- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: xxLexanixx Date: 27.09.2013 Thema: 318i N42 Geht im Leerlauf einfach aus?! ---------------------------------------------------------- Und zwar hab ich seit paar Wochen das problem wenn ich fahr das sobald ich auf die Kupplung geh und an der Ampel fast zum stehen komme der Motor einfach ausgeht. Nicht immer, oft fängt er sich trotz niedriger Drehzahl wieder und bleibt an. Zündkerzen letzen Samstag angeschaut die sind richtig hell also nicht wie es sein sollte. Wo könnte das problem liegen?! ECU zeigt mir kein Fehler an. |
Autor: REAL BMW Datum: 27.09.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du kannst mal folgende sachen schecken: -Luftmassenmesser -Lambdasonde -evtl. Falschluft durch nen loch in nem Schlauch (aber eher unwahrscheinlich, da er schon sehr viel ziehen muss) -Benzinpumpe |
Autor: xxLexanixx Datum: 27.09.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- okay Luftmasenmesser einfach abkstecken? Wie prüf ich ob die Lambda oder Benzinpumpe defekt sind? |
Autor: REAL BMW Datum: 27.09.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja den lmm einfach abklemmen, lambdasonde könntest du mit der anderen mal tauschen, ob veränderungen da sind, oder mal falls du einen kumpel hast der die gleiche lamdasonde bei sich hat mal einfach kurz tauschen arbeit von 5 min und Benzinpumpe selbe sache, eventl mal gegenschlagen ob sich was verändert bei laufendem motor |
Autor: xxLexanixx Datum: 30.09.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab leider garkein kumpel der nen E46 fährt bin hier der einzige :( Kann ja jetzt nicht ALLE 5 Lambdas tauschen, bis ich die defekte dann wohlmöglich finde?! |
Autor: janbaro bmw Datum: 30.09.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- 5 lambdasonden ??? |
Autor: roksz Datum: 30.09.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- NW-Sensor oder KW-Sensor kannst auch mal unter die lupe nehmen. am besten lässt mal den fehlerspeicher auslesen da hast mehr gewissheit als jetzt an den lambdasonden rumzuschrauben :-) grüße |
Autor: xxLexanixx Datum: 30.09.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab ja nichts im fehlerspeicher drin :( |
Autor: roksz Datum: 30.09.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn nichts im fehlerspeicher drin ist dann wirds nicht einfach, hab die selben symptome bei meinem 320Ci M54 hab da die NW-Sensoren gewechselt, die Zündkerzen, hab auf falschluft überprüft und jetzt is nur noch der KW-Sensor übrig der dann denke ich mal den fehler hoffentlich zunichte macht :-) des werd ich diese woche noch erledigen .... LMM- kann man ja auch noch leicht überprüfen. viel erfolg |
Autor: roksz Datum: 30.09.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- is des bei dir auch so wie in dem video ??? http://www.youtube.com/watch?v=_Wkm6hRGs8g&feature=youtu.be |
Autor: Saguaro Datum: 30.09.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Folks, Zitat: Entweder Falschluft oder defekter Kurbelwellengeber würde ich als erstes vermuten aber beim N42 Motor gibt es des Öfteren mal das Problem das ein Sensor/Stecker Magnetventile Vanos Ölundicht werden und dann das Öl durch den Kapilar Effekt bis an die Stecker des DME Steuergerätes wandert und sich dort sammelt. Somit wird durch das Öl in den Steckern an der DME einen kleiner Kurzschluss verursacht. Hier mal die Stecker bei ausgeschalteter Zündung abstecken und prüfen ob diese verölt sind. Ansonsten lass mal von allen im FZG. verbauten Steuergeräten die Fehlerspeicher auslesen, es könnte durchaus auch ein Spannungsproblem sein (glaube ich zwar jetzt nicht primär dran aber könnte auch sein). Über dem Sammler Ansaug befindet sich ein Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung, die weichen auch sehr gerne mal auf und dann zieht der Motor Falschluft, dieser Schlauch kann auch diesen Fehler hervorrufen. Falls nichts gefunden wird bzw. auffällig ist würde ich mal den KW Sensor tauschen, wenn der kein plausibles Signal sendet weiss die DME nicht ob der Motor dreht oder nicht. Grüße Saguaro |
Autor: Fabi-T Datum: 30.09.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Lambda kannst du prüfen wenn du eine Möglichkeit hast den lambdawert auslesen zu lassen. AU Tester oder so. Dann ziehst du nen unterdruckschlauch iwo ab. Wenn die Sonde dann ausregelt ist sie okay. SHEER DRIVING PLEASURE |
Autor: xxLexanixx Datum: 30.09.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Okay vielen dano für die Tipps! Wenn ich Zeit finde werd ich das mal checken :) |
Autor: roksz Datum: 06.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- gibts schon was neues !? |
Autor: xxLexanixx Datum: 26.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Problem gelöst, bei mir hat wohl der Kundendienst den Luftfilterkasten nicht ordentlich verbaut, denn mir hats in den Resonanzkasten ein Loch geschliffen von der Riemenscheibe -.- |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |