Zitat:
Hier mal ein interessantes Theoriespielchen zur Drehzahl des Motors:
Bimmerpost
@Chris: Leuchtet mir ein mit dem Verbrauch. Trotzdem: Das muss doch entscheidende Vorteile bieten, wozu sollte man das sonst entwickeln? Wenn schon gezielt Drehmoment verteilt wird beim Gasgeben statt erst wenn das Rad durchdreht, müsste das doch auch in schnellere Zeiten umzumünzen sein im Vergleich zb zur Visco (0-100, Rundenzeiten) und mehr Fahrstabilität und Agilität bieten.. Ok wie weit man dann noch selbst fährt, kann man sich fragen. Mir fehlt einfach das technische Wissen dafür, ich muss es mal fahren und fühlen und das werde ich nächstes Jahr.
BTW: Wie es aussieht kommt kein M2, "nur" ein M235i mit mechanicher Sperre... :-(
Bearbeitet von: Lt.Smash am 26.07.2013 um 09:31:15
(Zitat von: Lt.Smash)
Gut, mal abgesehen von der Frage, wie selbstbestimmt ich fahren kann, wenn das ESP ständig in der Sperre herumfummelt scheint mir ein anderer Aspekt noch wichtig:
Diese Art von Sperre hat der Audi RS5 bereits, und Audi hat damit gekonnt die Agilität erhöht. Beim M5 klappt es offensichtlich auch.
Ziel ist also nicht, die Traktion zu erhöhen oder die Fahrstabilität, sondern fehlende Agilität auszugleichen.
Klingt bis dahin ja nicht mal schlecht, aber bei Nässe scheint sich das ins Gegenteil zu verkehren.
Während eine Lamellensperre das Heck in einem moderaten Driftwinkel stabilisiert, passiert hier eher das Gegenteil, was bei Nässe anscheinend zu viel des Guten ist.
(Beim RS5 dürfte das nicht groß auffallen, weil es den ja nur mit Allrad gibt und das ESP gar nicht mehr abschaltbar ist, was den Wagen sportlich halt völlig entwertet.)
Die Lamellensperre bei mir schafft dagegen ein Level von Traktion und Beherrschbarkeit, die richtig Lust auf das Fahren bei Nässe macht.
Ich kann es nicht ganz sauber trennen, der M5 hat mit hartem Fahrwerk, Turbo-Bums inkl. Drehmomentüberhöhung untenherum und dieser Sperre gleich 3 Faktoren, die die Fahrbarkeit bei Nässe negativ beeinflussen dürften. Ich kann nur spekulieren, welchen Anteil daran die Sperre hat.
Wir werden abwarten müssen, wie der M4 sich zum Schluss fährt.
Was übrigens positiv klingt: In einem ersten Fahrbericht wird in AMS der 4er gelobt, dass er die Agilität bietet, die man beim 3er vergeblich gesucht und erwartet hatte!
AMS erzählt im neune Heft übrigens wieder was vom "M2". Na ja, lassen wir uns überrachen, was zum Schluss kommt und wie es sich fährt.....
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 28.07.2013 um 22:23:45
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hallo ChrisH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "F80 F82 M3 M4 Triturbo?"!
Gruß
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Zitat:
Die Lamellensperre bei mir schafft dagegen ein Level von Traktion und Beherrschbarkeit, die richtig Lust auf das Fahren bei Nässe macht.(Zitat von: ChrisH)
Genau das ist mir auch wichtig, denn bei Trockenheit fahre ich seltenst instabil.
Zitat:
Ich kann es nicht ganz sauber trennen, der M5 hat mit hartem Fahrwerk, Turbo-Bums inkl. Drehmomentüberhöhung untenherum und dieser Sperre gleich 3 Faktoren, die die Fahrbarkeit bei Nässe negativ beeinflussen dürften. Ich kann nur spekulieren, welchen Anteil daran die Sperre hat.(Zitat von: ChrisH)
Die Michelin Pilot Super Sport - Bereifung wird daran sicher nicht ganz unschuldig sein, die sind recht giftig bei Nässe.
