon mal den gesamten alten Threat durchgelesen. Infolge dabon habe ich mir nun eine M54B30 Ansaugbrücke besorgt. Dabei ist noch die Einspritzleiste wovon ich ja schon gehört habe, dass man diese lieber nicht mit verbauen soll, da der Motor darauf nicht ausgelegt ist. Nun bleiben mir aber doch noch ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen :) 

1. Ich brauche eine neue DISA da die in der Brücke defekt ist. Lohnt eine neue für 200 € oder lieber eine gebrauchte oder eventuell ein Umbau auf Metallklappe? Was wäre da wirtschaftlich am sinnvollsten?

2. Welchen Drosselklappenadapter sollte man kaufen? Habe auf Ebay einen von Bimmertune gesehen, welcher der günstigste ist. Dann gibt es noch einen recht teuren von Saugerschmiede welcher auch hier aus dem Forum kommt und strömungsoptimiert sein soll. Was empfiehlt ihr? Oder gibt es noch bessere Alternativen aus dem Forum? 

3. Hat jemand von euch eine Abgasanlage vom 330i unter? Bringt das etwas von der Leistung her und ändert sich der Klang des Wagens? Ich weiß, dass ich die Flansche umschweißen muss und ich frage mich ob das dem TÜV Prüfer auffällt wenn die AGA nicht original ist. Hat da jemand Erfahrungen?

Mit dem Sven von SGS stehe ich schon in Kontakt, weil er den Umbau am Ende abstimmen soll. Denke einige Fragen wird er mir im Vorgespräch auch klären können, aber ich möchte gerne schon mal hier Fragen um ihm nicht unnötig Zeit zu stehlen :) 

Gruß Niclas 
Autor: pat.zet
Datum: 14.01.2016
Antwort:
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Hallo der adapter von bimmertune scheint die hauptbohrung nicht an der sinnvollsten stelle zu haben , dem PicMic , jörg 28 , oder ee ( den es wohl nicht mehr gibt )  haben eine aussermittig positionierte hauptbohrung, damit keine kunststoffkanten der brücke im schon relativ kleinen ansaugtrakt stehen , von daher würde ich das nicht kaufen......
Es gibt auch neue nachrüster disas von Vaico ca 140 € im Ebay von autoteile isseler oder autoteilemann
Bei gebrauchten disas ist halt das problem das sie evtl nicht umsonst sind und auch früher kaputt gehen können , bei einem neuteil sehe ich das langfristiger ohne probs
 Warum soll man bei einem 2,5 l motor eien ev ventile verbauen dei eien 3,0l füttern ? das bringt nur sehr vile regelarbeit für die <dme mit sich  weil die dme das halt nicht anders weiss, daher weglassen , und beim sven abstimmen , das bringts mehr !
die aga ist sicher ein gewinn weil die AGA ´S der M52 tu halt auch im abgastrakt gedrosselt sind  egal ob E46 , E39 , Z3 , es ist vermutlich aber marginal  um ca 5ps  evtl wird der wagen leiser !
lauter sicher nur mit einer nachrüsteranlage evtl bastuck weil 3 teilig , somit ist der vordere teil leichter anpassbar ,
Autor: niclas1234
Datum: 14.01.2016
Antwort:
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Danke für die schnelle Antwort :) 

Also dann werde ich wohl auf den teureren Adapter zurück greifen. Ich baue ja keine große Brücke ein um woanders wieder Barrieren zu bauen. In der Beschreibung steht, dass an der Drosselklappe etwas Fleisch weg genommen werden muss. Was ist damit gemeint? 

Die DISA für 140 € habe ich nicht gefunden. Kannst du mir die eventuell mal verlinken? 

