E46 M54B25 Leerlauf sägt / springt - Auto wackelt (3er BMW - E46 Forum)
Erst einmal ein freundliches Hallo an Euch alle hier!
Bisher liefen unsere BMWs alle recht problemlos, nur neuerdings meint mein "kleiner" mehr Zuwendung fordern zu dürfen!
Vorab: Ich habe derart viel zu dem Thema gelesen, aber leider nirgends die genaue Symptomatik gefunden. Ich würde mich einfach über ein paar Tips freuen um den Fehler eingrenzen zu können.
Auto:
E46 325 M54B25 Bj. 2004
km:
0099800
Problem:
Da der kleine seit ca. einem Jahr angefangen hat ein bisschen Öl (~1l auf 1000km) zu verbrauchen UND die gelbe Öllampe immer für 10-15s angeht nach Motorstart (egal ob kalt oder warm) habe ich mich vor diesem Winter, rein präventiv, zum Tausch der KGE entschlossen, da die auch seit 9 Jahren niemals angeguckt wurde. Membrangehäuse war auch gut schleimig.
Nun hab ich ihn aus der Werkstatt geholt und jetzt springt der Leerlauf immer (warm und kalt) von 500-700 U/min sehr schnell hin und her, im kalten Zustand auch mal auf 1000 U/min. Teilweise wackelt das Auto dadurch extrem stark. Keine MKL. Fehler war ich noch nicht auslesen / haben die in der Werkstatt auch nich gemacht, die wurden zum Feierabend fertig.
Es gab vorher NIE, nicht mal den kleinsten Leerlaufschwank.
Durchzug und Leistung sind jedoch unverändert. Ich bin zwar (nach wie vor) alles in allem nicht soooo zufrieden für 190 - 200 PS, aber er ist weder schwierig einzuparken noch hat er einen riesen Riß ab 3000 U/min.
Was bisher an dem Auto mal gemacht wurde: Kupplung vor ca. 10000km.
Mir schwirren so zwei Dinge durch den Kopf:
-Werkstattfehler (Falschluft), Ansaugbrücke wahr wohl auch ab
(hab einfach keine Erfahrungen mit dem Thema)
-oder irgendein Fehler, welcher durch die (fast) dichte KGE nicht aufgetreten ist / kaschiert wurde
Habt vielen Dank, und lasst Euch versichert sein, ich habe gesucht!!!
EDIT: keinerlei Anlassprobleme
Bearbeitet von: e46_txi am 12.12.2013 um 12:32:02
Hallo e46_txi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 M54B25 Leerlauf sägt / springt - Auto wackelt"!
Gruß
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Hey,
ich traue mich mal: Falschluft kann sehr gut sein, da ja auch die Brücke ab war. Am Besten mit Bremsenreiniger absprühen und hören, ob sich irgendetwas verändert. Wenn er Bremsenreiniger einsaugt, sollte sich die Drehzahl noch mal deutlich ändern.
Merkt man es daran nicht - oder kann man es wegen der schwankenden Drehzahl nicht ekennen, macht es vielleicht Sinn, die Brücke nochmals abzubauen.
Auch die Faltenbalge - Faltenbalgs?! Falten...dings...die Gummirohre runter zur Drosselklappe werden gerne porös und lassen dann Luft rein...
Fehlzündungen hast du keine?
Fehlercodes würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall auslesen lassen.
Gruß, Meta
Hallo Meta, danke erstmal!
Bremsenreiniger ist natürlich ne Idee, ich kann ja jmd. die Drehzahl halten lassen während ich sprühe...?!
Fehlzündungen... hmm... schwer feststellbar, denn erstens hab ich noch nie welche an nem 6 Ender gehört und im Stand sabbert / blubbert der Auspuff ja so vor sich hin, weil die Leerlaufdrezahl so stark und eben auch schnell schwankt :-/
Ansonsten fährt er sich aber eben auch unverändert
Tipp:
so, es war Falschluft!
Das allerdings gleich an zwei Stellen. Mit dem kläglichen Rest Bremsenreiniger konnte ich nen kleinen Riß am Faltenbalg(1) feststellen, der aber meines Erachtens nur deswegen mit ins Spiel kam, da sich der Motor im Leerlauf wegen dem abgerutschten KGE Schlauch(2) aufgeschaukelt hat!
Danke Meta! Darf "geclosed" und "gelöst" werden! :)
cHriz
17.12.2013 | 17:58:34
Hi,
zunächst mal super dass du die Lösung auch gepostet hast.
Hast du danach oder überhaupt mal den FS auslesen lassen?
Ansonsten...Gute Fahrt :-)
P.S.: Falschluft muss da nicht drin stehen. Die EML oder MKL Lampe geht auch nur an wenn zuviel Falschluft da ist. Hatte vor 4 Jahren einen richtig großen Riss (4cm) in einem Unterdruckschlauch und Lampe brannte nur manchmal - Auto aus/an ....und es war wieder für etliche km in Ordnung.
Hey cHriz,
na klar poste ich wenn was rauskommt, nix is schlimmer, als nach 5h googln endlich einen Thread zu finden, der genau dein Problem beschreibt und der Fragensteller antwortet nach 50 Postings einfach nicht mehr ... :-/
nach dem Fehlercode habe ich nicht gefragt, wollte meinen Mechaniker auch nich mit stressen, hab ja n guten Preis bekommen für die KGE und mit der (selbstverursachten?) Stunde Zusatzarbeit wollte ich nich noch nerven (der gute unterwürfige Kunde :D)
somit: sorry, kann ich nicht helfen
Schön, dass ich dir helfen konnte.
Mein Auto hat auch Falschluft gezogen. Damals war es immer der Fehler P0174 - Gemisch zu mager Bank 2.
Seitdem ich die Ventildeckeldichtung und die KGE erneuert habe, ist das Problem mit der MKL weg.
Ob das jetzt aber auch bei dir der Fall war, ist nicht 100%ig klar.
Gruß, Meta
Zitat:
P.S.: Falschluft muss da nicht drin stehen. Die EML oder MKL Lampe geht auch nur an wenn zuviel Falschluft da ist. Hatte vor 4 Jahren einen richtig großen Riss (4cm) in einem Unterdruckschlauch und Lampe brannte nur manchmal - Auto aus/an ....und es war wieder für etliche km in Ordnung.
(Zitat von: cHriz)
Gibt es denn einen Fehlercode, der Falschluft anzeigt? Ich denke mal, die Software geht immer davon aus, dass es keine Falschluft gibt. Deshalb haut er dann Fehler wie "LMM, Lambdas oder ähnliches" raus.
cHriz
28.12.2013 | 09:27:43
Hey Meta; kann ich dir leider nicht beantworten. Den vielen Threads nach könntest du mit deiner Vermutung richtig liegen.
BMW hat damals den rissigen Unterdruckschlauch getauscht und mir nicht das Protokoll gezeigt (habe aber auch nicht danach gefragt). Den LMM Fehler hatte ich erst danach.
Momtentan habe ich nur noch eine Fehlerquelle: Krümmerdichtung; Lambdas bekommen falsche Werte; aber nur minimal. Daher läuft er immer noch ein bisschen unrund. Werde ich im neuen Jahr angehen. Fehlerspeicher ist aber leer !!!