Leistung über Ansaugbrücke bei E46 323, 325, 328
Das mit fächer ist vielleicht performance mässig nett , wird aber niemals ohne erstelletes Abgasgutachten
LEGAL werden , auch nicht wenns ein vewirrter Tüvler einträgt , das bedeutet im prinzip steuerhinterziehung ohne folgen bis zu dem tag an dem es mal bemerkt wird !
Daher finde ich dei AGA ab kat gar nicht so schlecht weils beim M54 relativ gut ist .
Nach kat würde ich dann noch was machen ( mache ich so bei meinen M52 Tü ) -----------
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Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistung über Ansaugbrücke bei E46 323, 325, 328"!
Gruß
Mitglied seit: 14.01.2016
Soderstorf
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Moin Leute,
ich bin aktuell dabei meinen 323i etwas auf die Sprünge zu helfen und habe hierzu mir schon mal den gesamten alten Threat durchgelesen. Infolge dabon habe ich mir nun eine M54B30 Ansaugbrücke besorgt. Dabei ist noch die Einspritzleiste wovon ich ja schon gehört habe, dass man diese lieber nicht mit verbauen soll, da der Motor darauf nicht ausgelegt ist. Nun bleiben mir aber doch noch ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
1. Ich brauche eine neue DISA da die in der Brücke defekt ist. Lohnt eine neue für 200 € oder lieber eine gebrauchte oder eventuell ein Umbau auf Metallklappe? Was wäre da wirtschaftlich am sinnvollsten?
2. Welchen Drosselklappenadapter sollte man kaufen? Habe auf Ebay einen von Bimmertune gesehen, welcher der günstigste ist. Dann gibt es noch einen recht teuren von Saugerschmiede welcher auch hier aus dem Forum kommt und strömungsoptimiert sein soll. Was empfiehlt ihr? Oder gibt es noch bessere Alternativen aus dem Forum?
3. Hat jemand von euch eine Abgasanlage vom 330i unter? Bringt das etwas von der Leistung her und ändert sich der Klang des Wagens? Ich weiß, dass ich die Flansche umschweißen muss und ich frage mich ob das dem TÜV Prüfer auffällt wenn die AGA nicht original ist. Hat da jemand Erfahrungen?
Mit dem Sven von SGS stehe ich schon in Kontakt, weil er den Umbau am Ende abstimmen soll. Denke einige Fragen wird er mir im Vorgespräch auch klären können, aber ich möchte gerne schon mal hier Fragen um ihm nicht unnötig Zeit zu stehlen :)
Gruß Niclas
Hallo der adapter von bimmertune scheint die hauptbohrung nicht an der sinnvollsten stelle zu haben , dem PicMic , jörg 28 , oder ee ( den es wohl nicht mehr gibt ) haben eine aussermittig positionierte hauptbohrung, damit keine kunststoffkanten der brücke im schon relativ kleinen ansaugtrakt stehen , von daher würde ich das nicht kaufen......
Es gibt auch neue nachrüster disas von Vaico ca 140 € im Ebay von autoteile isseler oder autoteilemann
Bei gebrauchten disas ist halt das problem das sie evtl nicht umsonst sind und auch früher kaputt gehen können , bei einem neuteil sehe ich das langfristiger ohne probs
Warum soll man bei einem 2,5 l motor eien ev ventile verbauen dei eien 3,0l füttern ? das bringt nur sehr vile regelarbeit für die <dme mit sich weil die dme das halt nicht anders weiss, daher weglassen , und beim sven abstimmen , das bringts mehr !
die aga ist sicher ein gewinn weil die AGA ´S der M52 tu halt auch im abgastrakt gedrosselt sind egal ob E46 , E39 , Z3 , es ist vermutlich aber marginal um ca 5ps evtl wird der wagen leiser !
lauter sicher nur mit einer nachrüsteranlage evtl bastuck weil 3 teilig , somit ist der vordere teil leichter anpassbar ,
Mitglied seit: 14.01.2016
Soderstorf
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Danke für die schnelle Antwort :)
Also dann werde ich wohl auf den teureren Adapter zurück greifen. Ich baue ja keine große Brücke ein um woanders wieder Barrieren zu bauen. In der Beschreibung steht, dass an der Drosselklappe etwas Fleisch weg genommen werden muss. Was ist damit gemeint?