Bei der AGA bin ich froh wenn der Wagen ruhig bleibt. Ich habe das bei meinen Bekannten mittlerweile fast schon als Markenzeichen und durch häufige Langstrecken ist es ganz angenehm. Klar, manchmal wünsche ich mir etwas Sound aber das kennt wohl jeder. Die Frage ist nur was der TÜV dazu sagt, bzw. ob es überhaupt auffällt. Ansonsten gibt es die ja sehr günstig gebraucht zu kaufen und das umschweißen der Flansche kann ich selber erledigen. 
Autor: pat.zet
Datum: 14.01.2016
Antwort:
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wo steht das etwas " fleisch weggenommen werden muss ? in keinem der texte hier oder ?
 ein zeichen dafür das der adapter nicht sinnvoll konstruiert ist ...........
 ich musste w3eder bei der jörgplatte noch von der EE platte irgendetwas anpassen .......
 bilder findest du im ur thread
Link

Link
 
Autor: niclas1234
Datum: 14.01.2016
Antwort:
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Danke dir für die Links. Dann weiß ich ja wo mein Gehalt im Februar hin kann. Neben neuer KGE und einem Satz Federn :D 

https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/231787028680?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Das ist die Adapterplatte welche ich meine. Bekomme ich eine der anderen beiden hier im Forum oder wie funktioniert das? 

 
Autor: StreckenSau
Datum: 15.01.2016
Antwort:
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Wenn du dir die Bilder von pat.zet im ersten Teil dieses Threads anschaust, merkst du sofort, dass der in deinem ebay Link angebotene Adapter nix taugt.

Link
 
Autor: pat.zet
Datum: 15.01.2016
Antwort:
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http://s14.directupload.net/images/140401/ht46pc4z.jpg
Autor: niclas1234
Datum: 16.01.2016
Antwort:
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Schönen Samstag euch und Danke nochmal,

die Bilder habe ich im alten Threat gefunden. ich werde dann die betreffenden Benutzer mal anschreiben und fragen ob sie noch welche verkaufen. Denke da sollte man nicht sparen. DISA und KGE kaufe ich dann wohl zum März hin, damit der Umbau dann auch los gehen kann. Super, dass hier so hilfsbereite Leute sind :) 

Lohnt es sich eigentlich an der Restlichen Ansaugung was zu machen? Gibt ja wohl welche die einen B30 Luftfilterkasten verbaut haben, oder auch eine BMC Airbox. Lohnt das oder ist es nur rausgeworfenes Geld? 
Autor: pat.zet
Datum: 16.01.2016
Antwort:
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B30 Lufika geht nur wenn B30 Lmm verbaut , da der Durchmesser differiert , ist aber bei einem B25 nicht nötig
Autor: Performances
Datum: 16.01.2016
Antwort:
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Lohnt es sich eigentlich an der Restlichen Ansaugung was zu machen? Gibt ja wohl welche die einen B30 Luftfilterkasten verbaut haben, oder auch eine BMC Airbox.

Nimm gleich eine (gute) Airbox z.B. die von BMC.
Bei Originalen B30 Luftfilterkasten musst du den Anschluss für den LMM umarbeiten bzw. adaptieren, da das Gehäuse vom B30 LMM größer ist (B25 ~80mm, B30 ca. 90mm Durchmesser). 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: pat.zet
Datum: 16.01.2016
Antwort:
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Zudem ist die BMC Box beim E 46 323 Eintragungsfähig , da ein TÜV  GA existier  , ich habe die  Box mal auf meinem Z3 gefahren,  das ansprechverhalten ist etwas direkter und ab 3400  u min , dreht er wesentlich freier, der schub ist mit der Software vom Sven auf Supi plus *  gut spürbar ........

 * Mal zur grundüberlegung von Leistungssteigerungen :
Wer kein Super+ bzw 100 - 102 Oktan  aufgrund von persönlichen Sparmassnahmen fahren will,  sollte eine " Komplett Sparmassnahme" ins Auge fassen, nämlich das Tuning einfach sein lassen ! 
Denn nur Su * trägt dazu bei,  das von der DME die Hochoktan Zündkennfelder benutzt werden die OE logischerweise schon mehr leistung generieren und mit einer Optimierten software noch mehr ( mit individual noch etwas besser bzw der gesamte Motorlauf   harmonischer ist )
 Das ist bei diesen BMW  Motoren nun mal so , das so genannte Chiptuning basiert zu grossen teilen auf diesem Umstand !
 Wer anderes glaubt unterliegt einem irrtum
Autor: niclas1234
Datum: 17.01.2016
Antwort:
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Moin Leute,