Zitat:
Was übrigens positiv klingt: In einem ersten Fahrbericht wird in AMS der 4er gelobt, dass er die Agilität bietet, die man beim 3er vergeblich gesucht und erwartet hatte! (Zitat von: ChrisH)
Deckt sich mit
Chris Harris´ Probefahrt in Estoril. Zitat:
AMS erzählt im neune Heft übrigens wieder was vom "M2". Na ja, lassen wir uns überrachen, was zum Schluss kommt und wie es sich fährt.....(Zitat von: ChrisH)
Soll nicht ausgeschlossen sein der M2, aber offizielle Aussagen klangen düster und die optionale Sperre für den M235i verdünnt noch die Luft nach oben... leider finde ich grade die Quelle nicht, ein offizieller von BMW meinte in einem Interview es sei unwahrscheinlich und zur Zeit nicht geplant.
Zitat:
.....
Zitat:
Ich kann es nicht ganz sauber trennen, der M5 hat mit hartem Fahrwerk, Turbo-Bums inkl. Drehmomentüberhöhung untenherum und dieser Sperre gleich 3 Faktoren, die die Fahrbarkeit bei Nässe negativ beeinflussen dürften. Ich kann nur spekulieren, welchen Anteil daran die Sperre hat.(Zitat von: ChrisH)
Die Michelin Pilot Super Sport - Bereifung wird daran sicher nicht ganz unschuldig sein, die sind recht giftig bei Nässe.
.....
(Zitat von: Lt.Smash)
Guter Punkt, die Reifen könnten zweifellos mit reinspielen!
Trotzdem scheint der M5 zickiger zu sein als viele andere Wagen mit Sportreifen. Es sind also sicher nicht nur die Reifen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Echtheit kann ich nicht beurteilen, deckt sich aber mit der VIN Abfrage von einem M4, was schon früher in diesem Thread verlinkt wurde:
M3 F80
S55
3.0
310KW
Heck (Transmission)
Mech (Gearbox)
...vehicle data protected...
BimmerpostPraktisch alle anderen Quellen über die Motorleistung, va die renommierten Redaktionen gehen weiterhin selbstsicher von 450PS (331KW) aus. Die meisten behaupten auch das DKG wäre bereits Serienausstattung.
Bearbeitet von: Lt.Smash am 31.07.2013 um 22:13:49
Zitat:
.... Die meisten behaupten auch das DKG wäre bereits Serienausstattung.
(Zitat von: Lt.Smash)
Das wäre natürlich ein Desaster! :(
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
In der neuen Sport Auto ist ein Artikel, wo ein Redakteur mal auf dem Beifahrersitz mitfahren durfte und der Fahrer, Albert Biermann, Entwicklungsleiter der M GmbH, etwas geplaudert hat:
Hier ein paar interessante Zitate daraus, die über die bisherigen Infos hinaus gehen:
Weitere 3 kg spart die elektormechanische Servolenkung, zuvor kam eine elektrohydraulische Konstruktion zum Einsatz, die vor allem dank ihrer präzisen Rückmeldung M3-Fahrer jubeln lässt. Biermann kennt die Bedenken: ""Für viele Enthusiasten sind elektromechanische Lenkungen Teufelszeug, doch für uns war die Gewichtseinsparung von 3 kg ein Argument. Zudem verzichten wir auf selbst korrigierende, versteckte Lenkeingriffe."
Nun folgt Biermann-Bescheidenheit Teil 2: "Wir wollen die beste elektromechanische Lenkung anbieten, die man für Geld kaufen kann." Zusätzlicher Vorteil: Der Kostenfaktor, das sämtliche 3er und 4er Modelle diese Lenkkonstruktion nutzen. "Bei der Konzeption des Fahrzeugs war es entscheidend, möglichst viele Entwicklungen im Konzernverbund zu realisieren, um uns den finanzielle Spielraum für weitere kostenintensive Massnahmen zu Gewichtsreduktion zu schaffen" erklärt der Entwicklungschef. Dazu trägt massgeblich der Motor bei, der nun nicht mehr im Sondermotorenbau im Werk München, sondern auf der normalen Produktionslinie in Steyr gefertigt wird.
