Erst einmal ein freundliches Hallo an Euch alle hier!
Bisher liefen unsere BMWs alle recht problemlos, nur neuerdings meint mein "kleiner" mehr Zuwendung fordern zu dürfen!
Vorab: Ich habe derart viel zu dem Thema gelesen, aber leider nirgends die genaue Symptomatik gefunden. Ich würde mich einfach über ein paar Tips freuen um den Fehler eingrenzen zu können.
Auto:
E46 325 M54B25 Bj. 2004
km:
0099800
Problem:
Da der kleine seit ca. einem Jahr angefangen hat ein bisschen Öl (~1l auf 1000km) zu verbrauchen UND die gelbe Öllampe immer für 10-15s angeht nach Motorstart (egal ob kalt oder warm) habe ich mich vor diesem Winter, rein präventiv, zum Tausch der KGE entschlossen, da die auch seit 9 Jahren niemals angeguckt wurde. Membrangehäuse war auch gut schleimig.
Nun hab ich ihn aus der Werkstatt geholt und jetzt springt der Leerlauf immer (warm und kalt) von 500-700 U/min sehr schnell hin und her, im kalten Zustand auch mal auf 1000 U/min. Teilweise wackelt das Auto dadurch extrem stark. Keine MKL. Fehler war ich noch nicht auslesen / haben die in der Werkstatt auch nich gemacht, die wurden zum Feierabend fertig.
Es gab vorher NIE, nicht mal den kleinsten Leerlaufschwank.
Durchzug und Leistung sind jedoch unverändert. Ich bin zwar (nach wie vor) alles in allem nicht soooo zufrieden für 190 - 200 PS, aber er ist weder schwierig einzuparken noch hat er einen riesen Riß ab 3000 U/min.
Was bisher an dem Auto mal gemacht wurde: Kupplung vor ca. 10000km.
Mir schwirren so zwei Dinge durch den Kopf:
-Werkstattfehler (Falschluft), Ansaugbrücke wahr wohl auch ab
(hab einfach keine Erfahrungen mit dem Thema)
-oder irgendein Fehler, welcher durch die (fast) dichte KGE nicht aufgetreten ist / kaschiert wurde
Habt vielen Dank, und lasst Euch versichert sein, ich habe gesucht!!!
EDIT: keinerlei Anlassprobleme
Bearbeitet von: e46_txi am 12.12.2013 um 12:32:02