zum Thema Kraftstoff: Ich fahre aktuell schon den Serienmotor mit Super plus. Darauf würde ich ihn gerne auch optimieren lassen. Mehr Oktan gäbe es ja nur mit Shell V Power oder Aral Ultimate. Aral Ultimate gibt es hier kaum, deswegen fällt das raus. Für V Power bin ich dann doch zu geizig. Ich sehe es nicht ein 20 Cent mehr pro Liter zu bezahlen für den Shell Kraftstoff, damit die sich ordentlich selbst in die Tasche schaufeln. Ich denke aber Super Plus sollte für mein Vorhaben ausreichen. 

Ich habe mir mal die BMC Airbox angesehen, und die ist ja anscheinend mit einem Teilegutachten, kann also eingetragen werden. Nur Frage ich mich wie ich kühle Luft da rein bekomme. Ich meine wenn ich im Motorraum die warme Luft ansauge habe ich ja nichts gewonnen. Was habt ihr da als Lösung gewählt? Ich habe keine M2 Stoßstange sonst hätte man bestimmt irgendwie an die Bremsenbelüftung ran gehen können.
Autor: pat.zet
Datum: 17.01.2016
Antwort:
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im gutachten ist genau beschrieben wie diese eingebaut und angeströmt werden muss, nach dem eintragen kannst du bauen was du willst , ich würde einen mit kühlluft versorgtenn und isolierten raum bauen

Bearbeitet von: pat.zet am 17.01.2016 um 20:35:28
Autor: pat.zet
Datum: 25.01.2016
Antwort:
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Hallo sucht noch jemand eine platte,  ich stehe mit ee in kontakt (strömungsoptimiert mit venturi richtung Brücke, bilder von mir im thread ) und kann 4stk. bekommen.
Pn an mich
gruss pat
Autor: pat.zet
Datum: 29.01.2016
Antwort:
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Ich muss nochmal zu den Adaptern schreiben, Es gibt  sicher ein paar Anbieter die auch gute Adapter bauen , nicht nur die von EE im Bild Links!
http://s14.directupload.net/images/140401/ht46pc4z.jpg
Aber bei dem mit der Venturi weiss ich zu 100 % das er passt, und evtl durch die venturi fräsung noch ein bischen besser die Luft  in die Brücke kommt ( wer kann das schon feststellen ohne versuchsaufbau ) das muss jeder selbst wissen on einem das das doppelte Geld wert ist .
Ein freund von mir hat vorgestern  eine Platte aus dem E bay von Bimmertune bekommen, die  sah vorallem für das geld ( 32 € )  sehr passabel aus , ist aber normal gefrässt,
die Mittelbohrung hat 100 % gepasst so das man nichts an der Brücke wegschleifen muss......
 

Bearbeitet von: pat.zet am 29.01.2016 um 10:05:12

Bearbeitet von: pat.zet am 29.01.2016 um 10:07:57
Autor: niclas1234
Datum: 29.01.2016
Antwort:
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Naja die Frage ist, ob bei so einem Umbau die paar € es wirklich wert sind zu sparen. Ich habe nun mittlerweile auch von einigen gehört, bei denen die Teile von Bimmertune nicht gepasst haben, aber vielleicht haben die ja nachgebessert. Der ganze Umbau ist jedenfalls nicht so wirklich billig und mMn nichts für jemanden der von vorne rein Geld sparen möchte. 
Autor: pat.zet
Datum: 29.01.2016
Antwort:
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Ich bin auch der Meinung die Platte kauf ich nur einmal , und mein Auto bleibt mindestens 5 j - open end bei mir , von daher sehe ich jede investition , als langfristige genuss wertanlage !
 