Die DISA für 140 € habe ich nicht gefunden. Kannst du mir die eventuell mal verlinken?
Bei der AGA bin ich froh wenn der Wagen ruhig bleibt. Ich habe das bei meinen Bekannten mittlerweile fast schon als Markenzeichen und durch häufige Langstrecken ist es ganz angenehm. Klar, manchmal wünsche ich mir etwas Sound aber das kennt wohl jeder. Die Frage ist nur was der TÜV dazu sagt, bzw. ob es überhaupt auffällt. Ansonsten gibt es die ja sehr günstig gebraucht zu kaufen und das umschweißen der Flansche kann ich selber erledigen.
wo steht das etwas " fleisch weggenommen werden muss ? in keinem der texte hier oder ?
ein zeichen dafür das der adapter nicht sinnvoll konstruiert ist ...........
ich musste w3eder bei der jörgplatte noch von der EE platte irgendetwas anpassen .......
bilder findest du im ur thread
LinkLink
Wenn du dir die Bilder von pat.zet im ersten Teil dieses Threads anschaust, merkst du sofort, dass der in deinem ebay Link angebotene Adapter nix taugt.
Link
Mitglied seit: 14.01.2016
Soderstorf
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Schönen Samstag euch und Danke nochmal,
die Bilder habe ich im alten Threat gefunden. ich werde dann die betreffenden Benutzer mal anschreiben und fragen ob sie noch welche verkaufen. Denke da sollte man nicht sparen. DISA und KGE kaufe ich dann wohl zum März hin, damit der Umbau dann auch los gehen kann. Super, dass hier so hilfsbereite Leute sind :)
Lohnt es sich eigentlich an der Restlichen Ansaugung was zu machen? Gibt ja wohl welche die einen B30 Luftfilterkasten verbaut haben, oder auch eine BMC Airbox. Lohnt das oder ist es nur rausgeworfenes Geld?
B30 Lufika geht nur wenn B30 Lmm verbaut , da der Durchmesser differiert , ist aber bei einem B25 nicht nötig
Mitglied seit: 18.09.2011
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Lohnt es sich eigentlich an der Restlichen Ansaugung was zu machen? Gibt ja wohl welche die einen B30 Luftfilterkasten verbaut haben, oder auch eine BMC Airbox.
Nimm gleich eine (gute) Airbox z.B. die von BMC.
Bei Originalen B30 Luftfilterkasten musst du den Anschluss für den LMM umarbeiten bzw. adaptieren, da das Gehäuse vom B30 LMM größer ist (B25 ~80mm, B30 ca. 90mm Durchmesser).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Zudem ist die BMC Box beim E 46 323 Eintragungsfähig , da ein TÜV GA existier , ich habe die Box mal auf meinem Z3 gefahren, das ansprechverhalten ist etwas direkter und ab 3400 u min , dreht er wesentlich freier, der schub ist mit der Software vom Sven auf Supi plus * gut spürbar ........
* Mal zur grundüberlegung von Leistungssteigerungen :
Wer kein Super+ bzw 100 - 102 Oktan aufgrund von persönlichen Sparmassnahmen fahren will, sollte eine " Komplett Sparmassnahme" ins Auge fassen, nämlich das Tuning einfach sein lassen !
Denn nur Su * trägt dazu bei, das von der DME die Hochoktan Zündkennfelder benutzt werden die OE logischerweise schon mehr leistung generieren und mit einer Optimierten software noch mehr ( mit individual noch etwas besser bzw der gesamte Motorlauf harmonischer ist )
Das ist bei diesen BMW Motoren nun mal so , das so genannte Chiptuning basiert zu grossen teilen auf diesem Umstand !
Wer anderes glaubt unterliegt einem irrtum
Mitglied seit: 14.01.2016
Soderstorf
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Moin Leute,
zum Thema Kraftstoff: Ich fahre aktuell schon den Serienmotor mit Super plus. Darauf würde ich ihn gerne auch optimieren lassen. Mehr Oktan gäbe es ja nur mit Shell V Power oder Aral Ultimate. Aral Ultimate gibt es hier kaum, deswegen fällt das raus. Für V Power bin ich dann doch zu geizig. Ich sehe es nicht ein 20 Cent mehr pro Liter zu bezahlen für den Shell Kraftstoff, damit die sich ordentlich selbst in die Tasche schaufeln. Ich denke aber Super Plus sollte für mein Vorhaben ausreichen.
