Hi Folks,
Zitat:
Und zwar hab ich seit paar Wochen das problem wenn ich fahr das sobald ich auf die Kupplung geh und an der Ampel fast zum stehen komme der Motor einfach ausgeht.
Nicht immer, oft fängt er sich trotz niedriger Drehzahl wieder und bleibt an.
Zündkerzen letzen Samstag angeschaut die sind richtig hell also nicht wie es sein sollte.
Wo könnte das problem liegen?! ECU zeigt mir kein Fehler an.
Entweder Falschluft oder defekter Kurbelwellengeber würde ich als erstes vermuten aber beim N42 Motor gibt es des Öfteren mal das Problem das ein Sensor/Stecker Magnetventile Vanos Ölundicht werden und dann das Öl durch den Kapilar Effekt bis an die Stecker des DME Steuergerätes wandert und sich dort sammelt. Somit wird durch das Öl in den Steckern an der DME einen kleiner Kurzschluss verursacht. Hier mal die Stecker bei ausgeschalteter Zündung abstecken und prüfen ob diese verölt sind.
Ansonsten lass mal von allen im FZG. verbauten Steuergeräten die Fehlerspeicher auslesen, es könnte durchaus auch ein Spannungsproblem sein (glaube ich zwar jetzt nicht primär dran aber könnte auch sein).
Über dem Sammler Ansaug befindet sich ein Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung, die weichen auch sehr gerne mal auf und dann zieht der Motor Falschluft, dieser Schlauch kann auch diesen Fehler hervorrufen.
Falls nichts gefunden wird bzw. auffällig ist würde ich mal den KW Sensor tauschen, wenn der kein plausibles Signal sendet weiss die DME nicht ob der Motor dreht oder nicht.
Grüße Saguaro