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Das er Benziner besser geht stimmt meines erachtens nicht. Er brauch nur 0.7 Sekunden weniger!!! und du musst bedenken mein Freund: Beim Benziner brauchst du nur 1. und evtl. kurz den 2. bis 100 doch der Diesel brauch halt mit Sicherheitheit 1,2, und den 3. Gang auf die 100. Das ist ein Schaltvorgang mehr also auch mehr zeit. Somit brauch er halt etwas länger auf 100 was aber nicht heißt das er schlechter geht..... Zu dem hat der i ja auch mal eben 27 PS!! mehr. Doch der Diesel hat deutlich mehr Drehmoment wie nen e46 M3 und mehr als nen CSL.
Bei sowas giere ich nicht Zahlen die aufm Blatt stehen. Auch wenn sich die Benzinerfahrer daran fest krallen.....
(Zitat von: day_dreamer90)
Der Diesel hat im Motor mehr Drehmoment als ein M3. Das kann richtig sein. Du hast da aber ne Kleinigkeit vergessen. Er wird vom Hinterachsgetriebe wieder eingebremst. Das muss länger sein, um den Drehzahlmangel wieder auszugleichen. Du musst das Drehmoment sehen, das letztendlich auf die Straße kommt. Nicht das, welches vom Motor kommt.
Hätte der Diesel das Hinterachsgetriebe vom M3 würde er sicher besser beschleunigen als der M3. Aber er würde wahrscheinlich kaum über 100 km/h gehen.
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Bei sowas giere ich nicht Zahlen die aufm Blatt stehen. Auch wenn sich die Benzinerfahrer daran fest krallen.....
(Zitat von: day_dreamer90)
Die Zahlen stimmen aber. Drehmoment alleine hilft Dir nichts. Die Leistung (was das Auto bringt) wird nunmal aus Drehmoment und Drehzahlen berechnet und in KW angegeben. ;-)
Bearbeitet von: Stefan177 am 08.08.2010 um 17:47:26
(Zitat von: Stefan177)
Hi,
dessen bin ich mir bewusst..... Das ist logisch, sonst tät er ja wirklich besser gehen als nen M3 wie du sagtest. Stimmt schon. Hab ja auch nicht das gegenteil behauptet... Diesel hat halt auch meist Drehmomentangaben von .. rpm bis ...rpm. Beim Sauger benziner wird halt das Maximale Drehmoment bei Drehzahl ...rpm angegeben.
Wie das mit dem Drehzahlband, Drehmoment, Schaltgetriebeübersetzung und Hinterachsgetriebeübersetzung zusammenspielt weiß ich nicht. Blicke ich im moment auch nicht durch. Irgendwie M2 = i x M1 oder sowas. Verstehe des gerade nicht. Klingt so als tät das Drehmoment verpuffen.....
Also du meinst wen das Hinterachsgetriebe vom Diesel verkürzen wie beim M3 somit könnte man das Drehmoment effektiver nutzen??? (Traktion außenvor gelassen) Aber Hochstgeschwindigkeit wäre sehr niedrig.Dann müsste ich ja bis 100km/h 5 mal schalten? theoretisch jetzt... doch da fließt doch bestimmt auch irgendwie die Schalt-Getriebeübersetzung mit ein...
Ich glaube ich blicke jetzt langsam durch. Verstehe aber trotzdem nicht warum das drehmoment nicht da sein sollte bzw nicht wirklich nutzbar sein sollte. Das ers anders nutzt wie der Benziner ist klar.
Also Benziner, Hinterachsgetriebe kurz, Drehzahlband lang
beim Diesel, Hinterachsgetriebe lang, Drehzahlband kurz???? Bloß wies dann mit dem Schaltgetriebe übersetzt ist weiß ich eben nicht. Ok. Dafür kenn ich mich mit Kfz nicht so aus wie einer der das gelernt hat. Wenn ich mir die Achsübersetzung vom alten 330d zum 330i anschau da hat der 184 PS 330d überstzung von 2,88 und 330i von 2.93. Beim Schaltgetriebe schauts etwas anders as. 4.21 Benziner gegen 5.52 zum Diesel. Und der letzte Gang natürlich 1zu1....
Wobei ich zugeben muss, das der 330i für nen Sauger auch ein beachtliches Drehmoment von 300 NM.
Aber Back to Topic. Fall jemand ne Antwort auf mein Fragezeichen hat, kanns mir per PN posten oder notfalls hier rein.
PS: Drehmoment spielt für mich tortzdem mit eine Rolle. Merke ich immer wenn ich vom 180 PS 1.8 Turbo in meinen Kennfeldoptimierten 320d umsteige.... egal