Ich habe mir mal die BMC Airbox angesehen, und die ist ja anscheinend mit einem Teilegutachten, kann also eingetragen werden. Nur Frage ich mich wie ich kühle Luft da rein bekomme. Ich meine wenn ich im Motorraum die warme Luft ansauge habe ich ja nichts gewonnen. Was habt ihr da als Lösung gewählt? Ich habe keine M2 Stoßstange sonst hätte man bestimmt irgendwie an die Bremsenbelüftung ran gehen können.
im gutachten ist genau beschrieben wie diese eingebaut und angeströmt werden muss, nach dem eintragen kannst du bauen was du willst , ich würde einen mit kühlluft versorgtenn und isolierten raum bauen
Bearbeitet von: pat.zet am 17.01.2016 um 20:35:28
Hallo sucht noch jemand eine platte, ich stehe mit ee in kontakt (strömungsoptimiert mit venturi richtung Brücke, bilder von mir im thread ) und kann 4stk. bekommen.
Pn an mich
gruss pat
Ich muss nochmal zu den Adaptern schreiben, Es gibt sicher ein paar Anbieter die auch gute Adapter bauen , nicht nur die von EE im Bild Links!
http://s14.directupload.net/images/140401/ht46pc4z.jpgAber bei dem mit der Venturi weiss ich zu 100 % das er passt, und evtl durch die venturi fräsung noch ein bischen besser die Luft in die Brücke kommt ( wer kann das schon feststellen ohne versuchsaufbau ) das muss jeder selbst wissen on einem das das doppelte Geld wert ist .
Ein freund von mir hat vorgestern eine Platte aus dem E bay von Bimmertune bekommen, die sah vorallem für das geld ( 32 € ) sehr passabel aus , ist aber normal gefrässt,
die Mittelbohrung hat 100 % gepasst so das man nichts an der Brücke wegschleifen muss......
Bearbeitet von: pat.zet am 29.01.2016 um 10:05:12Bearbeitet von: pat.zet am 29.01.2016 um 10:07:57
Mitglied seit: 14.01.2016
Soderstorf
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Naja die Frage ist, ob bei so einem Umbau die paar € es wirklich wert sind zu sparen. Ich habe nun mittlerweile auch von einigen gehört, bei denen die Teile von Bimmertune nicht gepasst haben, aber vielleicht haben die ja nachgebessert. Der ganze Umbau ist jedenfalls nicht so wirklich billig und mMn nichts für jemanden der von vorne rein Geld sparen möchte.
Ich bin auch der Meinung die Platte kauf ich nur einmal , und mein Auto bleibt mindestens 5 j - open end bei mir , von daher sehe ich jede investition , als langfristige genuss wertanlage !
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Mitglied seit: 09.05.2010
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Der Adapter der Saugerschmiede ist aus meiner Sicht sehr gut, ich fahre ihn selber und bin zufrieden. Klar muss die Drosselklappe etwas bearbeitet werden, jedoch sitzt diese gerade wie in Serie drauf. Die komischen gedrehten Adapter, wo die Drosselklappe schräg drauf sitzt und diese selbst geflexten Adapter von Ebay sind doch alles Dreck. Von der Strömung mal ganz zu schweigen. Es steht aber jedem frei, was er verbaut.
Mitglied seit: 01.08.2016
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Hallo erstmal an alle.
Hole mir die Woche nach langem hin und her anstatt nen 330i einen e46 328i .
Gibt es noch in der Nähe .2 sprich ruhig 250km jemanden der nach einem Asb Umbau mir das ganze Softwaretechnisch optimieren kann hier? Ich habe oft den Namen Sven gelesen und soviele positiven Erfahrungen sprechen für sich.Wäre super wenn Sven noch seine Erfahrungen, natürlich gegen Bezahlung weitergibt. Ps. Da ein Kompressorumbau nicht sofort verwirklicht werden kann, wäre es absolut top, diese Möglichkeit nutzen zu können.
Danke im voraus
Mechaenic7