330i oder 330d welcher ist im Verschleiß besser ?
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Hallo Leute,
bin auf der Suche nach einem e46 mit etwas Dampf und bin mir noch nicht ganz im Klaren ob es ein Diesel oder ein Benziner sein soll.
Jetzt hab Ich mir gedacht ich frage mal im größten BMW Forum nach was Eure persönliche Erfahrung mit diesen beiden Modellen ist. Allerdings will ich nicht wissen was für Euch das bessere Auto ist, sondern welches der beiden Autos weniger Probleme Motor- und Getriebeseitig hat, vor allem auch bei einer Laufleistung mit über 100TKm .
Ich freue mich auf Eure Antworten! Mit den besten Grüßen!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.08.2010 um 20:41:48
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Hallo Bobbel1977,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330i oder 330d welcher ist im Verschleiß besser ?"!
Gruß
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Mitglied seit: 28.03.2010
Pratteln
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Eine Benziner ist besser mehr Power in höherer Drehzahl und wenn dir der Verbrauch zu hoch ist kannst du ihn auf LPG Anlage umrüsten.
wenn du dampf haben willst dann hol dir den 330d die haben gewaltig kraft drehmoment wie ein ochse. standfestiger ist auf jeden fall der benziner er hat schon mal kein turbo und können schon mal kein turboschaden haben. So wie ich gehört habe und auch im forum oft gelesen habe machen die SMG getriebe öfter mal schlapp also ist für mich meiner Meinung nach ein 330i schalter das besere auto
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Zitat:
Eine Benziner ist besser mehr Power in höherer Drehzahl und wenn dir der Verbrauch zu hoch ist kannst du ihn auf LPG Anlage umrüsten.
(Zitat von: albert126)
mit was für einem Verbrauch muss man bei einem e46 330i rechnen?
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Zitat:
wenn du dampf haben willst dann hol dir den 330d die haben gewaltig kraft drehmoment wie ein ochse. standfestiger ist auf jeden fall der benziner er hat schon mal kein turbo und können schon mal kein turboschaden haben. So wie ich gehört habe und auch im forum oft gelesen habe machen die SMG getriebe öfter mal schlapp also ist für mich meiner Meinung nach ein 330i schalter das besere auto
(Zitat von: orhan1990)
das ist schon mal sehr interessant, das gleiche mit "der Diesel macht mehr Ärger" hab ich jetzt schon öfters gehört. Hängt aber wahrscheinlich nicht nur am Turbo, auch das Hochdruckeinspritzsystem macht wohl ab un zu Probleme, vor allem wohl die Injektoren!
Zitat:
...Hängt aber wahrscheinlich nicht nur am Turbo, auch das Hochdruckeinspritzsystem macht wohl ab un zu Probleme, vor allem wohl die Injektoren!
(Zitat von: Bobbel1977)
Hi,
was es davon ist, spielt eigentlich keine Rolle - zieht alles teure Reparaturen nach sich.
Und da ein Benziner die ganzen Teile nunmal nicht hat, können sie auch nicht kaputt gehen.
Wen der Dieselpreis über einen Selbstzünder nachdenken läßt, dem sei ein Umbau auf Gasantrieb angeraten.
Geht natürlich auch nur beim Benziner.
Und der M54B30 hat eigentlich keine typischen Schwachstellen.
Ich fahre meinen jetzt seit 75tkm und außer einem neuen Thermostat bei 150tkm war noch nie was.
Wirklich gute Argumente für einen 330er Diesel sehe ich nicht...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 06.01.2010
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82 Beiträge
also ich sag euch das mit der standfestigkeit beim diesel ja es stimmt, einige haben echt probleme, aber jetzt hört euch das an, ein freund von mir hat sich vor 2 jahren einen 330d turing m paket mit vollaustattung baujahr 2005 gekauft mit 6 gängen und 204ps plus er hat den gechipt auf 240ps. so jetzt kommts gekauft mit 140,000km von bmw jetzt hat er 420,000km auf der uhr und läuft wie eine eins, motor brachial, power ohne ende. ihr fragt euch wieso aufeinmal soviel kilometer? er hat ein logistik unternehmen und fährt sachen mit dem auto aus international. und er immerschön ölwechsel imer schön warm fahren dann passiert auch nichts und er heizt den ordentlich, und bei seiner fahrweise hat er ein verbrauch von 8,7l diesel
mfg
Zitat:
Zitat:
Eine Benziner ist besser mehr Power in höherer Drehzahl und wenn dir der Verbrauch zu hoch ist kannst du ihn auf LPG Anlage umrüsten.