Autor: Rob-ING
Datum: 01.08.2016
Antwort:
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Der Adapter der Saugerschmiede ist aus meiner Sicht sehr gut, ich fahre ihn selber und bin zufrieden. Klar muss die Drosselklappe etwas bearbeitet werden, jedoch sitzt diese gerade wie in Serie drauf. Die komischen gedrehten Adapter, wo die Drosselklappe schräg drauf sitzt und diese selbst geflexten Adapter von Ebay sind doch alles Dreck. Von der Strömung mal ganz zu schweigen. Es steht aber jedem frei, was er verbaut.

 
Autor: Mechaenic7
Datum: 01.08.2016
Antwort:
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Hallo erstmal an alle.
Hole mir die Woche nach langem hin und her anstatt nen 330i einen e46 328i .
Gibt es noch in der Nähe .2 sprich ruhig 250km jemanden der nach einem Asb Umbau mir das ganze Softwaretechnisch optimieren kann hier? Ich habe oft den Namen Sven gelesen und soviele positiven Erfahrungen sprechen für sich.Wäre super wenn Sven noch seine Erfahrungen, natürlich gegen Bezahlung weitergibt. Ps. Da ein Kompressorumbau nicht sofort verwirklicht werden kann, wäre es absolut top, diese Möglichkeit nutzen zu können.

Danke im voraus

Mechaenic7

Autor: Keeper060188
Datum: 31.07.2017
Antwort:
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Hallo Ihr,

habe nun alle Seiten des Beitrags durchgelesen.

Ein Kollege hat seinen 330i zu Schrott gefahren. Dieser wird nun ausgeschlachtet. Also habe ich die Möglichkeit seine DISA,DK und AB zu bekommen.
Ich selbst fahre einen 320i M54B22.
Es wurde jetzt mehrfach in dem Thema gefragt, aber es wurde nie wirklich beantwortet.
Ich komme aus FFM und würde dann auch mal einen Trip zum Sven auf mich nehmen, um gleich eine neue Software aufzuspielen.
Er bietet auch kein Softwareupdate für den B22 mit Saugrohrumbau an. Hab ihm mal ne Mail geschrieben, und bin gespannt, was da raus kommt.


Lohnt es sich, diese dann beim B22 zu verbauen? oder sollte ich es mir ersparen und mit meinem einfach weiterfahren?

Danke und Gruß
Autor: pat.zet
Datum: 31.07.2017
Antwort:
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Na ein B22 wird dadurch nicht zum Drehmoment wunder , aber der dreht wesentlich besser hoch !
Autor: Z3M52TU
Datum: 08.10.2017
Antwort:
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Altes Thema, da ich aber eine aktuelle Prüfstandsmessung habe, ergänze ich das hier mal. Umgebaut wurde ein M52TUB28 Motor auf M54B30 Ansaugbrücke mit Adapter von Bimmertune. 
Soweit hat alles gut geklappt, lediglich die Elektronikbox lässt sich nicht mehr wie vorgesehen anschrauben da die Drosseklappe durch den Adapter etwas nach außen gerückt ist.

Ich habe mir bei CF-CarParts einen Datenstand auf ein neues Steuergerät erstellen lassen. Angepasst wurde die VANOS, DISA, Einspritzung und Zündung. Begrenzer auf 6750 1/min. Am Prüfstand ist dann der erste Lauf
mit Tuningdatenstand inkl. Adaptionswerte (ca. 250 Km gefahren), der 2. und 3. Lauf ist dann mit rückgebautem Originalsteuergerät und Seriendatenstand (ohne neue Adaptionswerte, Steuergerät ist damit eigentlich leicht im Nachteil). 

So sollte nur der Einfluss der Software bewertet werden. Man sieht im Bereich 6000-6500 1/min eine Delle im originalen Datenstand, die wurde ausgeglichen. Im restlichen 
Drehzahlbereich ist aber keine Verbesserung zu sehen. 



Autor: pat.zet
Datum: 08.10.2017
Antwort:
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Was ein glück da hat sich der Datensatz von sgs bei mir  rentiert ......