Das manuelle Getriebe stammt aus dem 1er M Coupé, wurde grundlegend modifiziert und wiegt nun 12 kg weniger.
Gegen Aufpreis übernimmt ein 7-Gang-DKG die Schaltarbeit, das jedoch nicht vom Vorgänger, sondern aus dem M5/M6 stammt.
... verschafft sich mit kehlig-trockenem bassigem Wummern Gehör, vom metallischen Tourenwagen-Timbre blieb nichts mehr übrig.
Für ausreichend Traktion sorgt nun die elektrisch betätigte Differenzialsperre aus dem M5/M6
Was sonst auffällt:
- Der so groß angekündigte Leichtbau wird nur an wenigen Teile erwähnt:
1.) Heckklappe aus Carbon-Composite, nur für den M4
2.) Gelenkwelle aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff (5 kg)
3.) Domstrebe vorne aus CFK
4.) Carbondach wie gehabt, jetzt allerdings auch bei der M3-Limo
5.) Zusätzliche Aluteile an Vorderachse.
- Motor ist N55-Ableger, aber mit Biturbo statt Mono-Twinscroll.
- Nass-Sumpf, merkwürdigerweise mit einer Zusatzversorgung für den Turbo bei hohen Längsbeschleunigungen, aber nicht für den Rest des Motors ?!?!?
Meine Kommentare:
- Sehr schön: Eine Handschaltung bleibt!!!
- Ich sehe zwar viel finanzielle Einsparungen für BMW - aber nur wenige Investition in Leichtbau.
- Der Kommentar, dass man auf aktive Lenkeingriffe verzichten will zeigt mal wieder, das selbstbestimmtes Fahren immer mehr zur Illusion verkommt. Ich begrüsse natürlich außerordentlich, dass die M GmbH hier auf diese Eingriffe verzichtet - welche die AG in den anderen BMW-Modellen dann offensichtlich vornimmt?!?
- Eine elektrische Sperre wird natürlich vom DSC angesteuert. Da darf sich jeder so seine Gedanken dazu machen, wie weit dieses DSC noch "abschaltbar" ist.
- Wirklich Bauchschmerzen macht die Aussage, die Sperre stamme vom M5, denn der M5 ist bei Nässe ohne DSC vor lauter Drehern kaum noch fahrbar - und vermutlich ist die Sperre der Grund dafür. Spannend bleibt also nach wie vor das Fahrverhalten des M4/M3 bei Nässe. Hoffen wir mal, dass die "Problemlösung" nicht durch DSC-Eingriffe erfolgt.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
- Nass-Sumpf, merkwürdigerweise mit einer Zusatzversorgung für den Turbo bei hohen Längsbeschleunigungen, aber nicht für den Rest des Motors ?!?!?
- Der Kommentar, dass man auf aktive Lenkeingriffe verzichten will zeigt mal wieder, das selbstbestimmtes Fahren immer mehr zur Illusion verkommt. Ich begrüsse natürlich außerordentlich, dass die M GmbH hier auf diese Eingriffe verzichtet - welche die AG in den anderen BMW-Modellen dann offensichtlich vornimmt?!?
- Eine elektrische Sperre wird natürlich vom DSC angesteuert. Da darf sich jeder so seine Gedanken dazu machen, wie weit dieses DSC noch "abschaltbar" ist.
- Wirklich Bauchschmerzen macht die Aussage, die Sperre stamme vom M5, denn der M5 ist bei Nässe ohne DSC vor lauter Drehern kaum noch fahrbar - und vermutlich ist die Sperre der Grund dafür. Spannend bleibt also nach wie vor das Fahrverhalten des M4/M3 bei Nässe. Hoffen wir mal, dass die "Problemlösung" nicht durch DSC-Eingriffe erfolgt.