(Zitat von: albert126)
mit was für einem Verbrauch muss man bei einem e46 330i rechnen?
(Zitat von: Bobbel1977)
Grüß Dich,
ich fahre meinen 330i Touring so um die 10 Liter Super. Allerdings mit 255er hinten und 225er vorne als 18Zoll. Hat jetzt 123 TKM runter. Der 3l Motor ist allerdings bekannt, mehr Öl als andere zu verbrauchen.
Gruß
Nameless69
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Mitglied seit: 03.08.2010
Deutschland
5 Beiträge
Ist unter Euch vielleicht ein BMW Mechaniker der von seinen Erfahrungen von der Arbeit berichten kann?
MfG Jan
zu dem thema habe ich auch mal eine frage..
weiss jemand wie die aktuelle situation beim m57 bezügl. dpf aussieht?
die berichte die ich im netz und auch hier gefunden habe sind entweder um die 3 jahre alt oder widersprüchlich..
einige behaupten der oder der hersteller bieten dpf für den m57 an, aber auf deren hp findet man nix für den e46 330d..
gibt es da einen ausweg? da ich bei mobile auch 330d mit grüner plakette gefunden habe, muss es ja eine möglichkeit geben..
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Mitglied seit: 03.05.2009
Thüringen
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87 Beiträge
ersteinmal mußt du wissen wieviel km du im jahr fährst. dann kannst du dich entscheiden ob diesel oder benziner. für lange strecken kannst du beide nehmen. von der spritzigkeit her eher den 330i
beim diesel hast du halt kostenintensivere teile die kaputt gehen können. beim beziner auser wie schon erwähnt etwas mehr öl, ein paar kerzen usw. ist da nicht viel. diesel turbo, einspritzdüsen etc.
unterm strich kosten sie beide geld. fahr sie einfach mal beide und dann entscheide. ich hab mich für den benziner entschieden.
Widersprich nie einer Frau. Warte einfach bis Sie sich selbst widerspricht.
bei spritmonitor.de sind die kosten folgendermaßen verteilt..
m57: 7-10€/100km
m54: 12-19€/100km
macht bei 10000km 700-1000€ gegen 1200-1900€
bei 20000km 1400-2000€ gegen 2400-3800€
bei 30000km 2100-3000€ gegen 3600-5700€
bei 40000km..... usw. usf.
was kost son lader bzw injektoren? wie lange halten die teile im schnitt?
is doch ne einfache rechnung ob es sich rentiert wenn man seine jährliche km-leistung überschlägt..
einfach mal alle daten wie versicherung, steuer, verbrauch wartung usw in ne exceltabelle füttern und gegenrechnen..
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
@plop:
der 330d, den du gesehen hast, war wahrscheinlich einer der letzten und hatte bereits euro4. muss also nichts mit dem dpf zu tun haben.
Es wird jeder( außer die überzeugten Diesel Fahrer) wissen, dass die Benziner Motoren weniger rumzicken und bei diesen das Risiko einses Motorschadens geringfügiger ist.
Gerade der 330d ist enorm anfällig. Wenn der/die Vorbesitzer ihn sorgsam gefahren haben und sich an die Hinweise im Umgang mit Turbomotoren gehalten haben sieht das ganze eventuell anders aus. Zuverlässig wie die alten Saugdiesel sind diese Hochleistungsmaschienen lange nicht mehr.
Ich hatte ebenfalls einen 330d und weiß wovon ich rede.
Würde mir definitiv den 330i holen.
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Zitat:
@plop:
der 330d, den du gesehen hast, war wahrscheinlich einer der letzten und hatte bereits euro4. muss also nichts mit dem dpf zu tun haben.
(Zitat von: AZ BMW)
aber wie ist der dann auf euro4 gekommen? gibt doch nur die 184 und die 204ps version...
oder habe ich was verpasst?
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
die 204 ps version hatte ab baujahr 2004 als 6 gang schalter die euro4 norm. mit der automatik blieb er bei euro3.
Zum Ölverbrauch.