211 ps ohne sw

220ps mit sw




233ps mit Nocken und standard sw , individual sw  steht noch aus

 

 

 

Bearbeitet von: pat.zet am 15.10.2017 um 11:23:58
Autor: ole46
Datum: 18.01.2018
Antwort:
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Moin
Ich brauch für den Umbau, Brücke Disa und drosselklappe oder? Nicht mehr?
Autor: Mickey276
Datum: 18.01.2018
Antwort:
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Hey,

das kommt ganz darauf an welchen Motor du hast. Die Drosselklappe von einem M54 kannst du z.Bsp. nicht ohne weiteres mit der MS42 eines M52TU betreiben.
Autor: ole46
Datum: 18.01.2018
Antwort:
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Hab einen M54B25
Autor: Mickey276
Datum: 18.01.2018
Antwort:
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Hey,

also theoretisch benötigst du nur die Brücke die DISA und die DK für den Umbau. Eine Abstimmung sollte aber trotzdem gemacht werden.

Du kannst natürlich auch noch die Einspritzdüsen übernehmen, aber dann sollte auf jeden Fall eine Abstimmung gemacht werden, da deine Software nicht auf die größeren Düsen programmiert ist und du dann evtl. einen nachteiligen Effekt erzielst.
Autor: ole46
Datum: 18.01.2018
Antwort:
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Alles klar danke, dann nehm ich mal das Angebot wahr.
Autor: Performances
Datum: 18.01.2018
Antwort:
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Ist doch relativ simpel der Umbau und zudem nahezu Plug and Play.
Man benötigt bei:

M52TU Motoren:
- M54B30 ASB inkl. DISA-Einheit,
- Drosselklappenadapter um die M52TU Drosselklappe zu adaptieren da die Bohrung... anders ist.
Bekommt man aber recht günstig im Netz bzw. kann man sich auch, wenn man Zugang zu Fräsen ... hat selber machen oder machen lassen.

Man nimmt in der Regel die M52TU Drosselklappe und die Einspritzdüsen des M52TU Motors weiterhin! 
M54 Teile kann man zwar auch nehmen erhöhen aber den Aufwand (gerade was die DK angeht bezüglich der Software (da "Zug" vs. elektronisches, stark!).
Größere Düsen haben nicht unbedingt einen positiven Effekt, zumal 99% gebrauchte nehmen werden, deren Zustand unbekannt ist!

M54 Motoren:
- M54B30 ASB inkl. DISA-Einheit,
Man nimmt in der Regel die M54 Drosselklappe von seinem Motor und die Einspritzdüsen des M54 Motors weiterhin! 
Größere Düsen haben nicht unbedingt einen positiven Effekt, zumal 99% gebrauchte nehmen werden, deren Zustand unbekannt ist!

Die DISA-Einheit des B30 wird benötigt da die anderen nicht passen!
Am besten diese gleich "revidieren"! 
Wenn man andere Düsen fahren möchte müssen ggfls. die Kennfelder für die Einspritzung umskaliert werden.

Gegebenfalls sollte man gleich ein paar Schläuche und die KGE neu machen, wenn man dabei ist!
Sowie natürlich die Dichtungen nicht vergessen zu erneuern!

Was ein glück da hat sich der Datensatz von sgs bei mir  rentiert ......

Eine Frage dazu, warum wurde im 3ten Gang gemessen?
 

Bearbeitet von: Performances am 18.01.2018 um 14:44:28
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: pat.zet
Datum: 18.01.2018
Antwort:
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 korrektur
beim b25 brauch man keine lila b30 düsen , ist kontra produktiv, bringt nix + macht das abstimmen schwerer ( indi ist dann pflicht) !
Man nimm in der regel auch die b30 drosselklappe da diese auf die brücke passt , die b22/25 dk ist im durchmesser kleiner!
Zudem , mit gut gemachter software ist die grosse dk mit mehr luftdurchsatz sinnvoll☺
 

Bearbeitet von: pat.zet am 18.01.2018 um 17:56:11
Autor: pat.zet
Datum: 18.01.2018
Antwort:
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Was ein glück da hat sich der Datensatz von sgs bei mir  rentiert ......

Eine Frage dazu, warum wurde im 3ten Gang gemessen?
 
(Zitat von: Performances)


  Es ist nicht mit einem Rollen LPS gemessen, sondern mit insoric, da  geht das so besser,  da man ja im Fahren misst

Bearbeitet von: pat.zet am 18.01.2018 um 18:00:20
Autor: Performances
Datum: 18.01.2018
Antwort:
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  Es ist nicht mit einem Rollen LPS gemessen, sondern mit insoric, da  geht das so besser,  da man ja im Fahren misst

Ist mir bewusst dass es mir dem Realpower gemessen wurde, aber auch da sollte man den Gang nehmen der am nähsten an der 1:1 ÜS ist.
Das Problem ist hier eben eine Strecke zu finden die 1. lang genug ist, 2. der Verkehr passt, 3. die Strecke passt.
Durch den dritten Gang stimmt das Drehmoment bzw. Leistung so ja nicht mehr.

Man nimm in der regel auch die b30 drosselklappe da diese auf die brücke passt , die b22/25 dk ist im durchmesser kleiner!
Zudem , mit gut gemachter software ist die grosse dk mit mehr luftdurchsatz sinnvoll☺

Richtig, wenn man die Software macht (mir ist bewusst dass Hardware ohne Software recht suboptimal ist ... ich bin aber nicht alle).
Ohne Software weis ich nicht ob es z.B. am B22 zu Problemen kommen kann mit der B30 DK. Daher schrieb ich es so, wie ich es schrieb. 
Wenn man die Software machen lässt dann natürlich gerne auch die größere B30 DK, hier muss man dann aber auch nach vorne hin vergrößern.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: pat.zet
Datum: 18.01.2018
Antwort:
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Ok aber es geht um einen B25 ! selbst ein B22 kann die grössere DK ,  mit der MS43  regeln was mir bekannt ist.......
Das problem  mit der B22 / 25 dk wird sein das es wohl wenig  bis gar keine Adapter auf die B30 brücke gibt, das weiss ich nicht  da ich mich damit nicht beschäftigt  habe, weiss aber das der Sven schon fahrer aus dem Z3 forum  mit b22 hatte ..
 Aber eine Software ist immer sinnvoll auch wenn es nur ein standard satz wäre ( allerdings weiss ich nicht wie gut andere tuner ihre  sätze entwickeln , bei sven weiss ich es !) ,  sonst ist eh nur gebastel und keine optimierung !
 Zu fragen des ganges und der Abweichungen musst du den Sven anschreiben , und ganz ehrlich im 5 gang messen bei messfahrten , rechne mal nach bei welchen geschwindigkeiten das stattfinden soll  -> 6800 umin im 5 gang entsprich 245 kmh <- , damit nimmt dann auch wieder der fehler über fahrwiderstände zu ..
 Da glaube ich dem sven,  da es zu seinem täglichen programm gehört , und er ist definitiv kein poser  oder showentwickler ..........

Auszug aüs der Bedenungsaneitung des insoric realpower
Messfahrt:
DerBeschleunigungsvorgang
wird je nach Fahrzeugleistung und Getriebe im 3. oder 4. Gang
durchgeführt.
Der Start der Beschleunigung erfolgt idealerweise bei
ca. 1500 U/min.
Treten Sie aus
dieser Grundgeschwindigkeit nun das Gaspedal voll durch und beschleunigen Sie das Fahrzeug
bis zum Drehzahlbegrenzer bzw. dem Schaltpunkt bei DSG/Automatik Getrieben
.
http://www.insoric.com/de/produkte/anwendung.php

Bearbeitet von: pat.zet am 18.01.2018 um 19:23:52
 

Bearbeitet von: pat.zet am 18.01.2018 um 20:54:39

Bearbeitet von: pat.zet am 18.01.2018 um 20:56:15




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Ende des Themas

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