(Zitat von: ChrisH)
- laut
dieser Quelle soll die Ölversorgung für Rennstreckenbesuche ausgelegt sein, ist zwarr keine besonders kritische Quelle, doch durchaus zuverlässig.
- beim Kommentar zur Lenkung fehlen mir die Worte... im 7er und 5er ist das zu begrüßen, aber drunter? OMG
- Die Sperre war angekündigt, inklusive versprochener sportlicher Überarbeitung...abwarten...mal sehen wie ich den M4 am Limit testen kann, mein BMW-Händler hat schon angekündigt, dass er niemanden mehr ohne DSC fahren lässt, schon garnicht bei Regen und Schnee (Tradition bei mir) Wird wohl gezwungener Maßen auf eine kostspielige Veranstaltung in München hinauslaufen.
Alles in allem bin ich mit dem Leergewicht von unter 1500Kg zufrieden bei den Außenmaßen, hoffe aber insgeheim immernoch auf einen M2 oder Z4M mit dem selben Motor.
Was die Ölversorgung angeht:
Etwa so war es in der Sport Auto auch formuliert.
Das war noch keine Kritik von mir, sondern einfach einige Fragezeichen, die in meinem Hirn zurückgeblieben sind.
Klar ist der Turbo besonders auf gute Ölversorgung angewiesen. Aber wieso nur der???? Mag durchaus an meinen mangelnden Detailkenntnissen liegen, das will ich nicht ausschliessen.
Das Dein BMW-Händler keinen mehr ohne DSC fahren lässt spricht aber auch schon Bände!
Die Sache mit den Eingriffen in die Lenkung ist einfach schockierend! Ich habe schon lange befürchtet, dass das mit dem Einzug der Elektrolenkung kommen wird und die Firmen der Versuchung nicht widerstehen können, dem Fahrer ins Lenkrad zu greifen. Und nun ist es soweit! Man kann der Autoindustrie da keinen Zentimeter mehr über den Weg trauen. Es ist einfach nur zum Kotzen. :(
Und der Abschuss überhaupt: Wenn es dann knallt, dann tun sie hinterher alle so, als ob es am dummen Fahrer lag und nicht an falsch programmierten Lenkeingriffen! Mit Notbremsassistent und Abstandsassistent, oder Spurhalteassistent läuft es genauso! Da hat der Fahrer zwar keine realistische Chance mehr, aber juristisch wird er haftbar gemacht, weil der die Assistenzsysteme hätte "überstimmen" müssen!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
So, durch die Testwagen in "Sport Auto" und "Autobild SportsCars" haben wir jetzt mal echte Gewichtsangaben für den neuen M4:
Der in Autobild SportsCars wiegt 1611 kg, der Testwagen in "Sport Auto" wiegt 1615 kg.
Bei Sport Auto ist das mit DKG, bei AB erinnere ich mich nicht, wird aber ganz sicher auch mit DKG sein, denn BMW sträubt sich ja recht hartnäckig, Testwagen mit Handschaltung rauszurücken.
Nun ja, damit fällt die große Gewichtsreduktion ja nun recht überschaubar aus.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
Der in Autobild SportsCars wiegt 1611 kg, der Testwagen in "Sport Auto" wiegt 1615 kg.(Zitat von: ChrisH)
So wird er auch von
BMW offiziell angegeben:
Leergewicht EU in kg: 1572 [1612] --> Schalter [Automatik (DKG)]
Was mich noch mehr wundert als Trackfahrer, ist die ermittelte Rundenzeit im Supertest von 7:52 trotz dem im
Futter stehenden Motor. Nicht dass ich die Zeit je Fahren würde.. doch mit Blick auf einen 991C2S, Seat Leon280 oder
Renault Megane SportstrophyR mit Handschaltung kommen mir einige Fragezeichen in den Sinn - Reifen hin, Reifen her... da hätte ich mir etwas mehr Fortschritt erwartet.