Ein Kollege von mir fährt einen 530i mit dem besagten M54 Motor. Der Wagen hat 110.000 KM auf der Uhr. Und er verbraucht 1 Liter ÖL auf 1000 KM.
So wenn du so wie er und wie ich das gute BMW Longlife Öl reinkippst zahlst du pro Liter Öl an die 30 €.
Ich mit meinem 320Ci habe einen Ölverbrauch von 0, ich musste noch nie nachfüllen. Das Öl wurde auch noch nie weniger.
Für mich ist es schwierig zwischen 330d und 330i zu entscheiden, rein vom fahrerischen. Beides sind klasse Motoren! Fahr sie Probe und entscheide dich dann und lass dich nicht von irgendwelchen kosten beeinflussen die möglicherweise daherkommen könnten. Das kann dir sogesehen beim M54 (330i) auch passieren.
Gruß
Natürlich halte ich auf der Autobahn den gesetzlichen Mindestabstand ein.
Halber Tacho ~ 7cm
Verbrauchsrekorde
E60 520d 12,7 Liter
E88 116i 13,8 Liter
E83 X3 3.0 19,7 Liter
E53 X5 4.6 24,1 Liter
Zitat:
die 204 ps version hatte ab baujahr 2004 als 6 gang schalter die euro4 norm. mit der automatik blieb er bei euro3.
(Zitat von: AZ BMW)
welche kriterien dafür ausschlaggebend sind weisst du aber auch nicht zufällig oder?
ich meine ist ja irgendwie unsinnig den gleichen motor auf grund des getriebes anders einzustufen...das hat ja keinen einfluss auf das abgasverhalten..
also rein theoretisch müsste der automat dann ja auch auf euro4 norm umgeschlüsselt werden können oder?
oder mal ganz blöd gesponnen...was passiert wenn ich einen 2005er automaten mit dem 6gang schaltgetriebe umrüste...bekomme ich dann automatisch euro4?
versteh einer diese umweltplaketten...5 jahre altes auto und darf nich in die umweltzonen...
mit meinem jetzigen e30 bj92 darf ich aber ungehindert überall hin..
übrigens hab ich auch schon 2003 automaten mit grüner plakette und 2005er schalter mit gelber plakette bei mobile gefunden..sehr verwirrend das alles..
also...wenn ich nach der dekra gehe..
http://www.dekra.de/feinstaub/dann bekommt der 330d mit seinem 769 emissionschlüssel grundsätzlich ne grüne plakette...
blick jetzt gar nicht mehr durch..
Bearbeitet von: plop am 04.08.2010 um 16:54:47
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Hi,
fahre seit einem Jahr 330d Bj.2003 Schalter und bin sehr zufrieden!
Bis jetzt 20tkm gefahren und kein Öl oder Wasserverbrauch!
Zitat:
Hi,
fahre seit einem Jahr 330d Bj.2003 Schalter und bin sehr zufrieden!
Bis jetzt 20tkm gefahren und kein Öl oder Wasserverbrauch!
(Zitat von: U-Power)
Wahnsinn, oder? Was die Motoren von heute so alles aushalten ;-)
Spaß beiseite, 20tkm lassen wohl keine vernünftigen Rückschlüsse auf die Zuverlässigkeit des einen oder anderen Motors zu. Eine vernünftige Bewertungsgrundlage beginnt bei >200tkm. Mein letztes Auto war ein alter 2,5er Saugdiesel mit Stern. Wenn es diese Art Motor heute noch gäbe und man damit ohne absurde Strafsteuer fahren dürfte, ich hätte wieder einen. Auf über 400 tkm musste daran nichts neu eingestellt werden, kein Ölverbrauch, Wasser? hatte der welches drin?
Bei den Turbodieseln gehen Turbos, Injektoren und Zylinderköpfe kaputt, unabhängig von der Laufleistung. Davon ist jeder einzelne Schaden so teuer, dass man lange, lange Benziner fahren kann. Von der Belastung am Antriebsstrang mal abgesehen, die liegt im Fuß des Fahrers.
Bis 20.000km/Jahr auf jeden Fall Benziner, darüber kann man vielleicht einen Diesel "riskieren".
ABER Benziner verbraucht natürlich mehr!
Mit dem diesel weniger verbauch mehr Power!
Ob was kaputt geht oder nicht ist glückssache!
MfG!