Die Autotester meines Vertrauens waren auch nicht so begeistert von der Kiste wie ich gehofft habe. Ich warte mal ab, bis ich die ersten persönlichen Feedbacks von Neubesitzern auf dem Parkplatz an der NoS bekommen kann und bist Sportauto mal mit Semis testet, aber mein Interesse am M4 ist doch ziemlich zurückgegangen. Wozu soll ich auf Turbo umsteigen? Zurzeit fehlen mir da die Argumente und ich werde vorerst meinen Übergangsoldie weiterfahren :) und Trackcars mieten.
Zitat:
Zitat:
Der in Autobild SportsCars wiegt 1611 kg, der Testwagen in "Sport Auto" wiegt 1615 kg.(Zitat von: ChrisH)
So wird er auch von BMW offiziell angegeben:
Leergewicht EU in kg: 1572 [1612] --> Schalter [Automatik (DKG)]
....
(Zitat von: Lt.Smash)
Vielleicht fällt es nicht jedem gleich auf, daher noch mal die Erklärung:
Auf den ersten Blick haben die Testwagen exakt das Gewicht, das BMW auch angibt.
Allerdings ist das bei den Testwagen das Leergewicht vollgetankt, d.h. OHNE den Fahrer.
BMW dagegen gibt das EU-Gewicht an, welches 75 kg für den Fahrer einschliesst.
Kurz: Die Testwagen sind ca.
75 kg schwerer als die offizielle BMW-Angabe!
Zitat:
....
Was mich noch mehr wundert als Trackfahrer, ist die ermittelte Rundenzeit im Supertest von 7:52 trotz dem im Futter stehenden Motor. Nicht dass ich die Zeit je Fahren würde.. doch mit Blick auf einen 991C2S, Seat Leon280 oder Renault Megane SportstrophyR mit Handschaltung kommen mir einige Fragezeichen in den Sinn - Reifen hin, Reifen her... da hätte ich mir etwas mehr Fortschritt erwartet.
Die Autotester meines Vertrauens waren auch nicht so begeistert von der Kiste wie ich gehofft habe. Ich warte mal ab, bis ich die ersten persönlichen Feedbacks von Neubesitzern auf dem Parkplatz an der NoS bekommen kann und bist Sportauto mal mit Semis testet, aber mein Interesse am M4 ist doch ziemlich zurückgegangen. Wozu soll ich auf Turbo umsteigen? Zurzeit fehlen mir da die Argumente und ich werde vorerst meinen Übergangsoldie weiterfahren :) und Trackcars mieten.
(Zitat von: Lt.Smash)
Hab den Test noch nicht gelesen, bin aber schon gespannt darauf!
Echt schade, dass es im Supertest das Nasshandling nicht mehr gibt: Das war ja die große Schwäche des M5. Da der M4 angeblich die gleiche Art von Sperrdiff. bekommen hat, wäre es sehr spannend, den M4 mal im Nasshandling zu sehen.
Dann hast Du den E21 gekauft??
Glückwunsch erstmal und viel Spaß damit!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2011
Deutschland
307 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der in Autobild SportsCars wiegt 1611 kg, der Testwagen in "Sport Auto" wiegt 1615 kg.(Zitat von: ChrisH)
So wird er auch von BMW offiziell angegeben:
Leergewicht EU in kg: 1572 [1612] --> Schalter [Automatik (DKG)]
....
(Zitat von: Lt.Smash)
Vielleicht fällt es nicht jedem gleich auf,[...]:
Die Testwagen sind ca. 75 kg schwerer als die offizielle BMW-Angabe!(Zitat von: ChrisH)
Ach da komm ich immer durcheinander, glaub das erklärst du mir nicht das erste mal xd D.h. dann er hatte 1690-10%Sprit= rund
1684kg nach EU-Norm, also ungefähr wie der Vorgänger... das macht die Rundenzeit wieder ein wenig plausibler.
Grüße